Stadtoberliga Dresden 2015/2016

  • Es gab keine Eintrittskarten. Die 900 ist die offizielle Schätzung von Verein u. Sponsor. Mit allen umstehenden Zuschauern war ich mir einig, dass es etwa halbsoviele waren. Also aufgerundet 500, immer noch sehr ordentlich.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Noch ein kurzer Bericht zum Eröffnungs-Spiel:


    Vor ca. 500 Zuschauern eine höhepunktarme Partie.
    Das Tempo auf beiden Seiten sehr überschaubar, auch vom spielerischen können beide Mannschaften sicher mehr!


    In Hälfte 1 gab es 3 nennenswerte Torchancen. Ein Überzahlangriff der Weixdorfer, der besser ausgespielt das 1:0 bedeuten muss.
    Auf der Gegenseite nur Gefahr bei 2 Standards. Ein lang geschlagener Freistoss wird per Kopf genau auf den SGW-Keeper gebracht, der pariert und im Anschluss gefoult wird. Vorher hätte man den langen Ball als Torwart jedoch auch abfangen können.
    Eine Ecke führt dann zum 1:0 der Gastgeber. Geschlagen auf den 2. Pfosten, durchquert auch dieser Ball den 5er auf Kopfhöhe, und per Tackling schiebt der völlig alleingelassens Radeberger ein.


    In der 2. Halbzeit das Spiel von Spannung und Kampf geprägt. Der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt verdient, da Weixdorf deutlich mehr investiert ohne jedoch zu klaren Chancen zu kommen.Nach einem Foulspiel auf der 16er Linie gibt es Elfmeter, Kluge verwandelt sicher.
    Die SG mit dem Momentum und mehr Aufwand eigentlich in der besseren Situation für die Schlussphase.
    Damit war es jedoch schnell vorbei, einen lang geschlagenen Ball will der Weixdorfer IV ca.30m vor seinem Tor zum Torwart zurückköpfen, gerät damit aber zu kurz.
    Der Radeberger Stürmer ist vor dem Torwart am Ball, spizelt ihn vorbei und dann ins Tor. Die Weixdorfer reklamieren noch eine Foul am Keeper, das kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Danach wollten die Weixdorfer den Ausgleich kamen aber zu keiner klaren Torchance mehr.


    Die geschätzte Zuschauerzahl war übrigens ähnlich dämlich wie der "Kommentator" des Spiels...

  • Rotation Dresden - Motor Trachenberge 4:1 (1:1)


    Ein jederzeit verdienter Heimsieg. Rotation mit dem besseren Start und der schnellen Führung. Danach passte sich die Heimmannschaft an die Spielweise der erschreckend schwachen Gästen an. Durch ein Luftloch des ansonsten sicheren Liberos von Rotation kam Trachenberge zum glücklichen Ausgleich, der bis zum Pausenpfiff verteidigt wurde. In Halbzeit zwei dominierte Rotation weiterhin ohne spielerisch zu überzeugen. Selbst nach dem 2:1 durch Wernicke trauten sich die Gäste nicht über die Mittellinie, was ich persönlich als taktisch sehr schwach empfand. So kam es noch zu zwei weiteren Toren, weil Trachenberge auch noch die Puste ausging. Das Schiriteam solide in einer leicht zu führenden Partie. Fazit: Arbeitssieg für Rotation. Für Trachenberge wird es mit so einer Leistung ganz ganz ganz schwe.

  • SC Borea Dresden - SpVgg Dresden-Löbtau 1:2 (0:1)


