Kreispokal Oberlausitz | Saison 2017/2018

  • Am gestrigen Abend wurde die 2.Runde ausgelost... drei Lose waren noch geteilt, da Urteile des Sportgerichts noch ausstehen:


    TSV 1890 Ruppersdorf - Sieger Bertsdorf/Ostritz ........... (Ostritz war nicht angetreten)
    Sieger Uhyster SV/SG Kreba-Neudorf – TSG Lawalde ........... (ein Verein hat seinen Jahresbeitrag nicht gezahlt)
    Sieger Rothenburg/Uhsmannsdorf – FV Eintracht Niesky II ........... (ein Verein hat seinen Jahresbeitrag nicht gezahlt)


    SpG SC Großschweidnitz-Löbau – SV 48 Reichwalde
    VfB Zittau – FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf
    SV Gebelzig 1923 – SV Neueibau
    SV Schönau-Berzdorf – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf
    FSV Kemnitz II – SpG ASSV Horka
    SV BW Empor Deutsch-Ossig – SC Großschweidnitz-Löbau
    Schönbacher FV – GFC Rauschwalde
    FSV Kemnitz – FC Stahl Rietschen-See
    FSV Oderwitz 02 II – Holtendorfer SV
    LSV 1951 Spree – FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf II
    VfB Weißwasser 1909 III – FSV Neusalza-Spremberg II
    SpG SV Gebelzig 1923 – FSV Oppach
    SpG SV Lautitz 96 – SV Horken Kittlitz

  • Schönbacher FV vs. GFC Rauschwalde 0 : 3 (0 : 2)


    Damit ist für uns die Pokalsaison nach der 2.Hauptrunde beendet. Die Gäste aus Rauschwalde haben das seriös gemacht. Wir hatten in der ersten Halbzeit ein, zwei Chancen wo vielleicht ein Tor fallen kann, nach dem Seitenwechsel eigentlich nur noch eine gefährliche Situation. Rauschwalde profitiert von Schaltpause unserer Hintermannschaft. Beim 0:1 muss sich jemand finden, der seinen Fuß in die Laufbahn des Balles stellt, beim 0:2 als zunächst der Ball an den Pfosten klatsch und Fettke dann den Abpraller in die Maschen haut, muss schneller geschalten werden. Tom Förster wird da gern mal von der Abwehr allein gelassen. Nach dem Seitenwechsel verwaltet Rauschwalde den Vorsprung und zieht verdient in das Achtelfinale ein!


    Schön das einige Rauschwalder den Weg nach Schimmch gefunden haben. Danke für die angenehmen Gespräche und euch alles Gute für den weiteren Saisonverlauf! :thumbup:

  • Der VfB Zittau gewinnt auch in dieser Höhe völlig verdient das 2. Runden Pokalspiel gegen die Gäste aus Olbersdorf und zieht damit ins Achtelfinale des Kreispokals ein.Nach den Toren von Pastuszko(7.) und Urban(13.) steht es schnell standsgemäß 2:0,der Anschluß durch Saalbach(25.) eher glücklich, durch eine Schlafwageneinlage der Hausherren begünstigt.Vor der Pause noch das 3:1 erneut durch Urban(38.)eine Gegenwehr von RWO Fehlanzeige.Im 2.Durchgang das selbe Bild. Zittau im Angriff,Olbersdorf nur um Schadensbegrenzung bemüht.Die Tore 4,5, und 6 auf Grund der Zittauer Übermacht nur eine Frage der Zeit (50.,72.,78.). Das 2.Tor für Olbersdorf (89.)durch Hoffmann schön rausgespielt,mehr als Ergebniskosmetik war es nicht.Das Schiriteam um Jens-Uwe Feist mit einer durchwachsenen Leistung.Die eine oder andere Entscheidung war doch zumindestens fragwürdig. Bilder zum Spiel auf der Euch bekannten VfB Page. :schal1:

  • Auslosung Achtelfinale


    FSV Kemnitz II - VfB Zittau
    TSG Lawalde - FC Stahl Rietschen-See
    SV Neueibau - Holtendorfer SV
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf II - Bertsdorfer SV
    Gewinner aus Rothenburg / Niesky II - SpG SC Großschweidnitz-Löbau
    VfB Weißwasser III - Sieger aus Schönbacher FV / GFC Rauschwalde
    SpG SV Gebelzig 1923 - Gewinner aus Deutsch-Ossig / SC Großschweidnitz-Löbau
    Gewinner aus Lautitz / Kittlitz - SG Blau-Weiß Obercunnersdorf

  • Nach unserer Auffassung hat am vergangenen Samstag ein nicht spielberechtigter Akteur unter Angabe eines anderen Namens am Spiel über die gesamte Spielzeit mitgewirkt. Daraufhin haben wir Einspruch eingelegt.

  • Nichts gegen Dich Schimcher, Du weist deine Arbeit schätze ich sehr (Programmheft und Spielbericht vom vergangenen Wochenende im übrigen wieder echt TOP) - aber nach dem letzten Samstag finde ich die Begründung Eures Einspruchs fast schon humoristisch ;)

  • Kurz vor 19 Uhr war es heute im Vereinslokal des SV Lok Schleife amtlich. Schönbach zieht am "grünen Tisch" in die nächste Runde ein. Unserem Einspruch wurde somit stattgegeben. Verein und besagter Spieler waren geständig. Damit ist die Sache auch erledigt. Fehler macht jeder mal, nur daraus lernen sollte man. :bia:

  • Das Topspiel im Achtelfinale zwischen dem SV Neueibau und dem Holtendorfer SV fällt wegen Unbespielbarkeit des Rasens in der der Bergland-Arena aus. Schade... naja gut, dann werde ich mir morgen doch den Pokal-Klassiker im Löbauer Stadion der Jugend gönnen :lach: :lach: :lach:

