Quiz 4716 : BSG Stahl Eisenhüttenstadt vs. 1. FC Magdeburg 1966/67

• Hier mal eine Frage die wirklich nicht jeder beantworten kann :

In der Saison 1966/67 lieferten sich die BSG Stahl Eisenhüttenstadt und der 1. FC Magdeburg lange ein Kopf-An-Kopf-Rennen um den Aufstieg in die DDR-Oberliga. Zwischenzeitlich hatten die Hüttenstädter sogar 5 Punkte Vorsprung. Dem Sportausschuß der SED war die BSG vor dem Schwerpunkt-Club natürlich ein Dorn im Auge, weswegen allerlei Dinge unternommen wurden, um den Aufstiegskampf von außen zu beeinflussen. Dazu 3 Fragen :

1. Wie versuchte man in der Winterpause, Stahl Eisenhüttenstadt zu schwächen ?

2. Wodurch und warum wurde Hütte innerhalb der Rückrunde von Platz 1 verdrängt ?

3. Welche Mannschaften belegten letzlich in welcher Reihenfolge die ersten Plätze ?

• 2) Stahl Eisenhüttenstadt wurden 4 Punkte abgezogen - warum? Keine Ahnung

3) 1. 1. FC Magdeburg 30 17 10 3 78:19 44:16
    2. Post Neubrandenburg 30 18 7 5 61:28 43:17
    3. Energie Cottbus 30 17 5 6 53:33 39:21
    4. Stahl Eisenhüttenstadt*

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Das war doch jetzt BRB´ler Schiebung.Ihr habt euch doch per PN verständigt. :biggrin: :biggrin:SKANDAL :!: :freude:

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

• Hier die Lösungen :

1. In der Winterpause mußten gleich 4 Spieler der BSG Stahl plötzlich ihren "Ehrendienst" bei der NVA antreten. Unter anderem auch Torschützenkönig Hamann (der ja heute schon an anderer Stelle aufgetaucht ist und mich zu diesem Quiz inspiriert hat).

2. Als Hütte in der Rückrunde den Vorsprung trotzdem noch vergrößert hatte, beschloß der Verband einen Abzug von 4 Punkten. Dadurch war die Moral der Hüttenstädter gebrochen - im direkten Aufeinandertreffen in Magdeburg unterlag man 0:5, eine Woche später unterlag man 0:1 bei Vorwärts Rostock und wiederum eine Woche später eine 1:2-Heimniederlage gegen Vorwärts Cottbus.

3. Schon aufgelöst durch Nico.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    2. Als Hütte in der Rückrunde den Vorsprung trotzdem noch vergrößert hatte, beschloß der Verband einen Abzug von 4 Punkten.

Wurde der irgendwie begründet :?: ?( 8O

Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)