Angenommen:
- der 1.FC Union schafft die RL-Lizenz nicht und muß in die OL zurückgestuft werden
und
- Hertha/A. oder Babelsberg schaffen den Aufstieg nicht...
Muss dann eine Mannschaft mehr (und damit 5 Teams) aus der NOFV-Nord-Staffel absteigen?
Angenommen:
- der 1.FC Union schafft die RL-Lizenz nicht und muß in die OL zurückgestuft werden
und
- Hertha/A. oder Babelsberg schaffen den Aufstieg nicht...
Muss dann eine Mannschaft mehr (und damit 5 Teams) aus der NOFV-Nord-Staffel absteigen?
ich denke schon. ähnliches gab es bereits in unteren klassen und es wird sich auch auf die weiteren ligen ausweiten.
Es ist allerdings auch so, dass es in der Verbandsliga folgende regeln gibt: wenn aus der Oberliga fünf Brandenburger absteigen würden, dann würde es keine direkten Aufsteiger aus der Landesliga in die Vl geben. Ich weiß nicht, ob ähnliche Regelungen auch für die Oberliga gelten. Ein Modell dazu könnt ihr auf der Hanse- Homepage nachlesen(Startseite).
achso; www.msv-hanse.de
Diese Frage hat mich heute morgen auch schon beschäftigt. Etwas ähnliches wäre ja, wenn Hertha aufsteigt und keiner von oben in die OL kommt. Dann spielen wir nächste Saison mit 17 Teams.
In den Auf- und Abstiegsregelungen des NOFV steht
unter 1.:
"Die Herren-Oberliga des Spieljahres 2004/2005 spielt in den Gruppen Nord und Süd grundsätzlich mit je 18 Vereinen. In besonderen Fällen, bei Abstieg bzw. Nichtzulassung von Vereinen höherer Spielklassen erhöht sich die Anzahl der Oberligavereine entsprechend. Die Reduzierung auf 18 Vereine je Gruppe erfolgt im nachfolgenden Spieljahr."
und unter 6.:
"Vereine, die die Tabellenplätze 16, 17, 18 und gegebenenfalls darunter belegen, steigen aus der Oberliga ab. Steigt kein Verein aus höheren Spielklassen ab, wird gegebenenfalls im folgenden Spieljahr mit weniger als 18 Vereinen je Gruppe gespielt."
Heisst also für die Nordstaffel: Egal was passiert, es steigen alle ab Platz 16 ab. :cool:
ZitatOriginal von Knarf2001
Die Reduzierung auf 18 Vereine je Gruppe erfolgt im nachfolgenden Spieljahr."
Was mir gerade auffällt: Soll die Anzahl im nächsten Spieljahr nicht auf 16 reduziert werden? Müsste mal überarbeitet werden.
laut den Zitaten des NOFV ist ja meine Befürchtung von fünf Absteigern aus der OL hinfällig.
Falls ich jetzt nix falsch verstehe... :neutral:
ZitatOriginal von ehalex
laut den Zitaten des NOFV ist ja meine Befürchtung von fünf Absteigern aus der OL hinfällig.
Falls ich jetzt nix falsch verstehe... :neutral:
Die Formulierungen sind ja meist so, dass man notfalls alles hinein interpretieren könnte. :wall: Aber diesmal ist es doch recht eindeutig.
" laut den Zitaten des NOFV ist ja meine Befürchtung von fünf Absteigern aus der OL hinfällig."
ich hoffe du behälst recht und drücke den Brandenburgern die Daumen
was passiert eigentlich, wenn Herha/ Babelsberg aufsteigen? steigt dann ein Oberligist weniger ab? (vorausgesetzt UNION kommt in 3.Liga)
Würde ja auch dementsprechend weniger Absteiger aus VL geben , oder?
ZitatOriginal von hanseat
was passiert eigentlich, wenn Herha/ Babelsberg aufsteigen? steigt dann ein Oberligist weniger ab? (vorausgesetzt UNION kommt in 3.Liga)
Würde ja auch dementsprechend weniger Absteiger aus VL geben , oder?
Ich denke mal, dass heir auch wieder Punkt 6 zutrifft:
"Vereine, die die Tabellenplätze 16, 17, 18 und gegebenenfalls darunter belegen, steigen aus der Oberliga ab. Steigt kein Verein aus höheren Spielklassen ab, wird gegebenenfalls im folgenden Spieljahr mit weniger als 18 Vereinen je Gruppe gespielt."
da hätte ich mal besser lesen müssen :razz: :razz:
Soweit ich informiert bin, gilt folgende Regelung : Wenn sportlich ein Regionalligist absteigt (was ja auf dem Gebiet Nordost-Nord dieses Jahr nicht möglich ist), würde es einen Oberliga-Absteiger mehr geben. Wenn Union wegen Nichterhaltung der Lizenz in die Oberliga käme, würde in der kommenden Saison wieder mit 19 statt mit 18 Mannschaften gespielt. Irgendwo gab es vor einiger Zeit mal einen Präzedenzfall. Ein Verein hatte geklagt, weil er absteigen hätte müssen und somit praktisch die Schuld für das wirtschaftliche Versagen eines anderen Vereins getragen hätte. Dem wurde stattgegeben. Also : Wenn Union in die OL muß, kein weiterer Absteiger.
ZitatOriginal von BRB-Jörg
Ein Verein hatte geklagt, weil er absteigen hätte müssen und somit praktisch die Schuld für das wirtschaftliche Versagen eines anderen Vereins getragen hätte. Dem wurde stattgegeben.
Meinst du den SC Hauenstein? Das war aber glaub ich ohne Klage.
Ich kenne die Regelung, daß auf jeden Fall 3 (im Norden 4) Vereine absteigen, egal was passiert.
@ OFC : Kann sein, weiß es nicht mehr.
Hast Recht, es steigen 4 ab. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.
Wer nicht will, dass Union in die Oberliga kommt, muss eben bürgen, nach einem Jahr gibt es das Geld zurück.
Ran an die Sparschweine!!!
...könnt ihr ja gleich bei unseren super-wowi anfangen,aber passt auf das sein knüppel nicht dick wird.... :))
mfg
Das schicke rote Trikot steht ihm bestimmt ganz vortrefflich. :))
hat kinowelt kölmel auch geglaubt
das hat kinowelt kölmel auch geglaubt.
Oh oh - ein Fehler in der Matrix. Jemand hat was verändert. 8O
Gibt es denn schon was neues zu dem Thema?