LOK Leipzig-Bezirksklasse-News

• Ja Lolly,da muß ich dir auch recht geben :ja:Scheint aber nicht jeder zu verstehen,daß der Verein für die Sicherheit verantwortlich ist.Wenn Bayern dort gespielt hätte,würden die ganz schnell dort eine Ordnerschaft organisieren.Und bei 1000 Leuten ist das erst recht kein Problem!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Am 27.August findet das erste Pflichtspiel (Pokal gegen Stadtligist Böhlitz-Ehrenberg) statt.Da es die Saisoneröffnung ist,findet diese Partie unter Flutlicht statt!Anstoß ist 20.00 Uhr.O-Ton Steffen Kubald...das wird eine geile Party!Für unseren Gegner wohl auch mal was neues... :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• hat wirklich zu viel geld

Ich finde das aber eine tolle Idee. Bringt sicherlich noch mehr
    Zuschauer ins Stadion, für den Gegner eine sicherlich einmalige
    Atmossphäre und sooo teuer ist Flutlicht vermutlich (?) nicht...

Kann mich ja jemand aufklären...

• ist ein flutlichtspiel schon teuer.

Ich hab wirklich keine Ahnung, aber bei uns spielen die
    Kreisklasse-,Bezirksliga-und Landesligatruppen auch gelegentlich
    am Freitag (oder unter der Woche) unter Flutlicht...

Nun sind die Anlagen natürlich nicht mit der Flutlichtanlage
    im Bruno-Plache zu vergleichen...

Aber es tät mich wirklich mal interessieren.
    Oder anders gesagt: wieviel Zuschauer MEHR werden benötigt
    um die Kosten abzudecken ?

• da haben sich schon ganz andere Leute den Kopf drüber zerbrochen

Richtig. Und da das Stadion der Stadt gehört, vermute ich mal,
    daß es da pauschale Nutzungsgebühren gibt...

(was weiß ich: zwei Stunden Flutlichtnutzung = 1000 Euro ,
    mit dem rein rechnerischen Stromtarif für soundso viel Watt pro
    Stunde wird es da nicht getan sein)

• Zitat

Original von Per-Oehr
    Richtig. Und da das Stadion der Stadt gehört, vermute ich mal,
    daß es da pauschale Nutzungsgebühren gibt...

Falsch, das Stadion gehört nicht der Stadt. Es gehört immer noch einer Bank und wurde Lok zur Nutzung überlassen.
    Im Übrigen finde ich auch nichts verwerfliches daran, das allererste Pflichtspiel unter Flutlicht auszutragen. Wie schon angesprochen, erzeugt so ein Spiel eine besondere Atmosphäre, welche sicherlich viele Zuschauer zur Premiere anlocken wird. Die Kosten für das Flutlicht dürften dagegen gering und zu verschmerzen sein...

• hab was dazu gefunden:

Jetzt hat der 1. FC Magdeburg gemeinsam mit der Stadt in einer Hauruck-Aktion noch einmal alle Drähte glühen lassen und präsentiert die Licht-Giraffen ein letztes Mal in Funktion: Das Punktspiel gegen den VFC Plauen ist deswegen extra von Sonnabend auf Freitagabend (19.30 Uhr) vorgezogen worden. "Mit einer Flutlicht-Abschiedsparty wollen wir unseren Fans noch einmal ein Highlight bieten", sagte FCM-Präsident Ingolf Nitschke gestern der Volksstimme. "Sie sollen noch einmal das besondere Flutlicht-Fluidum erleben - bevor dann hoffentlich bald das neue Stadion kommt."

Etwa 2000 Euro lassen sich Klub und Sponsoren das Extra kosten. Die Anlage strahlt noch einmal mit 850 Lux und erfüllt damit, so Nitschke, "die entsprechenden Regeln der NOFV-Oberliga".

hab ich mir schon so gedacht.

• Laut Stadionheft der Flutlichteinweihung 1997 kostete ein Spiel unter Flutlicht etwa 240 DM. Über 800 Lux hat die Anlage auch. Vor einiger Zeit hab ich mal die Zahl von 200 Euro vernommen, was ein Flutlichtspiel in Probstheida heute kostet. Damit kann man eigentlich leben mein ich. 100 Zuschauer mehr und die Kosten für die Strahler sind wieder drin...

• Falsch, das Stadion gehört nicht der Stadt. Es gehört immer noch einer Bank und wurde Lok zur Nutzung überlassen.

Wieder was dazu gelernt... =)

Wie kommt es zu dieser Verbindung ? War es nicht mal ein
    städtisches Stadion ?

• Zitat

Original von Per-Oehr
    Falsch, das Stadion gehört nicht der Stadt. Es gehört immer noch einer Bank und wurde Lok zur Nutzung überlassen.

Wieder was dazu gelernt... =)

Wie kommt es zu dieser Verbindung ? War es nicht mal ein
    städtisches Stadion ?

Ich bin nun wirklich kein Rechtsexperte, aber ich versuche es mal zu erklären. Der VfB Leipzig hatte mit der Stadt einen Erbpachtvertrag über das Stadion abgeschlossen. Im Laufe der Zeit wurde das Gelände mit Hypotheken belastet. Dadurch wurde eine Bank im Grundbuch eingetragen. Hinzu kam, dass die Stadt im Zuge des Insolvenzverfahrens eine Rücknahme des Erbpachtvertrages ablehnte und auf das Stadion verzichtete. Neuer Eigentümer ist damit die im Grundbuch eingetragene Bank, die jetzt dem 1. FC Lok das Stadion vermietet.
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :wink:

Zitat

Original von claus bombudane

aber zum schluß ist`s wurst, ist ja nicht jede woche.

Ganz genau! Und ausserdem schätze ich die Leute von LOK so schlau ein, dass sie genau kalkulieren, ob sich das Flutlicht für dieses Premierenspiel lohnt.

• Zitat

Original von claus bombudane
    200€ glaub ich nicht. im vierstelligen bereich dürfte es schon liegen.

warum glaubst du es denn nicht? die kosten bei uns in md waren etwas höher, da glühlampen ausgetauscht wurden etc.
    der betrieb selber dürfte nicht gerade den rahmen sprengen, trainieren doch z.b. viele unterklassige mannschaften, auch des jugendbereichs, bei beleuchtung.

• die trainieren aber nicht bei voller beleuchtung. und es ist ein unterschied ob in jeder ecke eine lampe den sportplatz beleuchtet oder ob das plache stadion erhellt werden soll.

aber ich weiß es nicht, mag sein das es nur paar hundert euro kostet.
    200€ erscheint mir zu wenig.