    Löbtau startet mit einem Auswärtssieg beim Absteiger aus der LK Ost. Im Vergleich zu einigen Phasen der letzten Saison waren die Löbtauer Jungs gar nicht wieder zu erkennen. Dabei kam ihnen die frühe Führung durch Felix Weise zu Gute. Borea war hatte zwar über weite Strecken mehr Ballbesitz und es war auch zu erkennen, dass die Orange-Weißen was am Ball können, aber Löbtau stand sicher in der Defensive. Man hatte letztlich sogar eher die Chancen auf das 2:0, als Borea auf das 1:1. Dieses fiel dann durch einen individuellen Fehler, anders wurde es von Borea aus nie wirklich gefährlich. Als ich aufgrund der Erinnerungen der letzten Saison nicht mehr mit einer "Schippe mehr" gerechnet hätte, war es Matthias Mark, der den Borea-Torwart umkurvte und zum 2:1-Siegtreffer einschob. Besonders eklatant bei den Borea-Spielern war, dass sie sich teilweise überheblich gaben und vor allem in der ersten Halbzeit mehr mit sich und dem Schiedsrichter (der im Übrigen fast fehlerfrei pfiff) beschäftigt waren. Auf dem eigenen recht großen Platz dürften sie vielleicht das einer oder andere mal ihr spielerisches Können ausspielen können, auswärts (man denke da an die Wiese bei Trachenberge, dem kleinen Platz bei Helios oder den Hartplatz in Dölzschen) wird Borea in dieser Form noch öfter sein blaues Wunder erleben. Außerdem standen bei Borea auch nur 14 Leute im Kader, wovon einer der Ersatztorwart war. Wenn da nicht schnell Abhilfe geschaffen wird, sieht es meiner Meinung nach eher finster für Borea aus. Löbtau hingegen zeigt sich vor allem läuferisch stark verbessert und es bleibt für mich zu hoffen, dass man das kommenden Sonntag zu Hause gegen Laubegast II fortsetzen kann. Die Zuschauerzahl betrug ca. 80.

  • Ich glaube auch, dass es für Trachenberge äußerst schwer wird diese Saison. Habe sie letzte Woche Dienstag im Test in Goppeln gesehen. Auch da sah man über weite Strecken vor allem offensiv gar keinen Stich. Bin mir sicher, dass Trachenberge zu den heißesten Abstiegskandidaten gehört.

  • Noch paar Bemerkungen zum Freitagabend. Zur Zuschauerzahl ist alles gesagt. Klar, dass das vor allem "neutrales" Publikum war. Dieses Publikum hat der Stadionsprecher immer wieder heißzumachen versucht. Irgendwie deplatziert. Der Umsatz bei Speis und Trank dürfte die fehlenden Eintrittsgelder reingebracht haben. Ich stand an der Mittellinie neben paar extremen Radebergern (da waren wohl paar Spielereltern dabei). Was da permanent an Beleidgungen an Schiri und Gästespieler rüberkam, ist überhaupt nicht mein Stil. Dabei belasse ich es hier.
    Beide hatten mit dem neuen, aber kleinen Kunstrasenplatz ihre Probleme. Ein Abschlag vom Torwart landete auch mal beim Gegenüber, so ähnlich kam ja das 2:1 zustande. Tempo und Einsatz waren in Ordnung, Präzision fehlte dagegen. Weixdorf etwas gefälliger, Radeberg mit mehr Zug zum Tor. Deshalb der Dreier nicht unverdient. Der Stürmer mit karibischen (?) Wurzeln, der das Siegtor erzielte, wird sicher noch manchen Gegenspieler schwindlig spielen (zumindest solange schönes Wetter ist).
    Das schönste kam noch kurz nach dem Schlusspfiff: das Ausgleichstor gegen Magdeburg! Ein smartphone ist halt ne nützliche Erfindung...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Schreibt denn gar keiner hier? Mit Cossebaude, Rotation, Löbtau, Radeberg und naja Weixdorf haben erst mal 5 Mannschaften nen guten Start erwischt, die man vielleicht auch weiter da oben erwarten kann. Wenn mir nichts besseres einfällt, schaue ich am Sonntag vielleicht mal bei Weixdorf gegen Löbtau vorbei. Da ist Weixe wohl schon bissel unter Zugzwang.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Schreibt denn gar keiner hier?


    Stimmt eigentlich ... Ich mach ma:


    SG Motor Trachenberge - SV Helios 24 Dresden 4:4 (1:2)
    0:1 F. Berger (11.)
    1:1 Türk (31., Foulelfmeter)
    1:2 Beyreuther (35., dir. Freistoß)
    1:3 Kirsche (50.)
    2:3 Rödel (67.)
    3:3 Reithmeier (73.)
    4:3 Türk (78., Foulelfmeter)
    4:4 Beyreuther (86., Foulelfmeter)


    Zuschauer: 50 zahlende plus 30 übrig gebliebene vom Vorspiel


    Das brisante Duell zwischen Motor und Helios ließ auch diesmal keine Wünsche offen ... Nach ausgeglichener erster Hälfte mit zugegeben überschaubarem Niveau, aber viel Kampf, führten die Gäste etwas glücklich (beides Torwartfehler), machten nach dem Seitenwechsel sofort das 1:3 und hatten in der Folge einige Möglichkeiten, den Sack endgültig zuzumachen. Rödel weckte mit seinem Anschlusstreffer leise Hoffnungen auf Punkte und Motor danach voll am Drücker. Ausgleich durch Reithmeier nach Glückstor (Freistoß per Bogenlampe ins lange Eck verlängert) und Führung nach Kann-Elfmeter. Danach gerieten Türk (Gelb/Rot) und Grell (Rot, Kopfstoß) aneinander. Kurz vor dem Ende meinte der schwache Schiedsrichter, er müsste für die beiden Strafstöße etwas gutmachen bei den Gästen und schenkte Helios ebenfalls noch einen Strafstoß. Beyreuther zum 4:4, was aber alles in allem durchaus gerecht war ...

