FC Oberlausitz Neugersdorf

  • Der FCO beendet seine erste Saison in der Regionalliga auf einem sehr guten 5.Platz!
    Einige verdienstvolle Spieler werden den Verein verlassen, hoffen wir auf das Geschick unserer sportlichen Leitung - dann sollte die nächste Saison auch wieder ähnlich erfolgreich laufen können.
    Es wird sicherlich nicht einfach - kommen von Oben und Unten ja sehr rennomierte Mannschaften ( Cottbus, Lok Leipzig) hinzu.


    Hier nochmal die Statistik vom letzten Punktspiel - Neugersdorf war scheinbar schon im Urlaubsmodus, und scheiterte vor allem an einem toll aufgelegten Benyamina im Trikot der Berliner.


    FC Viktoria 1889 Berlin – FC Oberlausitz Neugersdorf 3:0 (0:0)



    Tore: 1:0 Benyamina (72.), 2:0 Benyamina (74.), 3:0 Soltanpour (90.)


    FC Viktoria 1889 Berlin
    Menz - Mannsfeld, Eglseder, Karim (46. Watzka), Hofmann - Hollwitz, Özcin (64. Benyamina), Trianni - Haubitz - Ergidi, Stettin (84. Soltanpour)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Merkel, Wolf, Kusič, Krautschick (69. Berg) - Loučka - Petrick, Banaskiewicz (76. Pekdemir), Šisler, da Silva - Němec (60. Nezmar)


    Zuschauer: 547 SR: Martin Bärmann (Leipzig) SRA: Jan Seidel, Christof Wedemeyer

  • Schade, dass am Ende ein wenig die Puste ausging. Trotzdem, eine tolle Saison - vor Jena, vor Bautzen. Und kommende Saison geht es mit Budissa u. Energie um die "Lausitz-Meisterschaft".

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Kurz nach Saisonende sind schon die Vorbereitungsspiele für die neue Saison bekannt. (Das gab es in Neugersdorf noch nie !!!) Hab sie mal von der FB-Seite hier reinkopiert.


    19.06.16 - Beginn Saisonvorbereitung 2016/2017
    19.06.16, 15:00 Uhr - Testspiel: SV GW Hochkirch - FCO Neugersdorf
    20.06.16 - Trainingsauftakt in Rumburk, 16:15 Uhr
    25.06.16, 11:00 Uhr - Testspiel: Slovan Liberec - FCO Neugersdorf in Zittau
    02.07.16, ??:?? Uhr - Testspiel: FK Pardubice - FCO Neugersdorf
    (Uhrzeit und Ort stehen noch nicht fest)
    08.07.16, 18:00 Uhr - Testspiel: International Leipzig - FCO Neugersdorf in Weißig
    13.07.16, ??:?? Uhr - Testspiel: Chemnitzer FC - FCO Neugersdorf
    (Uhrzeit und Ort stehen noch nicht fest)
    16.07.16, 11:00 Uhr - Testspiel: FK Varnsdorf - FCO Neugersdorf in Hermanice
    19.07. bis 24.07.2016 - Trainingslager in Wesendorf
    20.07.16, 18:00 Uhr - Testspiel: MTV Gifhorn - FCO Neugersdorf
    23.07.16, 14:00 Uhr - Testspiel: VfL Wolfsburg II - FCO Neugersdorf
    29. bis 31.07.2016 - Punktspielauftakt Regionalliga Nordost



    Insgesamt eine erfolgreiche Saison. Die Verantwortlichen sollten sich die Saisonleistung jedoch nicht allzuschön reden. Bei einigen eingefahrenen Punkten war Glück dabei und selbiges hatte man oft auch bei den Schiedsrichtern.
    Beim letzten Spiel bei Viktoria Berlin waren auch Ernst Lieb und Manfred Weidner zugegen und haben sich hoffentlich ihre Gedanken gemacht. Das Zweikampfverhalten und das Devensivverhalten haben zum Saisonende hin stark nachgelassen und die Angriffsbemühungen waren nicht zwingend genug. Natürlich haben wir immernoch einige Langzeitverletzte. Deshalb wird man meiner Meinung nach um 7-8 gute Neuzugänge nicht herumkommen, sonst wird die nächste Saison Abstiegskampf pur.

