Kreisoberliga-Oberlausitz Saison 14/15

  • Um es vorweg zu nehmen, es war eine Offenbarung des VfB Weißwasser, einfach nicht Bezirksklassentauglich. Woran lag oder liegt es? Hat der Trainer von Wsw sich Trebendorf schon mal vorher angeschaut? Falsche Taktik oder einfach nur Unvermögen, fehlt die Qualität? Ich habe schon vor Saisonbeginn gesagt, das es falsch war , Tommy weg zu delegieren . Ich hoffe das Weißwasser nun erwacht und endlich etwas tut, um auf dem neuen Kunstrasenplatz eine Klasse höher zu spielen. Gratulation an Trebendorf, verdienter Sieg, der auch noch höher hätte ausfallen können. Oder sieht Achmedda das anders?

  • FSV Oppach - FSV Kemnitz 1 : 2 ( 0 : 0 )


    Wieder ein gutes, temporeiches KOL.-Spiel auf dem Oppacher Hartplatz. Zur HZ.- Pause. gibt es erstaunte Gesichter bei den Oppacher Zuschauern. Mit dem, was die Gäste hier spielen, hatte wohl keiner gerechnet. Sie sind hervorragend eingestellt, spielen ein top Vorchecking, sind läuferisch und vor allen Zweikampfstärker. Die Gastgeber können sich bei ihrem Torhüter bedanken, dass sie überhaupt noch im Spiel sind. Der hält allein in der ersten viertel Stunde zwei 100%tige. Die Oppacher tun sich sichtlich schwer, der ein oder andere Spieler hat mit der körperbetonten Gangart der Gäste so seine Probleme und scheint sichtlich beeindruckt. Auch mit der gut organisierten Abseitsfalle kommen die Oppacher nicht klar. Kurzum, mit dem Remis zur Habzeit ist Oppach gut bedient.
    Auch nach der Pause reagiert ihr Torhüter Hendrik Sieber schon wieder großartig und entschärft eine weitere Großchance der Gäste. Mit einer Einzelleistung von Paul Heldner, der sich einen langen Ball erläuft und seinem Gegenspieler samt Torhüter keine Chance lässt, stellen die Gastgeber den Spielverlauf dann auf den Kopf und gehen in Führung. Aber auch zu diesem Zeitpunkt lässt sich erahnen, dass das noch ganz schwer werden wird. Warum die Gastgeber sich allerdings, bei eigener Führung, zwei mal von Tino Rackel auskontern lassen ? Hier hätte man wohl eher das Resultat verwalten sollen und auch mal mit einem Punkt zufrieden sein müssen. Seis drum, man sollte anerkennen, dass die Kemnitzer heut die bessere Mannschaft waren und ihr Auswärtssieg in Ordnung geht.
    Schiri Felix Philipp kam mit seiner großzügigen Leitung der spielweise der Gäste entgegen. Alles in allem konnte man mit der Leistung des Teams aber zufrieden sein.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Es war schon etwas traurig was Weißwasser an diesem Tage geboten hat. Kaum gelungene Aktionen und die Torchancen konnte man fast an einer Hand abzählen. Trebendorf hat leidenschaftlicher gespielt, man wollte das Spiel gewinnen, dies war den Spielern anzumerken. Mein Fazit: Weißwasser ist momentan nicht besser, zumal auch eine gewisse Konstanz fehlt. Am Unvermögen, so wie Achim es schreibt, möchte ich es nicht fest machen, man sollte halt immer dran denken das hier kein Bundesligafußball gespielt wird sondern Kreisoberliga, sprich 8. Liga. Ca. 250 Zuschauer sahen tzrotz alledem ein gutes und interessantes Spiel.
    MfG Maddi

