"Gleichbehandlung" auf Leipziger Art!

  • Zitat

    Original von connewitzchaot
    Mir ist es relativ egal, wieviel Geld eine Kommune in einen Fußballverein steckt, vor allem in Leipzig.


    Mir nicht, ich hätte da gerne etwas mehr Transparenz.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Fakt ist nur, dass die Lokisten immer öfter den FC Sachsen Leipzig als FC Tschense bezeichnet haben, weil sie dachten, dieser Verein wird vom Rathaus bevorzugt.


    Naja, das gehört halt zwischen beiden Lagern zum normalen Umgangston, sich das gegenseitig vorzuwerfen.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Scheinbar ist es wieder mal anders, und das wollen die Lokisten nicht zugeben.


    Die ganze Wahrheit werden nur wenige kennen. Ich glaube, weder Du noch D-Fens gehören dazu. Ich gehöre natürlich auch nicht dazu.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Übrigens wird in anderen Kommunen des Ostens noch mehr öffentliches Geld für den Fußball verpulvert, auch in Jena, lieber Aka.


    Möglich, lieber Connewitzchaot, möglich. Ich weiß es nicht genau. Das macht es aber nicht besser.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Und du dürftest auch wissen, dass die gute Infrastruktur in Jena aus den DDR-Zeiten stammt.


    Zweifellos hat Jena in DDR-Zeiten vom Zeiss-Werk profitiert. Sie waren halt auf der Suche nach einem Trägerbetrieb rühriger und haben sich aktiv um den SC- und später FC-Status bemüht. Chemie hat den Fehler gemacht, auf die SV Chemie und den VEB Farben und Lacke (später dann ELGUWA) zu setzen. Bau-Union und Kirow als Interessenten und wesentlich potentere Trägerbetriebe wurden verprellt.
    Am Stadion wurde in Jena übrigens eine Menge gemacht. Die Tribüne bspw. ist ein Nachwendebau, die Leutzscher Tribüne darf man nicht mal als Nachkriegsbau bezeichnen, ist ja die ehemalige Regattatribüne, die bloß versetzt wurde.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    So schlecht ist das Leutzscher Stadion nicht, habe schon schlechteres in der 2. Liga gesehen, wie z.B. Union und Nürnberg, ich meine jetzt die Parkplatzproblematik.


    Es gibt ja den Spruch, daß man sich häßliche Frauen schönsaufen kann. Da ich zur Zeit kein Alkohol trinke, kann ich Deine Euphorie betreffs des AKS nicht teilen. Nürnberg mit Leutzsch gleich oder gar schlechter zu setzen, ist ein Witz, es sei denn, Du meinst Post Nürnberg.


    Zitat

    Original von connewitzchaot
    Und jetzt kannst du lieber aka dich mit deinen Leidensgenossen des 1. FC Lok verbrüdern, ist schon schade, dass man als ehemals renommierter DDR-Verein mit Europapokalspielen sich heutzutage mit Plauen oder Dresden-Nord messen muss.


    Natürlich, alle Chemie-Kritiker sind automatisch Lokisten. Wenn man sich eine Weile mit Chemie-Fans abgibt, ist man wirklich manchmal geneigt, dieser Versuchung nachzugeben. Ich kenne keine andere Fangruppe, die sich dermaßen in Ihrer Larmoyanz suhlt.
    Natürlich ist es bitter, als ehemaliger EC-Finalist nur noch viertklassig zu sein. Aber wir waren es wenigstens. Wenn in Leipzig so weitergewurstelt wird, wage ich die Prognose, daß der FC Sachsen dieses nie schafft.

  • Zitat

    Original von aka
    Also kannst Du jetzt zurück ins Sachsen-Forum gehen, Dich ausweinen und noch ein paar Leute zur Unterstüztung Deiner geplagten Seele hierher holen.


    Und da bin ich, dazu musste ilmkreisdödel sich noch nicht mal bei mir ausweinen. Aka, ich habe dich mal für einen anständigen Kritiker gehalten, dir deine Antichemiehaltung aufgrund einiger unangenehmen Wahrheiten aus deinem Munde (Finger) verziehen, aber was du hier betreibst wird zunehmend unglaubwürdig. Dazu muss ich nicht mal auf Kommentare wie

    Zitat

    Für die Bruchbude am Ortsrand von Böhlitz-Ehrenberg und dem noch schlimmeren Umfeld gibt's nämlich mit Sicherheit keine Profilizenz.

    oder

    Zitat

    Es gibt ja den Spruch, daß man sich häßliche Frauen schönsaufen kann. Da ich zur Zeit kein Alkohol trinke, kann ich Deine Euphorie betreffs des AKS nicht teilen.

    eingehen.
    Der von D-Fens zitierte Artikel befasst sich mit Bürgschaften für den VfB und dem d-fenschen Hinweis auf eine Verweigerung einer Bürgschaft für den höherklassigen FC Sachsen zum selben Zeitpunkt und den damit verbundenen Abstieg. Jetzt könnte man von einem Kritiker erwarten, das er sich mit diesem Sachverhalt auseinandersetzt. Bei dir Fehlanzeige. Du sagst zwar dies

    Zitat

    ich hätte da gerne etwas mehr Transparenz.