    Noch paar Worte zu Viktoria Berlin:
    Schöne Anlage, freundliches Personal. War trotz des besch... Ergebnisses ne schöne Auswärtsfahrt. Benjamina mit Traumtor. Ich dachte, das Reservoir an Traum-Gegentoren hatte schon der BFC die Woche davor ausgeschöpft ?(

  • Und da sind schon die ersten Neuzugänge:


    Johannes Zintl (22), zentrales Mittelfeld, Energie Cottbus II
    Milan Matula (32), Defensive, FK Teplice


    Ihre Verträge verlängert haben Karl Petrick (2 Jahre), Jaroslav Dittrich und Josef Nemec (je ein Jahr)


    Verlassen werden uns Jan Nezmar, Jiri Sisler und Max Höhne. Das Jan Nezmar aufhört, war klar. Schade finde ich, daß Jiri Sisler gehr. Er hat wichtige Tore geschossen (z.B. beim 2:2 gegen RB im Pokal als Landesligist und beim 2:3 gegen den CFC im Pokalfinale) und unzählige Tore vorbereitet.

  • Die neue Saison steht vor der Tür. Mit einem Heimspiel im schicken Weinauparkstadion, also im „Wohnzimmer“ unseres ehemaligen Erzrivalen VfB Zittau, startet die Elf von Trainer Vragel da Silva am 31.07.2016 in ihre zweite Regionalligasaison.


    Die Mannschaft wurde – wie bei anderen Regionalliga-Teams – ordentlich verändert: Jiri Sisler und Josef Nemec gingen spreeabwärts nach Bautzen, Filip Kusic zog es an den Rhein, Ozan Pekdemir (Viktoria Berlin), Max Höhne wechselte nach Bischofswerda, Benjamin Gnieser nach Kamenz. Jan Nezmar beendete seine Karriere. Auch Jakub Kotera und Maxim Banaskjewicz verließen den Verein. Wesley da Silva wird wohl nach Liberec wechseln.


    Dem stehen eine Vielzahl Neuverpflichtungen entgegen, wobei einige sicherlich erstmal für die 2. Mannschaft vorgesehen sind. Prominentester Neuzugang ist sicher Abwehrspieler Milan Matula aus Teplice. Aus Bautzen kommt Max Fröhlich zurück, für den Angriff holte man Josef Marek (Viktoria Zizkov), Felix Schulz vom SV Eschwege und den Spanier Jordi Vidal. Mit Patrik Klouda und David Pokorny wurden zwei tschechische Torhüter verpflichtet.


    Die Regionalliga ist durch die Neuzugänge Lok Leipzig und Energie Cottbus sicher attraktiver geworden, einige Teams haben stark aufgerüstet, so dass das Niveau der Liga sicher stärker geworden ist. Unser Team kann ich nur aus der Ferne einschätzen. Da traditionsgemäß aufgrund der Rasenpflege im Dorf die Vorbereitungsspiele auswärts stattfanden, habe ich die Mannschaft noch nicht spielen sehen. Die Testspielergebnisse können sich jedoch sehen lassen: Siege gegen Slovan Liberec, Wolfsburg II, Unentschieden gegen Pardubice, Chemnitz und Dynamo sowie gegen Lupo Martini WOB.


    Das alles zählt ab Sonntag nicht mehr: Dann müssen quasi schon drei Punkte her, denn in den folgenden Partien (in Babelsberg, in Nordhausen und gegen Lok) wird’s sicher schwierig zu punkten.

  • Die neue Saison steht vor der Tür. Mit einem Heimspiel im schicken Weinauparkstadion, also im „Wohnzimmer“ unseres ehemaligen Erzrivalen VfB Zittau...


    Wenn ich das richtig gelesen habe spielt ihr auch gegen Lok dort. Wie kommt's denn, wird bei euch der Rasen saniert?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!


  • Wenn ich das richtig gelesen habe spielt ihr auch gegen Lok dort. Wie kommt's denn, wird bei euch der Rasen saniert?


    Der Rasen erhält jeden Sommer eine Grundpflege. Dieses Jahr wird außerdem - wie ich gelesen habe - im Innenbereich der Turnhalle gebaut (Kabinen, Sanitär, etc.), und das dauert etwas länger. Der positive Nebeneffekt ist, daß der Rasen in dieser Saison quasi 2 Spiele weniger "zu ertragen" hat.

  • Ich weiß nicht, ob es lohnt, einen neuen Saisonfred aufzumachen oder den Fred-Titel zu ergänzen.