  • Traurig an "diesem Tag" ???
    zuerst gegen eine Kreisligamannschaft aus dem Pokal geflogen, und zwar kläglich, dann Klatsche in Oppach, nun gegen Trebendorf...
    es ist ja nicht so dass diese Spiele knapp verloren wurden, sondern deutlich, auch wenns 8. Liga ist, Trebendorf spielt auch in dieser Klasse und der Pokalgegner 9. Liga. also der Vergleich Bundesliga hinkt gewaltig, zuminderst ist es traurig das Weißwasser über Jahre keine Spitzenplatz mehr erspielt und die Alarmglocken müssen läuten, denn selbst Rietschen oder Trebendorf wird Weißwasser belächeln wenn sie von oben, wenn nicht sogar eine Klasse höher, herrabschauen. Es ist doch schon merkwürdig wenn man als Hausherr den Biss fehlen lässt und die letzte Konsequenz - oder ist es die Fitniss -
    Ich wollte nur wach rütteln!!!

  • FSV Oderwitz 02 - VfB Zittau 2:0 (2:0)


    Zuschauer: 180
    Schiri: Christian Walter(Luftschloss)


    Es war ein gutes KOL-Spiel, obwohl hüben wie drüben Stammkräfte fehlten. Zittau auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter.
    Die ersten neun Minuten bestimmte der VfB das Spiel jedoch ohne Torgefahr auszustrahlen. Danach kam Oderwitz besser ins Spiel und mit der ersten riesen Chance. Es wurde schön schnell vor dem 16er der Gäste kombiniert und Toni Sikora konnte den Ball in Richtung Tor spitzeln. Der Torwart der Zittauer konnte mit einer Fußabwehr gerade noch so einen frühen Rückstand verhindern. Zehn Minuten später zappelte jedoch der Ball im VfB Kasten. Und das Regelkonform. Da konnte die Nummer 5 der Gäste lautstark protestierten(um seinen Fehler zu vertuschen) wie er wollte. Der ordentlich agierende Linienrichter war auf Höhe des Balles und sah das Sikoras Eingabe noch auf der Linie war und nicht im Aus. Toni Jungnickel brauchte nur noch die Pille rein drücken.
    Weiter ein abwechslungsreiches Spiel.
    In der 34´ ein Freistoss in zentraler Position. Ales Benek zirkelte den Ball aus 20m präzise in die rechte untere Torecke.
    Zittau nicht geschockt. Bis zur Halbzeit hatten Sie zwei große Möglichkeiten zu verkürzen(42./43.)
    So ging es aber mit 2:0 für den Tabellenführer in die Pause.
    Die zweite Hälfte bestimmte der VfB. Nur sporadisch kam der FSV zu Chancen. Die erste in der 52´ durch Sikora. Sein Schuß oder Flanke konnte der VfB Keeper nur über die Latte lenken.
    Benek(59´) hatte dann die große Chance den Sack zu zumachen. Doch sein Schuß vom Strafraum ging in die Hände des Torwartes.
    In der 71´ ein Geschoss von Tille, den Metelka pariert.
    Nach langer Zeit(75´) Oderwitz mit super Angriff über links, doch Mutschers Eingabe konnte zur Ecke geklärt werden.
    In der 83´ Ecke von rechts und Mutscher mit Flugkopfball knapp über der Grasnarbe, vorbei.
    Ein Schlendrian eines Oderwitzers Abwehrspielers sorgte in der 89´ für Tohuwabohu in dessen 16ers. Nach einer Ecke stand ein Zittauer 3m vor dem Oderwitzer Kasten völlig frei, doch der Kopfball ging dann doch vorbei.
    Nun zu Schiri Walter.
    Also ich habe gehört wie der Schiri zu einem Oderwitzer, nach dessen Abseitsstellung und Torschuß, sagte: Das lassen sie sein. Sie arroganter Arsch.
    Prima. :nein:
    Wer hier arrogant aufgetreten ist steht außer Frage! :rotekarte:
    Das Spiel war entschieden. Walterle zeigte die Nachspielzeit an. Einen gemütlichen Plausch zwischen dem Ex-Zittauer Kaden und eines VfB Kickers nahm Julius Gigantus Walterus als Bedrohung auf und zeigte dem Zittauer Gelb. Ein Schwachsinn. Der "grobe Sünder" erzählte nur, dass Sie heute überhaupt nicht das Tor treffen.
    Kurz darauf pfiff die Pfeife ab.
    Ein ganz "großes Herz" hatte er allerdings und nahm nach Abpfiff diese Gelbe Karte zurück. :lach:
    Was für eine Einsicht. Schwachmaten an die Macht.
    Gott oh Gott
    Aber was will der Junge machen, wenn ihn "Experten" das kaum vorhandene Fußballer... waschen.

  • BW Empor Deutsch Ossig – FSV Oppach 1 : 3 ( 0 : 2 )


    Durch Verletzung und Sperre ersatzgeschwächt angetreten, hat Oppach die Aufgabe in Kunnerwitz erfüllt. Vor allen in den ersten Minuten taten sich die Gäste schwer, hier hätte der Tabellenletzte durchaus führen können. Bereits nach fünf Minuten lag der Ball im Oppacher Tor, hier hatten sie Glück, dass auf Torwartbehinderung entschieden wurde. Gleich danach vergaben die Gastgeber noch
    ne 100% tige. Nach ner viertel Stunde fanden die Gäste so langsam zu ihrem Spiel, erzielten zwei Tore und gingen damit in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel brauchten die Gäste gar den Anschlusstreffer ( Elfer ) um wach zu werden, danach spielten sie etwas besser und stellten den zwei Tore Abstand wieder her.
    Zwar mehr schlecht als recht, aber letztendlich langte diese Leistung für drei Punkte beim Tabellenletzten. Schon nächste Woche im Heimspiel gegen Neueibau dürfte es so aber nicht reichen.
    Das Schiriteam Domel, Robel und Lehnigk schwach. In einem nicht unfairem Spiel verteilte Schiri Frank Domel neun Gelbe und eine Gelb-Rote Karte. Schon in der ersten HZ. nicht überzeugend, war es in der Zweiten teilweise schlimm.... man pfiff der aber heut auch einen Mist zusammen. :rolleyes:

  • 11. Spieltag


    VfB Zittau – FSV Empor Löbau 1 : 0 ( 0 : 0 )


    Im Tippspiel hatte ich auf den ersten Auswärtssieg der Gäste gehofft, leider wurde daraus nichts. Hätte Ronny Nietsch, als er allein auf den Zittauer Torhüter zulief, seine Großchance genutzt, wäre das Spiel evtl. anders verlaufen. So hatten die Gastgeber danach etwas mehr vom Spiel und behielten die Punkte in Zittau. Das Tor recht glücklich. Hier ließ Torhüter Phillip Sachse eine eigentlich schon gefangene Flanke doch noch durch die Hände rutschen und der hinter ihm stehende Marcus Herrmann brauchte nur noch einzuschieben. Chancen für mehr Tore hatten Beide. Bei Empor war beim Einsatz, Zweikampfverhalten, dem Willen das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen,einfach zu wenig zu sehen, die Zittauer rissen aber auch keine Bäume aus. Ihr Sieg etwas glücklich, zumal das Schiriteam die Gäste in der zweiten HZ. zwei mal benachteiligte. Als Ronny Nietsch im Strafraum umgerissen wurde, war das für mich ein klarer Elfer und warum „Glocke“, als der Löbauer Spieler allein in Richtung Zittauer Tor unterwegs war, paar Minuten davor auf Abseits entscheidet, wird sein Geheimnis bleiben. Seis drum, ein Remis hätte es durchaus werden können, aber für einen Auswärtssieg war das letztendlich auch zu dünne.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Da die Gastgeber bei der Chancenverwertung sündigten, ein recht schmeichelhaftes Remis für Trebendorf. Schon in der ersten HZ. ließ der FCO noch zwei 100% ige liegen und traf zusätzlich noch Latte und Pfosten. Nach der Pause ging es so weiter, deshalb langte es eben nur für einen Punkt. Wenn auch nur zwei Tore fielen, so war es doch ein sehenswertes KOL.-Spiel auf hohem Niveau. Das Schiriteam um Thomas Hayn wurde diesem gerecht und bot eine fehlerfreie sehr gute Leistung.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FSV Oppach – FSV Oderwitz 0 : 3 ( 0 : 1 )

