Da kann ich und meine Freundin ein Lied von singen.
Das ist kein Deutschland mehr, auf das man stolz sein kann.
Da kann ich und meine Freundin ein Lied von singen.
Das ist kein Deutschland mehr, auf das man stolz sein kann.
Kurt Tucholsky, 1930
Die freie Wirtschaft
Ihr sollt die verfluchten Tarife abbauen.
Ihr sollt auf Euren Direktor vertrauen.
Ihr sollt die Schlichtungsausschüsse verlassen.
Ihr sollt alles Weitere dem Chef überlassen.
Kein Betriebsrat quatsche uns mehr herein.
Wir wollen freie Wirtschaftler sein!
Wir diktieren die Preise und die Verträge -
Kein Schutzgesetz sei uns im Wege.
Ihr braucht keine Heime für Eure Lungen,
keine Renten und keine Versicherungen.
Ihr solltet Euch allesamt was schämen,
von dem armen Staat noch Geld zu nehmen!
Ihr sollt nicht mehr zusammenstehen -
Wollt Ihr wohl auseinandergehen!
Ihr sagt: Die Wirtschaft müsse bestehen.
Eine schöne Wirtschaft! Für wen? Für wen?
Das laufende Band, das sich weiterschiebt,
liefert Waren für Kunden, die es nicht gibt.
Ihr habt durch Entlassung und Lohnabzug sacht
Eure eigene Kundschaft kaputtgemacht.
Denn Deutschland besteht -
Millionäre sind selten -
aus Arbeitern und aus Angestellten!
Und Eure Bilanz zeigt mit einem Male
einen Saldo mortale,
während Millionen stempeln gehen.
Die wissen, für wen!
==========================================
Ist doch irgendwie beunruhigend, welche Aktualität
so ein paar alte Verse noch haben...
Es gibt natürlich auch viele gewinner von Hartz IV, wie schon vom vor redner "Silli" erwähnt sind die vom Sozialamt besser dran.
Die die viel Arbeitslosenhilfe bekommen sind die blanken verlierer,und können in die gute alte Platte ziehen.
Die Zusammenlegung von Sozial- und Arbeitslosenhilfe war schon längst überfällig. Es kann schließlich nicht sein dass jemand nur weil er irgendwann mal einen gut bezahlten Job hatte, finanziell durch staatliche Unterstützung besser gestellt ist als viele Geringverdiener. :naja:
@ Ch1207: Und warum gibt es soviele Geringverdiener???
Lagebericht aus BRB:
Früh aufgestanden, sehr früh aufgestanden, bin ich an diesem ersten Spieltag der Verbandsliga, um meinem Unmut gegen den Sozialabbau ein wenig Luft zu machen, indem ich auf einer Demo präsent sein wollte. Die erste Hürde mussten meine Frau und ich nehmen, als wir zum Sammelpunkt gelangen wollten. Da unserer Kanzler etwas ganz Besonderes ist, und in diesen Zeiten auch besonders gefährdet, sperrte unsere Staatsmacht den Ort der Veranstaltung kurzerhand ab. Auch auf dem Umweg durch den Theaterpark patroullierten Polizisten mit Hunden, wobei sich einer von ihnen fröhlich auf dem Rasen ausschiss (der Hund, natürlich...). Das uniformierte Herrchen darauf angesprochen,
dass ich ne Menge Euros abdrücken müsste, wenn sich mein Kumpel Gonzo auf städtischen Grünanlagen verewigt, meinte er, das sei Dünger. Ja, lieber Hundeführer, ich hoffe, Dein Kollege sieht es ebenso, wenn er mich demnächst belangen will, weil mein Hundchen in eine stille Ecke stuhlt. Aber genug der Viecherei...