    In den letzten Jahren hab ich den FCO ja meist gesehen, wenn er im Raum DD/ Pirna unterwegs war, vorige Saison leider überhaupt nicht. Das Testspiel gegen Dynamo vor zwei Wochen hat mich richtig neugierig gemacht und ich habe die Spiele gegen Luckenwalde und Schönberg auf meinem "Merkzettel". Zu einem von beiden will ich auf jeden Fall in die Oberlausitz kommen!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Gelungener Saisonauftakt




    Da ich leider nicht persönlich vor Ort sein konnte, hier nur die Statistik zum ersten Heimspiel der Saison:


    1. Spieltag - Sonntag, 31.07.2016 - 13.00 Uhr
    FC Oberlausitz Neugersdorf – LSV 63 Luckenwalde 4:0 (1:0)


    Tore: 1:0 Dittrich (45.), 2:0 ET (64.) 3:0 de Freitas (66.), 4:0 Schulz (83.)


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Gerstmann (63. Merkel), Matula, Penc, Huth - Petrick, Loučka - Dittrich, de Freitas (68. Wolf), Vidal - Marek (75. Schulz)


    FSV 63 Luckenwalde
    Petereit - Koplin, Hadel, Repetylo - Schmitt (70. Wullert), Nachtigall - Juhadz, Fouley, Borowski (5. Bogdan) - Häsen (46. Sprenger), Stober


    Zuschauer: 512 SR: Marko Wartmann (Großvargula/Thüringen) SRA: Marcel Unger, Michael Wilske

  • Vorige Saison ohne RLSpiel, diese Saison mein erstes Pflichtspiel die RLPartie in Zittau. Das Endergebnis ebenso deutlich wie verdient. Der FCO mit einer grundsoliden Leistung. Den Gästen sage ich Abstiegskampf bis zum Schluss voraus. In der 1. Hz der FCO dauerhaft überlegen, aber meistwar am Strafraum Endstation. Das Führungstor doch noch vor der Pause per Distanzschuss nach Eckball. In Hälfte zwo die Gäste bemühter, aber nun häuften sich die Fehler in der Defensive. Das 2:0 ein wunderschön platzierter Kopfball - ins eigene Netz. Das 3:0 ein Schuss aus ca. 20 Metern ins Dreiangel. Nun musste Flückiger seine einzige Parade zeigen, als er einen 25-m-Knaller aus dem Dreiangel fischte. Ein peinlicher Abwehrfehler führte zum Endstand von 4:0.
    6 Zuschauer im Gästeblock, aber es waren deutlich mehr Leute mit fremdem Dialekt am Getränkestand, insgesamt vielleicht 25 Gäste.
    Sicher ungünstig für die Gäste, dass bereits nach wenigen Minuten ein Spieler verletzt ausgewechselt werden musste. Hab dazu aus der Ferne aber nichts Genaues erkennen können.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Schön geschrieben, Steffen. Da brauch ich mir nicht noch einmal die Mühe zu geben, nachdem ich vorhin beim Antwort erstellen ausgeloggt wurde ?(


    Beste Spieler beim OFC meiner Meinung nach Jan Penc --> nach langer Verletzungspause, Marcello de Freitas Costa und insbesondere Jordi Vidal mit vielversprechender Leistung.


    Nächste Woche in Nordhausen wirds dann ein ganz schweres Spiel, aber mit einer konzentrierten Leistung gelingt uns vielleicht ein Punktgewinn.

  • 2. Spieltag - Freitag, 05.08.2016 - 19.00 Uhr


    FSV Wacker Nordhausen – FC Oberlausitz Neugersdorf 1:0 (0:0)




    Tor: 1:0 Blume (90+1)


    FSV Wacker Nordhausen
    Berbig - Schulze, Peßolat, Nennhuber, Chaftar - Pfingsten-Reddig, Blume - Schloffer (81. Albayrak), Sailer, Bergmann (72. Katidis) - Pichinot (87. Harrer


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Wolf, Penc ,Matula, Krahl (61. Merkel) - Petrick, Loučka - Dittrich (79. Gerstmann), Vidal, Freitas - Marek (81. Schulz)