    Der Wille war zu erkennen, aber der allein half gegen den Spitzenreiter nicht. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung wurde man bereits nach neun Minuten kalt erwischt. Danach das Spiel zerfahren mit nur wenigen Möglichkeiten für beide. Oppach verpasst fünf Minuten vor der HZ.- Pause den Ausgleich. Nach der Pause nutzen die Oderwitzer noch ne Unstimmigkeit nach nem Eckball und mit dem Schlusspfiff machen sie gar das dritte Tor. Letztendlich steht ein deutlicher Auswärtssieg für die Gäste zu buche, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel, aber verdient war. Den Oppachern fehlten gegen den Spitzenreiter die Mittel, in der Abwehr immer wieder unkonzentriert, im Sturm ohne Durchschlagskraft, allein für Ballbesitz gibt es nun mal keine Punkte. So wird es auch nächstes WE in Löbau nicht leicht. Im Moment läuft es einfach nicht und man wird die Winterpause herbeisehnen.
    Das Schiriteam um Daniel Model mit einer anständigen Leistung.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FSV Oderwitz 02 - FSV Kemnitz 7:0 (3:0)


    Zuschauer: 74


    Man musste sich spätestens mit Beginn der 2. Hz. fragen, was bezweckt der Kemnitzer Trainer?
    Hinten offen wie ein Scheunentor, in der Mitte kein Zugriff und vorn ohne Durchschlagskraft. Ganze zwei Chancen verzeichneten die Gäste.


    In der 2´klingelte es schon. Ein Konter(!) über Dietrich vollendete Benek eiskalt. 1:0
    1. Chance: 11´ Ein langer Ball der Gäste fiel einem Verteidiger unfreiwillig auf dem Kopf, TW Metelka kann den Ball nicht fassen und fällt, über dessen "Gräten" stürzt der Stürmer. Domel pfeift Elfmeter. Kann man, muss aber nicht. Ich hätte auch. :ja:
    Die Nummer 5 legt sich die Murmel auf den Punkt. Metelka steht davor und diskutiert, als er dann noch den Ball weg spitzelt muss es Gelb geben. Großzügig Dömlein.
    Den Elfer pariert Metelka.
    Im Gegenzug trifft Benek von der Strafraumgrenze den linken Torknick.
    20´ Elfer für den Gastgeber. Zocek souverän. 2:0
    36´ Schöner Pass von Benek in die Tiefe zu Dietrich, der verwandelt trocken ins kurze Eck. 3:0
    Das es zur Halbzeit nicht noch höher stand lag an Zocek zu unplatzierten Schüssen(22´,40´).


    In der 54´ ging das fröhliche Tore schiessen weiter, erneut durch Dietrich. 4:0
    62´ Feiner Pass von Mutscher, M. Werner netzt. 5:0
    65´ Gleicher Spielzug doch ohne Torerfolg.
    2. Chance: Ein Konter der Gäste, doch der 3er verstolpert. :lach:
    70´ Der Gäste-2er klärt auf der Linie den Ball im Stile eines Handball-TW ab. Domel muss erst den Schiri-Assi befragen, gibt richtig Elfer aber nur Gelb. Hääää. Unbegreiflich. :nein:
    Den Elfer verwandelt Zocek wieder sicher. 6:0
    80´Domel wird schwächer.
    - Erst gibt er den (sehr übergewichtigen) 3er, der ständig hält wenn er den Ball vertändelt, nicht Gelb
    - dann angeblich Stürmerfoul von Hilscher.
    85´ Der genialste Spielzug der Partie. Ab der Mittellinie bis in den Strafraum wurde direkt und schnörkellos über mehrere Stationen kombiniert. Torjäger Dietrich legte auch noch uneigennützig auf Hilscher ab, der brauch nur noch die Pille reindrücken.
    Danach bekam der 3er doch noch Gelb. Wäre schon lange G/R gewesen. Dazu Rot für die Hand-Aktion auf der Linie.
    Was der Gäste Trainer da für einen Plan hatte bleibt sein Geheimnis. :gruebel:

