Was macht die Faszination des Fussballspiels aus?

  • Hallo,


    mit diesem Posting möchte ich zum einen um die aktive Hilfe möglichst vieler Forum-Aktivisten bitten. Zum anderen denke ich, dass das gleich Folgende auch grundsätzlich nicht uninteressant ist.
    Meine Freundin hat bei einem den soziologisch-fussballerisch Interessierten bekannten Dozenten (siehe z.B. hier) einen Studienkurs namens "Die Soziologie des Fussballsports". Im Rahmen dieses Kurses ist es ihr Auftrag, einen Vortrag unter der Fragestellung

    "Was macht die Faszination des Fussballspiels aus?"


    zu halten.
    Nun gut sag ich, dann stellen wir doch diese Frage genau denen, die tagtäglich und seit Jahren sich damit auseinander setzen.
    Auf mögliche Vorschläge im Rahmen einer Umfrage will ich mal hier verzichten und anstelle dessen euch bitten, einfach frei von der Leber weg eure Gedanken dazu aufzuschreiben.
    Ihr wärt 'ne goße Hilfe.
    Vielen Dank im voraus auch von Anja

  • fussball interessiert mich nicht... :biggrin:


    eher schon die fanszenen und stadien, die dazugehörigen ansammlungen von behausungen...und vor allem der weg in gebiete die man sonst wohl nie im leben betreten bzw. von deren existenz überhaupt erfahren hätte...

    "WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick

  • Kumpels treffen, ein gutes Spiel sehen, evtl. :ja: ein Bierchen trinken.
    Und was sicherlich auch ein Grund für viele ist: Fussball ist das einzige wo man meistens nicht von der Frau genervt werden kann.


    Es gibt aber sicherlich viel mehr gute Gründe zum Fussball zu gehen.

  • ein spiel live zu sehen ist einfach viel geiler als es im TV anzuschauen (atmosphäre,...).
    es macht einach spaß am WE ins stadion zu gehen, freunde und gleichgesinnte zu teffen, mit denen zu quatschen und die mannnschaft zu unterstützen.
    das ist igendwie auch so ein gemeinschaftsgefühl und ein zusammengehörigkeitsgefühl (alle um einen herum sind für sie selbe mannschaft, was irgendwie verbindet).


    es ist halt ein unbeschreibliches gefühl, wenn sein team ein wichtiges tor schießt oder so, und sich alle, egal ob man sich kennt, in den armen liegen und zusammen feiern...

  • Ich kanns echt nicht sagen!
    Sind es die Stadien, das Spiel, die Fans, die Stimmung, das Bier, die Kumpels, die Bratwurst, die Reiselust...?!?
    Warscheinlich ne Kombination aus allem, das mich mit dem Virus Fußball infiziert hat und mich jede Woche in die Stadien / Sportplätze zieht!


    Fußball ist nicht mein Hobby - Fußball ist mein Leben!


    Zitat

    Original von 99`er
    es ist halt ein unbeschreibliches gefühl, wenn sein team ein wichtiges tor schießt oder so, und sich alle, egal ob man sich kennt, in den armen liegen und zusammen feiern...


    Meine Rede!

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • fussball ist einfach mal das beste. das fängt ja schon in den jungen jahren
    an. man spielte einfach dauernd und überall, weil´s einfach spaß macht.
    andere sportarten machen auch spaß, aber was ist einfacher als sich einen ball zu
    schnappen, ev. ein paar mitspieler und dann irgendwo drauf los zu kicken?
    mit der zeit steigert man sich immer mehr rein.

  • Ich kann beim Fußball den ganzen Frust der Woche herausschreien.Ich kann Leute anschreien,sie als Pfeife betiteln und und und(macht sich hinter dem sicheren Zaun recht gut :smile:).Und werde nicht mal bestraft dafür.Ein klein bißchen Narrenfreiheit,eine Nische in einer geregelten Welt.
    In anderen Ländern sind es andere Sportarten,hier in Deutschland ist es Fußball,was die Massen elektrisiert.Sicherlich kommt hier auch so eine Art Gemeinschaftssinn und Zusammengehörigkeitsgefühl zum Tragen.Sowas ist ja in dieser Gesellschaft nicht mehr so oft gang und gebe,wo jeder sonst sein eigenes Süppchen kocht.

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • 8) 8) 8) :D :D :D :D :D :D :DKlassenkampf !!! :D :oops: 8) :oops: :D :biggrin: :)) :lach: 8o :neutral: :razz: :rofl: :freude: :wink: :cool: :smile: 8o :lach: :oops: 8) :)) :neutral: :razz: :nein: :rofl: :freude: :???: 8o :lach: :D :oops: :oops: 8) :)) :neutral: :razz: :nein: :rofl: :freude: :ja: :rofl: :freude: :!: :!: :)) :biggrin: :lach: :oops: :D :oops: 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) :)) :)) :)) :)) :)) :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :neutral: :razz: :razz: :razz: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :D :D :D :D 8) 8) 8) :neutral: :neutral: :razz: :razz: :razz: :nein: :rofl: :rofl: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zum einen ist das Faszinierende am Fussball für mich, daß es der Sport ist, der weltweit am meisten gespielt wird. Fussball ist international - Fussball verbindet. Ich bin schon viel rumgekommen - oftmals hab ich die Leute nicht verstanden, aber durch den Fussball hat man doch irgendwie kommuniziert. Auch Bilder aus Kriegsgebieten find ich immer wieder beeindruckend - schmeiß den Kindern nen Fussball hin, und sie spielen, teils sogar mit den Invasoren, und vergessen für ne Weile ihren Alltagsschmerz.