    Zuschauer: 1.788 SR: Rasmus Jessen (Berlin) SRA: Max Burda, Philipp Kutscher



    Hier der Bericht von der FCO-Webseite:
    War das bitter. Mit der allerletzten Aktion machte Philipp Blume den Aufwand der Neugersdorfer zunichte. Nach einem langen Einwurf bekam der FCO den Ball nicht aus der Gefahrenzone, der Nordhäuser traf von der Strafraumgrenze unhaltbar zum Wacker-Sieg.
    "Die einen gehen heulend nach Hause und die anderen feiern", Vragel da Silva war nach der Partie die Enttäuschung anzusehen. Denn mit dem couragierten Auftritt hätte seine Mannschaft beim Staffelfavoriten einen Punkt verdient. Zwar gaben die Gastgeber zu Beginn gleich richtig Gas (Nils Pichinot hatte schon nach zwei Minuten die erste gute Möglichkeit), doch die Oberlausitzer hielten fortan sehr gut dagegen. "Es war ein äußerst umkämpftes Spiel gegen einen starken Gegner, der sehr gut organisiert war, der athletisch und physisch stark auf dem Platz stand und auch gute spielerische Momente hatte", lobte Josef Albersinger, Wackers Trainer, den Auftritt der Gäste. Die versteckten sich nicht und waren ihrem Kontrahenten im ganzen Spiel ebenbürtig. Beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken der Begegnung, weil sie eine ähnliche Spielanlage hatten, bei der eine aufmerksame Defensivarbeit im Vordergrund stand. Und obwohl die Partie durchaus temporeich war, ergaben sich nur wenige Möglichkeiten. Karl Petrick hätte von Jordi Vidals guter Vorarbeit profitieren können, war aber zu unentschlossen (16.), Josef Marek bekam keinen Druck hinter den Ball (32.). Dass das Publikum einen 20-Meter-Schuss Bergmanns, bei dem Franco Flückiger vor keine große Aufgabe gestellt wurde, mit Applaus begleitete, zeigte, dass es mit aufregenden Aktionen nicht gerade verwöhnt wurde (36.). Bei Pfingsten-Reddigs Freistoß musste sich der Neugersdorfer Torwart schon mehr strecken (41.)
    Auch nach dem Wechsel beherrschten die Abwehrreihen weiter die Partie. Trotzdem war die Begegnung weiter ungeheuer spannend, weil beide weiter auf die Fehler des Gegners lauerten. "Nach dem Wechsel wollten wir den Druck erhöhen. Im Endeffekt konnten wir nicht die klaren Chancen in der zweiten Halbzeit herausspielen." Albersinger musste mit ansehen, wie Jan Penc dem einschussbereiten Pichinot zuvorkam (53.). Die Möglichkeiten blieben weiter dünn gesät. Die beste für die Neugersdorfer hatte wieder Karl Petrick, der nach Josef Mareks Kopfballablage im Wacker-Strafraum unbedrängt an den Ball kam, mit seiner Freiheit aber nichts anzufangen wusste (72.). Und als Blumes sehenswerter Heber aus 40 Metern von Flückiger doch noch entschärft werden konnte (79.), schienen sich alle schon mit dem 0:0 abgefunden zu haben. Dann kam der Einwurf in der Nachspielzeit …
    Trotz der Enttäuschung fand Vragel da Silva auch lobende Worte für seine Truppe: "Trotzdem muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment machen, sie hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir haben den Gegner unter Druck gesetzt und hatten auch sehr gute Chancen gehabt. Die haben wir leider nicht genutzt. In der letzten Minute haben wir geschlafen. Diesen Raum durften wir nicht freilassen. So stehen wir am Ende mit leeren Händen da."
    Jens Kölz

  • 3. Spieltag - Mittwoch, 10.08.2016 - 19.00 Uhr


    SV Babelsberg 03 – FC Oberlausitz Neugersdorf 4:1 (1:0)


    Tore: 1:0 Cubukcu (6.), 2:0 Shala (52.) 3:0 Shala (62.), 3:1 Matula (67.). 4:1 Stang (83.), 4:2 Marek (90+2), 5:2 Stang (90+4)


    SV Babelsberg 03
    Gladrow - Koch (46. Knechtel), von Piechowski, Akdari, Cepni - Saalbach - Steinborn (73. Eglseder), Sindik (53. Stang ), Cubukcu , Hoffmann - Shala


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Wolf, Matula , Penc , Huth (57. Schulz) - Petrick, Loucka - Dittrich (59. Gerstmann), Freitas, Vidal (46. Merkel) - Marek


    Zuschauer: 1.605 SR: Steffen Hösel (Magdeburg)) SRA: Sirko Müke, Dirk Meißner



    ...kein Erfolg im Mittwoch-Spiel, man kann sicherlich in Babelsberg verlieren - doch die Art und Weise der Niederlage sollte die Neugersdorfer Verantwortlichen zum nachdenken anregen...
    Sicherlich hat der FCO die halbe Mannschaft ersetzt, die "Neuen" müssen sich erst einspielen, doch man sollte die Leistungen genau betrachten und die richtigen Schlüsse daraus ziehen sowie Mut fassen für die kommenden Aufgaben.

