wußte doch jeder was gemeint war....
Sinn von Schweigeminuten
-
-
Ich bin da suks Meinung, Schweigeminuten funktionieren einfach nicht bei brisanten Spielen, wir rufen "Eisern Union" bei deren Schweigeminute und die eben "Scheiss Union" bei unserer, so sind Fussballfans nun mal.
Anders ist es, wenn man jemanden aufs Grab pisst, das wäre dann wirklich böse...wo ist der Chef der HASI (Herthasicherheit) eigentlich begraben?
-
wieso willst du aufs grab pissen...?
-
Zum ganzen Thema nur soviel, wir werden niemals entscheiden, ob Schweigeminuten bei einem Fussballspiel abgehalten werden oder nicht.
Als Auswärtsfan ist es sowieso schwieriger einen Bezug zum dem Toten herzustellen, aber als Einheimischer schon.
Ausnahmen sind wohl nur wie zum Beispiel bei Fritz Walter in Kaiserslautern, den nun ja jeder kennt.
Ein wenig Respekt wäre aber trotzdem angebracht, auch wenn man jemanden nicht kennt.
-
ich denke jeder sollte sich selbst gedanken machen...der eine denkt a der andere b...man kann nich immer selber meinung sein...ich persönlich würde keinem einen vorwurf machen wenn er gegen oder für die schweigeminute ist...jeder muss sich seine eigene meinung bilden. ende.
-
Habe diesen Thread in den letzten Tagen nicht verfolgt, aber jetzt mische ich mich ein. Und das auch in einem durchaus krassen Ton, weil mich einiges hier wirklich derbe ankotzt.
@ NOFB : Sorry wenn ich jetzt frage - aber hakt's irgendwo ? Ich hätte Dich ehrlich gesagt für nen anderen Menschen gehalten. Schweigeminuten sind eine Respektbekundung für einen verstorbenen Menschen. Es geht auch gar nicht darum, für jeden Menschen auf der Welt eine Schweigeminute einzulegen. Es geht darum, daß Vereine ihre Angehörigen mit einer Schweigeminute ehren und für ihre Verdienste danken. Ob Du dies gut findest oder nicht, ist scheißegal. In so einem Moment hast Du einfach Deine Klappe zu halten und fertig. Du findest Schweigeminuten sinnlos ? Okay, Ansichtssache. Aber kann man nicht manche Dinge einfach akzeptieren, auch wenn man sie nicht gut findet ?
Ich hab auch schon oft Schweigeminuten erlebt, auch bei Vereinen die mir scheißegal waren bzw. die ich sogar nicht mochte - aber in ner Schweigeminute halte ich meine Klappe, denn ich bin ein Mensch. - Auch, daß die Mehrheit der Zuschauer den Verstorbenen nicht kannten, ist für mich kein Argument. Die Zuschauer befanden sich auf einer Veranstaltung von Hertha BSC und waren damit Gäste von Hertha BSC. - Ich sags mal ganz einfach so : Wenn irgendjemand bei mir sich nicht benimmt, fliegt er raus. So und nicht anders. Wie anders hätte denn Hertha BSC den Verstorbenen ehren sollen ? Auf nem Jugend-Spiel vor 150 Zuschauern - weil dort die Chance geringer ist, daß jemand stört ? Tut mir Leid, viele dieser Argumente sind für mich einfach ein Witz. Es geht hier darum, für einen Verstorbenen, von dem viele Bekannte und evtl sogar Angehörige im Stadion waren, ein paar Sekunden die Klappe zu halten. Das muß ja für manche Forumsmitglieder sehr schwer sein, wenn sie hier lieber über den Sinn der Schweigeminute diskutieren anstatt sich wenige Augenblicke einfach nur zu benehmen. Sicherlich kann man geteilter Meinung darüber sein, ob die Schweigeminute angebracht war (was für mich aber bei einem Menschen, der dem Verein seit 40 Jahren verbunden war und mehrfach ausgezeichnet wurde, außer Frage steht). Aber letztendlich hat Hertha BSC die Schweigeminute als angemessen empfunden und alle Gäste haben sich dran zu halten.
