Erster Deutscher Meister

• "... in der chronik von 78 läßt sich auch nichts zu der verbandsgründung finden ..."

Da steht doch:

"... 1900 - am 14. Mai: Gründung des Verbandes Hannoverscher Fußball-Vereine, dessen erste Meisterschaft 78 gewinnt. Der Deutsche Rugby-Verband wird gegründet ..."

BWG Kille

• hä? das ist doch nur der verband für alle mannschaften (rugby und fußball) innerhalb hannovers. die berliner clubs haben damit nichts zu tun und 1891 war das auch nicht, somt bringt das einen in der frage um den ersten deutschen meister auch kein stück weiter.

• "... hä? das ist doch nur der verband für alle mannschaften (rugby und fußball) innerhalb hannovers ..."

Da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben ...

"... somt bringt das einen in der frage um den ersten deutschen meister auch kein stück weiter ..."

In der Frage schon, die Antwort ist das Problem ... =) denn es kommt dabei mehr oder weniger auf die Betrachtungsweise an, denn Meisterschaften werden ja eigentlich von Verbänden und nicht vom Staat (Deutschland) ausgetragen. In der 'Neuzeit' ist das nunmal nur noch der 'allmächtige' DFB und so werden als "Deutsche Meister" im allgemeinen Sprachgebrauch nur die "Deutschen Meister des DFB" bezeichnet (bestes Gegenbeispiel: die "Deutschen Meister des DFV", auch "DDR-Meister" genannt). Als der erste "Deutsche Meister" (des DFB) wird also im Allgemeinen der VfB Leipzig benannt.

Es gab allerdings bis zur 'Gleichschaltung' aller noch existierenden Verbände 1933 durch die NSDAP, mehrere Verbände die auch "Deutsche Meister" ermittelten. Besonders der Arbeiter Turn- und Sportbund (ATSB) war ein potentieller Konkurrent des bürgerlichen DFB (nach der Einführung des 8-Stunden-Tages 1923 hatte man viel Freizeit ...). Andere Verbände die in der Zeit zwischen dem Ende des 1.Weltkrieges und 1933 noch eigene "Deutsche Meister" ermittelten waren: die Deutsche Turnerschaft (DT), die Deutsche Jugendkraft (DJK) und die Kampfgemeinschaft für Rote Sporteinheit ("Rot Sport").

Der bedeutenste Verband vor Gründung des DFB, war seit 1891 der Deutsche Fußball- und Cricket-Bund (nicht wenige Fußballvereine vertrieben sich in den Sommermonaten die Zeit mit Cricketspielen). Verbandszeitschrift war die "Deutsche Ballspiel-Zeitung", die die Interessen der Cricket-, Fußball- und Tennisvereine vertrat. Die gemeinsame Zeitung dokumentiert, wo der Fußball seinerzeit gesellschaftlich beheimatet war. 1894 erschien dann erstmals eine eigenständige Fußballzeitung mit dem Titel "Der Fußball".
    Da der Deutsche Fußball- und Cricket-Bund sich wiederholt gegen die Aufnahme neuer Vereine sperrte, kam es im September 1897 in Berlin zur Gründung eines Konkurrenzverbandes mit dem Namen Verband Deutscher Ballspielvereine (ein Vorläufer des heutigen Berliner Fußball-Verbandes - BFV).

Der 'wahre' erste "Deutsche Meister" ist allerdings der Meister der ersten in Deutschland ausgetragenen Fussballmeisterschaft im Jahre 1890, der BFC Germania 1888 - Deutscher Meister des BDF (Bund Deutscher Fussballspieler). Das damals keine süddeutschen etc. Mannschaften daran teilnahmen lag nicht nur daran das es sich um eine 'kleine' (Berliner) Meisterschaftsrunde handelte - gegen Berliner Vereine, aus dem damaligen Fussball-Mekka, konnte kaum ein Gegner etwas ausrichten - sondern ganz einfach an der damals fehlenden Organisation und dem oft nicht vorhanden Interesse bzw. den finanziellen Mittel (Reisekosten, Unterkunft etc.) und durch fehlendes Profifussballertum auch der nötigen 'Freizeit' - man ging ja auch noch arbeiten und bestritt meistens nur sogenannte Gesellschaftsspiele. Der Spass am Sport stand im Vordergrund, nicht das Erringen von Erfolgen im Sinne von Meistertiteln ...

@ Rolex: "... Hast du eine Quelle für diesen Text? ..."

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Fussballgeschichte und weiss teilweise echt nicht mehr wo ich mir die ganzen Daten und Fakten überall angelesen und zusammengesmmelt habe. Da waren alte Zeitungen, Bücher, Internetseiten, alte Sammelbilder-Alben die immer auch gute Statistiken etc. beinhalten, u.v.m. ... ich habe tonnenweise Material zusammengetragen, was ich nach und nach durchsehe und versuche fehlende Zusammenhänge zu erstellen u.s.w. ...

BWG Kille

• Zitat

Original von Kille
    @ Rolex: "... Hast du eine Quelle für diesen Text? ..."

Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit Fussballgeschichte und weiss teilweise echt nicht mehr wo ich mir die ganzen Daten und Fakten überall angelesen und zusammengesmmelt habe. Da waren alte Zeitungen, Bücher, Internetseiten, alte Sammelbilder-Alben die immer auch gute Statistiken etc. beinhalten, u.v.m. ... ich habe tonnenweise Material zusammengetragen, was ich nach und nach durchsehe und versuche fehlende Zusammenhänge zu erstellen u.s.w. ...

BWG Kille

Ich kann nur abraten Internetseiten oder Sammelbilderalben, selbst viele Bücher als Quellen heranzuziehen, da zumindest bis vor 10-15 Jahren kaum auf Grund von wissenschaftlichen Forschungen basierend publiziert wurde. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass Quellenstudium in Primärquellen bisher ständig wieder und wieder abgeschriebene Legenden und Halbwahrheiten völlig über den Haufen geworfen haben. Vieles wird ewig im Dunkeln bleiben, aber es werden im Sport allzu hier häufig geschönte oder auch völlig missgedeutete Überlieferungen kolportiert, weil es so schön ins Raster zu passen scheint.

• Bei Büchern die nach 1945 geschrieben wurden gebe ich Dir Recht, die sind zumeist schlecht recherchiert und beruhen fast nur auf wagen Erinnerungen oder Vermutungen. Mir geht es auch in erster Linie um alte (Magdeburger) Vereine und nicht unbedingt Verbände und eine alte Festschrift eines x-beliebigen Vereins aus den Zwanziger Jahren z.B. gibt oft genauere Auskunft über die Zustände in den Fussballvereinen dieser Zeit. Sei es das Mitgliederwesen (früher waren ausschliesslich aktive Sportler Mitglieder - ein Verein mit 500 oder 600 Mitgliedern war also ein ziemlich grosser Verein usw.) oder alte Fotos auf denen man Spielkleidung, Vereinslogos u.ä. erkennen kann - alte Bücher und Hefte helfen da schon ungemein. Selbiges gilt auch für Sammelbilderalben (z.B. "Greiling-Bilder" oder "Union-Zigaretten") vor 1945. Da finden sich oft Daten über Vereine die seit 1945 nicht mehr existieren. Da finden sich alte Erfolge, Tabellen, Statistiken, Spielernamen und -daten die sonst keiner mehr kennt, die Namen der Stadien u.s.w. - also (für mich) durchaus interessante Kleinigkeiten die man da und dort zusammenträgt. Manche widersprechen sich, da braucht man dann noch mehr Anhaltspunkte, aber nach und nach ergeben viele kleine (Informations-) Teile aus den verschiedenen Quellen ein Bild das viele Fehler in den einzelnen Quellen offenlegt und berichtigt.

BWG Kille