Aufsteiger 2004/2005???

  • Wer steigt nächstes Jahr in die LL auf? 0

    1. eine Überraschungsmannschaft (0) 0%
    2. Königswartha (0) 0%
    3. Kamenz (0) 0%
    4. Pirna-Süd (0) 0%
    5. Bannewitz (0) 0%
    6. Hoyerswerda (0) 0%

    Wer steigt nächstes Jahr in die LL auf?


    Ich tippe diesmal auf Bannewitz, weil ich nich glaube, dass Hoyerswerda das gleiche Kunststück wie Schiebock gelingt.

    :stahlfeuer:



    ***Die schönsten Jungs aus der Stahlwerkerstadt!***

  • hoywoy auf keinen fall, denn die bekommen nie ein so schlagkräftige truppe wie schiebock zusammen. bannewitz glaub ich auch nicht - vielleicht ist der abgang von wecker ja dort der anfang vom ende und die mannschaft bricht auseinander. pirna-süd ebenfalls nicht - deren rückrunde war für eine spitzenmannschaft katastrophal - die haben in der hinrunde eindeutig über ihre verhältnisse gespielt. meine favoriten sind kamenz und königswartha, die haben beide in der rückrunde angedeutet zu was sie fähig sind und die werden sich bestimmt noch verstärken. eventuell muss man auch auf die aufsteiger aufpassen, z.b. sebnitz mit den ganzen ex-dresdnern und einigen tschechen, ein durchmarsch ist aber sehr unwahrscheinlich ...

  • Glaube auch Kamenz oder der KSV.
    Köwa wird sich vielleicht nach Jank und Unversucht zur Rückrunde noch die letzten verbliebenen guten Spieler vom FCL holen, Geld spielt bei denen wohl keine übergroße Rolle (Hauptsponsor Böpple Bau gibt ständig Geld aus).
    Kamenz wünsch ich schon allein wegen der vielen Zuschauer und der schönen Anlage den Aufsteig.
    Hoywoy wirds auf keien Fall machen, Bannewitz auch nicht, Pirna hat erst Recht keine Chance.

  • @ Matek:
    Wen meinstn du mit den ganzen Ex-Dresdnern bei Sebnitz? Ich weiß nur was von Mario Kern als Spielertrainer und Igor Lazic. Wer spielt denn da noch?
    Um noch mal ein Wort zu Pirna zu sagen: Es war mal die Rede, dass nach der Rückrunde verstärkt auf die Jugend gebaut wird und einige Tschechen den Verein wegen Geldmangels verlassen haben. Ich glaub die bauen in aller Ruhe eine neue Mannschaft auf, deswegen war auch die Rückrunde nich so berühmt...
    vielleicht muss man sich auch vor Freital fürchten...
    :biggrin:
    Denk mal wir werden nächstes Jahr ne gute Mannschaft haben und nich noch mal so ne Katastrophen-Saison spielen.
    Falls das unwahrscheinliche wahr wird und wir absteigen sollten (was eh nich der Fall is, da bin ich Optimist), werden wir spätestens nächstes Jahr wieder zurück sein!
    Sport frei in der Wallachei

    :stahlfeuer:



    ***Die schönsten Jungs aus der Stahlwerkerstadt!***

  • Ich tippe und hoffe auch auf Kamenz > Zuschauer haben die ja und die Region dort hinten kann auch mal einen Landesligisten gebrauchen

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • @ matek:
    ok drei sind doch schon ne ganze Menge, dass heißt aber ,dass wir evtl. auch zu beachten sind, denn mit Küttner, Kolbe und Mergner spielen auch 3 Ex-Dresdner bei uns (Laubegast)
    Das gleiche trifft dann wohl auch auf Wesenitztal zu, mit seine FV Nord-Fraktion... :))

    :stahlfeuer:



    ***Die schönsten Jungs aus der Stahlwerkerstadt!***

  • Zitat

    Original von Stahlrio
    @ Matek:
    Wen meinstn du mit den ganzen Ex-Dresdnern bei Sebnitz? Ich weiß nur was von Mario Kern als Spielertrainer und Igor Lazic. Wer spielt denn da noch?


    Außerdem noch seit einiger Zeit Uwe Jähnig. Er ist aber gerade mal verletzt. Bei Mario Kern muß man abwarten ob er bleiben wird. Der Verein hat trotz Aufstiegs irgendeine Flitzpiepe, die nirgendwo erflogreich war (Neustadt?), verpflichtet. Nun ist die Frage ob Kern sich das bieten läßt.


    Durchmarsch wird es aber keinen geben. Dazu müßten noch einige Leute verpflichtet werden.

  • @ Matti:


    Du als Sebnitzkenner ... was denkst Du denn wird für ein Zuschauerpotential in der BL ausgeschöpft werden ? Und mit wieviele Zuschauern rechnest Du beim Derbxy gegen Neustadt (bei gutem Wetter) ?

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Hi Marco,


    zu dem Derby kann ich nichts sagen, da ich weder die Zahlen von Neustadt kenne, noch die Brisanz dieses Derbys.


    In der BL werden es sicher nicht mehr als jetzt in der Rückrunde. Trotz des neuen Stadions ist dort wohl kein Zuschaueransturm zu vernehmen gewesen würd ich sagen. Lasse mich aber gern berichtigen.


    So gut kenne ich mich ja auch nicht aus. Krieg halt nur die Infos vom Jähnig und schau mir ab und zu mal die Spiele hier in der Nähe an.