  • War auch in Trachenberge und habe ein abwechslungsreiches und schnelles Spiel gesehen. Beide Teams haben sich nichts geschenkt - werden aber zum Ende der Saison solchen "vergeigten" Punkten nachtrauern...
    Trachenberge nach dem 1:3 mausetot, kam aber durch Nachlässigkeiten der Gäste wieder in´s Spiel.
    Wer auswärts 4 Tore macht und trotzdem nicht gewinnt, der macht irgend etwas falsch....


    Egal, es war bei herrlichem Sonntagswetter ein tolles Match und beide Teams haben durch Kampf je 1 Punkt ergattert.

  • da ich beim Spiel Weixdorf - Trabe leider nicht anwesend war (SCO vs. GER ging da vor) konnte ich dazu nichts schreiben...Loschwitz - gegen Weixdorf hab ich nur die 1.HZ gesehen....so super war das Spiel nicht. Weixdorf besser aber mit nen ET in Rückstand....vor der Halbzeit noch der verdiente Ausgleich. Weixe wohl auch in der 2.HZ besser als der Gastgeber aber halt auch nicht so zwingend das man am Blauen Wunder nen Dreier holt. Jetzt gegen Löbtau wird es wohl auch Personell schwierig. IV und Kapitän Kluge im Urlaub und Baldauf gesperrt...mal schauen wie da die Abwehr ausschaut

  • War auch in Trachenberge und habe ein abwechslungsreiches und schnelles Spiel gesehen. Beide Teams haben sich nichts geschenkt - werden aber zum Ende der Saison solchen "vergeigten" Punkten nachtrauern...
    Trachenberge nach dem 1:3 mausetot, kam aber durch Nachlässigkeiten der Gäste wieder in´s Spiel.
    Wer auswärts 4 Tore macht und trotzdem nicht gewinnt, der macht irgend etwas falsch....


    Egal, es war bei herrlichem Sonntagswetter ein tolles Match und beide Teams haben durch Kampf je 1 Punkt ergattert.


    Dem ist nichts hinzuzufügen ... Wie hast Du die Leistung des Unparteiischen gesehen?

  • In Trachenberge war ich bei dem legendären 4:4 gegen Dobritz 2012 und sonst noch 3, 4 Mal, meistens war es torreich. Das Pokalspiel gegen Helios in Weixdorf im Frühjahr (bis auf das Elfmeterschießen) ja auch. Wenn Trachenberge wochentags 17 Uhr spielen würde, könnte ich dort nach Feierabend zu Fuß hingehen vom Büro aus...
    Heute klappt es aber mit dem "Feierabendspiel", es geht quer durch den Dresdner Westen nach Dölzschen, wo um 18.30 Uhr die kleine SGD auf dem berüchtigten Hartplatz den SC Borea ampfängt - mein zweiter Besuch dort. Nach den bisherigen Resultaten beider Mannschaften müsste es einen Auswärtssieg geben. Abwarten...


    Sonntag Weixdorf gegen Löbtau sieht auch gut aus, ich finde nix Besseres in der Umgebung.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Pünktlich zum Anpfiff begann der Regen. Völlig nass war am Ende der SC Borea, der in Dölzschen trotz eigener Führung 1:3 verlor. Der Borea- Edelfan wollte erst aufsteigen und ging dann vorzeitig. Ich musste auch zum Bus und blieb nur bis zur 88. Minute. Kurz zuvor schoss Borea einen Elfer weit vorbei und vergab damit die letzte Chance zur Wende. Insgesamt ein blutleerer Auftritt, während Dölzschen seine Leistung abrief. Zweikampfstark und geradlinig, das reichte zu verdienten drei Punkten!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Nachtrag: anfangs etwa 70 Zuschauer, darunter viele Spieler von anderen Vereinen. Etwa ab der 40. Minute regnete es richtig, so dass sich die verbliebenen Zuschauer in HZ 2 fast komplett unter dem Vordach des Vereinsgebäudes versammelten. Sicher keine optimale Atmosphäre, aber die Gastgeber haben das beste draus gemacht. In den ersten 20 Minuten kombinierte Borea gelegentlich noch recht ansehnlich, doch im Laufe des Spiels ging immer weniger. Ein Borea-Anhänger meinte zum Spiel: "die letzten Jahre im Zeitraffer zusammengefasst." Wenn ich daran denke, dass ich jahrelang im Jägerpark vier, fünf Oberligaspiele pro Saison gesehen habe...
    Dölzschen wird mit dieser Einstellung seine Punkte holen. Borea muss aufpassen, dass es nicht noch weiter runter geht.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Weixdorf gg. Löbtau 9 : 1 (3:1)!


