Die äußeren Bedingungen ließen viel zu wünschen übrig: Vor dem Spiel war es zumindest noch trocken, wenn auch sehr windig, aber mit Beginn der Partie gab es regelmäßig Regen mit Schneegraupel. Das war zusammen mit den Windböen alles andere als angenehm.
Technisch war das Spiel von beiden Mannschaften alles andere als hochklassig, wenn auch natürlich durchgehend spannend. Beim FCM fehlten die beiden besten Torschützen (Banser mit bisher 9 Treffern und Grundmann mit 6 Toren). Grundmann wurde ferner in der Abwehr vermisst, z.B. nach ca. 10 Minuten, als der Jenenser Maul aus 10 Metern unbedrängt köpfte, aber der Ball über das Tor strich. Auf der Gegenseite war Kreibich mit seinem Kopfball genausowenig erfolgreich, denn er fand in Berbig seinen Meister.
In Strafraumnähe passierte nicht viel, der FCM kam im ganzen Spiel nur zu wenigen Eckbällen (maximal 4 nach meiner Zählung), Jena hatte einige mehr, von der aber nur der letzte Eckball richtig gefährlich war, der sich mit einer Windbör fast ins Tor senkte.
Der Jenenser Manai ließ anfangs seine technischen Fähigkeiten ab und zu aufblitzen. Ausgerechnet er leitete mit einem Missverständnis mit dem Torhüter Berbig den Elfmeter ein, der zum einzigen Tor führte: Eine Rückgabe mit dem Kopf ging in die Mitte des Strafraums, nur war sein Torhüter nach rechts außen gelaufen. Kühne stürmte allein auf das leere Tor zu und wurde von Berbig am Trikot gezupft -> Elfmeter und gelbe Karte. Den Elfmeter hämmerte der wiedergenesene Kreibich in die Mitte des Tores.
Magdeburg verlegte sich dann aufs Kontern und hatte einige Male Dusel, weil Manai und Schwesinger freistehend am Torhüter Beer scheiterten. Insgesamt ging das Ergebnis in Ordnung. Ein Tor aus dem Feld hätte heute wohl keine Mannschaft zustande gebracht, auch wenn das Spiel noch verlängert worden wäre.
Magdeburg ist mit zwei Siegen in das neue Jahr gestartet, ohne dabei vollständig zu überzeugen. Von Jena hatte ich im Mittelfeld und im Sturm mehr erwartet. Das wird spätestens in der Relegation sehr schwer, den Aufstieg zu schaffen.