Skandal bei Jena - HFC

• Nachdem ich eben den MDR-Bericht gesehen habe, fasse ich mal zusammen :

- Schon nach 10 Minuten Rauchtöpfe aus dem HFC-Fanblock und deswegen Spielunterbrechung
    - 82. Minute : 1:0 für Jena durch berechtigten Elfmeter
    - 83. Minute : Wieder Rauch aus dem HFC-Block, einige Fans auf der Aschenbahn, Polizei setzt Tränengas oder Pfefferspray ein - Ordner, Zuschauer und Sanitäter werden dabei verletzt
    - Spielunterbrechung, HFC-Mannschaft will nicht mehr weiterspielen
    - HFC-Mannschaft kommt nach 15 Minuten wieder auf den Platz, spielt aber nicht mehr weiter
    - Schieri pfeifft trotzdem an - und ohne daß sich ein HFC-Spieler bewegt, rennt Jena auf das Tor und schießt das 2:0
    - Abpfiff, 3. Halbzeit wohl vor dem Sportgericht...

• Da gings ja ab. Hat das jemand grad beim MDR im Fernsehen gesehen? Erst zu Anfang der ersten Halbzeit bissl Rauch wo es eine kurze Unterbrechung gab und zum Schluss der zweiten Halbzeit wurde Tränengas gegen die "Randalierer" eingesetzt wo auch Spieler von betroffen wurden und andere Fans. Dann wollte der HFC net mehr spielen, kam nach 10 Minuten wieder raus und machte nix...so konnte Jena dann natürlich ohne Gegenwehr zum 2:0 einschieben...

Bin mal auf Augenzeugeberichte gespannt derer, die da heute anwesend waren. Aufjedenfall sehr heftig das ganze...

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Zitat

Original von BRB-Boy
    Habs auch gesehen, aber ohne Ton! Hab mir grad die Übertragung im Internetradio angehört°! Eintracht-Werder!!

SIEG

durch einen unberechtigten Elfmeter - wie immer

Solidarität mit den Opfern des 21. August - heute die BFCer, morgen Ihr ?

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Der Elfmeter für Jena war auf jeden Fall berechtigt, alles andere ist nicht Thema dieses Threads... :wink:

war doch nur ein kurzer einwand - sorry

Solidarität mit den Opfern des 21. August - heute die BFCer, morgen Ihr ?

• Also ich war bei den Spiel, bin grade wieder zu Hause.
    Zum Spiel: Jena hatte jede Menge Chanchen konnte aber keine verwerten. Spielerisch sind sie auch sehr stark unter ihren Möglichkeiten geblieben. Also kein besonders schönes Spiel. Halle hatte ab und an mal paar Möglichkeiten aber auch nix besonderes. 2Rote Karten (1X Jena; 1XHalle) 3782 Zuschauer

Zu den Ereignissen drumherum: Zuerst war alles friedlich. Es wurde friedlich supportet. Nach ca.15min ist eine größere Gruppe Hallenser gekommen (ich glaube das waren die Zugfahrer !? - weiß es aber nicht genau). Die Hallenser wurde von der Jenaer Tribüne schon freundlich begrüßt, sind paar Sachen von oben auf die HAllenser nach unten geflogen. Daraufhin flogen die ersten Leuchtraketen auf das Spielfeld, auf die Jenaer Tribüne und auf das Tribünendach. Es wurden wie gesagt einige Töpfe Rauch auf Seiten der HAllenser gezündet und es kam zu einer kurzen SPielunterbrechung. Danach war erstmal wieder Ruhe. Es wurde noch bisschen Rauch gezündet und paar Leuchtraketen. DIe Polizei speerte den Gästeblock zu und es wurden ab und an mal jemand von den Hallenser herausgeholt. Nach den 1:0 für Jena durch einen merkwürdigen Elfmeter flogen erneut wieder Leuchtraketen Richtung Tribüne. DIe Hallenser versuchten aus den Block rauszukommen, daraufhin setzte die Polizei Pfefferspray oder Tränengas ein um die HAllenser zurückzudrängen. Dann flogen noch ein paar Leuchtraketen auf die Tribüne. Dann flogen wieder Leuchtraketen von der Tribüne in den Hallenser Block. Also ein hin und her. Kurz vor Schluss haben dann die Hallenser SPieler Tränengas abgekriegt und man dachte das Spiel ist zu Ende. Wir sind dann gegangen, da das Trängengas schon rübergezogen ist und unser Fahrer schon schlimme Erfahrung mit Tränengas gemacht hat.

• Wenn auch die Hallenser Spieler Tränengas abbekommen haben, dann wirds wohl auf nen Wiederholungsspiel hibnaus laufen. Womöglich vor leerem Haus. Schade für Jena, die zum einen sportlich geführt haben und zum anderen waren es ja die HFC-Fans, die alles verursacht haben.

• Warum in Jena bei Spielen mit weniger Gästefans der Gästeblock in der Nähe der steilen Jenaer Tribüne genutzt wird, werde ich nie verstehen. Schließlich könnte man auch den anderen Teil der Kurve nutzen und dort einen separaten Eingang errichten. Stattdessen kommt es an der Tribüne immer wieder zu Provokationen, Austausch von Wurfgeschossen und Raketenbeschuß der Tribüne. Nach dem Spiel vermischen sich die abwandernden Fangruppen vor dem Haupteingang. Das alles könnte mit einer simplen Verlegung weitestgehend vermieden werden. Und wer in die Regionalliga aufsteigen will, der muß notfalls eben auch ein paar Euro in die Sicherheit seines Stadions investieren.

• Zitat

Original von lguenth1
    Warum in Jena bei Spielen mit weniger Gästefans der Gästeblock in der Nähe der steilen Jenaer Tribüne genutzt wird, werde ich nie verstehen. Schließlich könnte man auch den anderen Teil der Kurve nutzen und dort einen separaten Eingang errichten. Stattdessen kommt es an der Tribüne immer wieder zu Provokationen, Austausch von Wurfgeschossen und Raketenbeschuß der Tribüne. Nach dem Spiel vermischen sich die abwandernden Fangruppen vor dem Haupteingang. Das alles könnte mit einer simplen Verlegung weitestgehend vermieden werden. Und wer in die Regionalliga aufsteigen will, der muß notfalls eben auch ein paar Euro in die Sicherheit seines Stadions investieren.

Volle Zustimmung :zustimm: :zustimm: