Hat jemand gestern den ersten Teil der fünfteiligen Dokusoap über den neuerlichen Aufstieg von Olympique Marseille in die europäische Königsklasse gesehen.
Die Doku beschäftigt sich vor allem mit zwei Teilen: Zum einen Macht und Ohnmacht der Fans und deren Möglichkeiten die Vereinsführung unter Druck zu setzen.
Zum anderen wird ein wirklich interessanter Blick in die Interna von Spielereinkäufen und -verkäufen gewährt, der so sicherlich selten zu sehen ist. Da werden ganz offen die Verhandlungen um ein tschechisches Jungtalent mitgefilmt, da geht es zu wie beim Kuhhandel, nur das die Summen andere sind. Dann wird, obwohl die Verhandlungen noch ncith beendet sind, schnell zur Presse gerannt und denen gegeben, was sie hören wollen.
Falls man Zeit hat, sollte man auf jeden Fall die nächsten vier Tage Arte um 20:15 einschalten.
OM auf Arte
-
-
danke für den Tip, klingt sehr interessant, werde ich mir auf jeden Fall aufzeichnen.
-
-
Den Bericht habe ich auch gesehen, fand ich auch sehr interessant aber irgendwie auch erschreckend was im Profifussball alles abgeht. Bin schon auf die nächsten Teile gespannt.
-
Schockierend vor allem, weil einfach an den Spielern vorbeiverhandelt wird. Da sind dann die windigen Berater, die mit Basarmethoden den Preis raufschrauben und der Spieler sitzt neben dran und darf nur lächeln. Ob er wirklih was davon hat, ob er jetz 40.000 Euro pro Monat oder 44.000 bekommt interessiert die eigentlich nicht.
Auf der anderen Seite ist diese Banalität ja auch schon fast wieder beruhigend. Der Typ, der für OM die Verhandlungen führt, wusste noch nicht einmal wie man den Dollarkurs in Euro umrechnet.
Da wird auch nur mit Wasser gekocht. -
Jep gudero habs auch gesehen.Wirklich zu empfehlen.Mal interessant die Methoden der Spielervermittler,Manager zu sehen.Die Spieler werden ja gehandelt wie auf einem Viehmarkt.Aber is ja nich nur bei OM so ...
MfG
-
habs gestern net gesehen...
hab aber irgendwo mal gelesen,
dass spieler aus afrika oder anderen
armen ländern für ein hungerlohn von
spielerbaratern gekauft werden
und wenn die spieler irgendwann mal "das große geld" verdienen, kassieren die berater kräftig mit.
kann sogar vorkommen das der spieler,
an seinem vertrag, weniger verdient als der berater.
dinge gibts, die gibts garnicht... -
Wer einen Teil verpasst hat, die Wiederholungen kommen nächste Woche, jeden Tag um 17:45 Uhr.
-
Das ist genau das, warum mir der Profifußball immer mehr am Arsch vorbei geht !