  • 4. Spieltag - Sonnabend, 13.08.2016 - 13.00 Uhr



    FC Oberlausitz Neugersdorf – 1.FC Lokomotive Leipzig 1:2



    Glückwunsch an LOK zum Auswärtssieg, den sie sich mit einer engagierten Leistung verdient haben!
    Der FCO hingegen ist gegenüber der letzten Saison nicht wiederzuerkennen. Das liegt einerseits an den vielen Neuzugängen - aber auch an den haarsträubenden Leistungen der verbliebenen etablierten Spieler...
    Die Abwehr insgesamt unsicher - schlägt jeden Ball blind nach vorn, wo überforderte Mitspieler ihn nur selten unter Kontrolle bringen können. Mittelfeld ist kaum existent - und reibt sich in Einzelaktionen auf. Lediglich Marcello war es - dank einiger Einzelaktionen - der für Gefahr sorgen konnte. Ebenfalls erschreckend die Standarts der Neugersdorfer - auch da sah es so aus als ob man das erste Mal gemeinsam auf dem Platz stand.


    Dem FCO steht eine schwere Zeit bevor, man muss nun den Kopf hochnehmen und sich auf die Tugenden der letzten Saison besinnen - und endlich wieder beginnen gemeinsam Fußball zu spielen!!!


    Lok bot eine gute Leistung, verdiente sich die drei Punkte redlich und ist in dieser Verfassung sicherlich eine Bereicherung der Liga.

  • Ärgerlich ist, daß der Gegner nicht unbedingt besser war, dafür aber soliden Fußball gespielt hat und die Chancen genutzt hat.
    Mit 10 Mittelfeldspielern auf dem Platz kann man nicht gewinnen. Torchancen Mangelware. Im letzten Jahr hatten wir eine devensive Grundausrichtung, dieses Jahr spielen wir zwar offensiver (meiner Meinung nach nicht schlechter), aber ohne Chancen zu erarbeiten und Tore zu machen nützt das nichts. Das hat man am besten in Nordhausen gesehen: Gegen die "Stars" haben wir ein klasse Spiel gemacht, hat nur nichts gebracht, weil a) Torchancen null und b) die Abwehr in Minute 91 geschlafen hat.


    Jetzt sollten sich Präsi, Sportchef und Trainer dringend zusammensetzen und beraten, wie man im Abstiegskampf bestehen kann.

  • 5. Spieltag - Sonntag, 28.08.2016 - 13.30 Uhr
    RasenBallsport Leipzig II – FC Oberlausitz Neugersdorf 1:0 (0:0)
    Tor: 1:0 Beiersdorf (70.)


    RasenBallsport Leipzig II
    Bellot - Gipson (85. Mietzefeld), Vogel, Reddemann, Franke, Strauß, Ernst, Janelt (68. Beiersdorf), Siebeck, Mauer (65. Martinovic), Palacios


    FC Oberlausitz Neugersdorf
    Flückiger - Krahl (82. Gerstmann), Matula, Penc, Wolf - Petrick, Loučka - Dittrich, Freitas (78. Schulz), Jordi Vidal - Marek (65. Merkel)


    Zuschauer: 205 SR: Johannes Schipke (Landsberg) SRA: Michel Franke , Tim Ziegler

  • Das sieht aus wie nächstes Jahr Oberliga :gruebel:


    Ich hab das Spiel gesehen, daher darf ich mir diese Einschätzung erlauben. Ohne Stürmer werden wir nicht viele Punkte diese Saison holen. Das Spiel gestern war nix! Schönschreiberei des MDR ("Spiel mit offenem Visier" "vielversprechende Chancen ausgelassen" - wie bitte ?? ?( ), Trainermeinung völlig an der Realität vorbei, einige Kommentare auf unserer FB-Seite von Leuten, die das Spiel nicht gesehen haben, aber immernoch geduldig Siege kommen sehen. :nein:


    Ich empfehle den Verein dringend die Herabstufung des Saisonziels auf "Klassenerhalt", sonst macht man sich lächerlich :!:

  • Unter diesem Trainer wird es auch keine größeren Erfolge geben.
    Seine Vorstellungen von der Spielweise einer Mannschaft passen einfach nicht zum OFC.
    Bisher konnte er immer noch von der sehr guten Arbeit seines Vorgängers profitieren.