Landespokal 2025/26

• Ich mach schon mal "vorfristig" das Thema auf. Der Pokal wird mich wie meist nur eine oder zwei Runden lang direkt beschäftigen, dann ist Copitz eh draußen...

Mittlerweile finden ja die "Qualifikationsspiele" statt, sprich die Kreispokalfinals. Hier mal das, was ich so weiß:

In Mittelsachsen gewann gestern der SV Lichtenberg das Finale vor toller Kulisse mit 5:2 (2:1) gegen Altmittweida und spielt damit im nächsten Landespokal. Schönes Spiel, der Ausflug nach Freiberg hat sich gelohnt.

Im Leipziger Land qualifizierten sich Borna und Bad Lausick für das Endspiel. Da Borna wohl aufsteigen wird, sind beide im Sachsenpokal dabei.

Das Kreispokalfinale bei uns bestreiten am 14. Juni Glashütte und Copitz2 in Markersbach. Glashütte wird also zumindest ein Sachsenpokalspiel in Schlottwitz austragen. Das ist möglicherweise was für groundhopper.

Dresdner Pokalsieger wurde Borea2 gegen Meister und Aufsteiger Zschachwitz. Für den Landespokal wird Löbtau gemeldet. Da habe ich extra nachgefragt, Löbtau scheiterte im Halbfinale an Borea.

In der Westlausitz holte Deutschbaselitz das Double, der unterlegene Finalgegner Post Bautzen wird auch im Sachsenpokal dabei sein.

Darf gern ergänzt werden. Auslosung dann sicher irgendwann im Juli.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• In Leipzig wird nicht nur die Stadtliga-, sondern auch der Stadtpokalwettbewerb von den beiden Teams aus dem Stadtteil Kleinzschocher dominiert. Meister Leipziger SC 1901 trifft im Finale am 28.06. in Markranstädt auf Vizemeister FC Blau-Weiß, womit beide auch für den Landespokal qualifiziert sind.

In Nordsachsen hat sich Meister und Aufsteiger SC Hartenfels Torgau bereits Ende Mai das "Double" gesichert. Ich gehe mal davon aus, dass der unterlegene Finalgegner LSG Löbnitz für den Landespokal gemeldet wird.

• In der Oberlausitz stehen sich am 21. Juni in Königshain mit dem LSV Friedersdorf und dem FSV Kemnitz (beide Kreisoberliga) die beiden Pokalsieger der letzten Jahre gegenüber.

Die Kemnitzer schafften es zuletzt bis in die 3.Runde des Sachsenpokals.