@ Marc 04/ Schalker...Was sagt ihr dazu ?

• Zitat

Original von Zauminho
    wie wollt ihr denn unter die ersten 3 kommen? -gg-

Was für ne bescheuerte Frage!!

@ Marc: das du darauf überhaupt antwortest find ich ja lustig!

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Alles Lüge und üble Verleumdung!!
    Da haben ein paar Schmierfinken von der Süddeutschen Zeitung wohl Langeweile während der Sommerpause und mal wieder das Klischee von der Skandalnudel Schalke ausgepackt.
    "Schalke (wieder) am Rande des Ruins" ist doch mal wieder eine Schlagzeile, mit der sich die Auflage steigern läßt.

Zitat

Original von BFCér
    Arbeit auf der Rasierklinge (Süddeutsche Zeitung vom 29. Juni 2004)

Auf der Jahreshauptversammlung muss der hoch verschuldete FC Schalke 04 erklären, warum er zum Überleben sportlichen Erfolg braucht

Gelsenkirchen Wenn man Rudi Assauer nach seiner Zukunft beim FC Schalke 04 fragt, ......bla bla...... "Dagobert Duck" wird Assauer genannt......bla bla...... zum Jahresende 2003 Schulden in Höhe von 102 Millionen Euro ausweisen. .....bla bla...... Nur mit einem raffinierten Trick konnte der Fußball Bundesligist seine Bilanz, die Grundlage für die Lizenzerteilung bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist, einigermaßen ausgeglichen gestalten.....bla bla bla......
    Zur Bilanzaufhübschung diente den Schalkern das abgetakelte Parkstadion.....bla bla..... .......bla bla....dramatische Überschuldung von 17.4 Millionen Euro kaschieren und auf 1,8 Millionen Euro drücken. Für Joachim Gassen, Dozent am "Lehrstuhl für blabla....." der Uni Bochum, sind diese Tricksereien "ein ökonomisches Nullsummenspiel" (.......der größte bla bla überhaupt.........). Es diene "nur zur besseren bilanziellen Darstellung des Vereins". Selbst Aufsichtsräte des FC Schalke 04 sprechen von "Bilanzartistik".
    Angesichts eines solchen finanziellen Drahtseilakts ist das Team des Gelsenkirchener Fußball Bundesligisten in der neuen Saison zum Erfolg verurteilt. ..........bla bla bla bla.............

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Zitat

Original von Marc 04
    Zauminho: Glaube zwar nicht daß Du so blöde bist, dennoch will ich Dir die Antwort nicht vorenthalten:

Im dem wir mehr Spiele gewinnen als 15 andere Mannschaften! :neutral:

das war mir schon klar , aber ich zweifle noch ein wenig daran :) mit don jupp habt ihr meienr meinung nach den falschen trainer...
    und bald habt ihr die selben probs wie der bvb , die spieler bei schalke sind überbezahlt aber die meisten sind das viele geld nicht wert.....

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Zauminho
    die spieler bei schalke sind überbezahlt aber die meisten sind das viele geld nicht wert.....

Das ist ja interessiert, aber um beurteilen zu können ob ein Spieler überbezahlt ist oder "sein geld nicht wert" ist, müßte man ja eigentlich wissen, wie hoch die Jahresgehälter der Spieler sind.

Daher bitte ich Dich diese mal hier zu posten, damit ich mir auch eine Meinung dazu bilden kann..

Besten Dank vorab....

• also ailton soll wohl mindestens 3,5mio euro verdienben und ich bin gespannt ob er das geld wert ist ... a.charisteas wird sein gehalt auf jedenfall erhöhen wollen und sonstige spieler , die denken sie wären große verdienen sicher auch mehr als eine mio € im jahr ... genaue zahlen kenne ich nicht , aber die verdienen genauso zu viel wie die pfeiffen bei hertha uns reissen einfach nichts

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Zauminho
    also ailton soll wohl mindestens 3,5mio euro verdienben und ich bin gespannt ob er das geld wert ist ... a.charisteas wird sein gehalt auf jedenfall erhöhen wollen und sonstige spieler , die denken sie wären große verdienen sicher auch mehr als eine mio € im jahr ... genaue zahlen kenne ich nicht , aber die verdienen genauso zu viel wie die pfeiffen bei hertha uns reissen einfach nichts

Ne, alles klar!

Du haust hier Lokusparolen raus, ohne diese mit Fundamentaldaten zu unterfüttern....

Tut mir leid, auf dem Niveau brauchst Du mit mir nicht zu diskutieren :nein:

• Zitat

Original von Zauminho
    das ailton mehr als 3,5mio verdient wurde doch während des tranfers laut.

willst du mir jetzt sagen , die spieler bei schalke sind alle arm etc...

?

Ne, ich will eigentlich damit sagen, daß 99% Deiner Postings fürn Arsch sind....

• Zurück zum Thema - offizielle Nachricht des Vereins:

Die wirtschaftliche Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres, aber auch die spannende Wahl zum Aufsichtsrat prägte die Jahreshauptversammlung des FC Schalke 04, zu der am Dienstag 1019 wahlberechtigte Mitglieder in der Arena AufSchalke erschienen waren.

Mit Spannung wurde vor allem die Darlegung des Geschäftsberichtes des stellvertretenden Vorsitzenden Josef Schnusenberg erwartet, den dieser in Anwesenheit der Bundesliga-Mannschaft und Chef-Trainer Jupp Heynckes vortrug. „Das Vergnügen hält sich in Grenzen“, begann der Finanzexperte seinen Vortrag und meinte in Richtung der Profis: „Ihr könnt am ehesten dazu beitragen, dass wir wieder schwarze Zahlen schreiben.“

Schnusenberg referierte einen Umsatz-Rückgang von 118,6 Millionen Euro im Jahr 2002 auf 93 Millionen Euro im vergangenen Kalenderjahr. Dies bedeute einen negativen cash-flow von vier Millionen Euro. Die Hauptgründe für die Einbußen seien vor allem im relativ frühen Ausscheiden vor allem im DFB-Pokal sowie im UEFA-Cup sowie im Rückgang der TV-Gelder begründet. Auf diese Entwicklung haben die Verantwortlichen mit Einsparungen reagiert. So wurden die Ausgaben für die Lizenzspieler-Abteilung von 44,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 39,5 Millionen Euro gesenkt. „Wir müssen sehen, dass dieses Jahr ein einmaliger Ausrutscher bleibt“, mahnte Schnusenberg.

In der Jahresbilanz wurden 102 Millionen Euro als Verbindlichkeiten ausgewiesen, von denen jedoch 75 Millionen Euro die im Vorjahr aufgenommene Anleihe betreffen. „Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die Mehrerlöse unserer Investitionen unsere Zins-und Tilgungsanteile übersteigen“, betonte der Vorstands-Vorsitzende Gerd Rehberg.
    Die Aussprache der Versammlung im Anschluss zu den Berichten von Vorstand und Aufsichtsrat hielt sich jedoch in Grenzen. Lediglich zwei Wortbeiträge waren zu verzeichnen, beide Gremien wurden mit überwältigenden Mehrheiten entlastet.

Spannend ging es auch bei der Wahl zum Aufsichtsrat zu. Hinter Clemens Tönnies, der mit 767 Stimmen in seinem Amt bestätigt wurde, gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Klaus Marciniak (375 Stimmen) knapp vor Klaus Schlautmann (361 Stimmen) und Martin Witulski (264 Stimmen) für sich entschied. Marciniak wurde damit ebenso wie Tönnies für drei Jahre bis 2007 in den Aufsichtsrat gewählt.

In seiner neuen Zusammensetzung tagte das Gremium erstmals gleich nach Beendigung der Jahreshauptversammlung. Dabei wurde Clemens Tönnies einstimmig als Vorsitzender des Aufsichtsrates wiedergewählt, Hans-Joachim Burdenski ebenso einstimmig als dessen Stellvertreter bestätigt.

• Wollen wir mal weiter Fakten zusammentragen:

Spiegel:

SCHALKE IN DER SCHULDENFALLE

100.000.000 Euro Miese

2003 war noch von einem gigantischen Geldregen die Rede. Mittlerweile hat die Anleihe, die der FC Schalke 04 2003 aufgenommen hatte, die Bilanz des Bundesligisten verhagelt. Mehr als einhundert Millionen Euro weist der Verein im Geschäftsbericht als Verbindlichkeiten aus.

Hamburg - Nach einem Bericht des Magazins "kicker" (Donnerstag-Ausgabe) habe der Verein bis zum 31. Dezember des vergangenen Jahres 102,8 Millionen Euro an Verbindlichkeiten angehäuft. Das bestätigte auch Josef Schnusenberg, Finanzvorstand des Bundesligisten.

Im Geschäftsjahr 2003 sei ein Verlust von etwa 19 Millionen Euro "aus der normalen Geschäftstätigkeit" gemacht worden, heißt es außerdem. Im Jahr zuvor hatte es noch einen Überschuss von 4,7 Millionen Euro gegeben.

Schnusenberg gab als Begründung für die Verbindlichkeiten eine Anleihe von 75 Millionen Euro an, die sich der Verein im Jahre 2003 zur Umschuldung besorgt habe. Es müsse sich aber "keiner Sorgen machen", sagte Schnusenberg. Der Schuldenberg werde abgetragen, was dauern werde. Man dürfe die Schulden nicht isoliert betrachten, sondern müsse auch Werte auf der Aktivseite sehen. Damit spielte der Finanzvorstand vor allem auf den Gegenwert der Arena "AufSchalke" an.

"Das ist eine starre Grenze"

Zudem seien die Personalkosten der Lizenzspielerabteilung des Vereins auf 38 Millionen Euro gesenkt worden. "Das ist eine sehr starre Grenze", wird Schnusenberg zitiert, "die wir auf jeden Fall einhalten müssen. Ein Risiko sieht Schnusenberg, falls der Verein in der kommenden Saison erneut den internationalen Wettbewerb verfehlen sollte.

Schalke, das in der abgelaufenen Saison auf einem enttäuschenden siebten Platz gelandet war, hat bisher schon vier hochkarätige Spieler verpflichtet, aber allein für Marcelo Bordon (VfB Stuttgart) eine Ablöse von fünf Millionen bezahlt; Ailton und Mladen Krstajic (Werder Bremen) sowie Lincoln (Kaiserlautern) kosten den Club nur das Gehalt.

Den im "kicker" genannten Verlust von etwa 19 Millionen Euro im Jahr 2003 erklärte der FC Schalke mit der Abschreibung von Transfers, die in den vergangenen Jahren getätigt worden waren. Diesem Verlust werde in der Bilanz ein "außerordentlicher Ertrag" von 15,6 Millionen Euro entgegen gerechnet. Dahinter verberge sich die Entnahme des Parkstadions aus der Bilanz, eine Neubewertung der alten Arena und die Gründung der "Schalke Parkstadion mbH & Co. KG".

• Ihr habt also 102 Mio. Verbindlichkeiten 8o , gut wir ziehen 75 Mio. ab für die Anleihe und dem gegenüber stehenden Stadion..vertretbar .
    Bleiben 27 Mio. und die auch nur wegen dem Geländedeal sonst 42 Mio. !

Bis jetzt richtig ?

Die Umsatzzahlen sprechen eine noch deutlichere Sprache . Von 118 Mio. auf letztjährige 93 Mio. und hier ist wieder das Gelände enthalten und drückt den Verlust nach Steuern und Abzügen auf "nur" 4Mio.
    Im Klartext : 27Mio. Altschulden +10-15Mio.pro Saison (ihr habt ja die Ausgaben für Lizensspieler um ca.5 Mio.gedrückt) wenn ihr ne normale Saison spielt. Ihr müsst demnach in den nächsten 5 Jahren die CL erreichen um den Schuldenberg im Rahmen zu halten ,um ihn zu drücken wären wohl ein o. zwei Finalteilnahmen Vorraussetzung......

bis jetzt richtig ?

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Fast.... :D :D :D

Zitat

Ihr habt also 102 Mio. Verbindlichkeiten

Richtig

Zitat

Bleiben 27 Mio.

Richtig

Zitat

Von 118 Mio. auf letztjährige 93 Mio. und hier ist wieder das Gelände enthalten

Falsch....

Die 15 Mio sind ein außerordentlicher Ertrag !!! Die sind im Umsatz (aus normaler Geschäftstätigkeit) nicht enthalten...
    Der Umsatz gehört zur Gewinn- und Verlustrechnung. Verbindlichkeiten sind eine Bilanzposition! Nicht Äpfel mit Birnen oder BFCer mit Unionern verwechseln... :D

Umsatz ist nur eine Meßgröße - Du kannst mit 100 Mio Umsatz 1 Mio Plus machen, genauso kannst Du mit 10 Mio Umsatz 1 Mio Plus machen. Der Umsatz ist in dem Fall sekundär - wichtig ist was unter dem Strich bliebt - und das ist bei uns eh schon scheisse genug
    Von + 4 Mio in 2003 auf -19 (-4 bereinigt) auf 2004.
    Aber die Umsatzentwicklung zeigt, daß der Verein an der Kostenschraube drehen muß....

Zitat

So wurden die Ausgaben für die Lizenzspieler-Abteilung von 44,5 Millionen Euro im Vorjahr auf 39,5 Millionen Euro gesenkt

Zitat

Ihr müsst demnach in den nächsten 5 Jahren die CL erreichen um den Schuldenberg im Rahmen zu halten ,um ihn zu drücken wären wohl ein o. zwei Finalteilnahmen Vorraussetzung......

Falsch und Richtig...

1) Ich meine wir müssen schon in diesem Jahr mind. international vertreten sein (TV-Gelder für die Spiele und Zuschauereinnahmen)

2) Finalteilnahmen sind in dem Fall nicht so wichtig, weil allein das Erreichen der CL Dir schon einen Mindesteinnahme von 15 Mio Euro (plus die Zuschauereinnahmen für 3 garantierte Heimspiele) bringt.
    Danach verdienst Du natürlich weiter - aber wichtig ist in dem Fall, daß man erst mal dabei ist....

• Zitat

Original von Zauminho
    Womit erhoffst du dir denn , irgendwie unter di ersten 3 zukommen? Mit diesem Spielerkader?

Sag mal Du Knalltüte - willst hier jede Deiner beschissenen Fragen wiederholen?

• Zitat

Original von Zauminho
    mit don jupp habt ihr meienr meinung nach den falschen trainer........

Don Jupp ist der beste Trainer in Deutschland (nach Ottmar Hitzfeld, aber der ist zur Zeit ja nicht aktiv)

Zitat

und bald habt ihr die selben probs wie der bvb,

Du willst wohl nur provozieren, wa? :lach: :lach:
    Selbst wenn wir ähnlich hohe Schulden hätten wie 30 km weiter östlich, dann hätten wir immer noch ein Stadion, das wir verkaufen könnten.
    Unsere Lüdenscheider Freunde haben ihr Tafelsilber ja schon verscherbelt.

Zitat

die spieler bei schalke sind überbezahlt aber die meisten sind das viele geld nicht wert.....

erstens ist das doppelt gemoppelt, zweitens kennt niemand die genauen Zahlen, was Fußballprofis so verdienen, und drittens ist die Diskussion müßig, ob sie soviel Geld wert sind.

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."