FC Strausberg Saison 2015/2016

  • MOZ- Kurzbericht vom 3.Testspiel gg. die U 19 von den Eisernen
    Klick


    Heute Sparkassenpokal in Wriezen.
    Teilnehmer:
    Gastgeber Blau-Weiß Wriezen , Victoria Seelow, Stahl Hütte und der FCS
    Spiel über 1 x 45 Min. : Wriezen vs. Seelow und Hütte vs. FCS
    Sieger spielen im Finale um den Pokal.

  • 2.Platz beim Sparkassencup in Wriezen


    Der FCS konnte den Pokal nicht verteidigen und verlor das Finale gegen die Victoria aus Seelow im Elfmeterschießen (alle Spiele 1x45 Min.).
    Den dritten Platz belegte Hütte ebenfalls im Elfmeterduell gegen den Gastgeber Blau-Weiß Wriezen.


    Zuvor die Halbfinalspiele :
    Seelow - Wriezen 1:0
    FCS - Hütte 2:1

  • Letztes Testspiel gestern in der Energie-Arena


    STRAUSBERG vs. MAHLSDORF II 3:0 2:0)
    Torschützen:
    (3') Tobias Lindner| (15') Ringo Kretschmar| (65') "Erkan" Stefan Carsten Ilausky


    Magere Kost des FCS in HZ 1 trotz 2:0 Führung. Nach zahlreichen Wechsel in HZ 2 wesentlich besser, jedoch wieder einige hochkarätige Torchancen liegengelassen. Der Test in der HZ1 mit Marcel Reichel in der Abwehrkette und „Erkan“ Ilausky im linken Mittelfeld m.E. nicht glücklich. Besonders Marcel Reichel in der gewohnten Position im Mittelfeld in HZ 2 wesentlich stärker. Weiterhin in HZ 2 mit guten Eindruck und viel Schwung auf der rechten Angriffsseite Elton Makengo und in der rechten Abwehrkette sehr couragiert Maximilian Hinz.
    Bis zum Saisonstart gibt es noch einiges zu tun. Erste Prüfung zum Leistungsstand am Samstag im Pokalspiel gg. Premnitz.

  • Lichtenberg 47 vs. FC Strausberg 0:1 (0:1)
    Verdienter Auswärtssieg in Lichtenberg
    So habe ich das Spiel gesehen:
    Der FCS begann couragiert, frühes Pressing und dadurch viele Ballverlust der 47er. Im Mittelfeld „ Ente“ Neumann und Tim Bolte sehr präsent, die zunehmend die Zweikämpfe gewannen. Auf der rechten Außenbahn setzte sich Tobias Lindner (15) wiederholt gut in Szene und war von seinem Gegenspieler kaum zu halten. Der FCS- Neuzugang Ardal Dülek (10), technisch versiert, auch läuferisch gut drauf, machte immer wieder viel Druck auf der linken Seite und gab seinen Gegenspieler oft das Nachsehen. Einziges Manko war, dass die vielen torgefährlichen Angriffe nicht konsequent abgeschlossen und die Überlegenheit in den ersten 20 Min nicht zur verdienten frühen Führung umgemünzt wurde.
    Erstaunlich, dass von der Heimelf wenig zu sehen war und ziemlich harmlos wirkte. Die FCS- Abwehr und TW Christopher Ewest hatten bis auf drei, vier Aktionen kaum gefährliche Situationen zu überstehen. Nach einem Eckball von Tim Bolte (Trainer Steve Georges rief von der Bank: „Erkan dein Ding“) erzielte „Erkan“ Ilausky in der 41.Min. mit Flachschuss ins linke Eck die verdiente 1:0 Führung für den FCS.
    Die ersten 15 Min. der HZ 2 gehörten den 47er. Das Mittefeld wurde schneller überbrückt, die Angriffe wurde nun meist mit Diagonalpässen auf die linke und rechte Außenbahn vorgetragen. Jedoch wurden die Angriffe vor dem Tor ziemlich harmlos abgeschlossen.
    Zweimal konnte sich jedoch ein Spieler der 47er gefährlich über die linke Seite in Szene setzen, jedoch gingen die Flachschüsse ca. 1 m am rechten Pfosten vorbei. TW Christopher Ewest brauchte weiterhin wenig eingreifen. Auch die Standards des Heimteams erzielten kaum Gefährlichkeit und wurden durch die aufmerksame FCS- Abwehr geklärt.
    Der FCS verlegte sich zunehmend auf Konterspiel. Hierzu auch die Einwechselung von Elton Makengo in der 58.Min. für Tobias Lindner. Makengo machte nun über die rechte Außenbahn nochmals richtig Druck, überlief oftmals seinen Gegenspieler, schloss aber zu überhastet ab bzw. übersah den besser postierten Mitspieler. Jedenfalls beschäftigte er mit seiner Schnelligkeit die rechte Abwehrseite der 47er um einiges. Lichtenberg 47 weiterhin mit mehr Spielanteilen, jedoch kaum mit gefährlichen Aktionen. Auffällig nun auch einige Frustfouls durch die Heimspieler. Die Hitze mit hochsommerlichen Temperatur von über
    30 °C forderte nun auch zunehmend Tribut auf beiden Seiten (hier hätte der Schieri das Spiel in HZ 2 ebenfalls für eine kurze Trinkpause unterbrechen können).
    Dann die Situation in der 68.Min, die zur Roten Karte für den Heimspieler mit der Nr. 14, Julian Loder führte. Nach Foulspiel, Freistoss für die 47er, ca. 20 m in zentraler Position vor dem FCS-Tor. Beim Stellen der Mauer durch die FCS-Spieler erfolgt im Vorbeigehen der Ellenbogenschlag von Loder an Tim Bolte. Für mich klare Tätlichkeit und folglich Rote Karte vom Schieri. M.E. klares Frustfoul von Loder und berechtigter Platzverweis.
    Mit der Einwechselung von Tom Hagel für Benedikt Bundschuh ca. 15 Min. vor Spielende erfolgte nun auch durch Tom Hagel über links einige Konterangriffe. Mit Tim Bolte, der sich zunehmend im Angriffsbemühen einschaltete, wurde die aufgerückte Abwehrreihe der 47er ein auf das andere Mal ziemlich beschäftigt. Hier war für den FCS mehr möglich, um die Führung zu erhöhen. Die letzten 10 Min. und 5 Min Nachspielzeit überstand der FCS, da auch das Spiel von Lichtenberg 47 auch kaum gefährlicher wurde.


    Mein Fazit:
    In HZ 1 spielte der FCS sehr überzeugend, machte den FCS- Anhängern somit Freude und Spaß und erinnerte an die Spiele in der ersten Halbserie im Aufstiegsjahr 2013/2014.
    Der Sieg verdient und hätte beim konsequenteren Ausnutzen der erspielten Torchancen auch höher ausfallen können. Der SV Lichtenberg 47 kam in HZ 1 kaum ins Spiel und harmlos.
    Die 47er in HZ 2 besser, jedoch zu ungefährlich vor dem Tor bzw. nutzen nicht die vorhandenen zwei, drei Tormöglichkeiten.
    M.E. unterschätzen die 47er den FCS, wurden von der Spielstärke des FCS heute überrascht und somit wurde es schwer in das Spiel zu finden und zu gestalten.
    Das Schieriteam sah ich gut agierend. Die Gelben Karten verteilte der Schieri auf beiden Seiten zu Recht und einige Heimspieler aufgrund des Spielgeschehens in HZ 2 offensichtlich mit Frustfouls. Die Rote Karte völlig berechtigt (betreffende Situation war für mich gut sichtbar). Ansonsten für mich „normales“ OL-Spiel, wobei beide Teams den Schieri auch nicht allzu schwer machten.

  • Noch ein paar Eindrücke zum gestrigen Spiel bei Lichtenberg 47:
    Sehr erfreulich und beeindruckend der Einsatzwillen und die Laufbereitschaft aller FCS –Spieler. Alle Spieler gingen bei der Hitze offensichtlich bis an die Belastungsgrenze. Hier gab es keinen Ausfall. Wobei jeder den jeweils anderen geholfen hat um die Laufwege der gegnerischen Spieler zuzustellen. Starke Teamleistung, in der Mannschaft des FCS stimmt es wieder. Erfreulich auch, dass offensichtlich die Bank gut besetzt ist und hiermit von Steve auch alternativ gehandelt werden kann.
    Starken Eindruck hat gestern auch der Neuzugang Ardal Dülek hinterlassen. Diese Leistung gilt es nun in den kommenden Spielen zu wiederholen.
    Mit Daniel Anton und den z.Zt. verletzten Oliver Mertins sind dann noch zwei Spieler, die in nächster Zeit hoffentlich wieder zum Einsatz kommen werden.

  • ping-pong-alex
    Wir freuen uns auch auf euch und hoffen auf ein spannendes, ansehnliches und faires Spiel (die Punkte bleiben hoffentlich in der grünen Stadt am See) :)
    Übrigens, guter Vorbericht vom lila Kanal. Eine Berichtigung: "Ente" Neumann spielte letzten Sonntag gg. die 47er. Er fehlt morgen urlaubsbedingt.