Noch ein letztes Wort : 1994 haben etliche Unioner (und es war keine kleine Minderheit) die Schweigeminute meines Jugend-Idols Frank Jeske gestört. Jeske hat vermutlich jeder Stadionbesucher gekannt. Auf jeden Fall würde ich, wenn im Stadion am Quenz bei einer Veranstaltung des FC Stahl ein Besucher eine Schweigeminute stören würde, diesen Besucher des Stadions verweisen (die Befugnis dazu hab ich) bzw. entfernen lassen. Wer sich nicht benehmen kann, muß mit sowas rechnen. Das Stören einer Schweigeminute ist für mich persönlich eine schlimme Sache. Schlimmer als manch andere Dinge, für die schon bundesweite Stadionverbote verhangen wurden...
-
@ Jörg
:zustimm:
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Schweigeminuten sind eine Respektbekundung für einen verstorbenen Menschen.
Es tut mir Leid, aber vor einem mir unbekannten und verstorbenen Menschen, bei dem ich weder weiß wer er ist, was er geleistet hat, wie er aussieht, wie er überhaupt heißt, dem ich nie begegnet bin und deren Freunden und Bekannten ich nie begegnet bin, habe ich genauso wenig Respekt wie vor dem Tod.Ist es zudem nicht respektlos auf einer öffentlichen Veranstaltung wildfremde Menschen mit dem Tod zu konfrontieren, in eine peinliche Situation zu bringen und zu einer Reaktion zu nötigen?
-
@ NOFB : Ach und nur weil Du den Menschen nicht kennst ist es ein Grund, eine Schweigeminute zu stören ? Nochmal die Frage : Warum kannst Du die Schweigeminute nicht einfach akzeptieren, selbst wenn Du sie nicht gut findest ? Grad hier im Forum wird doch toleranz sonst groß geschrieben oder ?
Und es ist nicht respektlos, auf einer eigenen Veranstaltung einem Verstorbenen zu gedenken. Der Mann hat viel für Hertha geleistet, also kann man auch über sein Ableben informieren und um ihn trauern. Für Hertha bedeutet sein Tod nun mal einen Verlust. Ihr wart auf einer Veranstaltung von Hertha BSC und Ihr wart Gäste wie jeder andere Stadionbesucher auch. Und wenn Ihr Gäste seid, dann habt Ihr Euch an die Spielregeln zu halten.
Aber mal im Ernst : Was sind das für Menschen, die sich nicht mal eine Minute zu Ehren eines Toten, auch wenn man ihn nicht kennt, die Schnauze halten können ?!?
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
Grad hier im Forum wird doch toleranz sonst groß geschrieben oder ?
Und wo ist die Toleranz zu meiner Meinung oder kann man nur tolerieren was an ein gewisses Schema angepasst ist? :wink:Hertha hatte die Möglichkeit den Mann im Vorfeld vorzustellen und somit den Anwesenden die ihn nicht kennen die Möglichkeit zu geben eine Verbindung mit ihm aufzunehmen und für dessen Leistungen Respekt zu empfinden. Man hat darauf verzichtet und so sah man recht unerwartet 22 Spieler auf dem Feld die sich nicht bewegten.
-
Zitat
Original von NOFB
Hertha hatte die Möglichkeit den Mann im Vorfeld vorzustellen und somit den Anwesenden die ihn nicht kennen die Möglichkeit zu geben eine Verbindung mit ihm aufzunehmen und für dessen Leistungen Respekt zu empfinden. Man hat darauf verzichtet und so sah man recht unerwartet 22 Spieler auf dem Feld die sich nicht bewegten.Ich denke, die Lautsprecheranlage war kaputt? =) Dann hättet ihr dies eh nicht verstanden.
Es ist mir unbegreiflich, wie man nur so verbohrt sein kann. Es gibt nun mal gewisse Regeln in unserer Gesellschaft, an die man sich zu halten hat. Und wenn man in einem Stadion zu Gast ist und der Gastgeber eine Schweigeminute wünscht, dann hat man das zu respektieren. Ansonsten hat der Jörg ja schon alles geschrieben, was ich auch so unterschreiben könnte :wink: -
@ NOFB : Ich toleriere Deine Meinung. Aber menschlich find ich sie unterste Schublade.
Was sollte Hertha denn groß vorbereiten ? Der Tod ist erst tags zuvor bekannt geworden. Außerdem : Nur weil Hertha dies versäumt hat, billigst Du das Stören der Schweigeminute ? Ich weiß ja nicht wie Du denkst - aber ich halte bei Schweigeminuten prinzipiell meine Klappe. Zum Beispiel auch im Ausland, wenn ich die Ansage nicht verstehe. Der Eine hat Anstand. Der Andere nicht.
-
-
Zitat
Original von Harry
Aber versuch doch einfach die Meinung der Mehrheit zu akzeptieren.
Ich akzeptiere die Meinung doch. Es soll jeder so machen wie er für Richtig hält. Der Eine hält sich dran, der Andere nicht. Aber man soll auch mir die freie Entscheidung zugestehen. -
Zitat
Original von Firefighter
Ich denke, die Lautsprecheranlage war kaputt? =)
Sie war nicht kaputt, sondern nur schlecht eingestellt. Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber bei uns wird es wenn die Mannschaften den Platz betreten etwas lauter und da kam die Anlage nicht mehr drüber. Im Vorfeld hatte man genug Zeit einen der Party-Songs gegen ein Kurzportrait zu tauschen. So entschied man sich aber für eine Pop-Version von "Highway to Hell" und einer im Gästeblock schlecht hörbaren Ansage. -
@ NOFB : Lautsprecheranlage hin oder her - man merkt, wenn eine Schweigeminute beginnt. Spätestens dann kann man, wenn man auch nur noch einen Gramm Intelligenz hat (und ich meine nicht nur Schlauheit, sondern auch soziale Intelligenz), zumindest für die eine Minute seine Klappe halten.
Ich verstehe die Diskussion langsam aber echt nicht mehr. Grad Du Stephan - bei allen Spielen wo ich Dich bisher getroffen hab warst Du eher ruhig. Wieso regst Du Dich jetzt auf, wenn ein für den gastgebenden Verein tragischer Verlust zu beklagen ist, der Trauer Ausdruck verliehen werden soll, und Du nichts weiter machen sollst als für ein paar Minuten Deinen Rand zu halten ?!?
PS : Die Diskussion hat aber auch was Gutes. Ich werde es bei uns anregen, daß das Stören der Schweigeminute als Punkt in der Stadionordnung aufgenommen wird und Zuwiderhandlungen mit dem Verweis vom Stadiongelände geahndet werden können.
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
..., sondern auch soziale Intelligenz
Das sieht man doch die unterschiedliche Gewichtung im Umgang mit Menschen. Denn wenn ich an Deine Kommentare und Deine Einstellung im Umgang mit den Ultras aus Schöneiche denke (das war für mich teilweise unterste Schublade), kommen Deine jetzigen moralischen Ansprüche schon etwas eigenartig rüber. Und dort geht es um den Umgang mit lebenden Menschen.Für mich ist der Tod eine normale Sache die nicht extra in die Öffentlichkeit getragen werden muss, außer es handelt sich um den Tod einer großen Persönlichkeit die herausragende Leistungen für die Gesellschaft vollbracht hat. Ist vielleicht ein menschlicher Fehler meinerseits, aber mich wird es auch in Zukunft nicht berühren wenn irgendwo auf der Welt ein mir unbekannter Mensch aufhört zu leben.
-
Lieber Stephan, dann sag mir doch mal konkret was ich im Umgang mit den Schöneichern falsch gemacht habe. Ich habe da meine Meinungen geäußert. Sicherlich auch mal zurückgepöbelt, aber letztlich hielt es sich immer im Rahmen, auch wenn es in diesem Fall nur der von den Schöneichern selbst gesetzt Rahmen war.
Den letzten Absatz von Dir kann ich sogar zum größten Teil unterschreiben. Wenn irgendwo ein unbekannter Mensch stirbt und mich mit ihm nichts verbindet, dann berührt mich das auch meistens nicht. Im Übrigen hat mich auch der Tod des Hertha-Sicherheitschefs nicht berührt - doch bei der Schweigeminute hätte ich selbstredend meine Klappe gehalten. Und Du schreibst daß es nicht in die Öffentlichkeit getragen werden muß, außer falls sich es bei dem Toten um einen Menschen handelt, der herausragende Leistungen für die Gesellschaft vollbracht hat. - Definiere bitte Gesellschaft. Für mich sind Sportvereine ein Teil der Gesellschaft, ein Rädchen im System. Und im Systemrädchen Hertha hat sich Rudolf Kramell nun mal durch besondere Leistungen verdient gemacht. Jedenfalls in einem derartigen Umfang, daß Hertha BSC es für richtig erachtet hat, ihm eine Schweigeminute zu widmen. Und Hertha BSC war nun mal dieser Teil der Gesellschaft, bei dem Union am Sonntag zu Gast war. Insofern kann man ein klein wenig Respekt erwarten. Du sollst nicht um den Toten trauern, das verlangt niemand von Dir. Aber es gab zahlreiche Menschen im Stadion, die haben um ihn getrauert. Und diesen Leuten gegenüber war das Verhalten der bestimmten Unioner wie ein Schlag ins Gesicht. Denn Respekt (und wenn es nur durch eine Minute Schweigen ist) oder zumindest Würde gilt es nicht nur dem Verstorbenen zu zeigen, sondern auch den Trauernden.
Im Übrigen noch zu Deinem Satz "Umgang mit lebenden Menschen" : Mit lebenden Menschen kann man sich auseinander setzen, mit ihnen diskutieren und ihnen auch Ratschläge und Anregungen geben. Und das habe ich getan, wenn Du die Schöneiche-Threads mal aufmerksam verfolgt hast.
Bei einem Toten kann man all das nicht mehr. Das was man aber machen kann, ist zumindest die Trauernden trauern zu lassen und die Trauer nicht zu stören. - Wenn Du das anders siehst, dann haben wir in diesem Falle keine gemeinsame Diskussionsgrundlage mehr.
-
Zitat
Original von Thomas
Interessant oder albern?Tja, mein Fehler. Ich fand sie interessant als ich sie zuletzt sah, aber einen Tag später hatte sie dann doch alberne Züge. Diese Diskussion artete genauso sinnlos aus, wie Diskussionen über Ausschreitungen jeder Art, oder auch nur Nebeltöpfe. Die Alten sagen alle "Muss das sein?", die Jungen sagen "Leckt uns doch!". Druff geschissen.
ZitatOriginal von JörgWie anders hätte denn Hertha BSC den Verstorbenen ehren sollen ? Auf nem Jugend-Spiel vor 150 Zuschauern - weil dort die Chance geringer ist, daß jemand stört ?
Es wäre ne gute Idee gewesen, diese Schweigeminute vor dem eigentlichen Spiel des Tages durchzuführen. Mehr Zuschauer, mehr Herthaner, weniger Störenfriede.
Aber freut mich für Dich, das wir wieder dieses Klischee bedienen durften. Ich könnte sogar noch einen drauf legen, so vor 3-4 Jahren war das... aber wer weiß, wer sich dann hier noch so alles angepisst fühlt... -
Zitat
Original von suk
Aber freut mich für Dich, das wir wieder dieses Klischee bedienen durften. Ich könnte sogar noch einen drauf legen, so vor 3-4 Jahren war das... aber wer weiß, wer sich dann hier noch so alles angepisst fühlt...