Türkiyemspor Berlin - SV Yesilyurt 0:0

  • TÜRKIYEMSPOR BERLIN - SV YESILYURT: 0:0


    Heute gab es für Türkiyemspor das erste 0:0 in dieser Saison. Dieser eine Punkt reichte aber völlig gegen den in den letzten Spielen erstarkten SV Yesilyurt, dessen Top-Stürmer Marcello Bellomo zuletzt regelmäßig die Tore der Gegner traf. Heute blieb er aber blaß, ebenso der Rest der Weddinger Truppe, die zwar mehr Spielanteile hatte, aber ihre erste Großchance erst in der 85. Minute verzeichnen konnte, als unser Keeper Ibrahim Bolu zum ersten Mal durch ein Fernschuß ernsthaft geprüft wurde. Er parierte ihn hervorragend, was sein unsicheres Agieren in den vorherigen 85 Minuten vergessen ließ. Türkiyemspor konterte im eigenen Stadion gelegentlich, dieses aber dann nicht selten gefährlich. Pech war, daß unser Stürmer Daniel Stingl schon nach 10 Minuten verletzt ausscheiden mußte. Aber Fatih Aslan und Levent Demiray zeigten doch des öfteren ihre Sturmqualitäten. Fatih prüfte den Keeper von Yesilyurt mit einem Schuß von links, und wenig später war es Levent, der mit einem hohen Heber über den viel zu weit vor seinem Kasten stehenden Gäste-Keeper kein Glück hatte. Der Ball prallte nur an die Latte. Der nicht ungefährliche Nachschuß von Ulas Saylik verfehlte nur knapp sein Ziel. Diese Konter unserer Mannschaft und die ziemlich sicher stehende Abwehr um den hervorragenden Cem Karahan waren Garant dafür, daß Yesilyurt heute nicht zum Erfolg kommen konnte. Selbst die gefürchteten Freistöße vom Weddinger Verteidiger Taskin Aksoy landeten immer wieder im Nirvana.
    Nach dem Schlußpfiff lagen sich beide Teams in den Armen, was weniger Freude über diese Punkteteilung (die genau betrachtet keine ist) ausdrücken sollte sondern eher damit zu tun hat, daß die Spieler sich sehr gut kennen und teilweise sogar befreundet sind. Schließlich kamen nicht wenige der Yesilyurter Spieler einst von Türkiyemspor.
    Enttäuschend war die Zuschauerzahl von ca. 200 an dem Spiel Interessierten. Da hat wohl die Werbeabteilung von Türkiyemspor versagt. Von den Yesilyurtern im Katzbachstadion war keine Anfeuerung zu hören, während die Türkiyemspor-Fans, die ihre Gegengerade mit zahlreichen Ballons und Transparenten ausgeschmückt hatten, ihr Team 90 Minuten anfeuerten. Das dankte die Mannschaft mit einem gemeinsamen Laola nach dem Schlußpfiff.

  • ganz klar Marketing-Versagen. Noch nicht mal die türkischen Zeitungen wurden mit Vorabinfos versorgt, auch deshalb dort keine vorberichte. Keine Plakate, keine Flyer, keine Radiojingles.
    Die Saison ist halt irgenwie schon gelaufen und das umfeld ist geschlaucht und bereitet sich langsam auf die nächste Saison vor. Ging ja auch für beide um nichts mehr.
    sogar die Fans haben diesmal keine Werbetrommel gerührt, keine Aufrufe, keine ellenlangen diskussionen im Vorfeld.
    Schade eigentlich mit ein bischen mehr aufwand im vorfeld wäre hier nochmal ein volles stadion drin gewesen, next season halt.
    von welchem Ärger sprichst du denn ? :-) Bei uns ist doch alles ruhig und gelassen

  • Ich würde mal sagen die berlintypische Erfolgsgeilheit konnte nicht mehr bedient werden. Im Hinspiel haben sich beide noch den "Aufstieg" auf die Fahnen geschrieben, jetzt hört man von beiden Seiten das "es um nichts mehr geht" ... also geht auch keiner hin.


    Über Yesilyurt als "Bereicherung der Liga" haben wir uns hier ja schonmal ausdiskutiert, vielleicht wars auch nur "Selbstbereicherung".

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • @ Iwan : Türkiyemspor hatte sich den Aufstieg auf die Fahnen geschrieben ? Ich glaub da verwechselst Du was. Der zeitweise 4. Platz war doch DIE Sensation überhaupt.


    Ich denke die offiziell nur 161 Zuschauer waren eine Mischung aus Chaos bei Türkiyemspor, schlechtem Wetter und mangelnder Werbung. Ich hab es hier irgendwie mitbekommen daß das Spiel ist - aber mehr halt auch nicht. In dieser Hinsicht war Yesilyurt beim Hinspiel wesentlich aktiver. Vielleicht lag es aber auch daran, daß das 1. türkisch-türkische Oberliga-Duell etwas Besonderes war, es nun aber nicht mehr ist - Premieren-Bonus sozusagen.


    Ich war ja beim Hinspiel da und war positiv überrascht und dachte sogar, in dieser Konstellation und mit den Massen, die bewegt werden können, sind beide Vereine eine Bereicherung für die Oberliga. So sind beides absolut graue Mäuse, die zumindest vom Zuschauerzuspruch her absolut verzichtbar für diese Liga sind.

  • Na klar war der Aufstieg unrealistisch, aber wenn Du bei dem Hinspiel die Leute reden gehört hast...


    Verzichtbar ? Es können ja nicht alle so viele Zuschauer haben wie Stahl Brandenburg. ;)

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Haha, der war gut. Aber letztlich haben wir doch bei den meisten Spielen eine Liga tiefer doppelt soviele Zuschauer wie einige Berliner Oberligisten.


    Ich wollte damit nur sagen daß ich zweistellige Zuschauerzahlen (die es ja regelmäßig in Berlin gibt) für die Oberliga als unwürdig empfinde, die Spieler hätten einfach mehr verdient.