  • Das war das einzige Spiel, was wir ansehenswert fanden..... sorry, aber für die anderen Pokalknaller ist mir die Zeit zu schade. Auch am Sonntag Neuse - Schiebock muß man wohl nicht wirklich haben. Da wird es eben ein Fußballfreies WE. :halloatall:

  • SpG SC Großschweidnitz-Löbau II/Schönbacher FV II vs. 1.Rothenburger SV 0 : 7 (0 : 2)


    Wer am Samstag zu Hause auf der Couch geblieben ist, hat sicher nichts falsch gemacht, aber immerhin sieben Treffer in Löbau verpasst. Bis zur 40. Spielminute waren von einem Klassenunterschied nichts zu sehen. Die Gastgeber zwar bis dahin auch nicht zwingend gefährlich, aber mit den Mehr an Offensivaktionen. Rothenburg wurde eigentlich nur gefährlich, wenn mal schnell über die Außenbahnen gespielt wird. Der Führungstreffer fällt dann in der 40. Minute per direkt verwandelten Freistoß, mit dem Pausenpfiff dann das 0:2 nach einem Schuss vom Strafraumeck. Die Begegnung damit entschieden, weil nach dem Seitenwechsel nichts mehr von den Gastgebern kommt und die Rothenburger aus den skurrilsten Positionen zu Toren kamen und so das Ergebnis noch pulverisierten. Das 0:7 spiegelt am Ende nicht ganz das Leistungsvermögen der beiden Teams an diesem Nachmittag wieder. Von Rothenburg, die in der Kreisliga Staffel 1 aktuell Platz drei belegen, war ich ehrlich gesagt enttäuscht.

  • VfB Weißwasser III vs. Schönbacher FV 2 : 3 (1 : 1)


    Bei bescheidenem Herbstwetter ging es auf die etwas längere Auswärtsfahrt nach Weißwasser. Pünktlich zum Anpfiff kam dann die Sonne raus. Herzerwärmend waren dafür die ersten Minuten nicht. Das Tempo fehlt völlig dem Spiel und vor allem Schönbach zu pomadig. Nach einer Viertelstunde erzielt Paul Schmidt mit einem satten Schuss das 1:0. Eine Ecke wurde zuvor ihm genau in die Füße geklärt. Doch schon im Gegenzug war die Führung wieder dahin. Der überaus agile Sebastian Winkler zog aus 20 Metern ab. Sein Schuss wurde unhaltbar für Seidel im Schönbacher Kasten abgefälscht. Weißwasser danach etwas aktiver und Schönbach die letzten zehn Minuten vor dem Seitenwechsel. Tore fallen aber nicht. Erst als Clemens Kade zur zweiten Halbzeit in die Partie kommt. Nach längerer Verletzungspause benötigt der Torjäger drei Minuten um die Weichen auf Sieg zustellen – 1:3! Weißwasser in der Folge aber mit den besseren Chancen, Winkler, Hippe und Gangloff könnten uns hier im Alleingang abschießen, tun sie aber nicht. Lediglich Winkler gelingt noch der verdiente Anschlusstreffer – zu mehr reichte es aber nicht mehr und so steht Schönbach erstmals seit neun Jahren wieder im Pokal-Viertelfinale! Gut gemacht, Männers!


    Beste Genesungswünsche sende ich an dieser Stelle an Marcel Buchholz, der sich heute beim Pokalspiel seiner TSG Lawalde gegen Rietschen wohl eine schlimme Verletzung zugezogen hat!

  • SV Neueibau – Holtendorfer SV 3 : 1 ( 1 : 1 )


    Obwohl bei beiden einige Stammkräfte fehlten wars ein sehenswertes Pokalspiel auf dem Neugersdorfer KuRa. Ein wenig schade, daß nur 48 Zuschauer kamen. (ohne die Friedersdorfer Fraktion wärens noch deutlich weniger gewesen) ;) Für die erste Halbzeit reichte noch das Tageslicht, die Zweite gabs Flutlicht. Das Ergebnis geht in Ordnung. Neueibau traf in der ersten viertel Stunde drei mal Aluminium, machte aber das Tor nicht. Das machten die Holtendorfer nach ner knappen halben Stunde. Sie hatten da ihre beste Zeit und Möglichkeiten die Führung auszubauen. Kurz vor der Pause der verdiente Ausgleich durch den besten Spieler auf dem Platz, Andreas Kern. Nach der Pause Neueibau die bessere Mannschaft und mit zwei weiteren Toren zum verdienten weiterkommen.
    Am Schiriteam um Steffen Ott gabs nix zu meckern. Nach seiner Leistung vor ner Woche in OberCE, zeigte er heut was man eigentlich von ihm erwarten kann...sehr gut. :halloatall:

  • Seit gestern ist nun das Viertelfinale komplett. Glückwunsch an Horstinho, vielleicht sieht man sich im Viertelfinale.. aber halt, ihr seid eigentlich ein Angstgegner für uns. ;)


    Kittlitz lag zwischenzeitlich schon mit 1:4 gegen Oberc zurück und holte erzwang dennoch die Verlängerung! Stark!


    Damit sind für das Viertelfinale folgende acht Teams qualifiziert:


    VfB Zittau
    FC Stahl Rietschen-See
    Sportclub Großschweidnitz-Löbau
    SV Neueibau
    1.Rothenburger SV
    SV Horken Kittlitz
    Schönbacher FV
    FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf II


    Auslosung traditionell im Rahmen der HKM-Endrunde am 6.1. in Görlitz.