  • Ich denke dass Sebnitz oben mitspielen wird.
    Bloß was ich nicht so gut finde ist die Verpflichtung des neuen Trainers.
    Meine Meinung ist dass der Herr Süßemilch nicht lange als Trainer bleibt.
    Und dan noch mal was zur oberen Frage.
    Mario Kern bleibt in Sebnitz,er macht als Spieler weiter.
    Igor lazic spielt schon lange nicht mehr in Sebnitz.
    Die hat die letzten Spiele schon gar nicht mehr mit gemacht.

  • @DRK 78


    Ob das was mit sorbisch zu tun hat ...??? Ist BIW überhaupt sorbisch??


    Kommt wohl meines wissens nach von "Schieb-Bock" oder so?
    Da gibts ne alte (tolle) :lach: Traditopn des so genannten Schiebock-Rennens: Riesen Stadtfest bei dem verschiedene Teams mit Mist-Schubkarren (falls du dich im ländlichen Bereich auskennst), welche wohl die so genannten Schieböcke sind, um die Wette ihre Runden durch die Straßen von Bischofswerda drehen. Quasi die Formel 1 der Oberlausitz, richtig dreckig mit Boxenludern und so ....


    .... Warum das jetzt dann allgemein und alles Schibock heiß?? Vieleicht am besten doch noch mal einen Einheimischen fragen!!!


  • Danke, wieder was gelernt. :freude:

  • also bischofswerda auf keinen fall!!!
    ich denke das einheit das schaffen wird!!! bei hoywoy wird man sehen was die für nen kader nächste saison aufstellen können! als absteiger ist der fcl trotzdem favorit!!

  • Oi? Bischofswerda hat wohl Punkte abgezogen bekommen? Oder wieso spielen die nächstes Jahr schon wieder Bezirksliga???? :lach: :freude: :rofl:

    :stahlfeuer:



    ***Die schönsten Jungs aus der Stahlwerkerstadt!***

  • Zitat

    Original von Stahlrio
    Oi? Bischofswerda hat wohl Punkte abgezogen bekommen? Oder wieso spielen die nächstes Jahr schon wieder Bezirksliga???? :lach: :freude: :rofl:



    :gruebel: Ich hab auch schon überlegt, wie der Beitrag zu verstehen ist. Vielleicht sollte es ein Witz sein :?:

  • zum thema schiebock kann ich als eingeborener vielleicht ja noch was sagen ...


    der bruno hat das schon richtig erfasst, kommt von den schubkarrenähnlichen dingern die es im mittelalter, als bischofswerda wohl der grösste marktplatz nördlich von venedig war, in der stadt wie sand am mehr gab ... warum das dann zum weltweit allgemeinen sprachgebrauch geworden weiss ich auch nicht ... vielleicht ist bischofswerda zu lang *G*


    alldieweil kann ich euch auch sagen das in biw kein einziger sorbe wohnt, hab in über 20 jahren zumindest noch keinen getroffen ... die wohngebiete der sorben gehen so 10km östlich (also richtung bautzen) von uns los ...


    [Blockierte Grafik: http://www.bischofswerda.de/stadt/grafik/sb-umz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bischofswerda.de/stadt/grafik/sb-renn.jpg]


    und wir spielen nächste saison definitiv nicht mehr in der bezirksliga ! *G*

  • matek als meister der übertreibungen... :D


    der größte marktplatz nördlich von venedig??? :gruebel:


    ich kenne das so, dass biw neben venedig den einzigen quadratischen marktplatz in europa hatte.


    zum namen schiebock kenne ich diese geschichte:



    Die Sage behauptet, dass im Mittelalter, als die Pest in der Stadt wütete, keiner der Bauern der umliegenden Dörfer sich in die Stadt traute, um Lebensmittel dorthin zu bringen. Daher entschloss man sich, die Übergabe von Butter, Milch und Getreide an die Bischofswerdaer vor den Toren der Stadt auf dem nördlich gelegenen Butterberg (dessen Name auch aus dieser Zeit stammen soll) vorzunehmen. Die Bauern brachten ihre Waren per Schiebock dorthin, die Städter holten sie sich per Schiebock dort ab. So wurde die Verbreitung der Krankheit verhindert und die Stadt hatte ihren Spitznamen weg - zumindest der Sage nach.



    die homepage der stadt hat aber noch andere möglichkeiten parat:


    Andere behaupten, die Bischofswerdaer Leineweber seien mit ihren Schieböcken nach Leipzig zur Messe gefahren, um ihre Waren feilzubieten und wären dabei als „Schieböcker”, die Stadt demzufolge als „Schiebock” bezeichnet worden. Dies mag zunächst plausibel klingen, ist jedoch anzuzweifeln, da sich ein armer Leineweber den Arbeitsausfall von 14 Tagen kaum leisten konnte, um nach Leipzig zu fahren und dort vielleicht 15...20 Ballen Leinewand zu verkaufen.


    Naheliegender ist schon die Erklärung, dass der Spitzname „Schiebock” vielleicht seinen eigentlichen Ursprung im großen Stadtbrand von 1813 haben könnte und in Wahrheit einen Spottnamen darstellt: Bischofswerda war Ende des 18. Jahrhunderts eine reiche Stadt, in der regelmäßig Markttage abgehalten wurden. Es gab zahlreiche feste Handelsstände auf dem Marktplatz und selbst am alten Rathaus mitten auf dem Markt waren Stände aufgebaut, die sogenannten Brotbänke. Mit dem Stadtbrand von 1813 fiel alles in Schutt und Asche, die Reste des Rathauses wurden abgerissen. Die Stadt wurde in den Jahren danach wunderschön wieder aufgebaut; sie hatte wieder einen großen Marktplatz, aber keine Handelsstände mehr.