Bitterfeld - Jena 0:12 und Halberstadt - Hannover 96 1:5

  • Auf ausdrücklichen Wunsch, ausnahmsweise mal ein Spielbericht von mir:


    Testspiel: VfL Bitterfeld - FC Carl Zeiss Jena 0:12 und
    Testspiel: VfB Germina Halberstadt - Hannover 96 1:5


    Und wieder einmal hieß es: Unterwegs mit dem Wochenend-Ticket, im Volksmund auch gerne als Assi-Ticket bezeichnet. Warum es diesen Titel trägt, wird der wehrte Leser am Ende erfahren.


    Los ging es um 11:00 Uhr am Bahnhof Zoo mit einem neuen Mitfahrer: Maxi, gerne auch Schneider-Fußballdienst genannt, einem Fan der Eintracht aus Frankfurt. Die Zugverspätung betrug bei Abfahrt schon über 30 Minuten, was den Umstieg in Wittenberg schon stark gefährdete. Am Ostbahnhof stieg dann noch Borussentom dazu und so tuckerte der Zug gen Sachsen-Anhalt. Der Anschluss in Wittenberg wurde natürlich verpasst und der jetzt etwas längere Zwischenhalt konnte zumindest wieder mit Sozialstudien und Sonnenbaden am Bahndamm vertrieben werden. In Leipzig muss irgendeine Festlichkeit stattgefunden haben, den Punks, Schwarzkittel und vor allem allerlei rechtes Gelump (alle schön mit 88er T-Shirt unterwegs) bevölkerten den Kleinstadt-Bahnhof. Bitterfeld erreichten wir dann um 14:15 Uhr (der Spielbeginn war 14:00 Uhr) und der Peer erwartete uns bereits mit laufendem Motor und durchgedrückter Kupplung (hat zwar Automatik, aber hört sich jetzt irgendwie besser an). Peer (böse Zungen wie ich sagen auch Peter ohne T) war das entscheidende logistische Verbindungsstück unserer heutigen Tour, denn ohne Ihn und sein KFZ wäre das zweite Spiel in Halberstadt nicht machbar gewesen.


    Am Stadion angekommen durchlebten wir ein Wechselbad der Gefühle: Schöne Eintrittskarte, schönes Programm, total langweiliger Sportplatz (bei dem Namen „Fritz-Heinrich-Stadion im Sportpark Süd“ kann man verflucht noch mal mehr erwarten) und zu allen Überfluss stand es auch schon 0:4.


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/2004_2005_bitterfeld.jpg]


    Für den VfL Bitterfeld war es bereits das dritte Vorbereitungsspiel. Das erste gegen den Oberligisten Germania Halberstadt ging 0:8 und das zweite gegen Oberliga-Aufsteiger Dessau 05 gar mit 0:9 verloren. Da ja Fußballfans immer an irgendwelche Serien glauben (die dann eh nicht eintreten) müsste das heutige Spiel gegen den Oberligisten aus Jena 0:10 verloren gehen. Man soll nicht an solche Serien glauben: 0:12! Der Landesligist war total überfordert! Andreas Schwesinger war mit drei Toren am erfolgreichsten. Werner und Schmidt trafen zweimal. Je einen Treffer verbuchten Wille, Göhrke, Jovic, Holzner und Wachsmuth. (Quelle: http://www.fc-carlzeiss-jena.de)


    Erbaut wurde das Fritz-Heinrich-Stadion wohl 1931. Vier Stufen, dazu ein kleiner Wall mit Bäumen, eine Laufbahn und das war es. Erwähnenswert ist vielleicht noch die Flutlichtanlage und die Lage des Sportplatzes; denn dieser lag direkt an der Goitsche, was natürlich ganz nett aussieht, aber bei Hochwasser auch schnell mal den ganzen Sportpark unter Wasser setzt. Ansonsten bin ich dafür, zukünftig Vereine zu verklagen die Ihren Sportplatz Stadion nennen.