    Eine weitere Sache am Fussball ist, daß - von VIP-Tribünen mal abgesehen - es im Stadion keine sozialen Unterschiede gibt. Da steht (oder sitzt) halt nen Doktor neben nem Sozialhilfeempfänger, nen Bauarbeiter neben nem Anwalt oder nen Punk neben nem Snob - und bei nem Tor liegen sie sich alle in den Armen. Sie sind vereint hinter ihrer Mannschaft, obwohl sie sich auf der Straße teilweise nicht mal anschauen würden.


    Einzigartig macht den Fussball auch, daß ich hier meinen Emotionen freien Lauf lassen kann - ich supporte meine Mannschaft aus vollem Hals, da fällt auch schon mal nen Schimpfwort. Gepöbelt werden kann auch mal - solange es nicht allzu sehr unter die Gürtellinie geht, störts niemanden. Man kann einfach seinen Emotionen freien Lauf lassen. Bei mir persönlich hat sich in den letzten 1/2 Jahren z.B. das Ritual entwickelt, daß ich nach Toren erstmal etliche Stufen bis an dei Tribünenbrüstung runterrenne - ich kann einfach meine Emotionen so rauslassen, wie ich sie will - und niemand stört sich dran.


    Bei uns in Brandenburg isses zudem so, daß es wirklich die vielzitierte "Familie" ist. Als Fan fühlt man sich einfach als wichtiger Teil des Ganzen. Zum einen durch die akustische Unterstützung, wenn die Spieler auf dem Platz Aufmunterung und Anfeuerung von draußen brauchen - und zum anderen durch das ganze Vereinsleben. Jeder kennt jeden, jeder hilft jedem und jeder begreift sich als Teil des Ganzen. Das ganze natürlich nicht nur an Samstagen - man sieht sich auch so ab und zu mal, macht was gemeinsam oder engagiert sich auch unter der Woche oder in der Sommer/Winterpause für Stahl. Diese Familie hat mir übrigens immer geholfen, wenn es mir mal Scheiße ging. An Stahl habe ich immer geglaubt und durch irgendwelche Dinge im Verein - und waren sie noch so klein, konnte ich mich auch in den beschissensten Phasen meines Lebens wieder aufrichten.


    Das Faszinierendste am Fussball sind für mich aber die Fan-Szenen. Das ist für mich ne eigene Sub-Kultur, die sich auch über die Spiele hinaus herausgebildet hat, und diese hat überall was Einzigartiges - in Skandinavien, in Südamerika, in Osteuropa oder sogar in den USA. Die ganzen Facetten der Faszination hier in Worte zu fassen, würde den Rahmen sprengen (ulibo, ich stehe gerne zur Verfügung, einfach PM). Ich denke alle die bis hier gelesen haben, haben mich verstanden...


    Fazit : Fussball ist alles zusammen ! :freude: Und noch viel mehr...

  • die Mannschaft supporten, Kumpels treffen, Adrenalin spüren, laut "HENNE HENNE HENNE - LAU LAU LAU" rufen, Bier trinken, mit Ruppi Luftballons angucken, gemeisam ein Ziel verfolgen, neue Leute/Stadien kennenlernen,sich zu Hause fühlen unter Gleichgesinnten, fachsimpeln, lustige Lieder singen, heiser heimkommen.


    So Schwesterchen, hoffe, ich konnte Dir hiermit auch ein wenig helfen, ansonsten lass Dir einfach von ulibo erzählen, wenn wir Sonntag von Hertha (A) - 03 zurückkommen.


    P.S. Ansonten, guck Dich doch einfach am Samstag mit uns zusammen im Westfalenstadion um, auf der Südtribüne findest Du sicher auch etwas zum Thema Faszination Fussball!


    Kuss vom Bruder

    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

  • BRB-Jörg hat vieles treffend ausgeführt; zur Faszination des Spiels kann man einfach den alten Jean-Paul Sartre zitieren : " Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft".

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von Oese


    .. mit Ruppi Luftballons angucken...


    Das wird mich wohl noch eine Weile verfolgen. Schließlich war die Luftballonpyroette nun wirklich schöner als das Tor, was wir durch sie verpaßt haben...


    Fußball ist die Form der Liebe, durch die Frau/Freundin(auch den umgedrehten Fall soll es geben) am Spieltag in der Wichtigkeitsskala um einen Platz abrutscht:mrgreen: :angel: :gruebel: ...
    Eine Liebe, auf die man sich immer verlassen kann, in guten wie in schlechten Zeiten :rofl:.
    Ansonsten wurde ja schon fast alles gesagt...