  • FSV Empor Löbau – FSV Oppach 1 : 0 ( 0 : 0 )


    Ich kann nur zur ersten HZ, kurz was schreiben, da ich mir Rostock-Dynamo anschauen wollte, war für uns zur Pause Schluß. Eigentlich unfassbar, dass die Oppacher am Ende als Verlierer vom Platz gegangen sind. Die mussten zur HZ. führen, aber wenn man seine Chancen nicht nutzt ? Empor bekam, außer einer Doppelchance nach fünf Minuten, nix auf die Reihe, die waren viel zu passiv. Die Gäste machten das Spiel, hatten gefühlte 70% Ballbesitz, aber trafen das Tor nicht. Wenn sie bei Neisser seinem Schuß und einem schönen Kopfball von Kavan durchaus Pech hatten, so war bei der ein oder anderen Aktion aber auch Unvermögen dabei. Wie man so hört, war die zweite HZ. eine Kopie der Ersten, nur das Empor das Tor macht. Zumindest war bei den Gästen eine spielerische Steigerung zu erkennen, sollte man diese ins letzte Heimspiel mitnehmen können, wird es auch wieder Punkte geben.
    Das Schiriteam um Bernd Robel wurde von Herrn Rüdiger beobachtet, zumindest ich hatte nix zu meckern, ;) die waren gut.

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • In der Hoffnung, das die Meisterschaft nicht zu langweilig wird (stimmt das mit dem Punktabzug für Oderwitz?), nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Gegen die anfänglich starken Görlitzer hat sich unsere Truppe in der 1.Halbzeit gut gesteigert. Wahrscheinlich war erst mal der Gegentreffer notwendig. Anschließend verteidigte Rauschwalde nur noch. War auch keine gute Stimmung auf dem Feld, Rauschwalde hatte seinen Anteil. Die 2.Halbzeit nur noch Langeweile! Nur kurz vor Schluß je 1 Chance auf beiden Seiten. Der eiskalte Wind passte dazu. Für mich überragend: Skrzypczak! Auf Görlitzer Seite der Torhüter. Der junge Zittauer Schiedsrichter war o.K. Fehler macht halt jeder. Die Spieler machens ja vor. Nur bei den Oderwitzer Heimspielen scheinen die Schiris richtig daneben zu liegen. Oder liegt das nur an Zobaks Wahrnehmungen?[Blockierte Grafik: http://diskussionen.die-fans.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    Ansonsten noch einen verletzungsfreien letzten Spieltag 2014 und eine ruhige Winterpause!

  • bzgl Oderwitzer Schiedsrichterschwäche


    Nein Trebendorfer - die Wahrnehmung teilen einige! Ich auch. Auch ihr habt davon ja profitiert - ich sage nur, der eine foult, der andere holt die Karte ab.


    Unglaublich was da teils gepfiffen wird. Aber vor einigen Wochen hat die Rückstufung von Frau Gundel ja gezeigt, dass die Wahrnehmung auch unter der unparteiischen Zunft ebenso ausschaut. Nur schade, dass da nicht noch ein wenig öfter beobachtet wird.


    Grüße

  • trebendorfer
    Äh, im Gegensatz zu anderen Personen nehme ich die Spiele objektiv wahr und das nicht durch die Rosarote Brille. Und wie Du siehst stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Danke Quatschkopp für deine heroische Unterstützung. :lach:


    Die Fehlentscheidungen sind ja auch nicht zu übersehen!
    Zwei krasse Beispiele:
    Über das Trebendorfer Spiel möchte ich mich eigentlich schon garnicht mehr groß äußern. Einfach skandalös, was Gundel und Kollegen da pfiffen, bzw. nicht pfiffen. Zweimal Faustschlag in die Magengrube an Dietrich durch Prochazka. Ist wahrscheinlich normal bei Euch. Der "ältere" Herr Gundel kann´s ja auch nicht mehr sehen, weil er den Kopf ständig nach unten senkt. :nein:


    Im Kemnitz Spiel nimmt der Gegnerisch Abwehrspieler auf der Torlinie ganz klar Hand. Laut Regelwerk gibt´s da (noch) Elfmeter und die :rotekarte: und nicht die :gelbekarte: ! Oder siehst Du das anders? Wenn ja, brauche ich mich nicht wundern. ?(
    Da brauch man auch nicht von Fingerspitzengefühl reden(weil es schon 5:0 stand), dass kann man in anderen Szenen einsetzen. Ich möchte gerne mal die Erklärung für Domel´s handeln wissen. Was wäre, wenn ein Schiri-Beobachter da gewesen wäre. Hätte er da genauso gehandelt :?: Wird man nie erfahren.
    Übrigens habe ich persönlich überhaupt nichts gegen Ihn. :bia: :lach:


    Aber wie wäre es mit der Erkenntnis, dass das Oderwitzer Spiel einfach zu schnell für Gegner(die sich dann oft nicht anders zu helfen wissen) und Schiris(die mit ihren minimalen Aktionsradius nicht hinterher kommen) ist. (Quatschkopp wirds bestimmt genauso sehen)
    Das trifft natürlich nicht auf alle Schiris zu. Ich habe auch wahrgenommen das u.a. Philip, Olbrig, Nerger, Frieser, Weickert ihre Sache sehr gut machen! Eben bloß selten in Oderwitz im Einsatz sind. Hat natürlich auch geographische Gründe.


    Nebenbei, der (3) Punktabzug für Oderwitz steht schon seit September fest.

  • @ Zuschauer


    Willkommen hier im Forum, :halloatall:
    schön zu sehen, dass sich doch noch der ein oder andere anmeldet. Wer hier schreibt (oder auch liest) sollte schon ein dickes Fell haben, zumindest macht man sich nicht nur Freunde… :motz: Etikette?....neee hier wird geschrieben wie dir der Schnabel gewachsen ist und wie man Lust und Laune hat. :happy: Absichtlich beleidigt wird meist ;) keiner, dass sind dann eher subjektive Befindlichkeiten. Zobak hat es schon geschrieben, wem das nicht passt, der muß hier nicht lesen… :nein: ..aber glaub mir, wenn sich auch nicht jeder traut zu schreiben, so lesen doch viele. Wäre schön, wenn wir von dir ab und an einen Spielbericht lesen könnten, wir haben nichts dagegen, wenn du uns deine subjektiven Eindrücke schildern würdest…..und Ahnung von Fußball musst du nicht unbedingt haben,denn die haben wir auch nicht…. :lach:



    @ Trebendorfer


    Die drei Punkte bekommen die Oderwitzer abgezogen... wann ? dass weiß man beim FVO wohl selbst noch nicht so genau… ;) . die SZ monierte in ihrer Montagsaugabe diese Vorgehensweise und hat in ihrer Tabelle den Oderwitzern schon mal vorsorglich die drei Punkte abgezogen. Wenn ihr euren Nachholer bei Schlesi gewinnen solltet, seid ihr bis auf einen Punkt an Oderwitz dran, dann bleibt es auch in der zweiten HS. spannend. Solltet ihr Kreismeister werden,nehmt ihr dann euer Aufstiegsrecht war :?: ...habe gehört, dass ihr euch in der Winterpause noch mal verstärken wollt ? :stumm: