Aachen lässt grüßen

• Union Berlin muss 12.000 Euro Geldstrafe zahlen

Zweitligist Union Berlin ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einer Geldstrafe von 12.000 Euro verurteilt worden.

Das Heimspiel gegen LR Ahlen (0:2) am 7. Dezember 2003 wurde zweimal unterbrochen, nachdem Gegenstände auf das Spielfeld geworfen worden waren. Zudem wurden die Unparteiischen nach Spielschluss auf dem Weg in die Kabine von Union-Anhängern mit Feuerzeugen und Bierbechern beworfen. Im Wiederholungsfall droht dem Klub ein Heimspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit oder auf neutralem Platz.

Quelle

Ich habe Union Fans voriges Jahr in Braunscheig erlebt und muss sagen -haben dort nichts abgezogen und waren friedlich, obwohl das Spiel durch die Medien nach oben gepeitscht wurde.
    Heimrecht ändert wohl manchen Charakter :biggrin:

• 8o 8o 8o 8o
    Da ist ja endlich mal wieder was los bei Union!

• Irgendwo hat Michael aber Recht,wenn ich Aue sehe die haben ja im Schnitt 3000 Leute mehr als Union und dass bei ner Stadt wie Berlin,da finde ich den Schnitt von Union als "Kultclub" schon ziemlich schwach......
    Ausserdem sieht die Alte Fösterei immer saumäßig voll aus und dann sin nur 6000 da...............

Ob Mailand oder Madrid, hauptsache Italien

Früher war ich Eitel!

Jetzt weiß ich das ich schön bin!

Einmal editiert, zuletzt von siegtorschütze ()

• Hat was mit Euphorie zu tun. Der Schnitt von UNION im ersten Zweitligajahr war auch größer. Wenn Aue dieses Jahr drin bleibt, wirds auch erstmal wieder bissl runter gehen.

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• 1. ich überlege und denke mir das diese Stadion längst nicht soviel Zuschauer fasst wie ausgegebn sind(19000 glaube ich :?:)
    2. wird Aue nächstes Jahr inner 2. Liga immer noch mehr Zuschauer haben als Union (siehe Regensburg:2000 :!: :!: :!: Auer Fans RESPEKT)

Früher war ich Eitel!

• Zitat

Original von siegtorschütze
    ...,da finde ich den Schnitt von Union als "Kultclub" schon ziemlich schwach......

Wenn sich jeder Depp für Union interessieren würde, wären wir ja kein "Kultclub" mehr. :))

Ich bin zufrieden und der Rest geht zur Hertha. :cool:

• Ja aber sieh mal inner DDR warens doch auch mehr.......
    Und Union (Sorrx wenn ich es vergleiche,vergleicht sich immer mit Pauli) hat nicht annähernd den Schnitt,den Pauli inner RL hat........

Früher war ich Eitel!

• Zitat

1. ich überlege und denke mir das diese Stadion längst nicht soviel Zuschauer fasst wie ausgegebn sind(19000 glaube ich :?:)
    2. wird Aue nächstes Jahr inner 2. Liga immer noch mehr Zuschauer haben als Union (siehe Regensburg:2000 :!: :!: :!: Auer Fans RESPEKT)

1. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auf. Dann war gegen M'Gladbach damals ja das Stadion nicht mit 18.100 sondern nur mit 10.000 ausverkauft. Klingt schlüssig. Früher lag die Kapazität ja angeblich sogar bei 22.500. Natürlich Humbug ... war nur wegen dem Kult und so.

2. Na wenn Du so rechnest, dann lässt das die 2.500 in Cottbus am Montag oder die 3.000 in Braunschweig damals natürlich in einem ganz anderem Licht erscheinen. Und die 4.500 in Hamburg erst. Nach der Logik ist unser Schnitt ja wirklich erschreckend schlecht. Das Regensburg mit die nächste Auswärtsfahrt für Aue ist und die Auer jahrelang auf Profitouren gewartet haben, spielt natürlich keine Rolle.

3. Welcher Verein will sich wirklich ernsthaft mit den St.Paulianern messen? Ein bißchen Realismus bitte. Da kommt nicht mal DD ran, der Krösus im Osten, was die Zuschauer angeht.

4. Sonst gehts noch? :cool:

Nachtrag: Ach und die DDR... in unseren letzten beiden Oberligajahren (berichtige: nur im letzten Jahr, das Jahr davor warens Tatsache über 9.000) Ende der 80'er, lag unser Schnitt auch nur noch knapp über 7.000. Noch so als Nachbrenner für Deine Gedanken. :wink:

• Zitat

Ja aber sieh mal inner DDR warens doch auch mehr.......
    Und Union (Sorrx wenn ich es vergleiche,vergleicht sich immer mit Pauli) hat nicht annähernd den Schnitt,den Pauli inner RL hat........

Pauli fährt auch die politische Schiene und zieht damit die ganzen Zecken, Union ist unpolitisch. :wink:

Wie gesagt ich bin zufrieden, lieber mit 5.000 echten Fans in der AF, als mit 60.000 Ahnungslosen in irgendeinem Stadion. :wink:

• Wie gesagt ich glaubte :!: :!:.......So und Gladbach war Pokal !!!!!Das ist was ganz anderes.......
    Regensburg sind trotzdem 200 Km,aber natürlich ist da Euphorie will ich auch verstehn ,aber trotzdem Union hat viel mehr Potential......
    Stendaler Union war inner 1. Saison im Aufstiegskampf und hatte nicht ganz die Zahlen von AUE heute......Also mit Euphorie ist das nicht abgetan :!:

Früher war ich Eitel!

• Zitat

Regensburg sind trotzdem 200 Km,aber natürlich ist da Euphorie will ich auch verstehn ,aber trotzdem Union hat viel mehr Potential......

Braunschweig und Hamburg liegen auch ein paar Meter entfernt und da war Union mit 3.000 bzw. 4.500 Anhängern. Auf den Heimschnitt gesehen eine ordentliche Zahl. Vielleicht solltest Du Dir erstmal die Bedingungen in der AF ansehen um über den Zuschauerschnitt zu urteilen. Der einfache Durchschnittszuschauer ist nicht dazu bereit vor dem Spiel eine Schlammschlacht wie gegen Mainz mitzumachen und das auch noch mit Top-Zuschlag oder auch Notopfer. :wink:

• @ nofb
    ok von den Bedingungen will ich mich überzeugen lassen,ABER nach Pauli hat jeder Club mehr Auswärtsfahrer und ich bin echt skeptisch ,obwohl ich Union sehr mag und diese Saison noch vorbei schauen will!!!!

Früher war ich Eitel!

• Zitat

Wie gesagt ich glaubte :!: :!:.......So und Gladbach war Pokal !!!!!Das ist was ganz anderes.......

Entschuldige das ich nachhake, aber Du hast ernsthaft (?) vermutet - sorry, geglaubt -, das das angebenene Fassungsvermögen der AF so nicht stimmen könnte. Wieso ist die Zahl im Pokal dann was "ganz anderes"? Meinste da wurde die AF kurz mal aufgerüstet?

Zitat

Nein. Jedenfalls nicht deutlich mehr. Beim Pokalfinale waren (geschätzte) 25.000 - allerhöchstens max. 30.000 Union"anhänger" im Stadion. Jeder der es nicht zu diesem Spiel geschafft hat (Kinder und Schichtler vielleicht mal aussen vor), hat das "Prädikat 'potentieller Unionfan'" nicht verdient. Dieses Spiel war das absolute Oberhighlight in den letzten Jahrzenten (auch wenn dieses Event nicht in meiner persönlichen Top 3 auftaucht).
    30.000 ist für mich die Zahl, die Union aufbringen könnte, wenn es in Liga 1 um die Meisterschaft ginge. Da wir aber nicht mal in Liga 2 um nen Mittelfeldplatz buhlen, sind es halt dementsprechend weniger.
    Für mich ist der derzeitige Schnitt absolut berechtigt und realistisch... naja, zumindest offiziell. :!:

• Zitat

Original von suk
    Jeder der es nicht zu diesem Spiel geschafft hat (Kinder und Schichtler vielleicht mal aussen vor), hat das "Prädikat 'potentieller Unionfan'" nicht verdient.

Ich musste an diesem Tag in den Kosovo abreisen. Zum ersten Mal hatte meine Mitgliedschaft einen Vorteil und ich hatte zwei Karten für dieses Spiel und dann ... Als ich dann in Prizren angekommen war, hab ich noch das Feuerwerk gesehen. :cry:

siegtorschütze
    Bring Gummistiefel mit. :))

• Kann mich an das erste Spiel von Union nach Wiederaufstieg in die DDR- Oberliga gegen Stahl erinnern, und da waren es 21000. Und die waren es definitiv. Ebenso wie beim Intertoto- Cup gegen Uerdingen (da waren es sogar noch mehr, habe selten so kuschelig eng in der AF gestanden...). Fakt ist, dass zu DDR- Zeiten generell mehr Zuschauer in die Stadien gingen. Ich finde den Schnitt bei Union völlig okay.

Vor anderthalb Jahren beim unrühmlichen 0:7 in Köln habe ich die Unioner auf ca. 2000 geschätzt. Und das an einem Montag- Abend.