Ein schönes Thema hier. Ich habe das Ganze gleich mal zum Anlass genommen, meine CD-Stapel nach Highlights zu durchforsten und ein paar :oops: davon vorzustellen.
DEAD CAN DANCE – “Into the Labyrinth”: Die Weltmeister der Weltmusik. Ein erlesener Reigen differenziertester Klangkultur.
SLAYER – „Reign in blood“: DAS Thrash-Metal-Album. Der Einfluss von Slayer auf die Entwicklung des extremen Metals kann überhaupt nicht in Worte gefasst werden, deshalb lasse ich es auch.
HAYDEN – „Everything I long for“: Ein verzweifelter, einsamer, junger Mann und seine Klampfe. Nie war Alternative Rock authentischer.
MINISTRY – „Filth pig“: DAS Industrial-Metal-Album.
The 3RD AND THE MORTAL – „Tears laid in earth“: Selten hat sich melancholische Rockmusik auf so progressiven Wegen Bahn gebrochen. Zum Heulen schön.
UNSANE – „Scattered, Smothered & Covered“: Die beste Noiserock-Band der Welt (auch wenn Today is the day aufgeholt haben). Unwiderstehlicher Groove gepaart mit fiesen Verzehrungen.
EMPEROR – „In the Nightside Eclipse”/”Anthems to the Welkin at dusk”: Die Großmeister des Black Metal. „Anthems to the Welkin at dusk“ ist für mich das beste Album aller Zeiten. Atemberaubende, hymnische Rasanz.
SWANS – „Soundtracks for the blind“: Avantgardesound auf allerhöchstem Niveau.
CRADLE OF FILTH – “Dusk and her embrace”
ANATHEMA – “Eternity”
MAYHEM – „De Mysteriis dom Sathanas“: DER Klassiker des Old-School-Black-Metal. Roh, böse, wild.
IN THE WOODS... – „Omnio“/“Strange in Stereo“: Eine herausragendes Klangkombinat aus Norwegen, das sich aus dem Dunkel des Black-Metal-Untergrundes zu einer der originellsten Metalbands überhaupt aufgeschwungen hat.
UNHOLY – “The second ring of power”: DER Klassiker des Black-Doom-Metal.
PRIMORDIAL – „Spirit the earth aflame“: Emotionaler, heidnischer Metal mit einem Ausnahmefrontmann.
RADIOHEAD – “Hail to the thief”: Brillantes Songwriting. Wenn dies hier “nur” Britpop sein soll, spielen Coldplay definitiv Schlager.
AUTECHRE – „Chiastic Slide“: Abstrakte, minimalistische, elektronische Klangkollagen.
ULVER – „Themes from William Blake`s The Marriage of heaven and hell“: Literaturvertonung mit einer wahnwitzigen Mischung aus Folk, Metal und Ambientsounds.
THE GATHERING – “How to measure a planet?”: Anspruchsvoller Düsterrock mit weiblichem Weltklassegesang.
EDVARD GRIEG – „Peer Gynt“: Der beste “Soundtrack”, gefüllt mit unsterblichen Melodien.
NEUROSIS – „Through silver in blood“: Manisches Getrommel trifft auf Brüllattacken und beeindruckende Soundwände. Trotz aller Apokalypse bleibt Platz für fragile, kammermusikalische Ruhepunkte.
BABYLON WHORES – “Death of the West”: Deathrock aus Hel(l)sinki. Derzeit die vielleicht coolste Band der Welt.
HENRYK GORECKY – „Beatus Vir“: Klassische Musik aus Polen mit äußerst sparsamer, dafür umso wirkungsvollerer Instrumentierung.. Bei diesem eindringlichen „Domine“-Geflehe erwacht sogar bei einem Heiden wie mir fast der Glaube an den EINEN Herrn.
ARCTURUS – „La masquerade Infernale“: Eine Achterbahnfahrt durch die mephistolische Seele des Metal. Begeisternd!
THE THIRD EYE FOUNDATION – „Ghost“: Sehr düstere Mischung aus Trip Hop, Ambient, Breakbeat und Dub. Faszinierend fremdartig.
THORNS – „Thorns“: Kalter, maschineller Industrial-Black-Metal mit wahnsinnig schnellen Gitarrenanschlägen.
SAMAEL – „Passage“: Hymnischer, bombastischer Avantgardemetal aus der Schweiz.
LISA GERRARD – „The Mirror Pool“: Die Dead-can-dance-Sängerin mit einem beeindruckend düsteren Soloalbum. Alleine für die Adaption von Händels Largo gehört sie angebetet.
CARCASS – „Heartwork“: Die ehemalige Grindcorehelden auf dem Weg ins Death-Metal-Paradies. Die Produktion ist aus Titan.
MAZZY STAR – „Among my Swan“: Todtrauriger Ambientrock veredelt mit dem einmaligen Gesang von Hope Sandoval.
CHRISTIAN DEATH- „Atrocities“: So kunstvoll kann der heutzutage viel zu dröge Goth-Rock klingen.
DÖDHEIMSGARD – „666 International“: Völlig abgedrehter Black-Metal mit wahrhaft genialischen Momenten.
MY DYING BRIDE – „The angel and the dark river“: Die britischen Gentlemen mit elegischem Doom-/Goth-Metal-Wohlklang.
SATYRICON – „Rebel Extravaganza“/“Volcano“: Die derzeit beste Black-Metal-Band des Planeten. Technischer Anspruch vereint mit einem einzigartigen Verständnis für innovative Klänge.
AT THE GATES – “Slaughter of the Soul”: Death-Metal der schwedischen Schule. Unerreicht!
DIMMU BORGIR – „Enthrone darkness triumphant“
SNUFF – „Demmamussabebonk“: Mein liebstes Punkalbum.
Außerdem bin ich immer auf der Suche nach den coolsten Songtiteln der Welt. Hier meine persönlichen Highlights:
DROWNINGMAN – “If god loves a winner he`s going to want to fuck me in a minute (born to break even)”
IMPALED NAZARENE – “I eat pussy for breakfast”
IMPALED NAZARENE – “When all golden turned to shit”
THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY – “Capitalism stole my virginity”
DEATH BY STEREO – “I wouldn`t piss in your ear if your brain was on fire”
NUCLEAR TRIBUNAL – “I came to shoot your dicks off”