    Kommen wir nun zu Evil Knivel Peer (Exil-Anhaltiner): Pünktlich zum Abpfiff ging er die gut 120 km nach Halberstadt auf Landstraßen an: Zeitvorgabe: 70 Minuten inklusive Parkplatzsuche! Unter Missachtung aller Gewindigkeitsbegrenzungen und so manchem riskanten Überholmanöver zeigte er eine einwandfreie Leistung! Aber auch der Beifahrer und Schreiber dieser Zeilen musste Opfer bringen, denn die Blase drohte mit Überlauf.


    Drei Minuten vor Anstoß betraten wir das Friedensstadion in Halberstadt. Mittlerweile verzog sich die Sonne hinter dunkle Wolken und so nahmen wir einen strategischen klugen Platz ein: Hoch auf dem Wall zwischen Bierbude und einem Baum, der uns bei Regen Trockenheit spenden sollte. Eine noch schönere Eintrittskarte und ein Programmheft trösteten einigermaßen über den etwas happigen Eintrittspreis von acht Euro hinweg.


    [Blockierte Grafik: http://www.stadionbesuch.de/images/2004_2005_halberstadt.jpg]


    Tore: 0:1 Christiansen (16.), 1:1 Penev (21.), 1:2Schröter (30.), 1:3 But (41.), 1:4 Barnetta (52.), 1:5 But (55.) vor 1.507 Zuschauern. Ein Testspiel der besseren Sorte.


    Stimmung gab es auch ein bisschen beiderseits.


    Kurz zum Stadion:
    Das Friedensstadion in Halberstadt ist ein netter und gemütlicher Oberligaplatz. Der ganze Platz ist nicht nur von einer Laufbahn umgeben sondern auch von einem recht hohen Grasswall. Auf der Hauptseite laden ca. 15 Stufen mit Plastiksitzen zum Verweilen ein. Auf diesen Luxus müssen die Zuschauer auf der Gegengerade verzichten, doch gibt es hier ein einige Betonstufen. Viele Zuschauer lagen im Grass auf den Hügel und genossen das Treiben auf dem Rasen. Erwähnenswert ist noch ein altes Backsteintürmchen hinter dem Tor. Dieses galt in der Vergangenheit wohl als Sprecherturm.


    In der zweiten Halbzeit setzte dann der Regen ein und unter bereits erwähnten Baum wurde es richtig kuschelig, denn nicht nur wir vier, sondern noch ca. 20 Fans aus der Leinestadt versammelten sich unter dem Geäst. Zumindest wurde man gut mit Informationen über die Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal versorgt.


    Nach dem Spiel war es dann noch mal ein bisschen stressig, was aber eher an unserer Orientierungslosigkeit lag: Zug Nr.1 bestiegen – falsche Richtung! Alle wieder raus und rein in Zug Nr. 2 – auch wieder falsch! Zug Nr. 3 konnte nur mit einem Sprint über die Gleisanlagen erreicht werden. Aber der war dann wenigstens der Richtige Richtung Magdeburg.


    Kommen wir zur Geschichte mit dem Assi-Ticket: Unser Zug nach Magdeburg kam aus Goslar und führte vier Gestalten mit. Diese haben sich wohl am Vorabend im Suff dazu entschieden, für eine Nacht mit dem Wochenendticket (jetzt nur noch Assi-Ticket genannt) nach Polen zu fahren und dort die hiesigen Diskotheken mit Ihrem Antlitz zu beglücken. Um hier nicht in die Fäkaliensprache zu verfallen, erspare ich dem Leser die Personenbeschreibungen. Danach wollten die Vier noch mal ordentlich auf dem Polenmarkt einkaufen gehen. Einziger Haken an der Sache: Keiner dieser furchtlosen Vier hatte auch nur einen Taler in der Tasche (mal abgesehen von den zwei Euro, die sie einnahmen als sie uns zwei Flaschen Bier verkauften). Aber dafür hatten die Jungs zwei Aldi-Tüten Gerstensaft dabei. Die Kandidaten hatten so ca. 3,8 auf dem Kessel und jeder kann sich nun vorstellen, wie die Kommunikation untereinander lief. Ziemlich froh waren wir, als wir uns von der Reisegruppe in Magdeburg verabschieden konnten. Dumm nur, dass der von uns gewählte Zug nach Berlin weiter nach Frankfurt/Oder fuhr, was ja bekanntlich direkt an der polnischen Grenze lag. Ob es da aktuell noch liegt, wird die nächsten Tagen zeigen. Nun gut, also ab in den Regionalexpress nach Berlin und im einzigen Raucherabteil saßen schon drei dieser Gestalten. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass bei den Herren die Moderne Zahnmedizin spurlos (welch Wort in diesem Zusammenhang) vorüber gegangen ist. Der Vierte im Bunde ist irgendwie verloren gegangen, tauchte aber später noch auf. Aber dazu später mehr.


    Wer jetzt richtig mitgezählt hat kommt auf sechs Personen: Wir Drei und die Drei! Um den Kuchen rund zu machen, gesellten sich dann noch ein Pärchen und zwei Kiffer hinzu. Für den weiteren Verlauf der Geschichte spielen die hier aufgeführten Protagonisten eine entscheidende Rolle.


    Jetzt ist das ja nun mal so, dass Besoffene sich nicht leise unterhalten können und auch mit dem Stillsitzen ihre agen Probleme haben. Und so krakelten sie laut durch den Zug und stiefelten von einem Mitreisenden zum nächsten. Wohlgemerkt alles friedlich! Das Pärchen sichtlich genervt, mahnte immer wieder zur Ordnung. Bis es der Trulla zu bunt wurde und diese die Zugchefin einschaltete. Was folgte waren wilde Pöbeleien über Drogenmissbrauch, Alkoholikern, der Situation am Arbeitsmarkt und viele lustige Dinge. Die beiden Kiffer zogen derweil völlig unberührt von den Ereignissen weiter an Ihren Tüten und wirkten auch irgendwie glücklich (ne?). Erst als wir einschritten und der guten Dame erklärten, dass es hier eigentlich gar kein Problem gibt, sondern das Pärchen der einzige Stressfaktor war, schien sich die Lage einigermaßen zu beruhigen. Was folgte waren natürlich fortwährende Provokationen. Irgendwann tauchte dann die vierte Gestalt wieder auf und hielt mitten im Abteil einen Monolog über seine Liebe zu den Amateuren des VfL Wolfsburg. Fußball – genau der richtige Mann für uns. Sofort diesen zu uns zitiert, denn wann lernt man schon mal einen richtigen Ama-Supporter der Wölfe kennen. Nebenbei erwähnte er dann noch, dass sein 14-jähriger Sohn Fan des MSV Duisburg war. Mein Hinweis, dass sich dort eigentlich nur Schwerverbrecher im Fanblock versammeln (in diesem Fall behaupte ich mal bin ich absoluter Experte), ließen ihn doch ernsthaft an seinen Erziehungsmethoden zweifeln. Aber damit nicht genug, griff er nun ganz tief in die Familienkiste. Sein Bruder sei eine ganz arme Sau, denn er hatte bis jetzt nur ausländische Freundinnen. Aber auch er verriet uns sein größtes Geheimnis: Er stehe auf Frauen (die zwar nicht auf Ihn) obwohl sein bester Freund eine Pupe ist. Mein Gott, wir schlugen die Hände vors Gesicht uns outeten uns erstmal als „IG Rosa Boys auf Tour!“. Auf die Frage ob er nun ein Hetero sei, verneinte er diese vehement. Und das mehrfach – eigentlich immer wenn ein neuer Zuhörer hinzukam. Mittlerweile sammelten sich aber auch andere Zugreisende um sich an dieser großen Show zu erlaben.


    Leider leuchteten am Horizont schon die Lichter der Hauptstadt auf und unsere Fahrt und überaus gelungene Tour ging zu Ende. Was aus den Jungs aus Goslar geworden ist, wir werden es wohl nie erfahren.


    Quelle: www.stadionbesuch.de (wo es auch bald Bilder zu bestauen gibt und allerlei nutzlose Informationen zu den Vereinen zu finden sind).

  • Zitat

    Original von brb-albi
    :gut: genialer spielbericht. ich kann nicht mehr vor lachen :rofl: :rofl: :rofl:



    bitte mehr solcher klasse berichte :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:


    Absolute Zustimmung meinerseits :!: :D :lach:


    Schade, dass Ihr nicht mehr bis Frankfurt mitgefahren seid :biggrin:


    übrigens: 02.10.04 Hertha/A - WOB/A :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)

  • Zitat

    Original von Marc 04
    ...Bitterfeld erreichten wir dann um 14:15 Uhr (der Spielbeginn war 14:00 Uhr)

    ...:gruebel:...KÖNNT IHR DEN GROUND ÜBERHAUPT DANN ZÄHLEN??? :?: :rofl: :nein: :razz: :oops:


    Zitat

    Original von Marc 04 Peer (böse Zungen wie ich sagen auch Peter ohne T)

    WER KOMMT NUR AUF SOWAS??? :?: :rofl: :lach: :oops:


    Zitat

    Original von Marc 04
    Aber auch der Beifahrer und Schreiber dieser Zeilen musste Opfer bringen, denn die Blase drohte mit Überlauf.

    TJA DAS KENNT MAN, EIN :drink: EINE PAUSE USW.... :ja: :biggrin: :wink: :oops:


    Zitat

    Original von Marc 04
    Nach dem Spiel war es dann noch mal ein bisschen stressig, was aber eher an unserer Orientierungslosigkeit lag: Zug Nr.1 bestiegen – falsche Richtung! Alle wieder raus und rein in Zug Nr. 2 – auch wieder falsch! Zug Nr. 3 konnte nur mit einem Sprint über die Gleisanlagen erreicht werden. Aber der war dann wenigstens der Richtige Richtung Magdeburg.


    NA DIT IST JA "PEINLICH"!!! :!: :ja: :rofl: :oops: DAS HAT JA SCHON WAS "BUDAPESTERISCHES"!!! :rofl: :rofl: :rofl: :D :D :D :biggrin: :biggrin: :biggrin: :lach: :lach: :lach:

  • @ALLESankündigenunddanndochnichtFAHRERin:


    Du kannst mich beleidigen, Lügen über mich verbreiten - alles kein Probelm - aber mich in einem Atemzug mit dem Zirkuskind zu erwähnen.... :nein: :nein: :nein:


    Da muß ich Dir das nächste Mal die Kauleiste verbiegen.... :ja: :ja: :ja:

  • Zitat

    Original von Marc 04
    Du kannst mich beleidigen, Lügen über mich verbreiten - alles kein Probelm - aber mich in einem Atemzug mit dem Zirkuskind zu erwähnen.... :nein: :nein: :nein:


    :lach: :lach: :lach: :lach:


    @ Marc: Herrlicher Bericht!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • @ Marc :


    Applaus !!!! :rofl: Geiler Bericht !!!

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • @ Marc
    Haste gut wiedergegeben , leider würde die ganze Story den Rahmen dieser Seite sprengen .


    Muss mich an dieser Stelle auch nochmal bei den Mifahrern Maxi
    ( ALLESKIFFER ) , Peer ( König der Landstrasse ) und unsere Reiseleitung Marc für die super Tour bedanken !!!


    ALLESFAHRER
    Natürlich zähle ich Bitterfeld nicht , da zu Unterklassig und dann auch noch nen Freundschaftsspiel ! Wir sind doch keine Kreuzritter :biggrin: