Fans Im Nordosten

  • Also dann werde ich mal die Fangruppen der beiden oben genannten Teams am Sonntag begutachten.


    Und hoffe das am Sonnabend beim Kick Greifswalder SC : Waren 09 trotz Bayern : FCH einige GSCér zu sehen und hören sind.

  • bei uns in brandenburg ist der altersschnitt abslout ok - die aktive fanszene besteht aus ca. 40-50 leuten, die altersspanne reicht hier etwa von 14 bis 40. stark vertreten ist vor allem die gruppe zwischen ca. 23 und 35, ein paar leute aus dem "nachwuchs" sind zum glück auch vertreten, seit etwa einem jahr sind regelmäßig ca. 10 leute um die 14-16 jahre stammgast am quenz und maßgeblich am support beteiligt.
    bei den zuschauern, die in brb nicht zur fanszene gehören, ist der altersschnitt auch relatv hoch, wobei auch hier durchaus einige jüngere zum stammpublikum zählen. allein dadurch, daß der prozentuale anteil von fans unter unseren zuschauern ein recht hoher ist, ist auch der altersschnitt abslout im angenehmen rahmen.
    bei einem reinen "ü60"-publikum wäre wohl auch eine richtige fan-kultur undenkbar - siehe auch http://www.aktion-2003.de !

  • Zitat

    Original von Salower
    Und hoffe das am Sonnabend beim Kick Greifswalder SC : Waren 09 trotz Bayern : FCH einige GSCér zu sehen und hören sind.


    Da stehn Deine Chancen nich sehr gut...

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Wer soll denn beim GSC noch das Maul aufmachen? Die Fanszene ist vollkommen down, deprimiert und in Auflösung begriffen, es wird höchstens noch drei Spiele geben, wo wir was losmachen (in Wismar, gegen RFC (1.o.3.Mai) & Polz(letztes Spiel der Vereinsgeschichte 31.5.))

  • Ich bin recht froh von einem Club Fan zu sein wo man wahrlich "niemals alleine" ist. Nur fällt mir auch in Magdeburg im Fanblock auf: vorne 1 od. 2 Leute die die Kurve animieren mitzusingen, dahinter dann die ca. 50-150 Fans der Ultras, der BG und der CES. Wiederum dahinter kommen dann die die keinem Fanclub/anderen Fanclubs angehören und nur mitsingen wenn man auch mal führt oder zumindest gut spielt. Der Großteil des Blocks ist aber gefüllt mit Rentnern die Fussball schauen wollen. Wenn man dann selbst mal zwischen Rentnern steht und anfängt zusingen da gibts solche Sprüche wie "Ruhe! Ich will das Spiel sehen!" Wobei hier einige froh sein dürften wenn überhaupt soviel los wäre im Stadion.:D


    Nur wenn ich manchmal auf die Zuschauerzahlen der Nordstaffel schaue und sehe das man mit 600 Zuschauern schon teilweise den Zuschauerrang 2 hat, dann wird mir schlecht.


    Wie bereits erwähnt: Mit richtiger Vermarktung gehen zu den Vereinen wieder mehr Fans, nicht nur 600.

  • Man muss dabei bedenken auf welchen Platz wir immer standen während der Saison. Würde Neuruppin oder TB dort stehen wo wir sind, hätten die auch nur 300 Zuschauer. Von daher können wir Stendaler mit dieser Zahl absolut zufrieden sein. Ständen wir wie Lichterfelde da, hätten wir sicher einen Schnitt um die 800. ABer auch seh absolut bemerkenswert!

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

  • moin,


    gerade in der nordstaffel hängt die quantität der zuschauerzahlen von der qualität des auf dem rasen gebotenen ab ........ puhhh, ..jetzt brauche ich nicht mehr umständlich erklären warum schwerin so wenig zuschauer hat. :?

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • ALSO DURCH DIE GANZEN ANTWORTEN SEHE ICH, DASS DER NORDOSTEN DOCH NOCH ETLICHE FANS (OB JUNG ODER ALT) HAT. WAS MACHEN EIGENTLICH DIE LEUTE VON GREIFSWALD WENN IHR VEREIN NICHT MEHR SO EXISTIERT WIE MONENTAN NOCH???? EIN SATZ NOCH ZU DIESEM ZITAT

    Zitat


    gerade in der nordstaffel hängt die quantität der zuschauerzahlen von der qualität des auf dem rasen gebotenen ab


    ICH GLAUBE NICHT DAS IN DER SÜDSTAFFEL UNBEDINGT SO EIN BESSERER FUSSBALL GESPIELT WIRD ALS IN DER NORDSTAFFEL!!! ES LIEGT VIELMEHR AN DEN TRADITIONEN DER JEWEILIGEN VEREINE DIE DIE ZUSCHAUERZAHLEN NOCH RELATIV OBEN HALTEN (DERBY`S)!!! ODER SEHE ICH DAS FALSCH?????

  • >>ICH GLAUBE NICHT DAS IN DER SÜDSTAFFEL UNBEDINGT SO EIN BESSERER FUSSBALL GESPIELT WIRD ALS IN DER NORDSTAFFEL!!!


    Das ist immer nur schwer einzuschätzen. Ich würde hier aber mal ganz frech behaupten, dass sich das fußballerische Niveau in der Nordstaffel in den letzten Jahren nicht unbedingt verbessert hat. Die zunehmend kleineren Kassen schlagen da wohl durch. Die Relegationsspiele der letzten Jahre haben aber gezeigt, dass die Topvereine des Nordens durchaus mit den Südklubs mithalten können.

  • Zitat

    Original von SWANSEA-BOY
    ALSO DURCH DIE GANZEN ANTWORTEN SEHE ICH, DASS DER NORDOSTEN DOCH NOCH ETLICHE FANS (OB JUNG ODER ALT) HAT. WAS MACHEN EIGENTLICH DIE LEUTE VON GREIFSWALD WENN IHR VEREIN NICHT MEHR SO EXISTIERT WIE MONENTAN NOCH???? EIN SATZ NOCH ZU DIESEM ZITAT


    ICH GLAUBE NICHT DAS IN DER SÜDSTAFFEL UNBEDINGT SO EIN BESSERER FUSSBALL GESPIELT WIRD ALS IN DER NORDSTAFFEL!!! ES LIEGT VIELMEHR AN DEN TRADITIONEN DER JEWEILIGEN VEREINE DIE DIE ZUSCHAUERZAHLEN NOCH RELATIV OBEN HALTEN (DERBY`S)!!! ODER SEHE ICH DAS FALSCH?????


    :D Erstmal eine bitte vorne weg, kannst du bitte normal wie alle anderen schreiben ? Du schreist ja schon. :D


    Mit den Derbys hast du sicherlich nicht ganz unrecht aber bei welchem Derby kommen schon wirklich viel Zuschauer ? Okay, wenn der *VfB* Leipzig gegen den FC Sachsen spielt kommen regelmäßig 8000-9000 Zuschauer. Dazu noch das Derby 1.FC Magdeburg gegen den Halleschen FC, aber der Rest sind keine Derby mehr. Naja, vielleicht Zwickau gegen Plauen noch aber ansonsten... Bei uns im Süden ist es nun mal wirklich so das meistens durch Tradition noch ordentlich Zuschauer kommen. Wobei die jüngeren weniger von der Tradition mitbekommen als ältere.

  • Die Leute aus Greifswald fahren, so lange es den Club noch gibt, treudoof hinterher und verbrennen am 31.5. das stadion, damit der Club, zu dem ein Großteil der Spieler hinwechselt, der ESV/Empor, nicht in unserem traditionsreichen Ground (76 Jahre alt) dem Volkstadion spielen kann.
    Ansonsten fahre ich weiter, wie seit 11 Jahren zu und mit Hansa und hoppe durch das Land!
    Spieler können den Verein wechseln, Fans nicht! Zum ESV gehen wir nicht mit!

  • Zur Neugründung ist es einfach zu spät. Man hat sich zu lange darauf versteift, einen Großverein aus ESV, SSV und GSC bilden zu wollen. Jetzt will halt die Mannschaft zusammenbleiben und das kann sie eben nur unter dem Dach des ESV. Und mit Neugründung in der Kreisklasse wieder anfangen als GSC 03 finde ich auch albern.
    Greifswald ist eben keine Sport- und schon gar keine Fußballstadt!

  • trotzdem eine sauerei...!!


    der gsc verschindet sang- und klanglos. sowas kann jedem ostdeutschen traditionsverein passieren.
    schwerin nennt sich zwar sprtstadt aber der fußball ist damit nicht gemeint.

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • kommen im Schnitt 2100 Zuschauer und zu interessanteren Gegnern wie Plauen, Chemie oder der VFB Leipzig bis zu 6000 Zuschauern. Den Rekord von letzter Saison mit 12156 Zuschauern gegen Dynamo werden wir aber so schnell nicht mehr knacken.
    :D

  • HABT IHR ALLE ALTERSGRUPPEN BEI EUCH VERTRETEN??? WIE SIEHT ES MIT DEN ULTRAS UND ANDEREN FANGRUPPEN BZW. FANCLUBS AUS???? WIEVIEL UNTERSTÜTZEN DEN VEREIN AUSWÄRTS???? WIE SIEHT DIE ZUKUNFT IN JENA AUS????? :?: :augenauf:

  • vor ein paar Monaten haben sich mehrere Fangruppen zusammengeschlossen hauptsächlich aus jungen Leuten um die 16-18 heissen Horda Azzuro und sind unsere Ultras.
    Das sind so 20-30 Leuts.
    Ansonsten haben wir in Jena alle Altersgruppen vertreten sowohl alt als auch jung. Auswärts gibts nen festen Kern der auch Mittwoch 13 Uhr zu irgendwelchen Sinnlosspielen antritt der besteht so aus 120 Mann. Ansonsten Auswärts im Schnitt so um die 400-500 Mann zu Spitzenspielen auch bis zu 1500. Kommt immer drauf an.
    Zukunftsmäßig wollen wir diese Saison raus aus der OL Süd müssen aber erst mal die Staffel gewinnen und dann in die Reli gegen Schönberg oder Hertha/A.
    Hoffen wir das Beste!

  • Hallo Swansea-Boy.


    Kannst du nicht mal die Shift-Taste benutzen? Irgendwie sehen deine Fragen aufgrund der Blockschrift so agressiv aus. 8O Bin zwar neu hier (vorher passiver Mit-Leser), nehme mir trotzdem mal das Recht aus, zu kritisieren.


    Zum Thema: Bei mir in der Region (jetzt mal ganz eng gesehen) zieht am meisten der TSV Greif (Torgelow - das Land der drei Meere) die Leute an. Im Schnitt so 300 Zuschauer in der Verbandsliga. Dann kommt der Pasewalker FV (eine Liga darunter) auf knapp über 200. Aber wirklich interessant ist es für den überregionalen Fußball ins Ostdeutschland wohl nicht.


    Schade jedenfalls, dass der GSC so sehr unter die Räder gekommen ist, genauso die Stralsunder Szene. Gut, die Rivalität zwischen Greifswald und Stralsund mal außen vor gelassen, einfach mal im Interesse des Fans gesehen. Der FC Pommern Stralsund spielt im schicken Stadion der Freundschaft vor 100 Leuten. Traurig ist es schon.


    Nur mal als Einwurf zur Diskussion.[/b]