Hartz IV - Meinungen

  • Gehört zwar nicht zum Thema Fußball, aber mich würden eure Meinungen darüber interessieren.


    Meine Meinung - kurz und bündig:


    Die verantwortlichen Politiker zurückentwickeln und abtreiben lassen!!
    Für mich haben diese Idioten keinerlei Lebensberechtigung!

  • Kurz - ne Frechheit.


    Mir fehlen da auch die Worte.
    Einerseits soll man vorsorgen (für die Rente/für die Kinder/für
    die Ausbildung usw.), andererseits greifen unsere Politiker genau
    diese Vorsorge ab (die ich in Arbeitszeiten ja auch nicht so ohne
    weiteres abdrücken kann, Geld brauche ich immer und kanns
    auch ausgeben...)


    Unsozial. Sozialneid schürend. Den Menschen das soziale Umfeld
    nehmend...


    Und "Kindersparbücher" - der Hit schlechthin.
    Warum eigentlich nicht noch mehr kürzen, wenn z.B. Kinder über
    10 Jahre nicht mit einer Nebentätigkeit zum Familieneinkommen
    beitragen ?
    Wie gesagt, fehlen mir die Worte...


    "Wir sind das Volk"


    Irgendwann ist das soziale Sprengstoff-Potential so hoch, daß keine
    Demos die Wut mehr kanalisieren...


    Zum Glück lernt ja niemand aus der Geschichte. :nein:

  • Ich sag nur eins...wer SPD gewählt hat,der siehts jetzt wenigstens ein!Das ist kein Deutschland mehr,wo ein Ausländer der ins Land kommt besser behandelt wird,als ein Deutscher der wirklich alles versucht um Arbeit zu bekommen.Falls jetzt jemand mit rechtsradikalem gequatsche kommen will.....vergesst es.Niemand hat was gegen eine gesunde Mischung.Viele Ausländer sind hoch anständig,aber auch sehr viele nutzen nur die Schwächen des Staates.Und diese Leute haben es zum teil viel einfacher an Mittel und Möglichkeiten zu kommen.Schlagt auf mich ein wer will....

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Es ist erstaunlich wie aufgebracht "Das Volk" reagiert, sobald ihm die regenbogenfarbenen Zentalorgane Kürzungen vorhersagen. Da werden "worst case" Szenarien herbeigeschrieben, sodass der eigentliche Text und das eigentliche Anliegen der Reformen noch nichtmal mehr am Rande interessieren.


    Deswegen hier ein paar Gedanken und Anmerkungen zu HARTZ IV




    Hartz IV: Arbeitslosengeld II


    Ziele
    - Erhöhung der Eigeninitiative durch geringere Leistungen und Verschärfung der Zumutbarkeit
    - Gezieltere Vermittlung und Betreuung von Langzeitarbeitslosen durch Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe
    - Entlastung der Kommunen durch Verlagerung der Betreuung erwerbsfähiger Sozialhilfeempfänger auf die neue "Bundesagentur für Arbeit"


    Maßnahmen
    - Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe für Erwerbsfähige werden ab 2005 zum Arbeitslosengeld II zusammengeführt. Dieses liegt künftig knapp über dem bisher gültigen Regelsatz der Sozialhilfe. Wer vorher Arbeitslosengeld bezogen hat, bekommt einen auf zwei Jahre befristeten Zuschlag zum Arbeitslosengeld II, der sich nach einem Jahr halbiert. Für die Betreuung der Empfänger von Arbeitslosengeld II sind grundsätzlich die Arbeitsämter zuständig. Die Kommunen können diese Aufgabe freiwillig übernehmen.
    - Bezieher von Arbeitslosengeld II müssen jede zumutbare Arbeit auch unter Tarif annehmen, um weiterhin in vollem Umfang anspruchberechtigt zu sein. Jugendlichen kann die Unterstützung komplett gestrichen werden.



    die arbeitslosen die gerade arbeitslos geworden sind


    ...bekommen genauso viel wie sie vorher bekommen haben. Denn die bekommen Arbeitslosengeld. Und das wird nicht gekürzt. Zumindest nicht durch HarzIV und in der Höhe.



    ...und die haben ja viele jahre auch für eingezahlt.


    ALG = Versicherungsleistung. Dafür zahlt man ein.


    ALH (Alt) = Steuerfinanziertes Geschenk des Staates an den Bürger welcher kein ALG mehr bekam, damit er nicht direkt in die Sozialhilfe abrutscht. Somit keine Versicherungsleistung und damit auch kein Anspruch aus der ALV.


    ALG2 = Halbherziges zurücknehmen eben dieses Steuergeschenkes, da es sich der Staat (und das sind wir alle) nicht mehr leisten kann. Aber man will eben nicht alle direkt unter die Brücke schicken *g*


    Aus der ALV heraus hat man keinen Anspruch auf ALH/ALG2!!!