Worum es bei dieser Demo ging, muss ich wohl niemanden erklären. So fanden sich schätzungsweise ca. 400 Menschen zum Protest gegen Hartz IV vor dem Brandenburger Theater ein. Viele ältere Bürger Brandenburgs, die schon lange von der Industrie und Politikern aufs Abstellgleis geschoben wurden,
Peinlich der Auftritt einiger Jung- Sozialdemokraten, die mit Plakaten aufliefen ("PDS ist Populismus per Plakat- Weg damit!"), die den Wahlplakaten der PDS nachempfunden waren. Eine Aktion, die mich wütend machte. Ich z.B. war dort, um gegen die unsäglichen Hartz IV- Gesetze zu protestieren, und mich nicht vor den Karren einer Partei spannen zu lassen, und viele andere auch! Diese jungen Sprallos, von denen einer übrigens ein seine Frau schlagender Ex- Nachbar von mir war (nur mal so...) taten mir einfach nur noch leid. Besagter Ex- Nachbar, selbst oft arbeitslos, merkt wahrscheinlich erst, auf welcher Seite er stand, wenn er selbst beim Sozialamt um Almosen bettelt, aber dann kann es zu spät sein... Vielleicht fühlt er, der nicht gerade der Cleverste ist, sich wohl, wenn er in einem 1 Euro- Job vor sich hinvegetiert. Rattenfang ala SPD. Die Verdummung kommt mittlerweile aus der Mitte, und leider wird sich derzeit nur im Osten dagegen gestellt. Der Westen ist durch Tittytainment im TV schon so ruhig gestellt, fast wie auf Valium, dass sich wohl kein Schwein dort mehr Gedanken um die Zukunft macht, Verblödung a la Amerika. Das große Heulen setzt erst wieder ein, wenn nichts mehr geht. Es ist Valium, was uns dort eingeflößt wird, und die letzeten, nachdenkenden Menschen werden wohl bald aussterben. Ich vermisste zum Beispiel die Jugend auf dieser Demo. Noch geht es wahrscheinlich allen zu gut... Nach einer Stunde Redner und Liedermacher war es dann auch vorbei. Was mich zudem noch störte war, dass "Faschisten" keine Meinung zugestanden wurde und sie von der Demo im Voraus ausgeschlossen wurden. Meiner Meinung nach gehört es zu einer funktionierenden Gesellschaft, auch mit rechtsgerichteten Menschen in den Dialog zu treten. Ausgrenzung ist Kapitulation vor dem Problem, liebe Herrschaften von der PDS...
Bleibt noch zu erwähnen, dass den Kanzler die öffentliche Meinung natürlich nicht interessierte.
Ich sehe es auch so: Dieses Land hat Reformen bitter nötig. Allerdings wünsche ich mir eine Regierung, die mit dem Verstand und der Vernunft regiert, und nicht eine Marionette der Gierigen ist.
Weiterhin wurde zu weiteren Montagsdemos, jeweils am Montagabend auf dem Neustädtischen Markt, aufgerufen. Wenn ich kann, werde ich dabei sein.
Hier mal mein persönliches Fallbeispiel:
Ich habe Montag ne Ausbildung angefangen, geht über 3 Jahre. Nun habe ich noch einen Nebenjob. Angeblich, so munkelt man, wird der mir aber auf die 331 Euro angerechnet, so dass mir ca 25 davon Euro bleiben sollen. Was soll der Scheiß? Ich bilde mich weiter (teilweise auf eigene kosten) und nun wird mir auch noch die Chance genommen, mir nebenbei etwas zu verdienen, um auch teilweise meine Ausbildung zu bezahlen??? Die treiben mich ja in die Schwarzarbeit, leider gibt es davon auch nicht mehr soviel...
Schade, dass ich den Schröder heute nicht getroffen habe, diese Hure fürs Kapital...
Dafür bietet unsere Bürgermeisterin (CDU) demnächst persönliche Gespräche über Hartz IV an, weil sie Demos für den falschen Weg hält. Ich halte ihn für den richtigen, denn sie sollen Volkes Unmut spüren. Was macht denn Frau Bürgermeister, wenn ich ihr meinen Fall darstelle? Sich beim Kanzler stark für mich? Glaube nicht...
Was hat dein persönliches Beispiel mit Hartz IV zu tun ?
Wenn du eine betriebliche Ausbildung machst, bekommst du auch keine direkte staaatliche Unterstützung und kannst nebenbei soviel verdienen wie du willst. Und da sind wir beim Grundproblem. Die wirklich Bedürftigen gehen nicht auf die Straße und werden durch Hartz IV zum Teil sogar besser gestellt. Stattdessen versuchen politische Rattenfänger vom rechten und linken Rand aus der Unsicherheit der Menschen Kapital zu schlagen ohne auch nur ansatzweise Lösungswege aufzuzeigen.
ZitatOriginal von Ch1207
Torsten
Was hat dein persönliches Beispiel mit Hartz IV zu tun ?
Wenn du eine betriebliche Ausbildung machst, bekommst du auch keine direkte staaatliche Unterstützung und kannst nebenbei soviel verdienen wie du willst.
Eben nicht. Die Ausbildung wird von der Arbeitsagentur finanziert, weil ich nicht mehr vermittelbar bin. Ich bekomme trotzdem nur den Satz, der mir lt. Hartz IV zusteht. Nebenbei mache ich, im Hinblick auf ein Studium, Aufbaukurse, die ich allerdings selbst finanzieren muss. Lehrmaterial kommt auch noch dazu... Wie, von 331 EUR? Habe nebenbei nen Haushalt, und fressen muss ich auch. Besitztümer habe ich nicht, und auch niemanden, der mich aushält. Ich gebe Dir recht, dass viele Leute schmarotzen, die es garnicht nötig haben. Aber mal ehrlich, mit Hartz IV wird die Wirkung bekämpft, und nicht die Ursache. Es gibt einfach zu wenig Jobs, dabei bleibe ich.
Ich muss hier mein persönlich Beispiel heranziehen, da es mich ja schließlich betrifft! Ich habe bereits zwei Ausbildungen in meinem Leben absolviert, und beide nutzen mir leider nichts mehr. Es werden verdammt viele Leute unter diese "Neuerungen" fallen, die uns, meiner Meinung nach, wieder in den Frühkapitalismus katapultieren...
ich find erst gut dass du dich versuchst weiter zu bilden und dich nicht hängen lässt. Aber eins sollte dir klar sein: Der Staat kann und wird dir nicht helfen. Die beiden großen Parteien CDU und SPD, die nun mal von der Mehrheit der Deutschen gewählt, haben in den letzten 15 Jahren bewiesen, dass sie die Probleme im Osten nicht lösen können. Im Gegenteil, durch fehlerhafte Politik werden die Probleme noch verschärft. Das es im Osten so wenig Arbeitsplätze gibt liegt an der mittelstandsfeindlichen Politik. So gibt zum Beispiel in Ostdeutschland durch unsinnige Förderungen inzwischen doppelt soviele Supermärkte bezogen auf die Einwohnerzahl wie im Westen. Das Ergebnis ist Preisdumping und der Verlierer sind die kleinen Händler und Zulieferbetriebe. Ähnlich ist es mit den Ich-AG. So werden Arbeitslose in die Selbständigkeit gelockt ohne dass überhaupt der Markt dafür da ist.
Da sind wir ja einer Meinung. Nur, da hat doch die Politik versagt (und sie tut es immernoch), indem sie sich diesen Machenschaften nicht in den Weg gestellt hat. Ausbaden sollen es nun die "Kleinen". Ich würde, eine entsprechende Lobby vorausgesetzt, auch nicht unbedingt an die Politiker appelieren, die eh nur Marionetten im Kaspertheater der Wirtschaft sind, sondern viel mehr an genau die geldgeilen Leute, die im Leben nicht genug bekommen, und dadurch sämtliche sozialen Strukturen zerstören. Ist es nicht irgendwann genug? Warum muss ein einzelner Mensch sich soviel Geld aneignen (von verdienen möchte ich nicht sprechen), wie er in fünfzig Leben nicht ausgeben kann? Warum muss man Aktionäre fett machen? Mittlerweile ist doch alles so verzwickt und vergoren, dass ich keinen Ausweg mehr sehe. Ich denke, die nächste kriegerische Auseinandersetzung erleben wir noch mit. Und wieder werden nur "die Kleinen" die Verlierer sein, während sich die anderen die fetten Gewinne einstreichen.
ZitatOriginal von Torsten
Aber mal ehrlich, mit Hartz IV wird die Wirkung bekämpft, und nicht die Ursache. Es gibt einfach zu wenig Jobs, dabei bleibe ich.
Das ist das elementare Problem!
Torsten, Deine Aussagen (z.B. bezüglich kriegerische Auseinandersetzung) machen mir immer ein bissel Angst und zeigen mir die Realität immer wieder deutlich auf, aber der rationelle Kern Deiner Aussage ist nicht zu leugnen!
Ich denke übrigens auch, dass es durchaus möglich ist, dass in einigen Jahren eine rechte Partei die Mehrheit der Stimmen bei einer Wahl kriegen wird, und sei es nur deshalb, weil aus Protest so gewählt wurde...
