Insolvenz des FC Lausitz Hoyerswerda überstanden

  • BRB Jörg: Die Kohle ist aufgebracht und wird pünktlich überwiesen.


    Siegtorschütze: Das ist eigentlich recht leicht erklärt. Der entscheidende Teil sind zirka 100.000,00 EUR aus einer Anleihe, die nicht zurückgezahlt werden konnte. Diese Anleihe diente nur dazu, laufende Spielergehälter zu bezahlen und hatte keinerlei Gegenfinanzierung. Wegen dieser Summe wurde Insolvenz eingereicht. Der Rest sind hauptsächlich Forderungen des Finanzamtes und der Sozialversicherungsträger. Dies hat seinen Ursprung in der Vergangenheit. Früher ging man davon aus, dass jeder Spieler sein eigener Unternehmer, also selbständig ist und somit keine Lohnsteuern und SV zu zahlen sind. Ein Gerichtsentscheid hat dies jedoch nichtig gemacht. Um aber nicht alle Vereine in Schulden zu stürzen, werden diese Forderungen im Regelfall nur noch bei Insolvenzanmeldungen reglekonform angemeldet.


    Und der Rest sind dann "Kleinigkeiten" aus dem letzten Jahr, als kein Geld mehr da war, aber die Mannschaft ja trotzdem zu den Spielen fahren musste und trotzdem Strom und Telefon gebraucht wurden.

  • oho die konkurrenz ist auch hier!!!


    naja als ich in zeiten von aktivist und fsv noch mit respekt richtung jahnstadion schaute, habt ihr echt super fußball gespielt.
    und als ihr in den relegationsspielen gegen schönberg beschissen wurdet hab ich mich auch geärgert!!!
    aber seitdem der fsv eine lachnummer aus sich gemacht hat, hab ich nich mehr als ein wenig mitleid übrig...
    und es wird nichtmehr lange dauern bis in hoyerswerda eine andere mannschaft die stadt vertreten wird!!! (matthias hats schon letzte saison gewußt!!! :D :D :D)


    zu den schulden sag ich mal nix.... das hickhack um geld und keingeld hat die ganze stadt aufgeregt!!
    sich mit teuren osteuropäern erfolg zu erkaufen, hat nich geklappt, dafür habt ihr euch 2 jahre erfolgreich blamiert!!!!


    da die stadt hoyerswerda (eher die sparkasse) seine vereine unterstützen will und unter anderem alle 4 fußballklubs (HSV, FCL, 1919 und den sc) mit 5000 Eurobeschenkt, habt ihr ja wieder etwas kohle... geht sorgsam damit um!!!!

  • seit wann steht der FCL denn in konkurenz zu werder bremen?


    compurobbie


    das ihr die insolvenz überstanden habt find ich schön, bin gleichzeitig aber auch froh nächstes jahr von hoywoy verschont zu bleiben!


    früher waren das mal richtig schöne auswärtsspiele, aber es hat sich sehr negativ entwickelt in hoyerswerda.


    was ich davon halte hab ich dir ja schon mitgeteilt.


    (sanchez :wink:)

  • @sachez: der vale is vom stadt"rivalen" einheit hoyerswerda :rofl:


    und was die negativen Tendenzen in den letzten Jahren angeht, da kann man nix machen, der Verein is da machtlos...


    Vale: ich denke, wir haben die Stadt über Jahre mehr als würdig vertreten. Schließlich warst Du ja auch einer der "Erfolgsfans", die den Stammzuschauern bei den Relegationsspielen ihre angestammten Plätze weggenommen haben. Sicherlich warst Du auch einer der Vielen, die sich auf den STEHplätzen hingesetzt haben - das hat die Stimmung zerstört (aber genug der Verschwörungstheorien :ja:)


    Sicherlich haben wir in den letzten 2 Saisons - vorsichtig ausgedrückt - ein bescheidenes Bild abgegeben. Aber, wenn keine Kohle da is, laufen dir halt alle Spieler weg, sogar die Eigengewächse. (Ich weiß, es gab auch viele andere gute Gründe, den Verein zu verlassen, aber das hier zu diskutieren, würde jeden Rahmen sprengen ).


    Die Kohle von der Sparkasse fällt kaum ins Gewicht, zumal die VERPFLICHTET sind, sich kommunal zu beteiligen und da geben sie das Geld halt denen, die ihr Konto eh bei der spasskasse ham

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    seit wann steht der FCL denn in konkurenz zu werder bremen?


    toller spruch!!! ganz lustig.... schuldigung das ich auch im nordostforum meiner verbundenheit zum svw ausdruck verleihe... da ich seit 11jahren mitglied bin sei mir das vergönnt!!
    aber wie robbi schon richtig erkannt hat bin hier um für den Hoyerswerdaer SV Einheit die fahne hochzuhalten!!!


    Zitat

    Original von compurobbie
    Vale: ich denke, wir haben die Stadt über Jahre mehr als würdig vertreten. Schließlich warst Du ja auch einer der "Erfolgsfans", die den Stammzuschauern bei den Relegationsspielen ihre angestammten Plätze weggenommen haben. Sicherlich warst Du auch einer der Vielen, die sich auf den STEHplätzen hingesetzt haben - das hat die Stimmung zerstört (aber genug der Verschwörungstheorien )


    hehe :D :D, ich glaub da haben wir uns ein wenig missverstanden, das letzte mal das ich im jahnstadion war, war '93 bei "jugend trainiert für olympia".


    und ich sagte das ich damals mit respekt rübergeschaut habe oder mich gefreut habe, aber mich als "erfolgsfan des fsv" hinzustellen ist ja schon fast ne beleidigung :D :D
    ich war aber auch immer ein aufmerksamer leser der lausitzer rundschau, und deshalb recht gut informiert auch wenn ich mir die spiele nich reingezogen hab, denn ich hab mit dem hsv und werder genug zutun!!!


    aber ich will ja auch nich mehr auf nem gebeutelten rumtreten, aber seit dieser umbenennung ist wirklich viel respekt verloren gegangen.


    zumal euer aktueller kader sehr lustig aussieht:


    ok schmidtl (gott hab ihn seelig :D) hab selbst ich noch live erlebt, pasbrig und droge kenn ich persönlich und euren bernsdorfer silko hab ich am samstag beim straßentunier in bernsdorf gesehen, den kenn ich auch schon seit jahren!!!


    naja zumindest habt ihr unseren kader letztes jahr erfolgreich verstärkt!!!
    matthias grun hat in der letzten saison viel zum hervorragenden 2. platz des hsv in der BK staffel 2 beigetragen!!! danke nochmal für ihn, aber es ist sicher auch in werners sinne!!!! :D :D :D :D

  • @ vale: ja, das ist richtig, ihr habt Euch da mit dem Gruni nen richtig Guten geholt, der war immer mein Liebling :evil: betonung auf WAR :rofl:


    Nun, wir werden versuchen, durch einen seriösen und soliden Neuaufbau, die Stadt Hoyerswerda wieder würdig zu vertreten, würdiger jedenfalls als viele EInwohner es tun...

  • Claus: sei bedankt :D :D :D


    Robbie: naja hoyerswerda ist recht "versaut" worden, wenn man das so sagen darf!!


    ich bin dort geboren und hab 15jahre dort gelebt, später sind wir nach wittichenau gezogen, aber seit 2000 bin ich nicht mehr in der lausitz sesshaft. und jedesmal wenn ich wieder in die alte heimat komme muß ich feststellen wie es immer schlimmer wird.
    die aktuelle jugend ist schrott und ansonsten wird aus der stadt ein renterparadies...


    und fußballerisch ist halt auch erstmal tote hose...


    man kann euch ja nur glück wünschen, das ihr euch fangt, ansonsten gibts bald derbys, denn nächste saison wollen wir den aufstieg wagen!!!! :D :D


    ach ja: matthias' vater (werner grun - glorreicher energieaktiver der oberligazeit) hat so manchen einheitspieler das fußballspielen nähergebracht, da er sportlehrer ist!!!
    und nun spielt sein sohn die chefrolle im verein!!! :flehan:


    huch was mir grad so einfällt robbie:
    seit ihr den BFV08 eigentlich nich mehr böse??? schließlich haben sie jetzt den besten torhüter den der fsv je hatte!!!! rene die katze!!!!!!!

  • Vale: mein persönlicher Torwartliebling war aber Ronny Zeiß, schade, dass er den Verein verlassen hat. Katze hilet zwar stets die "unhaltbaren" hat aber zu oft den einen oder anderen ball durch die hosenträger rutschen lassen...


    @sanchez: Das ist nunmal der Lauf der Dinge, wir können Euch dafür ja nicht böse sein, dass wir unsere eigenen Spieler vergrault haben. Die Spieler können nichts dafür, dass unser Verein sie mehrfach schwer enttäuscht und somit seinen Kredit verspielt hat.

  • Freut mich für euch,daß ihr es geschafft habt.Jetzt kann man wieder neu beginnen.
    Ich möchte dies Jahr eigentlich nichts mehr von Insolvenzen hören.Waren ein bißchen viele in letzter Zeit.Man möchte sich nicht daran gewöhnen.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • brb-meyer: es ist sicher schwer zu verstehen, aber noch viele Vereine werden den doch viel leichteren Weg der Insolvenz gehen, als ihren Verein zu konsolidieren und zu versuchen während der Konsolidierung den Verein zu entschulden.


    Das neue Insolvenzrecht macht's möglich. In vielen anderen Ländern ist dieses Verhalten auch Gäng und Gäbe, da versucht man mal was, geht Risiko und wenn man Pech hat, meldet man halt Insolvenz an, ist schuldenfrei und versucht's nochmal...



    Aber ganz nebenbei erwähnt, dem Fußball schadet ein solches Verhalten, es erleichtert aber vielen Ostvereinen die Arbeit, ist man doch nach der Insolvenz schuldenfrei und kann neu angreifen (nach dem Zwangsabstieg).


    Die Insolvenz war zwar eine harte Zeit, die uns einen weiteren Abstieg gebracht hat, aber hoffen wir, dass die Verantwortlichen daraus gelernt haben...