Saison-Rückblick 03/04 Oberliga Nordost/Nord

• chemo hat dieses Thema ja schon für die Süd-Staffel erstellt. Daher sollte einen Nachbetrachtung für Nord nicht fehlen. Ich übernehme mal die Ansätze von chemo. :))

----------------------------------------------------------------------------------------

Was waren für euch die schönsten und die schlimsten Momente in der Saison???

Wie seht Ihr die weitere Entwicklung der OlNON???

Was wünscht Ihr euch für die OlNON 04/05???

----------------------------------------------------------------------------------------

Meine Meinung kommt demnächst. Muss ich noch mal gründlich drüber nachdenken. :cool:

• Der schlimmste Moment war die 0:8 Klatsche in Schönberg, zum Glück war ich nicht dort.
    Der schönste Moment war das Spiel in Neustrelitz als wir locker flockig 4:1 gewonnen haben.

Nächstes Jahr 5 Absteiger, da müssen viele Vereine vor allem aus Brandenburg bangen. Da denke ich vor allem an EFC Stahl und Motor Eberswalde.

Ich wünsche mir das wir den Klassenerhalt wie immer schaffen werden.
    Wird verdammt schwer, weil uns so viele Stammspieler fehlen .....

• Schönster Moment:
    der Schlußpfiff am 16.05.2004 als wir mit dem 4:2 gegen Brandenburg-Süd den Klassenerhalt perfekt gemacht hatten.
    Und natürlich das Super-Tor von Normen Elsner.

Schlimmster Moment:
    nach der 0:4-Niederlage in Schönberg als sich gerade mal 3 Spieler bei den 30 mitgereisten Fans bedankten.

Zufriedenheit:
    sehr zufrieden, denn mit Babelsberg hatten wir ein echtes Zugpferd in der Staffel.

Erwartungen:
    1.) noch mehr Zuschauer durch den BFC Dynamo
    2.) wirtschaftliche Vernunft bei den Vereinen.
    3.) EFC-Klassenerhalt

• Hast du keine eigenen Ideen??? :lach: :)) :rofl: :rofl: :biggrin:

chemo0815

• Ich hoffe als Außenstehender darf ich auch was dazu schreiben... :wink:

Die schönsten Momente der Saison der Saison waren für mich die Schlußpfiffe bei den Spielen EFC Stahl - BSC Süd 05 (4:2) und TeBe - Optik (1:2). Sehr schön fand ich auch die Babelsberger Pyroshow gegen Neuruppin sowie die gesamte Atmosphäre während und nach dem Spiel Yesilyurt - Türkiyemspor incl. inoffiziellem NOFB-Treffen in der "Blume".

Schlimm fand ich die Ausschreitungen während des Spiels Schönberg - Babelsberg bzw. den völlig überharten Polizeieinsatz. An diesem Tage war ich nur froh daß meine damalige Freundin nicht beim Spiel war. Ebenso abscheulich fand ich den Knüppeleinsatz gegen friedlich abwandernde Fans am Folgetag des 1. Mai nach dem Spiel Hertha (A.) - Babelsberg. Erbärmlich fand ich die 60-70 Frankfurter Fans, die das Viktoria-Auswärtsspiel am Ostermontag mit einer NPD-Demo verwechselten. Ca. die Hälfte dieser Hanseln kopierte am drittletzten Spieltag auch noch die BFC-Dönerbrotwurf-Aktion gegen Yesilyurt - auch einfach nur peinlich.

Für die neue Saison wünsche ich mir einen Aufstieg des SV Babelsberg 03, den Klassenerhalt sämtlicher Brandenburger Mannschaften (besonders Hütte und Optik), weniger Polizei- und Ordner-Willkür, 2 stimmungsvolle aber friedliche Derbys zwischen dem BFC und Union sowie einen Abstieg der "Zuschauer-Magneten" von Reinickendorf, BAK, Hansa/A. und Türkiyemspor. Wobei ich mir zumindest bei BAK und HRO sicher bin, daß der Wunsch nicht in Erfüllung geht.

