FC Strausberg Saison 2015/2016

  • Ja, er wird es wohl sein. Spielte in Zeuthen in HZ 1 auf der rechten Abwehrseite ganz passabel natürlich noch mit Abstimmungsprobleme, da die Abwehr in komplett neuer Formation. Der Weggang bzw. das Pausieren von Pablo ist mit Sicherheit ein herber Verlust für den FCS und sollte möglichst kompensiert werden.

  • Im dritten Testspiel mit Sieg


    Der FCS besiegte am Mittwochabend der FCS die 2.Vertretung des BSV Eintracht Mahlsdorf (Bezirksliga Berlin) mit 5:0 (4:0).
    In HZ1 spielte der FCS gleich mit sieben Spielern der insgesamt neun Neuzugänge sowie mit Julius Meinhold (Tor), Tim Bolte, Marc Reichel und Sirko „Ente“ Neumann. Nach kurzer Anlaufschwäche war es eine ziemlich einseitige Partie. Man spürte dann auch mit zunehmender Spielzeit wie das Spielverständnis bei den neuen FCS-Spielern zunahm. Auffällig das Spiel über die linke Seite mit den Neuzugängen der Spieler Nr- 17 und Nr. 27.
    In HZ 2 wechselte Trainer Marco Block fast komplett durch. Es blieben nur Marc Reichel, und „Ente“ Neumann im Spiel. Dazu mit Christopher Ewest (Tor), Ringo Kretschmar, Kilian Karpe, Tim Czekay, Dennis Rolke, Evan Rolke, Tobias Lindner, Maximilian Ladewig auch der neunte Neuzugang Bünyamin Capar.
    Der FCS mit einigen sehenswerten Spielzügen und zahlreichen Torchancen, die jedoch wieder oftmals vergeben wurden. Insgesamt zeigten sich die Gäste aus Mahlsdorf ziemlich harmlos.

    Hier die feststehenden Spielerwechsel beim FCS:

    Abgänge:
    Elton Makengo (SV Sparta Lichtenberg), Tom Hagel ( Studium Kanada), Pablo Iles Cruz (Stipendium USA), David Jahdadic (unbekannt), Tim Lück ( FSV Union Fürstenwalde II), Garry Heyse (pausiert), Daniel Anton (BSV Guben Nord II), Maximilian Wendland (pausiert)
    Zugänge:
    Bünyamin Capar, Atsushi Nishizawa (beide FC Viktoria 1889 Berlin), Grzegorz Pawlowski , Bartozs Golebiowski, Adam Wiejkuc (alle Chemik Police), Roman Turek ( Tschechien), Ondrej Brusch ( SV Neuhof), Serbülent Ulutürk ( Tennis Borussia Berlin), Andrew Marviggo (Fortuna Sittard)


    Die Neuzugänge werden sicherlich in Kürze in der MOZ vorgestellt.

  • 2.Sieg im vierten Testspiel


    1.FC Union Berlin U 19 vs. FC Strausberg 3:7 ( 1:4)


    Klarer Sieg des FCS über die U 19 der Eisernen.
    Wie bereits im Testspiel am Mittwochabend spielte der FCS in der HZ 1 gleich mit sieben der neun Neuzugänge. In der Anfangsformation standen mit Ringo Kretschmar, Tim Bolte, Sirko „Ente“ Neumann, Christopher Ewest (Tor) vier „gestandene“ FCS- Spieler. Es waren zeitweise sehr sehenswerte Kombinationen des FCS- Teams zu sehen. Viel Bewegung im Spiel, bereits Pressing gleich an der Mittellinie und zahlreiche Torszenen. Weiterer Fortschritt beim Spielverständnis der neuen Spieler war festzustellen. Das schnelle Umkehrspiel klappte zeitweise schon recht gut. Auffällig erneut wieder, nicht nur wegen der vier Tore, der neue FCS- Spieler mit der Nr. 17 – Ondrej Brusch. Ich denke mit diesem Spieler wird der FCS und seine Fans noch einige Freude haben.
    In HZ 2 wechselte Trainer Marco Block erneut wieder fast komplett durch. Es blieb mit Ringo Kretschmar nur ein Spieler der ersten Hälfte im Spiel. Das Spiel des FCS war nun nicht mehr so genau, so druckvoll und so überzeugend, doch war man weiterhin überlegen, so dass noch drei weitere Treffer erzielt wurden.
    Der klare Sieg gegen die U 19 des 1. FC Union, immerhin Tabellenführer der Regionalliga, sollte jedoch nicht überbewertet werden, da die Spielweise der bereits technisch gut ausgebildeten Junioren dem Spiel des FCS sehr entgegen kam. Bei den kommenden OL- Punktspielen wird man sicherlich auf Teams treffen, die kompakter stehen und auch kämpferisch um einiges stärker sind.

  • 5.Testspiel mit Niederlage


    FCS vs. Grün- Weiß Brieselang 1:2 (0.0)


    Am Mittwochabend verlor der FCS in der Energie- Arena das fünfte Vorbereitungsspiel gegen GW Brieselang (Tabellenführer der BRB- Liga) mit 1:2. Mit den Gästen stellte sich eine technisch gute und spielstarke Mannschaft vor. Im Verlauf zeigte sich, dass die Gäste zu Recht souverän Tabellenführer der BRB- Liga sind und sicherlich in der nächsten Saison in der Oberliga spielen werden.

    Der FCS in der Anfangsformation wieder mit sieben Neuzugängen sowie Julius Meinhold (Tor), Tobias Lindner, Tim Czekay und „Ente“ Neumann. In den ersten 30 Min. bestimmte der FCS das Spiel mit durchaus sehenswerten Spielzügen und erspielte sich zwei, drei gefährliche Torchancen. Eine mögliche Führung wurde jedoch hier durch Lindner und die klarste durch Neuzugang Brusch vergeben .
    Die Grün-Weißen aus Brieselang in dieser Zeit durch das gute Pressing der hoch stehenden FCS- Abwehr meist in der eigenen Hälfte.


    Trainer Marco Bloch wechselte in HZ 2 wieder ziemlich durch. Mit Beginn der HZ 2 wurden die Gäste offensiver und hatten nun mehr vom Spiel. Besonders über die linke Seite wurden sie zunehmend gefährlicher. Die neu formierte FCS- Abwehr zeigte hier Probleme. Eine Unsicherheit in der Abwehrreihe führte dann bereits nach ca. 10 Min. in der HZ 2 zum Führungstreffer für die Gäste. In den folgenden Minuten schien der FCS ziemlich beeindruckt. Die Pässe kamen nicht mehr so genau und vermehrt wurden auch die Zweikämpfe verloren. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich wurde erneut durch Neuzugang Brusch vergeben, der nach gutem Passspiel freistehend zum Torschuss kam, den jedoch der Gäste –TW abwehren konnte. Die Grün-Weißen nun mit schnellen Konterspiel. Ein schneller Angriff über die linke Seite bis zur Grundlinie, zwei Abwehrspieler offensichtlich mit Abstimmungsproblemen und ein Gästespieler kann den Rückpass unhaltbar für Ewest nach ca. 30 Min der HZ 2 unter die Latte ins Tor „nageln“.
    Bemerkenswert, dass nun der FCS wieder besser ins Spiel fand. Die Gäste nun erheblich unter Druck. Die vorhandenen Möglichkeiten zum Anschlusstreffer für den FCS wurden jedoch durch Ringo Kretschmar und Ardal Dülek vergeben. Ca. 10 min. vor Spielende spielte sich Maximilian Ladewig durch die Gästeabwehr, seine gute Ablage konnte Ringo Kretschmar zum Anschlusstreffer
    vollenden. Weitere Möglichkeiten zum Ausgleich für den FCS wurden jedoch vergeben.

  • 6. und letztes Testspiel am 13.02.16 in Cottbus mit Niederlage


    Energie Cottbus II vs. FC Strausberg 3:2


    Bericht der heutigen MOZ u.a. vom Spiel in Cottbus. MOZ berichtet von "einer von Cottbusser Seite sehr hart geführten Partie"
    MOZ


    fupa berichtet " Energie II gewinnt gegen ruppige Strausberger"
    fupa


    Wie so oft, nicht nur beim Fussball, zwei Berichte - zwei gegensätzliche Sichtweisen.

  • FC Strausberg vs. Malchower SV 3:1 (2:0)


    Im 2. Heimspiel nach der Winterpause erzielte der FCS einen wichtigen und auch verdienten Sieg gegen den Malchower SV.
    Gleich mit Spielbeginn übernahm der FCS die Initiative und bestimmte das Spielgeschehen. In der 8.Min. erzielte Tim Bolte mit einem direkt verwandelten 18 m Freistoss die Führung für den FCS. Auch nach der Führung machte der FCS weiter Druck. Durch frühzeitiges Pressing hielt man die Gäste weiterhin meist in der eigenen Hälfte und erspielte sich weitere gute Möglichkeiten. In der 22.Min. eine ziemlich merkwürdige Situation. Ein strafstosswürdiges Foul an Nishizawa bleibt von Schieri Jessen ungeahndet. Jessen pfeift jedoch gleich danach offenbar ein Foul an Denis Rolke, der dabei nicht in Ballnähe war, und entscheidet auf Strafstoss. Es sollte nicht die einzige merkwürdige Entscheidung von Schieri Jessen bleiben. Den Elfmeter verwandelt Tim Bolte sicher zum 2:0. Auch im weiteren Verlauf der HZ1 der bestimmte der FCS das Spiel und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Die Gäste versuchten meist mit langen Bällen über die hoch stehende FCS- Abwehr zu kommen. Die FCS- Abwehr stand jedoch sicher. Nur bei den Standards zeigte die Abwehr etwas Unsicherheit und die Gäste Gefährlichkeit.


    Gleich zu Beginn der HZ 2 hat Andrew Marveggio die Riesenchance für den FCS die Führung auszubauen. Freistehend vor Gäste –TW Paul Kornfeld vergibt er die große Möglichkeit. Die Gäste aus Malchow danach besser im Spiel. Der FCS nun mit einiger Mühe die Führung zu verteidigen. Einen gefährlichen Torschuss der Gäste konnte Timo Hampf parieren und einen Schrägschuss von Gästetorjäger Tobias Täge verfehlte knapp das FCS- Tor. Ca. 10 Min. in der HZ 2 vergab jedoch Nishizawa, nach Zuspiel von Ondrej Brusch, freistehend vor dem Tor die nächste 100% -ige für den FCS. Dann in der 72.Min. doch noch der Anschlusstreffer für die Malchower durch Hannes Graf. Nach einem Eckball, Gewühl und Durcheinander im FCS- Strafraum, war der Ball plötzlich im Tor.
    Gleich danach wechselte FCS- Trainer Mario Block für Nishizawa nun Jan Golebowski ein. Dieser Wechsel sollte sich auszahlen. Golebowski brachte nochmals richtig Schwung und Druck für den FCS. Nach schöner Kombination passte Golebowski zum freistehenden Brusch und dieser ließ mit sattem Schuss Gäste –TW Kornfeld keine Chance und sorgte somit für den 3:1 Heimsieg des FCS.


    Mein Fazit:
    Ein verdienter und wichtiger Sieg für den FCS. Ich habe am Samstag das erste Spiel des FCS nach der Winterpause gesehen. Schon erstaunlich, wie in kurzer Zeit der FCS- Trainer Mario Block aus den Neuzugängen und einigen Stammkräften ein starkes Team formte. Die Neuzugänge sind offensichtlich eine erhebliche Verstärkung des FCS.


    Schieri Rasmus Jessen stellte sich in Strausberg erneut mit einer wenig überzeugenden Spielleitung vor. Eine klare Linie war bei ihm nicht festzustellen. Einerseits pfiff er sehr kleinlich, anderseits ließ er bei einigen Situationen das Spiel an der „langen Leine“. Einige seiner Entscheidungen, das Verteilen der Gelben Karten völlig unverständlich. Im Übrigen für die Strausberger Zuschauer noch seit dem Heimspiel am 12.Spieltag gegen den 1.FC Frankfurt in sehr unguter Erinnerung, als nach grobem Foulspiel des Frankfurter Garling an Tobias Wolfram der Pfiff von Jessen ausblieb. Tobias Wolfram musste vom Platz und schwerverletzt ins Krankenhaus.
    Tobias Wolfram war am Samstag als Zuschauer anwesend Auf diesem Weg weiterhin gute Besserung und hoffentlich bald möglichst Trainingsaufnahme.


    .

  • Aktuelle Mitteilung auf HP des FCS: "FCS entlässt Marc Reichel mit sofortiger Wirkung"
    HP FCS:


    Schade um Marc Reichel. Nicht nur für mich ein talentierter und bisher ein sympathischer Spieler. Wie ich erfahren habe, mussten die Verantwortlichen wohl so handeln.

  • FCS vs. FSV Union Fürstenwalde 2 :2 (0 :1)


    FCS mit Punktgewinn im Derby.