    Bis Mitte der 2. Hz hatte sich diese Klatsche nicht abgezeichnet. Löbtau im Feldspiel lange Zeit gleichwertig. Aber was es dann an krassen individuellen Fehlern gab, war peinlich.
    187 zahl. Zuschauer darunter ca. 25 frustrierte Gäste.


    Rotation gg. Cossebaude 3:0.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Weixdorf gewinnt auch in der Höhe verdient gegen Löbtau.
    In Hälfte 2 fielen 6 Tore für Weixdorf, die dabei noch mindestens 5 Hochkaräter ausliesen.
    Löbtau spielerisch nicht mehr vorhanden und wie Steffen schon beschrieben hat, am Ende desolat und lustlos.
    Die Ergebnisse und auch die Meinungen über Löbtau vor diesem Spiel liesen einen anderen Gegner erwarten.


    Dazu kommt, dass bei der SG die komplette IV gesperrt bzw. im Urlaub weilend fehlte und die Aufstellung als solche doch einige Personalprobleme zeigte. Dafür war die Geschlossenheit und teils auch spielerische Klasse beachtlich!



    Rotation gewinnt verdient gegen Cossebaude, die im gesamten Spielverlauf große Probleme mit dem Defensivverbund der Rotationer hatten und so kaum zu Chancen kamen.
    Bleibt Rotation mit dem doch recht kleinen Kader von Verletzungen verschont und findet sich noch weiter, wird es die Mannschaft sein, die es dieses Jahr zu schlagen gilt.

  • SpVgg Löbtau 1893 - SG Motor Trachenberge 1:2 (0:0)


    1:0 Mark (60.)
    1:1 Türk (72., Foulelfmeter)
    1:2 Türk (86.)


    Besondere Vorkommnisse:
    Sven Probst (SG Motor Trachenberge) hält Foulelfmeter von Jens Bitterlich (76.)


    Vor einer doch etwas enttäuschenden Kulisse von 40 zahlenden Zuschauern (inkl. 10 KGB-Supporter und 15 Gästefans) merkte man der Heimelf das 1:9-Debakel aus der Vorwoche doch deutlich an. In Durchgang eins Motor mit bedingungsloser Defensive, allerdings zulasten der eigenen Offensive. Absolut verteiltes Spiel in den ersten 45 Minuten ohne große Highlights (1 Halbchance für Löbtau, 1 Riese für Motor kurz vor dem Seitenwechsel).


    Nach der Pause wurde es dann etwas unterhaltsamer. Löbtau im Rückwärtsgang mit haarsträubenden Versuchen, die Motoren abseits zu stellen, daraus resultieren 3/4 Großchancen für die Gäste, die das Leder im Eins-gegen-Eins allerdings nicht ins Tor befördern können. Völlig unverdient dann die Führung für Löbtau durch Mark, der zentral einen Fehlpass aufnimmt und von der Strafraumgrenze flach ins linke Eck trifft. Motor blieb weiter am Drücker, kam per Foulstrafstoß zum verdienten Ausgleich. Keine 5min später auch Strafstoß auf der Gegenseite (ebenfalls klar), aber Probst hält Motor gegen Bitterlich im Spiel. Löbtau danach weiterhin mit riesigen Lücken in der Defensive und der Quittung in Form des Trachenberger Siegtreffers. Der eingewechselte Höhne fängt einen Pass im gegnerischen Spielaufbau ab, passt sofort auf den ebenfalls eingewechselten Türk, der den x-ten Alleingang des Spiels dann endlich auch zum vielumjubelten Siegtreffer verwandelte. Löbtau in der Folge mit einer zarten Schlussoffensive, aber Motor ließ relativ souverän nichts mehr anbrennen.


    Fazit: Schwacher Auftritt von Löbtau, geschlossene konzentrierte Mannschaftsleistung von Motor, dessen Sieg am Ende den Chancen entspricht.