Sinn von Schweigeminuten

  • Zitat

    Original von Babelshopper
    schön und gut, aber es sollte doch klar sein, dass ne Schweigeminute nix bringt, wenn die Leute nicht schweigen


    Ist klar und deshalb sollte man sowas im Familien- und Bekanntenkreis durchführen.


    Ich möchte Dich jetzt bitten gemeinsam mit mir für jeden gestern ums Leben gekommenen Menschen jeweils eine Schweigeminute einzulegen. All diese wundervolle Menschen standen mir genauso nahe wie Herr Rudolf Kramell (Sicherheitschef Hertha BSC) und haben unseren Respekt verdient.

  • Firefighter und Babelshopper: Volle Zustimmung!


    Zitat

    Original von NOFB
    Ich finde das Thema aber schon etwas verlogen. Das wäre genauso als wenn ich mich in eine Reihe von Schulterklopfern stelle und jemand zu seiner herausragenden Leistung beglückwünsche ohne zu Wissen was er überhaupt gemacht hat.


    Hartes Wort ("verlogen"), was ich nicht verwende, wenngleich mir deine Argumentation schon etwas schwammig vorkommt, vorsichtig formuliert, siehe Einwurf vom Babelshopper.


    Es verlangt auch niemand, dass du während der paar Sekunden Schweigeminute mit an der Hosennaht angelegten Händen stramm stehst. Oder um bei deinem "Beispiel" zu bleiben:


    Wenn man jemandem nicht auf die Schulter klopfen möchte, muss man ihm im Gegenzug auch nicht auf die Fresse hauen. Dazwischen gibt es die breite Spanne eines toleranten, fairen Verhaltens. Das fordert ihr (in bestimmten Konstellationen) doch sonst auch immer so vehement ein. Wieso willst du das hier nicht aufbringen? Einfach absolut unverständlich.

  • Schweigeminute hin oder her.
    Ich habe geschwiegen und mindestens 90 % der anderen Unioner auch. Und wenn da 5-600 Leute das Maul aufmachen, dann hört man das eben auch. Und bei anderen Vereinen hab´ ich das auch schon oft genug erlebt. Genauso hab´ ich aber auch schon Schweigeminuten erlebt, wo alle Unioner tatsächlich geschwiegen haben. Also was soll die Diskussion. Ist doch müßig.

  • Zitat

    Original von Babelshopper
    ja, du hast ja (meiner Meinung nach) nicht völlig Unrecht, aber du bist nun mal Gast im Stadion.
    wenn du auf eine private Feier eingeladen wirst und dort wird eine Schweigeminute gehalten, dann redest du doch auch nicht weiter, oder doch?


    Was bist Du schon fertig mit allen Schweigeminuten um die ich Dich gebeten hatte?


    Wenn ich auf eine Trauerfeier gehe dann stelle ich mich darauf ein das jemand gestorben ist. Im Kino, in der Disse, auf ner Party, einer Geburtstagfeier, ... ist es mir noch nicht passiert das jemand um eine Schweigeminute gebeten hat. Den inflationären Umgang mit Schweigeminuten gibt es eigentlich nur beim Fußball.


    Wenn ich mich heute mit einem Megaphon auf den Alexanderplatz stelle und ich kurz um eine Schweigeminute für den gestern verstorbenen Christian Schneider bitte, wieviele Menschen werden reagieren? Und haben die Menschen die nicht reagieren keinen Anstand und keinen Respekt?


    Thomas
    Ja ich halte es für verlogen wenn ich mit der Beteiligung an einer Schweigeminute vorgebe um einen Menschen zu trauern, aber in wirklichkeit, wie es Rudower ausdrückt, dieser Mensch mir am Ar*** vorbei geht.

  • "Im Kino, in der Disse, auf ner Party, einer Geburtstagfeier, ... ist es mir noch nicht passiert das jemand um eine Schweigeminute gebeten hat."
    Ne, mir auch nicht, aber es war nur ein Beispiel und meine Frage hast du nicht beantwortet


    "Wenn ich mich heute mit einem Megaphon auf den Alexanderplatz stelle und ich kurz um eine Schweigeminute für den gestern verstorbenen Christian Schneider bitte, wieviele Menschen werden reagieren?"


    Wenige, weil sie alle nichts mit diesem Mann zu tun haben. Hertha hingegen hatte etwas mit ihm zu zun.
    Ein besseres Beispiel:
    Du wirst neu bei einer Firma angestellt und es gibt an deinem ersten Tag eine Schweigeminute für einen verstorbenen Mitarbeiter. Klar, du kennst ihn nicht und er geht dir am Arsch vorbei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du ruhig wärst

  • Natürlich ist mir der Sicherheitschef von Hertha BSC egal und es sterben sonst auch viele Leute, aber wenn man zu einer Gedenkminute aufgefordert wird, dann sollte man auch den Anstand haben und den nötigen Respekt aufbringen für ein paar Sekunden mal die Klappe zu halten. Auch im Stadion, NOFB!

  • Zitat

    Original von Babelshopper
    Du wirst neu bei einer Firma angestellt und es gibt an deinem ersten Tag eine Schweigeminute für einen verstorbenen Mitarbeiter. Klar, du kennst ihn nicht und er geht dir am Arsch vorbei, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du ruhig wärst


    Wenn es eine Schweigeminute auf der GS von Hertha BSC unter den 50 Mitarbeitern gegeben hätte und ich wäre zufällig dazugestoßen, dann hätte ich aus Respekt von den Anwesenden geschwiegen. Aber eine öffentliche Veranstaltung mit 10.000 Menschen, von denen 9.950 den Toten garnicht kennen ist eine komplett andere Sache. Ich stell mich auch nicht, wie in den obengenannten Beispiel, auf einen öffentlichen Platz und bitte um eine Schweigeminute für meine verstorbene Oma, nur weil sie an diesem Ort zehn Jahre lang gearbeitet hat.

  • Zitat

    Original von NOFB
    [quote]Original von Babelshopper
    Ich stell mich auch nicht, wie in den obengenannten Beispiel, auf einen öffentlichen Platz und bitte um eine Schweigeminute für meine verstorbene Oma, nur weil sie an diesem Ort zehn Jahre lang gearbeitet hat.


    moinsen,


    erst mal eine frage ... wie jetzt stephan, deine oma hat 10 jahre auf einem öffentlichen platz gearbeitet?? :?:



    siehst du?
    es geht um deine oma, viele finden das jetzt lustig weil sie deine oma nicht kennen aber du findest es wahrscheinlich nicht lustig weil es deine oma ist ....


    grundsätzlich ist das mit den schweigeminuten schon irgendwie übertrieben. ich verstehe diejenigen, die meinen, den kenn ich nicht also interessiert mich das nicht. aber der nötige und auch erwartete anstand den man haben sollte verpflichtet einen für diese 30 sekunden bis 50 sekunden zumindest seine klappe zu halten..... obwohl ...nun ja, für die berliner sicher schwer :lach:

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • begriffserklärung....


    Schweigeminute



    Eine Schweigeminute ist die öffentliche Bekundung der Trauer und des Mitgefühls für die Opfer und Hinterbliebenen schwerer Unglücksfälle (z. B. Naturkatastrophen, schwere Verkehrsunfälle, Terroranschläge), aber auch beim Tod prominenter Persönlichkeiten (z. B. beim Tod eines herausragenden Sportlers wird eine Schweigeminute im Stadion vor Beginn eines Fußballspiels eingelegt oder beim Tod eines Staatsmannes erfolgt eine Schweigeminute im Parlament).


    Die Schweigeminute ist ein Mittel, das auch solche Personen zum Ausdruck ihrer Verbundenheit nutzen können, die den Opfern und Hinterbliebenen nicht persönlich nahestehen und daher nicht auf dem üblichen Wege kondolieren können. Sie kann aber auch genutzt werden, um das Geschehene zu verinnerlichen. Um die Einhaltung einer Schweigeminute wird meist von hohen Politikern oder Verbandsvertretern gebeten. Das während der Schweigeminute innehaltende öffentliche Leben soll den Einschnitt symbolisieren, den der Unglücks- bzw. Todesfall hervorgerufen hat.


    (Quelle: Wikipedia)

  • Mein Gott, was für müßige Beiträge. Fragt euch doch mal selber - haben Schweigeminuten beim Fußball schonmal richtig geklappt? Und kommt mir nicht mit euren Dorfteams, ich rede von 5.000 + Zuschauern...
    Die schlimmste Schweigeminute die mir aufgezwungen werden sollte, war damals in Mannheim nach dem 9/11 Doppelschlag. Zum kotzen. Da fand ich es von einigen (!) Babelsbergern recht beachtlich, die während ihrer Schweigeminute wohl irgendwas von "Internationale Völkermordzentrale USA" gerufen haben. Daumen hoch von mir dafür. Mutig.


    Diese ganze Diskussion ist so albern - Schweigeminuten bei nem Gegner werden immer wieder gestört werden. Mal mehr, mal weniger. Besser kann man den Gegner doch nicht anfixen. Darum hat sowas in nem Stadion nix zu suchen - soll jetzt nicht als Entschuldigung für Sonntag gelten, denn dafür würde ich mich nicht entschuldigen. Die Reaktion war abzusehen.


    An der AF wird dem Toten ne kurze Ansprache gehalten und dann wird er mit nem Dreifachen "Eisern Union" verabschiedet. Fertig. Von daher hat der Chelsea ganz recht. Die Unioner haben wie immer getrauert... :cool:
    Und auch diese "Trauer" an der AF wird regelmässig "gestört", nicht zuletzt auch von ein paar Harlekins, beim letzten Spiel gegen den KSC. Ja und? Ist doch abzusehen sowas. Moralische Keule ist da völlig unangebracht, weil sinnlos. Aber bitte - wem es Spaß macht.

  • Zitat

    Original von suk
    Wo issn die interessante Diskussion geblieben?


    Edit: Habs gefunden... 8)


    Zitat

    Original von suk


    Diese ganze Diskussion ist so albern...


    Wie denn nun? Interessant oder albern? Beides gleichzeitig geht ja irgendwie nicht. Obwohl, das biegt ihr euch schon zurecht. :biggrin:


    Im Übrigen klicke ich mich hier aus. Erstens ist alles gesagt, zweitens nimmt das hier eine politische Wendung und drittens ist durch das Verschieben der Beitäge unter eine neue Überschrift der ursprüngliche Zusammenhang der Diskussion ohnehin nicht mehr erkennbar.

  • wieso ist der ball rund , wieso haben die meisten menschen arme und beine ??? schweigeminute hin oder her !!!


    wie selten kennen wir den/die menschen weswegen wir eine schweigeminute halten?...


    Die toten bei Todesschützen aus erfurt , kannste ich nicht , die menschen aus den twintowers kannte ich nicht ...


    für mich ist eine schweigeminute sinnlos , lieber soll jeder einen euro für die terrorbekämpfung bezahlen oder so...was weiss ich

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • schlag ich auch vor, jeder deutsche zahlt 1 € und das ganze geld wird dann auf alle deutsche gleich verteilt :D :D :lach: :D
    Mal im ernst, so leid es mir tun und so schlimm der 9.11. auch war, so richtig trauern konnte ich nicht.
    Um wieder auf den Fußball zu kommen. Letzt Saison hatten wir 2x Schweigeminuten vor einem A-Jugend Spiel in der 1.KK. Zuschauer: 20.
    Da komm ich mir irgendwie bedeppert vor, stehe auch dem platz und eigentlich interessiert es eh keinen, für manche ist es eben wirklich nur eine selbstbefriedigung um ein reines gewissen zu haben, wie das ja hier auch schon genannt worden ist.