Die Italiener schicken wohl vor lauter Gemauschel gar keinen Vertreter in den Intertoto-Cup, weshalb ein paar zusätzliche Plätze verteilt werden können. Einen gibt es auch für Deutschland. Allerdings hat Rostock verzichtet, weshalb das allseits beliebte Wolfsburg starten darf.
Erste Frage: Wieso zur Hölle will Rostock nicht starten? Saisonvorbereitungsmist, oder was? Oder mußte man schon vor Monaten melden, als man noch im Abstiegskampf war?
Zweite Frage: Wie wird das von den Fans aufgenommen? Alle Fans der Ostmannschaften träumen von einem internationalen Pflichtspiel, auch Rostock hatte meines Wissens doch bis auf Debrecen keine Auftritte auf internationaler Bühne. Und jetzt wird den Fans (und übrigens auch dem Verein, siehe Villareal) diese Chance genommen? Ich würde ausflippen...
Rostock verzichtet auf UI-Cup...
-
-
Zitat
Original von lguenth1
Erste Frage: Wieso zur Hölle will Rostock nicht starten? Saisonvorbereitungsmist, oder was? Oder mußte man schon vor Monaten melden, als man noch im Abstiegskampf war?
Zweite Frage: Wie wird das von den Fans aufgenommen? Alle Fans der Ostmannschaften träumen von einem internationalen Pflichtspiel, auch Rostock hatte meines Wissens doch bis auf Debrecen keine Auftritte auf internationaler Bühne. Und jetzt wird den Fans (und übrigens auch dem Verein, siehe Villareal) diese Chance genommen? Ich würde ausflippen...zu 1.) Jepp, der Trainer hat es entschieden, das er zum jetzigen Zeitpunkt die geplante Vorbereitung nicht umschmeißen will. Wäre das vor zwei Wochen bekannt gewesen, hätten sie die Vorbereitung früher begonnen und am UI-Cup teilgenommen. Melden muß man sich für den UI-Cup während der Saison, aber das hatte Hansa getan
zu 2.) Ja, der Großteil der Fanszene sind ziemlich angefressen und enttäuscht. Andere, wie auch meinereiner sind traurig wegen der vertanen Chance, aber können die Entscheidung nachvollziehen und akzeptieren. Bisher hat dieser Trainer immer gewußt, was gut für die Mannschaft und was nicht. Und der Trainer hatte vom Vorstand völlig freie Hand in seiner Entscheidungsfindung.Gruß Pfütze,
der nach Jena und Auerbach fährt, statt nach Bukarest oder Thun.P.S. Ach das ist schon alles ärgerlich :naja:
-
Zitat
Original von lguenth1
auch Rostock hatte meines Wissens doch bis auf Debrecen keine Auftritte auf internationaler Bühne.Vorsicht !
91/92 Europapokal Hansa Rostock - FC Barcelona (0-3 / 1-0)
edit
das spiel gegen Barca war mir noch in Erinnerung geblieben. folgende begegnungen auf internationaler ebene habe ich kurz nachgeschlagen
69/70 Messepokal Inter Mailand - Hansa Rostock
90/91 Banik Ostrava - Hansa Rostock -
Rostock bekommt 250.000 Euro für die Teilnahme am Liga-Pokal Das ist der Grund.Da es sich zeitlich überschneidet hat man sich für das sichere Geld entschieden!
-
Dieser UI-Cup ist doch eh der letzte Sch***
Abschaffen!
-
Find das echt schade, das wär die Chance gewesen, aber was solls
-
Zitat
Original von Lokist
Rostock bekommt 250.000 Euro für die Teilnahme am Liga-Pokal Das ist der Grund.Da es sich zeitlich überschneidet hat man sich für das sichere Geld entschieden!
Definitiv so nicht richtig -
Zitat
Original von pfuetze
Definitiv so nicht richtigNa wie denn dann???Geld ist Geld!Und der Urlaub für die Spieler ist auch länger.
-
Guerrero: Stimmt schon, war mißverständlich formuliert. Ich meinte eigentlich die Zeit nach der Wende. Die Spiele, die Du erwähnst, sind ja teilweise noch Nachwehen der DDR-Oberliga.
@Frank_VFC: Stimmt nicht. :smile: Der UI-Cup ist eigentlich mein liebster internationaler Wettbewerb, weil er auch den kleinen Mannschaften den Zugang zur europäischen Bühne ermöglicht. Zudem ist er relativ traditionsreich. Deine Aussage hätte ich eher über den Ligapokal getroffen.
Damit habe ich elegant zur nächsten Frage übergeleitet. Wieso darf Rostock eigentlich am Ligapokal teilnehmen, und was hat das mit dem Pokalfinale zu tun, wo der Reporter auf einmal auf Hansa zu sprechen kam? Das hat uns auf dem Rückweg aus Dortmund einiges Kopfzerbrechen bereitet. Bevor ich mir selbst die Regularien zusammengesucht und vor allem verstanden hätte, wäre die neue Saison wahrscheinlich wieder losgegangen.
-
Der Ligapokal wird mit 6 Mannschaften gespielt. Die ersten 5 der Liga spielen immer und der sechste ist immer der, der den UI-Cup gerade nicht geschafft hat und daher Zeit hat. (Die Plätze 6,7 und 8 sind ja da im UI-Cup tätig). Also eher ein Verlegenheits- und Auffüllqualifikant, bringt aber wenigstens Money und TV-Präsenz.
-
und ich denke so einfach ist es schon lange nicht mehr den ui cup zu gewinnen , dann häätten sie auch schon zich spiele mehr in den knochen ...aber eigentlich sollte man so ne chance auch mal nutzen
-
Tja, was soll man dazu sagen? Nach kurzer Spannung (als ich von der Sache erfahren hatte, war sie schon fast wieder erledigt) ist wieder der Alltag eingekehrt. Auf der einen Seite bin ich enttäuscht, denn international ist international. Auf der anderen Seite finde ich, man sollte sich nicht zu lange grämen, denn was hat sich der Verein eigentlich verschenkt? Ein paar Spiele mit ungewissem Ausgang gegen - Entschuldigung - unattraktive Gegner, zudem hohe finanzielle Belastung und Durcheinanderwirbeln der Saisonvorbereitung. Bei allem Wohlwollen - aber die Wahrscheinlichkeit, in den UEFA-Cup durchzumarschieren, hätte ich doch für sehr gering gehalten.
Also Blutdruck senken, Fäuste entspannen, und weiter geht's im Programm! :smile:
Guerrero: Hier noch mal die korrekte (wenn auch bescheidene) EC-Bilanz:
1968/89, Messepokal: OGC Nizza 3:0/1:2, AC Florenz 3:2/1:2
1969/70, Messepokal: Panionios 3:0/0:2, Inter Mailand 2:1/0:3
1989/90, UEFA-Pokal: Banik Ostrau 2:3/0:4
1991/92, Landesmeisterpokal: FC Barcelona 0:3/1:0
1998/99, UI-Cup: VSC Debreczin 1:1/1:2Nicht gerade furchteinflößend, aber immerhin ...
-
Ist mir absolut unverständlich, wie man auf diesen Wettbewerb verzichten kann.
-
Steht doch da. Rostock hat 250.000 Euro im Ligapokal sicher, ist zudem mehrere Male im Fernsehen vertreten.
UI-Cup könnte auch ausscheiden nach der ersten Runde bedeuten (also Runde 2 des Wettbewerbs) und würde längst nicht so viel Geld beinhalten, es kommt ja nicht Barcelona oder so nach Rostock.
Schade habe ich es auch gefunden, wirklich, aber so freu ich mich über vier andere deutsche Mannschaften auf dem Weg in den Uefa-Cup, für Rostock wäre das vielleicht eine Nummer zu groß gewesen.
Grüße
-
Können ja ihre Hansa "Amateure" im UI-Cup spielen lassen, die kicken sonst nur um die goldene Ananas ...
-
Hier die offizielle Verlautbarung (www.fc-hansa.de
ZitatKeine Teilnahme am UI-Cup
Der F.C. Hansa Rostock wird nicht im UI-Cup antreten. Die Teilnahme war möglich geworden, weil Deutschland nach dem Verzicht anderer Teilnehmer ein zusätzlicher Startplatz durch die UEFA zugesprochen wurde.
„Der UI-Cup wäre für den Verein und unsere Fans sehr attraktiv gewesen. Eine Entscheidung zur Teilnahme zum jetzigen Zeitpunkt hätte aber zu massiven terminlichen Eingriffen geführt und die Vorbereitung empfindlich gestört“, sagte Hansa-Trainer Juri Schlünz.
„Wir haben ausführlich darüber diskutiert und sind nach Abwägen aller Dinge zu der Auffassung gekommen, unser Vorbereitungsprogramm wie geplant durchzuziehen und uns besonders auch auf ein erfolgreiches Abschneiden im Liga-Pokal zu konzentrieren“, so Vorstandsvorsitzender Manfred Wimmer.
-
Zitat
Original von Iwan
Der Ligapokal wird mit 6 Mannschaften gespielt. Die ersten 5 der Liga spielen immer und der sechste ist immer der, der den UI-Cup gerade nicht geschafft hat und daher Zeit hat. (Die Plätze 6,7 und 8 sind ja da im UI-Cup tätig). Also eher ein Verlegenheits- und Auffüllqualifikant, bringt aber wenigstens Money und TV-Präsenz.ja und was hat das mit dem pokalfinale zu tun? das ist mir immer noch nicht klar.
-
Zitat
Original von schwelger
ja und was hat das mit dem pokalfinale zu tun? das ist mir immer noch nicht klar.
Meiner Erinnerung nach ist der Pokalsieger auch für den Ligacup qualifiziert. Aber eben nur der. Und da das eben Bremen ist, musste jemand aus der Bundesliga nachrücken. Wäre ja kein Problem gewesen, wenn Aachen gewonnen hätte. :sad:
Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Wer weiß mehr? :naja:
-
Zitat
Original von Fritzi
Aber vielleicht liege ich da auch falsch. Wer weiß mehr? :naja:Ist schon richtig so. Der Pokalsieger wäre der 6. Teilnehmer gewesen. Aber da Bremen ja sowieso schon dabei ist, rückt der nächste aus der Bundesliga nach. Platz 6, 7 und 8 schlagen sich im Osten rum, also ist Hansa als 9. qualifiziert.
Zum Thema: Ich finde die Entscheidung von Hansa sehr gut. :zustimm:
Im UI-Cup hätten sie eine Menge Spiele machen müssen, weite Reisen, kaum Einnahmen, frühere Vorbereitung - und wer weiß ob sie überhaupt etwas gerissen hätten.So sind sie sicher im Ligapokal und können mit einer Viertelmillion planen.
Und ein andere wichtiger Grund: Dann wäre wahrscheinlich unser Freundschaftsspiel am 14.7. ins Wasser gefallen. :wink:
-
Ich finde es richtig, was Rostock macht. Nämlich auf eine gute Vorbereitung setzten und im Liga Pokal mit zu spielen. Der UI-Cup ist doch reine Zeitverschwendung.
1. Musst Du meistens gegen halbe Dorfmannschaften spielen(Gegner die eh keiner kennt),
2. keine gute Vorbereitung mehr möglich,