    Für viele überraschend stand Julius Meinhold im FCS- Tor, damit sein erstes OL-Spiel und er machte seine Sache gut.
    Die Gäste übernahmen sofort die Initiative und bestimmten das Spiel und erspielten sich einige Torchancen. Vom FCS in HZ 1 nicht viel zu sehen, kaum Pressing. Der FSV mit viel Freiraum und konnte somit die Angriffe gestalten. Dazu die FCS- Abwehr mit einigen Unsicherheiten. Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Gäste aus Fürstenwalde in Führung gehen. FCS- TW Julius Meinhold verhinderte wiederholt die Führung der Gäste. In der 38.Min. kann nach sehenswerter Kombination Toni Hager die 1:0 die völlig verdiente Führung erzielen. Der FCS in HZ 1 nur mit zwei, drei Möglichkeiten durch Tobias Lindner. Die Gäste versäumten es, durch weitere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen.
    IN HZ 2 der FCS etwas besser im Spiel. Man stand nun dichter, kam besser in die Zweikämpfe. In der 48.Min. nach gutem Zuspiel Tobias Lindner mit einer Großchance frei vor Filatow, der aber gut pariert. Der FSV nicht mehr so druckvoll und nun auch mit einigen Abspielfehlern. In der 60.Min. kann Toni Hager nach erneuter Unsicherheit der FCS –Abwehr die 2:0 Führung für die Gäste erzielen. Jedoch bereits zwei Minuten später erzielt Tobias Lindner, nun nach Fehler vom Gäste –TW Filatow, den überraschenden Anschlusstreffer für den FCS. Der FC Union nun sichtlich beeindruckt und folgerichtig der FCS auch besser im Spiel. Nach dreimaliger Eckenfolge in der 68.Min. und einigen Unsicherheiten in der Gästeabwehr kann Andrew Marveggio den viel umjubelten Ausgleich erzielen.
    In der 72.Min. ein völlig unnötiges Foul an der Außenlinie durch Andrew Marviggio, der offensichtlich übermotiviert Union- Spieler Ingo Wunderlich mit gestrecktem Bein reingrätscht. Schieri Christof Wedemeyer hat keine andere Wahl und zeigt sofort berechtigt Rot für Marveggio. Ingo Wunderlich muss nach diesem Foul verletzt ausscheiden.
    Danach erheblicher Wortwechsel an den Coachingzonen. Gäste-Trainer Matthias Maucksch und Timo Hampf müssen den Innenraum verlassen. Timo Hampf , da Ersatzspieler bekommt noch Rot.
    In der verbleibenden Spielzeit passiert nicht mehr viel. Der FSC verteidigt den Ausgleich und der FC Union kaum noch gefährlich vor dem FCS-Tor.


    Fazit:
    Der FSV Union versäumt es in HZ1 eine verdiente Führung von zwei, drei Toren auszubauen. Die Tormöglichkeiten waren vorhanden, wurden aber nicht genutzt. Offenbar nach erheblichen Redebedarf des Trainers Mario Block in der Pause der FCS etwas besser im Spiel. Der FSV Union kann zwar die Führung ausbauen, jedoch nach dem Anschlusstreffer des FCS nicht mehr so gefährlich.
    Nach Überlegenheit und verdienter Führung der Gäste in HZ1 ein glücklicher jedoch aufgrund der Steigerung in HZ 2 ein nicht unverdienter Punktgewinn für den FCS. Negativer Höhepunkt das unnötige Foulspiel durch Andrew Marveggio an Ingo Wunderlich.
    Folge: Verletzungsbedingtes Ausscheiden von Wunderlich und berechtigtes Rot für Marveggio. Ingo Wunderlich musste ins Krankenhaus gebracht werden. Hoffentlich keine schlimmere Verletzung und alles Gute für Ingo Wunderlich.
    Alles in allem, trotz fünf x Gelb und 2 x Rot für mich kein unfaires Spiel beider Teams. Schieri Wedemeyer bis auf zwei, drei Situationen mit guter Leistung ( wenige Minuten vor dem Foul von Marviggio bleibt ein Reingrätschen mit gestrecktem Bein eines FSV- Spieler ungeahndet. Gelb war hier angebracht).


    In der PK der nach dem Spiel wirkte Trainer Mauksch sichtlich „ angefressen“ und nicht nur wg. der verlorenen zwei Punkte. Er kritisierte das Verhalten des FCS-Trainers Mario Block beim Platzverweis von Marviggio durch Abklatschen und dessen Wortwahl zum guten Spiel von Marviggio. Mario Block verwies darauf, dass er sich hierbei auf die von Marviggio gezeigte Leistung im gesamten Spiel bezogen hat.