    Fraglich erscheint allerdings, ob es nach dem ursprünglichen Gedanken der ALV in Ordnung ist die Anrechtszeit zu kürzen. Schließlich ist es eine Pflichtversicherung.

  • Bevor hier - wie so oft - einfach losgepöbelt wird, sollte man doch erst mal sagen, was Hartz I, II, III und IV überhaupt ist.


    Und vor allen Dingen was dessen Ziel ist:


    Ich versuche mal in meinen Worten zu erläutern, woran es am deutschen Arbeitsmarkt krankt.


    Zum einen Millionen von Arbeitslosen und auf der anderen Seite ängstliche Unternehmer die nicht einstellen wollen, obwohl sie es könnten.
    Desweiteren hat sich der Arbeitsmarkt in der letzten 10 Jahren dermaßen schnell verändert, ohne das die Menschen sich dem anpassen konnten.


    Letztlich geht es aber nur um eins: Uns von der Sozialen Marktwirtschaft zu verabschieden, weil wir uns diese schlicht und einfach nicht mehr leisten.


    Durch Arbeitslosenversicherung, Kranken- und Rentenversicherung; dazu noch der Kündigungsschutz, Urlaubs- und Krankheitstage ist das Gut Arbeit für viele Unternehmen zu teuer geworden. Vor allen Dingen für das Rückgrat unserer Gesellschaft - dem Mittelstand.


    Heute sieht es doch so aus: Die Leute die Arbeit haben finanzieren die Leute ohne Arbeit, die Leute die Arbeit haben bezahlen die Rentner und die Leute die Arbeit haben, bezahlen die Kranken.


    Wenn jetzt aber ein Ungleichgewicht zwischen den Leuten die Arbeit haben und all den anderen besteht, kippt das System.
    Früher (50er, 60er zum Teil noch Ende der 80er Jahre) hielten sich die Zahl der Arbeitslosen in Grenzen. Spätestens seit 1989, als 17 Mio. Brüder und Schwestern hinzukamen - verbunden mit Asienkrise, lahmende Weltkonjunktur sieht es in Deutschland anders aus.


    Warum nun Hartz???


    Hartz I und II brachte Mini-Jobs, Ich-AGs und Personal-Service-Agenturen.
    (Nun gut, daß mit den Personal-Service-Agenturen ging in die Hose, ICH-AGs und Mini-Jobs brachten vielleicht was....)


    Hartz III soll die Arbeitsvermittlung schneller machen


    Hartz IV sollen die Kosten dafür sinken lassen.
    => Kombination von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe und die Zumutbarkeit für Arbeit sinken lassen.


    Durch o. g. Ungleichgewicht, müssen Leute die in Lohn und Brot stehen immer mehr Abgaben leisten, wenn es mehr Arbeitslose gibt.
    Ist das sozial gerecht?


    Eine 22jähriger ohne Bock sitz den ganzen Tag vor der Glotze. Wohnt für lau und kriegt noch ein Taschengeld.
    Ist das sozial gerecht?


    Die Spanne von Arbeitslosengeld zu Nettolohn ist manchmal so gering, daß es für viele Arbeitslose kein Anreiz zur Arbeit gibt....


    Mein gewählter Kanzler sagte bei seinem Amtsantritt:
    „Es gibt kein Recht auf Faulheit. Wer arbeitsfähig ist, aber einen zumutbaren Job ablehnt, dem kann die Unterstützung gekürzt werden."


    Was ist daran so falsch???


    (Freue mich auf eine lebhafte Diskussion) :freude:

  • Zitat

    Original von Lokist
    Ich sag nur eins...wer SPD gewählt hat,der siehts jetzt wenigstens ein!Das ist kein Deutschland mehr,wo ein Ausländer der ins Land kommt besser behandelt wird,als ein Deutscher der wirklich alles versucht um Arbeit zu bekommen.Falls jetzt jemand mit rechtsradikalem gequatsche kommen will.....vergesst es.Niemand hat was gegen eine gesunde Mischung.Viele Ausländer sind hoch anständig,aber auch sehr viele nutzen nur die Schwächen des Staates.Und diese Leute haben es zum teil viel einfacher an Mittel und Möglichkeiten zu kommen.Schlagt auf mich ein wer will....


    1. Ich habe die SPD gewählt!
    2. Glaubst Du allen Ernstes, daß das nur Ede besser gelaufen wäre ???
    3.

    Zitat

    Viele Ausländer sind hoch anständig,aber auch sehr viele nutzen nur die Schwächen des Staates.Und diese Leute haben es zum teil viel einfacher an Mittel und Möglichkeiten zu kommen


    ....und noch mehr "deutsche" nutzen diese Schwächen....

  • Ich finde es nur alarmierend,dass man bis zum Juli arbeitet um den Start die Steuern zu zahlen und erst ab August in die eigene Tasche wirtschaftet.Also heißt das für mich man sollte echt gegen ankämpfen oder doch auswandern....... :D :D

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!

  • @Marc04....ist ja klar das mehr Deutsche das ausnutzen.Hat ja keiner bezweifelt.Nur ist das Verhältnis von Einwohnern und "neuen" ist anders.Das meinte ich damit.Mir war schon klar das mein Posting nicht bei so vielen toll ankommt.Aber so falsch ist es auch nicht.Man sollte auch mal darüber diskutieren können, ohne gleich in eine Ecke gestellt zu werden.Im übrigen,ich habe Kumpels aus Polen und Griechenland.


    @Barcelona99...deine PN`s zu mir kannst du dir sparen.Auf dein Niveau geb ich nix.Wer nach 7 Beiträgen meint, er könnte hier User persönlich angreifen,der hat schon mal verloren.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Lass es lieber, um mir eine verständliche Antwort zu geben, müsstest du ja erstmal ordentliches Deutsch erlernen...


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Lokist
    Gesendet: 04.08.2004 21:04
    An: Barcelona99
    Betreff: ...


    Du bist die Antwort nicht wert!


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Barcelona99
    Gesendet: 04.08.2004 21:02
    An: Lokist
    Betreff: ...


    >Ich sag nur eins...wer SPD gewählt hat,der siehts jetzt wenigstens ein!>Das ist kein Deutschland mehr,wo ein Ausländer der ins Land kommt >besser behandelt wird,als ein Deutscher der wirklich alles versucht um >Arbeit zu bekommen.


    Nein, das ist ein Deutschland, wo selbst Schwachmaten wie Du (Armleuchter) rumlaufen bzw -surfen können, um ihre NAZI-aber ich will doch gar keiner sein-nur die schmarotzenden Ausländer regen mich auf-Scheiße zu posten.

  • Also ich erkenne kein schlechtes Deutsch sondern nur ne Pöbelei von dir Barcelona..........Aber back to topic :!: :!:

    Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien




    Früher war ich Eitel!


    Jetzt weiß ich das ich schön bin!

  • Eine 22jähriger ohne Bock sitz den ganzen Tag vor der Glotze. Wohnt für lau und kriegt noch ein Taschengeld.


    Genau das meine ich: Sozialneid, soziale Kälte...


    Dieser 22-jährige ist aber nicht typisch.


    Eher doch der über 50-jährige, der in der "verabschiedeten sozialen Marktwirtschaft" und im neuen, schönen kalten Manchesterkapitalismus
    als zu alt & unproduktiv rausgeschmissen wird, sein Leben lang eingezahlt hat und vorgesorgt hat...und nun einen Arschtritt bekommt.


    Oder: was denkst Du, warum ich JETZT für MEINE Rente vorsorge, warum ich jetzt meinen Kindern eine Versicherung abschliesse, Geld auf deren Sparbuch einzahle ???


    Ja, genau: damit ich für den Rentenfall nicht total angeschissen bin. Damit die Kinder einen besseren Start ins Leben haben als ich usw..


    Nicht damit ich im Falle einer möglichen Arbeitslosigkeit all die Vorsorge, welche ich mir heute vom Munde abspare, (zuzüglich zu den Pflichtversicherungen!) der Staat kommt und alles einkassiert...


    Und noch etwas: Wie viele Arbeitssuchende gibt es und wie viele Jobs ???


    Und konsequent gedacht:"ist das Gut Arbeit für viele Unternehmen zu teuer geworden"; nun stell Dir mal vor alle Unternehmen produzieren
    im Sudan, weil dort ist die Arbeit am billigsten...wer kauft die Produkte ?


    Und hast Du schon mal was von sozialer Verantwortung des Kapitals gehört ? Ich kenne sogar Firmen, wo so etwas noch praktiziert wird !!!
    Und Du wirst staunen: Mit Gewinn !!!!!!!!!!!!!


  • Barcelona99, Lokist und all die Anderen:


    Das Thema Ausländer sollten wir mal außen vorlassen, denn es führt zu nix und ist auch nicht das Problem bei Hartz IV. Ok?

  • NAZI-aber ich will doch gar keiner sein-nur die schmarozenden Ausländer regen mich auf-Scheiße zu posten.


    Weißt Du was mich stört ?
    Schlag ihn doch mit Argumenten ! Kannst Du das ? :?:
    Selbst wenn er nicht recht hat, muß man nicht mit dieser billigen
    Nazi-Totschlag-Masche kommen !


    Überzeugen wirst Du mit so einer Masche keinen politischen
    Gegner !


  • Aber an dem 22jähriger kann am besten die Zumutbarkeit für Arbeit sehen....!


    Ich arbeite in einem großen Unternhmen, die 50jährige allein schon wegen der hohen Abfindung nicht vor die Tür setzen würden...


    Rentenvorsorge betreibe ich auch! Und wenn man z. B. mit Riester oder Produkten die die Riester-Auflagen erfüllen vorsorgt, wird einen das ja auch nicht "weggenommen" !


    Zitat

    Und konsequent gedacht:"ist das Gut Arbeit für viele Unternehmen zu teuer geworden"; nun stell Dir mal vor alle Unternehmen produzieren


    Teilweise richtig, aber "gute" Unternehmen produzieren im Ausland, weil dort die Märkte sind (Stichwort China!!!).


    Es liegt aber auch daran, daß Deutschland seinen Know-How-Vorsprung immer weiter einbüßt. Die "anderen" lernen mittlerweile schneller.
    Wir müssen Geld für Renten, Arbeitslose und und und ausgeben, anstatt die Kohle in Erziehung und Bildung zu stecken.


    Zitat

    Ich kenne sogar Firmen, wo so etwas noch praktiziert wird !!!


    Volle Zustimmung - das werden Firmen aus dem Mittelstand sein, die keine AGs sind, richtig?


    AGs müssen sich heute nach Ihren Kapitalgebern richten - also nach Ihren vielen Inhabern. Zudem kassieren AGs Subventionen und der Mittelstand geht leer aus....Auch ein weiterer Ansatzpunkt!

  • Im Gegensatz zu dir habe ich keine Rechtschreibfehler drin.Wie hast du geschrieben?Schachmaten?Oder wie?Übrigens es wird geschrieben... schmarotzenden.Du hast ein "t" vergessen.Du Held!

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

    Einmal editiert, zuletzt von Lokist ()

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Durch Arbeitslosenversicherung, Kranken- und Rentenversicherung; dazu noch der Kündigungsschutz, Urlaubs- und Krankheitstage ist das Gut Arbeit für viele Unternehmen zu teuer geworden. Vor allen Dingen für das Rückgrat unserer Gesellschaft - dem Mittelstand.


    Aha, fassen wir mal zusammen: Arbeit ist zu teuer. Arbeitgeber wollen nicht einstellen.


    Zitat

    Eine 22jähriger ohne Bock sitz den ganzen Tag vor der Glotze. Wohnt für lau und kriegt noch ein Taschengeld.
    Ist das sozial gerecht?


    Sicher nicht. Aber wenn man ihm nun die Arbeitslosen- bzw. Sozialhilfe streicht nützt das unserer Wirtschaft!?
    Das Gegenteil ist wohl der Fall. Der Konsum sinkt weiter, Betriebe müssen Kosten senken sprich Leute entlassen, noch mehr Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.
    In meinen Augen sind wir kurz davor, daß sich die Spirale endgültig in die falsche Richtung dreht und der Karren damit endgültig vor die Wand gefahren ist.


    Und Marc: Würdest Du Dir für 5,- EUR brutto die Stunde Deinen Rücken aufm Bau oder im Spargelfeld kaputt machen?



    Ich bin wahrlich kein Typ, der die üblichen Bild-Zeitungs Parolen mitgröhlt ("Steuern runter" und ähnlichen Quatsch). Und es ist logisch, daß jeder auf die Barrikaden geht und von Ungerechtigkeit labert sobald es ans Eingemacht, sprich: sein Geld geht.


    Ich habe es hingenommen, daß mich unser Staat als Azubi mit eigener Wohnung und eigenem Haushalt 600 km von zu Hause entfenrt mit keinem Pfennig (lediglich Kindergeld, was aber eigentlich ja mir gar nicht mir sondern meinen Eltern zusteht) unterstützt. Nicht mal die Monatskarte für den ÖPNV (auf den ich natürlich angewiesen bin um an meinen Arbeitsplatz zu gelangen) und ich habe somit netto weniger in der Tasche als der Sozialhilfesatz.


    Ich habe mich nie beklagt, irgendwo komm ich schon hin mit meinem Geld. Auch wenn ich solangsam den eindruck bekomme ich mache etwas falsch, wenn ich sehe, wie die Asi-Türken (bitte keine Diskussion darüber...!) im halben Dutzend mit ihren Porsches an der Tankstelle vorfahren. Aber sei es wie es ist.


    Hartz IV geht aber nun einen eindeutigen Schritt zuweit. Dieser Fragebogen (mein Vater ist arbeitslos, er hat ihn mir teilweise vorgelesen) erinnert mich an 1984 und der 750,- EUR Freibetrag auf Sparbücher von Kindern ist ein ganz schlechter, zynischer Scherz.


    Ich hätte nie gedacht, daß ich einmal auf eine Demo gehen würde. Aber um auf das Unrecht dieser Reformen hinzuweisen muss man einfach den Arsch hochbekommen.