SV Sparta Lichtenberg 1911

  • SV Sparta - Frohnauer SC

    Das Topteam der Liga kommt in dieser Saison ja aus Lichtenberg - der SV Sparta dominierte die Hinserie in vielerlei Beziehung. Mit Abstand die beste Offensive, die (nach Stern 1900) zweitbeste Abwehr, bester Torschütze (Sejdić, 16 Tore), meiste Punkte auf des Gegners Platz. Dazu hat die Mannschaft von Trainer Dragan Kostić in der zweiten Saisonhälfte reichlich Gelegenheit, auch ihre Heimbilanz aufzupolieren: 10-mal werden die Lichtenberger nämlich noch an der heimischen Fischerstraße antreten. So auch am Sonntag zum Jahresauftakt gegen den Frohnauer SC. Der Aufsteiger hat nach schlechtem Start (fünf Punkte aus den ersten zehn Spielen) Fuß gefasst in der Berlin-Liga und dabei aus seinen letzten sechs Spielen der Hinserie 15 Punkte eingesammelt. Im Hinspiel auf dem Frohnauer Poloplatz konnte sich Sparta am Tag der Deutschen Einheit auch erst durch ein spätes Tor von – wem sonst? – Saned Sejdić mit 3:2 durchsetzen. Zuhause will der Spitzenreiter nun selbstverständlich ebenfalls den Dreier – nicht zuletzt, weil man den Vorsprung auf den spielfreien Verfolger SV Tasmania zumindest „virtuell“ sogar ausbauen könnte.

  • Willkommen bei Sparta

    SV Sparta Lichtenberg-Frohnauer Sport Club

    Sonntag 10. Februar 2019 um 14:30 Uhr

    Herzlich Willkommen verehrte Fußballfreunde auf dem Sportplatz in der

    Lichtenberger Fischerstraße zum 8. Heimspiel der Saison 2018/19.

    Ein ganz besonderer Gruß geht natürlich an unseren heutigen Gast aus

    Reinickendorf, die Mannschaft vom Frohnauer SC und an das Trainerteam unter der Leitung von Andreas Weiner.

    Recht herzliche Grüße auch an das Schiedsrichtergespann. Das heutige Spiel steht

    unter der Leitung von Annett Unterbeck.

    An der Seitenlinie unterstützen sie ihre Assistenten Katia Kobelt und Christian Große.

    Sie alle heißen wir hier recht herzlich willkommen und wünschen allen Zuschauern

    ein interessantes, faires und spannendes Berlin-Liga-Spiel zwischen unserem

    SV Sparta Lichtenberg auf Platz 1 und dem Tabellenzwölften aus Frohnau.

  • SV Sparta Lichtenberg - Berlin Türkspor

    5:0 (2:0)

    Aufstellung: Kossahn - Ilter, Klein, Liczbanski (56. Hadziavdic), Toktumur - Marinkovic, Polster, Tokgöz - Demiryürek (79. Teymori), Kupfer (76. May), Sejdic.

    Tore: 1:0 Demiryürek (15.), 2:0 Demiryürek (30.), 3:0 Kupfer (66.), 4:0 Sejdic (68.), 5:0 Tokgöz (77.).

    Zum zweiten Mal hintereinander trat Herbstmeister Sparta Lichtenberg in unveränderter Grundformation an - und auch zum zweiten Mal in Folge ließ Sparta die muskeln spielen und gewann 5:0.

    Auch von der harten Gangart der Gäste ließ sich der Spitzenreiter nicht provozieren: In der Anfangsphase hatten Außenverteidiger Isik und Mittelfeldspieler Türken jeweils wegen rüden Fouls die Gelbe Karte gesehen, was auch in der 24. Minute in einem Tumult und in einer Rudelbildung mündete - doch Schiri Husmann behielt die Übersicht und die Partie im Griff. Doch schon zuvor hatte der Tabellenführer die süielerischen Fähigkeiten ausgespielt. Nach Ecke von Regisseur Sejdic hatte Innenverteidiger Klein noch knapp übers Gäste-Tor geköpft (5.). Doch nach öffnendem Pass von Außenverteidiger Liczbanski traf Angreifer Demiryürek flach zum 1:0. Der Kullerball von Kupfer schien schon ins gegnerische Tor zu rollen - der Ball prallte jedoch an den Innenpfosten, abermals war Demiryürek zur Stelle und drückte zum 2:0 ein.