    , diesen handfesten Skandal rund um VfB-Rathausverquickungen kommentierst du sinngemäß mit "Was wollt ihr Chemiker eigentlich?" Sonst kein Wort der Empörung aus deinem Munde. Und wieder mal die Frage: Was ist deine Intention?

    Zitat

    Meines Wissens wollte Kölmel erst (so daß die Stadt gar nicht gefragt war) und dann nicht mehr. Da war aber die Zeit zu kurz, um blind (also ohne Prüfung) eine Bürgschaft rauszureichen. Eigentlich muß man dafür sogar dankbar sein, denn wenn das Wienhold-ferngesteuerte Präsidium weitergewurstelt hätte, gäb's das Leipziger Derby womöglich nur noch im Kreispokal.

    Warum gehe ich eigentlich noch zum Fussball? Den Ausgang zukünftiger Ereignisse kann ich ja bei dir erfragen. Du hast ein tiefgründiges Fachwissen, vor allem rund um den DDR Fussball, aber Differenzierung und Objektivität suche ich vergebens.
    Dein Tenor ist:Chemie macht Fehler hier, FC Sachsen macht Fehler da. Chemiker beschwert euch nicht! Ist im Prinzip richtig, es gibt keine fehlerhafte Instutition. Ich wünschte mir nur, das du einsiehst, das in Leipzig Fehler gemacht wurden und werden, ganz ohne Leutzscher Beteiligung (ja, das gibt es wirklich!), konkreter, Fehler die direkt aus dem Rathaus, Fehler die aus Probsthaida kommen.
    Es ist traurig das dir zum Thema Bürgschaftsskandal rund um den VfB nix weiter als Phrasendrescherei, der Zustand des AKS und zum hundertsten Male Kritik, am d.E. kritikunfähigen Leutzscher Volke, einfällt.


    Mir ist ein Lokist, ein Vereinsanhänger im allgemeinen, der sich zu solchen Themen nicht ganz objektiv äußert (äußern kann), 1000mal lieber, als ein erklärter Neutraler, der der nötigen Gratwanderung an Objektivität nicht gewachsen ist.


    BRB-Jörg

    Zitat

    Es fehlt Chamie noch einiges, um stadiontechnisch an des Niveau von UNterhaching zu kommen.

    Ich glaube nicht, das sich Unterhaching mit dem Zentralstadion messen kann. :razz:

  • katyusha
    Doch, ich hatte meine Empörung schon in einem anderen Thread ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht und da auch den VfB einbezogen. Ohne Zweifel hat der VfB eine Mißwirtschaft betrieben, dessen Quittung er neulich erhalten hat. Das steht ja wohl außer Frage und dürfte unstrittig sein.


    Ich halte bloß nicht viel davon, der Stadt den schwarzen Peter am schlechten Zustand beider Vereine anzuhängen, da, wie jetzt langsam ans Tageslicht kommt, Unterstützungen am Rande der Legalität, womöglich sogar darüber hinaus, gewährt wurde. Da würde ich aber lieber erstmal abwarten, was noch so ans Tageslicht kommt, um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Ich glaube jedoch, ohne seherische Fähigkeiten zu besitzen, daß beide Seiten keinen Grund haben, mit dem Finger auf den anderen zu zeigen.


    Fußball ist mehr ein emotionales als rationales Thema, da wird man selten reine Objektivität finden, die ich im Übrigen nie für mich in Anspruch genommen habe.


    Natürlich hatte ich mich auch über die Bürgschaftssache des FC Sachsen beim 1.RL-Abstieg geäußert. Damals hatte ich mich geärgert, genauso, wie ich mich für Magdeburg gefreut hatte. Aus heutiger Sicht halte ich das jedoch für ein großes Glück, weil damit die Konsolidierung des Vereines eingeleite wurde.


    Was das Thema DDR-Zeiten angeht: Sicher gab es die Benachteiligungen der BSGs gegenüber den SC's und später FC's. Das wird ja nun von den Chemie-Fans mehr als ausreichend dargelegt. Allerdings gab es, wie von mir beschrieben, auch Chancen für Chemie, die damals schon unfähige Funktionäre vergeigten. Da wird man wohl mal drauf hinweisen dürfen, wenn man schon auf die DDR-Zeiten des eigenen Vereines, der diese besser meisterte, angesprochen wird.

  • aka
    Dein Beitrag ist äußerst solide und eindringlich, Kritik in der Form, mit dieser Klar- und Einstellung, kann ich gut leben und entschuldige mich hiermit für zu emotionale Anschuldigungen in deine Richtung. Leider habe ich deine Ausführungen zum Thema VfB-Bürgschaften oder Bürgschaften allgemein in keinem anderen Thread gefunden, wäre nett, wenn du einen Link dahin geben kannst.


    BRB-Jörg

    Zitat

    Únterhaching dürfte aber eine höhere Auslastung haben !

    Leider, so weh es mir auch tut.
    :freude: