Stadionfotos

• @ NOFB

Bekommst Du denn immer noch regelmäßig "Nachschub"? Letzten Sommer habe ich auch regelmäßig Fotos geschickt, denn im Sommer konnte ich nach der Arbeit auch abends noch Sportanlagen fotografieren. Im Herbst und Winter ist das wegen des kurzen Tageslichts kaum möglich. Vielleicht mache ich im Sommer weiter, aber Magdeburg ist "abgegrast", was die 20 Sportplätze und die beiden Stadien angeht.

Am besten wäre es eigentlich, jeder schaut mal in seiner eigenen Stadt nach Sportplätzen, die in der Stadienliste noch fehlen.

Ansonsten die Frage an M & M: Welche Stadien vermisst Du denn konkret?

• Nachschub kommt noch, aber meist in schlechter Qualität. Dann müssen alle Fotos nachbearbeitet (Farben ändern, Teilbereiche ausschneiden) werden und das zieht sich. Zudem muss dann noch die Größe angepasst werden. So braucht man dann schon an die fünf Minuten für ein Foto und wenn 100 zu machen sind, kann man sich den Aufwand vorstellen.

• Den Zeitaufwand hatte ich unterschätzt. Ich hatte im letzten Jahr sehr viele Fotos geschickt, und diese waren sehr schnell (maximal ein paar Tage später) im Netz. Vielleicht war letzten Sommer auch nicht so viel los, so dass Du damals mehr Zeit für die Fotos hattest...

• Zitat

Original von chemo0815
    Demnächst kommen einige aus Dresden. Wenn du mir noch die größe verrätst, NOFB, dann kann ich sie dir schon anpassen.

chemo0815

Fotos sollen eine Breite von 490 Pixel haben und nicht viel größer als 60kb sein. Vorschaubilder sollen eine Breite von 144 Pixel haben.

Wichtig dabei ist, dass sie Fotos nicht einfach verkleinert werden sollen, sondern der interessante Teil aus dem Foto ausgeschnitten und dann erst die Größe angepasst werden soll.

Stadtfelder
    Damals habe ich auch tagelang nichts anderes gemacht.

• NOFB: Andere machen lassen ist das Zauberwort....

Michael85 könnte ein paar übernehmen, ich auch und da gibt es bestimmt noch ein paar Freiwillige....

• Mir brauch keiner was geben ich hab selbst noch genug Material
    das reicht von irgendwelchen Sportplätzen aus dem Gurkenland bis zu den kultigen Plätzen der Niederungen Berlins.
    Zu allen hab ich Anschriften+Infos!

[Fotos sollen eine Breite von 490 Pixel haben und nicht viel größer als 60kb sein. Vorschaubilder sollen eine Breite von 144 Pixel haben.

Wichtig dabei ist, dass sie Fotos nicht einfach verkleinert werden sollen, sondern der interessante Teil aus dem Foto ausgeschnitten und dann erst die Größe angepasst werden soll.]

Ich versuch es einfach mal, wenn ich den Auftrag bekomme.

@Marc04
    die habe ich alle ohne Spiel gehoppt :wink:

• Zitat

Original von Michael85
    Ich versuch es einfach mal, wenn ich den Auftrag bekomme.

Versuchs einfach, irgendwann bekommst Du es hin. Am Besten alle Knöpfe in Deinem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren. Dabei unbedingt die Farben korrigieren. Deine Kamera hat immer wieder Probleme alle Farben darzustellen, aber das kann man korrigieren.

• @ Michael85 : Ich empfinde es gar nicht als so schlimm daß nicht mehr soviele neue Stadionfotos reinkommen. Von sehr vielen Grounds gibt es einfach schon sehr gute Bilder. Sprich : Das Betätigungsfeld ist mehr und mehr abgegrast. Der Stadionbilderbereich ist absolut top. Die Gewichtung, die Stephan auf die einzelnen Bereiche legt, ist meiner Meinung nach richtig. Webmaster, weiter so !!!

• Zitat

Original von NOFB

Schon oft probiert und Aufrufe gestartet. Nur da wo es nichts zu holen gibt, macht niemand gerne etwas.

Dann brenn mir mal 100 Fotos auf CD und gib sie mir am Sonntag!

Bin zwar nicht der schnellste, aber der zuverlässigste.... :D

• BRB-Jörg
    ebend nicht. Da gibt es noch viele Plätze die einen Kultstatus besitzen. Die haben auch oft nur ein paar Stufen. Mich interessieren speziell die Berliner Sportanlagen und da hab ich schon viel interessantes gesehen was jenseits der Landesliga liegt.

Z.B. das Stadion Finsterwalderstraße mit dem Fuchsbau mitten auf der Kurve. So was halt. ich halte auch viel von komplettierung einger Kreise, ich hab z.B. meine Ostuckermark komplett hier rein gebracht.

• @Marc0:0 : Bist Du jetzt scharf auf Bildbearbeitung? :D

Antwort auf Deine email gibts übrigens morgen mal denk ich, bin heute noch etwas angeschlagen vonner Düsseldorfer Altstadt.

Ansonten würd mich mal interessieren, in wie weit die sehenswerten Stadien im Osten hir bei NOFB erfasst sind, oder anders ausgedrückt: Fehlen noch viele "wichtige"? Kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen.

Für mich z.B. sind nur die Grounds interessant, die auch ne bestimmte Mindestanforderung in Sachen Ausbau erfüllen. Ich muss echt nicht jeden stinknormalen Sportplatz in Brandenburg gesehen haben.
    Ist natürlich alles Geschhmackssache, aber ich finde die Fotosammlung hier schon sehr umfangreich und absolut gelungen! :ja:

• Zitat

Original von NOFB

Versuchs einfach, irgendwann bekommst Du es hin. Am Besten alle Knöpfe in Deinem Bildbearbeitungsprogramm ausprobieren. Dabei unbedingt die Farben korrigieren. Deine Kamera hat immer wieder Probleme alle Farben darzustellen, aber das kann man korrigieren.

Die Fotos sehn auf 3 Computern immer gleich aus. Versteh ich nicht, sind sie zu grün, rot, gelb, blau, oder gar weinrot oder was?

• Zitat

Original von Michael85

Die Fotos sehn auf 3 Computern immer gleich aus. Versteh ich nicht, sind sie zu grün, rot, gelb, blau, oder gar weinrot oder was?

Ganz ehrlich:

Die sehen voll scheisse aus - so wie ein das erste Farbfilmprodukt noch vor Gründung der DDR...

Was hast Du denn für eine Kamera?
    (Mal Ursachenforschung betreiben)

Jens:

Zitat

Bist Du jetzt scharf auf Bildbearbeitung?

Nun ja, ich habe jetzt erst mal die Bedienungsanweisung (bin auch Seite 80 von 171 8O) gelesen und zusätzlich die Bilder mit Photoshop zu verschärfen. Oft reichen 2-3 Einstellungen und das Bild sieht richtig geil aus....
    Ich würde mal sagen, ich bin auf dem richtigen Weg und brauche Futter um meine Fertigkeiten zu erhöhen (bis ich mal wieder die Lust verliere :)) )

edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/michael85/fotos/colbfcwa2.JPG]

Collagen würde ich zunächst mal mit Bildern machen die auch eine Aussagekraft haben....
    1) Oben links....die Zuschauermassen auf der Gegengerade sind einfach zu gewaltig :D
    2) Oben recht...siehe auch 1) das Wappen darunter ist eine gute Idee, aber jetzt erkennt man gar nix mehr....
    3) unten links: Was ist denn das für ein Strich in der Mitte....
    4) unten rechts: unscharf uns super Styling im Hintergrund
    5) Die Schriftart: Mein Gott, das war ja schon Mitte der 70er schon aus der Mode...
    6) Wenn Collage - dann solltest Du wenigstens versuchen den Rasen im gleichen Grün hin zubekommen.
    7) Öfters Mal bewegen im Stadion - ein Blick auf die Haupttribüne lockert das Bild ungemein auf...(und ist obendrein gut für die Figur :ja:)

So, ich hoffe die Kritik war konstruktiv

NOFB: Mach doch bitte mal unter OffTopic einen Bereich Digitalphotographie auf....Danke!

:wink: