KOL Sächsische Schweiz Osterzgebirge 2015-16

• So da eröffne ich mal für die kommende Saison die neue Diskussionsrunde [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smile.png]Folgende Teams sind in der nächsten Saison in der KOL Sächsische Schweiz Osterzgebirge:

Dorfhainer SV (Absteiger aus Landesklasse Mitte)
    SV Chemie Dohna
    Hainsberger SV
    SG Motor Freital
    SG Wurgwitz
    Hartmannsdorfer SV Empor
    1. FC Pirna
    FSV 1923 Lohmen
    SG Reinhardtsdorf 1.
    SSV Neustadt/Sachsen 1.
    SV Pesterwitz
    VFL Pirna-Copitz 07 2.
    FSV Dippoldiswalde (Aufsteiger Kreisliga West)
    SV Blau-Gelb Stolpen (Aufsteiger Kreisliga Ost)

Das sind die 14 Teams der neuen Saison.
    Gern können Spieler- / Trainerwechsel, Vorbereitungsspiele, Prognosen zum Verlauf der Saison, Spielberichte, etc. hier hereingeschrieben werden.
    Auf eine spannende Saison!
    [Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/smilie_schal1.gif]

• @mimmo
    Bei uns gibt es keine Relegation, nur die Staffelsieger steigen auf. Das Vorjahr mit dem Aufstieg von Motor Freital war eine Ausnahme, weil nach dem Rückzug von Kesselsdorf nur noch 13 Mannschaften da waren. Da bekam ja sogar Heidenau2 noch eine Gnadenfrist von einem Jahr...

Ich sehe wie immer Dohna und Hainsberg als Favoriten, einer von beiden müsste es nun schaffen...

Hinten kann ich die Aufsteiger nicht einschätzen, es wird wohl keinen Durchhänger wie Heidenau2 geben. Die halbe Liga wird als Zielstellung "Klassenerhalt" angeben.

Ich hoffe mal, alle Vereine konnten/ können ihr Schiri-Soll erfüllen. Es ist immer Mist, wenn das die Taballe beeinflusst.

"Bandu" steht bei der "Zweiten" vom VfL weiter an der Seitenlinie, wird aber nicht mehr gelegentlich selber auflaufen. Mal sehen, ob das terminlich auch in der Landesliga so gut klappt, dass die zweite Mannschaft meist zum Vorspiel der "Ersten" ran darf. Sonst werde ich wohl weniger Spiele sehen.

Mir fehlen immer noch einige Grounds in dieser Staffel, die aber teilweise auch nicht mit dem ÖPNV zu erreichen sind. Mal sehen, ob ich mir mal den einen oder anderen holen kann.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Ich sehe genau wie auch Steffen dass die "Meisterschaft" zwischen Dohna und Hainsberg entschieden wird.

Die Zielstellung des FSV Dipps ist natürlich erst einmal Klassenerhalt.

@ Steffen
    Nach Dipps könnte ich dich auch mitnehmen ab Dresden ;)

• Also das Hainsberg und Dohna um die Meisterschaft spielen sehe ich auch so! Wobei sich die Frage stellt ob Hainsberg nicht bisschen junges Blut brauch. Dohna ist für mich überhaupt nicht einzuschätzen.

Je nach Entwicklung und ggf. Zugängen könnte der SV Pirna eine Rolle oben mitspielen. Für Motor Freital geht es nach dem vierten Platz letzte Saison die Leistung zu bestätigen. Hartmannsdorf wird wieder gesichert im Mittelfeld landen. Bei Wurgwitz ist die Frage ob sie aus dem Tief der Rückrunde raus finden und so wieder einen Mittelfeldplatz erspielen.

Dipps traue ich einen Mittelfeldplatz zu.

Dorfhain wird wohl eine große Überraschung, da hier wohl die Zeichen auf einen großen Umbruch stehen.

Der Rest spielt mehr oder weniger gegen den Abstieg. Ich gehe davon aus, dass keine Mannschaft so schlecht sein wird wie Heidenau 2 in dieser Saison.

• Ich denke ebenfalls, dass Dohna und Hainsberg am Ende vorne stehen werden. Motor Freital ist für nach bärenstarker Saison Geheimfavorit und könnte die beiden Favoriten erneut ärgern.

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, der Platz war gut - nur wir waren schlecht. (Dariusz Wosz)

• Spieler-/Trainerwechsel:

Ich würde mal den Anfang machen:
    SG Reinhardtsdorf:
    Zugänge:
    - Nic Lehmann (Laubegast)
    - Sven Johne (Budissa Bautzen)

1. FC Pirna
    Zugänge:
    - Bodo Kleinschmidt (Trainer, Radeberger SV)
    Abgänge:
    - Daniel Matouschek (FSV Lohmen)

FSV Lohmen:
    Zugänge:
    - Daniel Matouschek (FC Pirna)
    - Ringo Herzceg (SV Wesenitztal)
    - Tommy Schiebe (SV Wesenitztal)

Alles hat gestimmt: Das Wetter war gut, die Stimmung war gut, der Platz war gut - nur wir waren schlecht. (Dariusz Wosz)

• Wie aus Pesterwitz zu hören ist gehen Spielmacher Rene Einert und Mittelfeldspieler Martin Grafe in die 2. Mannschaft von Pesterwitz. Kommen werden einige A-Junioren aus der Spielgemeinschaft Pesterwitz/Löbtau.

• FSV Dippoldiswalde:

Abgänge:
    Robin Krämer (Trainer - wird Co-Trainer beim Hainsberger SV)
    Eugen Moritz (Spieler - wechselt zu SpVg Glashütte/Schlottwitz)
    Jaques Geißler (Spieler - hat sich entschieden Schiri zu werden)

Zugang:
    Peter Gorny (Trainer - letzter Verein 1. FC Pirna)

• Wie aus Pesterwitz zu hören ist gehen Spielmacher Rene Einert und Mittelfeldspieler Martin Grafe in die 2. Mannschaft von Pesterwitz. Kommen werden einige A-Junioren aus der Spielgemeinschaft Pesterwitz/Löbtau.

Das ist ja interessant. Mich verwundert das sich Grafe das "an tut", er war doch nach seiner Sicht für höheres berufen.

• Der 1. Spieltag steht.

Freitag, 21.8.2015, 18:00 Uhr
    SV Blau-Gelb Stolpen - SSV Neustadt/Sachsen 1.

Samstag, 22.8.2015, 12:45 Uhr
    VfL Pirna-Copitz 07 2. - Dorfhainer SV
    Samstag, 22.8.2015, 15:00 Uhr
    SG Wurgwitz - SG Motor Freital
    FSV Dippoldiswalde - SG Traktor Reinhardtsdorf 1.

Sonntag, 23.8.2015, 15:00 Uhr
    Hartmannsdorfer SV Empor - SV Chemie Dohna
    FSV 1923 Lohmen - Hainsberger SV
    SV Pesterwitz - 1. FC Pirna

• Neuzugang beim FSV Dipps Benny Beer (Jugend bei Stahl Freital und war die letzten Jahre glaub in den USA)
    Ansonsten steht bislang ein 16 oder 17 Mann Kader, was ziemlich gering ist.
    Testspiele:
    25.07.15 um 16 Uhr SG 90 Braunsdorf - FSV Dipps
    01.08.15 um 15 Uhr FSV Dipps - FV DD Süd-West (Spielort Rasenplatz in Seifersdorf)
    09.08.15 um 14 Uhr SSV Turbine DD - FSV Dipps
    Kreispokal 1. Runde:
    16.08.15 um 15 Uhr SG Ullersdorf - FSV Dipps
    Startprogramm in KOL:
    22.08.15 um 15 Uhr FSV Dipps - SG Reinhardtsdorf
    30.08.15 um 15 Uhr Hainsberger SV - FSV Dipps
    12.09.15 um 15 Uhr FSV Dipps - Dorfhainer SV
    20.09.15 um 15 Uhr SG Motor Freital - FSV Dipps

Alles andere als das Saisonziel KLASSENERHALT dürfte es dieses Jahr wohl nicht geben ;)

• Die Aufstiegskandidaten sind mit Dohna und Hainsberg schnell auszumachen gewesen. Um den Klassenerhalt kämpfen dieses Jahr sicher die Aufsteiger (ich glaube nicht, dass es wieder einen Aufsteiger wie Motor geben wird, der sich im ersten Jahr in der oberen Tabellenregion festsetzt), aber auch Copitz 2. vermute ich recht weit unten.
    Schwer einzuschätzen ist, ob es bei den Mannschaften im Tabellenmittelfeld (Motor, Hartmannsdorf, Pirna, Wurgwitz, Lohmen, Reinhardtsdorf, Neustadt, Pesterwitz einen Ausreißer nach oben bzw. unten geben wird.

• Man hört aus Dohna von recht vielen Abgängen, u.a. beiden de Hurbals.
    Wird schwer so wieder ganz oben mit zu spielen.
    Ich sehe Hainsberg relativ konkurrenzlos. Vielleicht noch Motor als zweite Kraft. Und wenn ich mich für ne Überraschungsmannschaft entscheiden müsste, dann Reinhardtsdorf oder Lohmen, die sich wohl recht gut verstärkt haben. Lohmen sollte aber dringend was an der Spielweise an sich überarbeiten, Stichwort Fair Play Wertung.
    Ansonsten wird es eine schwere Zeit für viele Mannschaften werden. Wurgwitz hat mit de Leute zu kämpfen. Dorfhain mit dem Altersschnitt. In Hamado fallen die Keeper nach schweren Verletzungen bestimmt noch ein Weilchen aus, zudem sind die absoluten Leistungsträger mittlerweile auch ni mehr die Jüngsten. Beim 1.FC Pirna ist wohl die halbe Mannschaft nach Liebstadt abgehauen, wobei das "Problem" uns in Altenberg ja auch betrifft.
    Alles in allem wird es wohl wieder ne drei-Klassen-Gesellschaft geben. Ein, zwei, max. drei Mannschaften klar vorn, dann ein dieses Jahr wohl eher spärlich besetztes Niemandsland und eine halbe Liga gegen den Abstieg.

• Fast 10 Spieler sind aus Dohna weg, ein paar neue sind da, mal sehen wie es in der neuen Saison wird. Auch beide Hurbals haben uns leider verlassen, der eine braucht eine Auszeit dem anderen war der Weg aus Dresden zu weit geworden.

• Neustadt/Sa. hat sich wohl mit Marlon Bergmann und Philipp Hopfe aus Lohmen verstärkt, zumindest sind die Namen der beiden im Spielbericht zum Freundschaftsspiel gegen Neustadt/Spree zu lesen. Für mehr als den mittlerweile schon angestammten Mittefeldplatz wird es wohl trotzdem nicht reichen.
    ...beim Eröffnungsspiel in Stolpen wird man mehr sehen, wobei ich fest mit einem Sieg der Gäste rechne.

• Das geplante Testspiel FSV Dipps - DD Süd West wird nun doch auf dem heimischen Kunstrasen in Dipps ausgetragen. Anstoß ist 15 Uhr.
    11 Uhr ist bereits eine Trainingseinheit angesetzt.
    Das ist der erste Test nach dem Aufstieg und unter neuem Trainer P. Gorny.
    Mehr Info´s heut Abend.