Ja, die gleiche Angst habe ich nämlich auch, und genau deshalb kann man eigentlich nicht oft genug darauf hinweisen. Ich kann es mir auch vorstellen, dass in ein paar Jahren eine Rechtspartei einen deutlichen Aufschwung bekommt. Der Trend auf der Straße deutet jedenfalls darauf hin, und gerade etwas einfacher strukurierte Leute suchen derweil sie "Schuld" für die Misere in Afrika oder Asien. Und da wird mir einfach schlecht. Die Schuldigen sind wir, die wir uns im Konsumwahn befinden, die, bei denen Profit oberste Priorität hat, diejenigen, welche die globale Freiheiten skrupellos ausnutzen. Ich empfehle mal das Buch "Die Globalisierungsfalle", da wird einem richtig schlecht bei den Aussichten. Mittlerweile können die Menschen, die an der Armutsgrenze leben, nicht mehr viel ausrichten, da sie vollends auf die Multis angewiesen sind. Lediglich die Menschen mit gewissen Kapitalanlagen können versuchen, den Mächtigen dieser Welt etwas Paroli zu bieten. Ich will hier keine Weltuntergangsstimmung verbreiten, aber die Geschichte lehrt uns einfach, dass dieses Treiben nicht lange gutgehen kann. Das antike Griechenland ging unter, als sich einzelne maßlos bereicherten, der Fortschritt gegen die Menschen eingesetzt wurde. Sokrates weiß einiges davon zu berichten. In den Zwanzigern des letzten Jahrhunderts erlebten wir ähnliches, mit grausamen Auswirkungen. Und was bitteschön ist heute anders? Visionäre haben es schon in den Sechziger- Jahren vorausgesehen, wohin wir steuern. Damals wurden sie noch verlacht, als sie meinten, das Fernsehen wird das alles umfassende und manipulierende Medium. Hatten sie Recht? Ich meine ja. Schlimm, dass die Menschheit nicht aus der Geschichte lernt und ihre Fehler wiederholt. Es ist doch, wie im eigenen Leben. Ein Fehler, aus dem man nicht lernt, wiederholt man immer wieder, bis man es endlich merkt, oder daran scheitert. Das Kriege kein geeignetes Mittel sind, haben mir meine Lehrer gut eingetrichtert. Schließlich ist es noch nicht so lange her, als hier alles in Schutt und Asche lag. Deshalb verstehe ich weite Teile des amerikanischen Volkes nicht, die patriotisch mit der Flagge wedeln, wenn ihr Oberkrieger den nächsten Feldzug herbeiruft, und dann das Heulen bekommen, wenn die geliebten Söhne in Zink eingebettet nach Hause kommen. Aber, dort hat die Medienverblödung ja auch gnadenlos zugeschlagen, was soll man denn da anderes erwarten? Sorry, wenn es etwas ausschweifend wurde, aber ich meine, wenn wir uns jetzt nicht wehren, wird es irgendwann zu spät sein...
ZitatOriginal von Torsten
Da sind wir ja einer Meinung. Nur, da hat doch die Politik versagt (und sie tut es immernoch), indem sie sich diesen Machenschaften nicht in den Weg gestellt hat. Ausbaden sollen es nun die "Kleinen".
Genau das Grundübel. Wir sollten uns hier in Deutschland mal alle klarwerden, daß es bei den Demos gegen Hartz IV eigentlich schon nicht mehr um Hartz geht. Die gesammte Poltitik hat versagt und bietet zusätzlich keinen Freiraum für eine Alternative, jedenfalls keine bessere. Im Osten hat man das schon erkannt. Ich sag nur :"Weg mit den Etablierten". Bürgerbewegungen an die Macht. Und genau das ist es, wovor Clement und Schröder Angst haben und die CDU auch nicht glücklich ist. Deshalb bellen auch die "getroffenen Hunde" und man verteufelt die Montagsdemos mit einer Unverfrorenheit, ganz einfach weil sie für Macht, Standhaftigkeit und vor allem Erfolg stehen !!! Dazu sollte man wissen, worum es in den Montagsdemos damals ging. Um die Beseitigung menschenunwürdiger Zustände. Gleiches ist heute der Fall, egal wie sie aussehen und woher sie kommen. Und wenn jemand ein Recht hat, diesen Namen zu verwenden, dann der Osten und nicht Herr Clement und Kumpane.
Ich kann nur sagen, geht wählen. Wählt Bürgerinitiativen oder andere Vereinigungen und kleinere Parteien, meinetwegen auch Rechts. In den Kommunen hat es schon gut geklappt. Sägt die etablierten Partein, die sich von ihrem Volk verabschiedet haben ab und macht selber Politik. Last Euch von den Konzernen nicht erpressen, die gehen sowieso, wenn sie wollen. Eigentlich wären sie aber blöd, denn Deutschland ist immer noch ein guter Markt und die Lohnkosten machen nur zwischen 10 und 20 Prozent der Betriebskosten aus, weil die Produktivität hoch ist. Deshalb wird lauter geschriehen, als notwendig.
Noch eins! Wenn man die Ärmsten noch mehr drückt, braucht man sich nicht zu wundern, wenn am Ende mehr Geld für eine Erhaltung des Notwendigsten gebraucht wird. Und das bei sinkenden Einnahmen. Das beißt sich in den Schwanz. Wir sparen ! Koste es, was es wolle!!
Protest gegen Hartz IV.
[Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/…images/normal/hartz_4.gif]
Auch wenn es mal nicht um Fußball geht:
http://www.nordostfussball.de/…_info.php?products_id=129
Satire zum Thema, gefunden im WWW:
[Blockierte Grafik: http://www.subkontur.de/bildzeichen/satire/2004/schroeder.jpg]
(Showdown im Osten)
[Blockierte Grafik: http://www.subkontur.de/bildzeichen/satire/2004/clement.jpg]
(Clements Wunder der 600000 neuen Hartz IV-Jobs)
[Blockierte Grafik: http://www.subkontur.de/bildzeichen/satire/2004/hartz.jpg]
(Die Anträge für Harz IV sind da!)