    Nach dem Seitenwechsel schien Sparta etwas schläfrig zu sein, doch Erdil und der eingewechselte Raychouni konnten die beiden großen Möglichkeiten unmittelbar nach der Pause nicht zum Anschluss nutzen. Danach agierte Lichtenberg wieder konzentrieter: Kupfer spielte Türkspor-Keeper Cetinkaya aus - 3:0. Mit dem 4:0 durch Sejdic auf Pass von Polster war der Widerstand von Türkspor schließlich gebrochen. Doch Sparta zeigte sich Torhungrig: Achter Tokgöz legte im Nachfassen zum 5:0 nach.

    Quelle: http://www.fussball-woche.de (Michael Sauer)


  • BFC Dynamo - SV Sparta Lichtenberg

    4:0 (2:0)

    Aufstellung: Kossahn - Ilter, Klein, Liczbanski (59. Schulz), Toktumur (63. Ndjock) - Hadziavdic (56. Polster), Marinkovic, Tokgöz - Demiryürek, Kupfer, Sejdic.

    Tore: 1:0 Brasnic (20.), 2:0 Brandt (35.), 3:0 Garbuschewski (65.), 4:0 Garbuschewski (73.).

    Nach dem klaren 4:0-Sieg im Achtelfinale des AOK-Landespokals gegen Sparta Lichtenberg hat BFC-Trainer Ren© Rydlewicz noch im zugigen Kabinentrakt mit sofortiger Wirkung seinen Rücktritt erklärt. "Nach einer Hinrunde mit extrem viel Verletzungspech ist wohl der günstigste Zeitpunkt gekommen, um für einen neuen Trainer Platz zu machen", sagte der Dynamo-Coach trotz des klaren Erfolges. Doch in der Regionalliga lief es für den BFC zuletzt alles andere als rund.

    Der Herbstmeister der Berlin-Liga, Sparta Lichtenberg, begann in dieser mit Spannung erwarteten Partie äußert fokussiert: In letzter Sekunde wurde dem einschussbereiten Sparta-Regisseur Sejdic der Ball noch vom Fuß gespitzelt (3.). Nach Foul an Angreifer Kupfer scheiterte Sejdic mit einem Freistoß aus 23 Metern am starken BFC-Keeper Hendl (18.). Dann aber konnte die Sparta-Abwehr nach Kopfball-Eingabe von Innenverteidiger Malembana das 1:0 durch den guten Brasnic nicht verhindern. Nun drehte der BFC auf: Den Freistoß von Garbuschewski fischte Sparta-Keeper Kossahn gerade noch aus dem Winkel (34.), doch nur eine Minute später traf Brandt in den Dreiangel.

    Nach dem Seitenwechsel bemühte sich Sparta um den Anschluss, aber die Angriffe der Gäste waren zu durchsichtig. Sparta öffnete nun die eigene Abwehr, was sich gegen die BFC-Angreifer, die dank ihrer Schnelligkeit oft Überzahl herstellten, letztlich als tödlich erwies.Nach gutem Zuspiel von -zkan schoss Brasnic noch am Sparta-Tor vorbei (61.), doch vier Minuten später traf der starke Garbuschewski auf Querpass von Brasnic volley zum 3:0. -zkan ließ noch eine weitere große Gelegenheit ungenutzt (69.), ehe Garbuschewski abermals auf Zuspiel von Brasnic der 4:0-Endstand gelang.

    Quelle: http://www.fussball-woche.de (Michael Sauer)