• Gut : Klassenerhalt von L47 und dem EFC / Fans von B 03
    Schlecht : Einbruch von B 03 und Zuschauerzahlen von Neuruppin(kenn andere Zeiten)

Erwartungen : Platz 3-7 für den BFC , B03 Staffelsieger

einige Spiele mit mehr wie 1000 Fans auch ohne B 03 Beteiligung :-)

Zuschauerrekorde 3000+X bei den Spielen zwischen B 03 und BFC

Der BFCér

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Meine Zusammenfassung für die TSG:

Schön
    - Klassenerhalt trotz zwischenzeitlichen Absturzes auf Abstiegsplatz geschafft -> nach dem 0:1 gegen den BAK hatte ich echt dran gezweifelt
    - hohe Zuschauerresonanz (Schnitt 500) trotz teilweise sehr schlechter Heimspiele
    - gute Spiele gegen bessere Mannschaften (Siege gegen Hetha, Yesilyurt; UE gegen Babelsberg und Hansa)
    - die Neuzugänge Zelm, Zuk und Karwot sind zu echten Führungsspielern geworden
    - bis auf ein paar wenige Ausnahmen sehr sichere Abwehr (im Gegensatz zur letzten Saison)
    - ziemlich gute finanzielle Lage

Schlecht
    - katastrophale Heimbilanz (auswärts mehr Punkte als zuhause)
    - keine spielerischen Mittel um sich gegen "kleinere" durchzusetzen
    - Zallmann -> von ihm hatte ich mir eindeutig mehr erhofft (keine Ideen im Spielaufbau; nur Mitläufer)
    - Chancenverwertung besonders in der Hinrunde

Erwartungen
    - noch höhere Attraktivität der Liga durch BFC -> erneuter Zuschaueranstieg
    - neuer Kreativspieler ist zwingend erforderlich, eventuell noch ein Abwehrmann (je nach dem wer aufhört)
    - Klassenerhalt :ja:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    einen Abstieg der "Zuschauer-Magneten" von Reinickendorf, BAK, Hansa/A. und Türkiyemspor.

Da kannst Du dann gleich die anderen Vereine die unter 200 geblieben sind mit dazu nehmen.

Negativ
    Das mit Sievershagen und Lichterfelde zwei Mannschaften abgestiegen sind die ein gewisses spielerisches Niveau hatten.
    Die Leistung der Schiedsrichter, die immer wieder Spiele entschieden haben.

Positiv
    Das man in dieser Saison immer wieder jemand aus dem Forum im Stadion getroffen hat. :bia:

Hoffnung für die Zukunft
    Das alles friedlich bleibt.

• positiv, kann nur etwas werden wenn berlin nicht aufsteigt! denn so schei** amateur clubs haben nichts da oben zu suchen!achso nicht zuvergessen das frankfurt abgestiegen ist :freude:!!!

negativ, sind mir als 03fan die polizeieinsätze aufgefallen(schönberg,berlin)!und natürlich der nicht-aufstieg!
    über die anderen vereinen kann ich nichts sagen, ausser das es sehr negativ ist das es auch in der oberligafanszene einiges an rechten-fangruppen gibt(Lichtenberg,frankfurt)

nächstes jahr..., wird es wohl recht interessant mit dem bfc!ich hoffe natürlich auf den aufstieg der 03er

• Zitat

Original von Meister Lampe
    über die anderen vereinen kann ich nichts sagen, ausser das es sehr negativ ist das es auch in der oberligafanszene einiges an rechten-fangruppen gibt(Lichtenberg)

Das fällt mir doch glatt noch etwas Negatives ein. Die haltlosen Unterstellungen die gegenüber anderen Fangruppen gemacht worden sind.

• Positiv:

- Entwicklung des SVB 03 nach der Insolvenz
    - das Rostock A. nicht aufsteigen wollten

Negativ:

- überharte Polizeieinsätze
    - Chaoten die nur auf Krawall aus sind (siehe Frankfurt)
    - schwache Schiedsrichter (hier muss eindeutig was getan werden)

Erwartungen:

- noch mehr Zuschauer bei den Heimspielen
    - faire Derby`s gegen den BFC Dynamo und Union (tut mir leid, aber die werden die Lizenz nicht erhalten)
    - Hertha A. spielt in der Regionalliga Nord und wir steigen auf.