Landesklasse Ost

• Im Grunde eine naheliegende Lösung.

Das Hauptproblem bleibt aber so oder so vorhanden: Vier mögliche Absteiger sind in einer Liga mit 14 Teams einfach zu viel. Ich wäre für eine Aufstockung auf 16 Teams. Das hätte auch den Vorteil, dass nicht ständig so lange Pausen im Ligabetrieb bestehen. Meines Erachtens tut es der Qualität nicht gut, wenn Vereine immer wieder mehrere Wochen pausieren müssen.

Man sollte sich auch mal fragen, warum niemand aufsteigen will. Die finanziellen Herausforderungen sind einfach zu groß. Eventuell könnte man mit einer Art Vermarktungszuschuss oder ähnlichem Abhilfe schaffen. Bisher jedenfalls braucht man beinahe zwangsweise einen idealistischen Sponsor, auf Zuschauermehreinnahmen darf man nicht unbedingt hoffen. Bis auf Chemie und Riesa sind die Zahlen nicht gerade prall, und ohne die beiden Vereine wären die Durchschnittszahlen bei den anderen noch deutlich geringer. Ein Blick auf die Mindestzuschauerzahlen lässt erschaudern, der liegt bei einigen Vereinen zum Teil weit unter 100. Und angesichts der niedrigen Zuschauermengen ist es für Sponsoren auch nicht sonderlich attraktiv, viel Geld zu geben.

Die Gesamtsituation heute ist jedenfalls unbefriedigend.

• Projekt 100+ läuft an...

Wenn die 100 fallen, machst du dann wieder selbst als Spielmacher die Landesklasse unsicher? :halloatall:

Man sollte sich auch mal fragen, warum niemand aufsteigen will. Die finanziellen Herausforderungen sind einfach zu groß.

Du hast höhere Fahrt- und Schiedsrichterkosten. Aber die verzehnfachen sich ja nicht, sondern steigen in gemäßigtem Rahmen entsprechend der Entfernungen. Höhere Personalkosten hast du nicht zwangsläufig (wenn die vorhandenen Spieler nicht abdrehen und man nicht wie blöd aufrüstet).
    Anforderungen an die Infrastruktur (sprich Spielstätte) gibt es auch nicht wirklich, keine Mindestzahl an Zuschauerplätzen, kein Flutlicht, noch nicht mal ein fester Gästeblock.

Und dann stellt sich mir wiederum die Frage, warum (speziell bei Bad M.) ein Verein im Vergleich zum Rest der Liga viel Geld für gute Spieler ausgibt und ja seit Jahren das Ziel hat ober mitzuspielen, und wenn es dann geschafft wurde ist die höhere Liga finanziell nicht machbar? Sorry, das ist einfach Blödsinn. Geld ist da, vielleicht haben die "Starspieler" einfach keinen Bock darauf für die "weiten Auswärtsfahrten" 'ne Stunde eher aufzustehen...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Naja, die Fahrtkosten steigen schon enorm an, insbesondere für die Vereine ganz im Osten. Und ich denke auch für einige Vereine die Personalkosten, sofern sie konkurrenzfähig sein wollen. Wie die Post diese Saison untergegangen ist, zeigt, dass in der Landesliga grundsätzlich Investitionsbedarf besteht. Zugleich sinken die Zuschauerzahlen bei manchen Vereinen eher, als dass sie ansteigen. Weil es an Derbys mangelt.

Entweder benötigen Vereine deutlich mehr Geld. Oder sie verfügen über Spieler, die sich aus irgendwelchen Gründen mit dem Verein verbunden sehen und keine großen finanziellen Erwartungen haben. In diesem zweiten Punkt ist beispielsweise der DSC nicht schlecht aufgestellt. Schlecht sieht es dagegen für Landesklasse-Teams aus, die vornehmlich mit Geld zig Spieler angelockt haben, aber bei einem Aufstieg keine größeren Sponsorengelder einwerben können. Letzteres könnte bei Bad Muskau der Fall sein, sicher weiß ich es aber nicht. Mit der Vorgeschichte war aber eigentlich ein Aufstieg erwartbar, die Absage hatte mich überrascht.

• @jb: guter beitrag und damit meine ich auch den zweiten teil.
    aber unabhängig davon möchte ich natürlich auch dich werben: lieber jb, auch du hast doch nur darauf gewartet, endlich auch eine Dauerkarte aus deiner "neuen Heimatstadt" zu besitzen. da schwarz-gelb verständlicherweise nicht in frage kommt, bleibt ja nur der großartige dsc. in diesem sinne kann ich dich doch sicher vermerken, oder? für die 35,- Euro darfste dann auch einmal persönlich auf der Wechselbank platz nehmen und das gefühl eines fußballstars verspüren, natürlich nur vor bzw. nach einem spiel. wenn das nichts ist...!?

• Zwangsaufstieg??? Mit welchen Folgen? Wenn es sich ein Verein (warum auch immer) nicht leisten kann, soll er es eben sein lassen. Dass die Meldefrist mitachtet wurde, ist eine Sache. Aber zwangsaufsteigen? Dann hat man nachher Fallobst in der Landesliga oder Vereine, die sich nach ein paar Monaten vielleicht noch abmelden vom Betrieb. "Rache" ist da kein guter Ratgeber.

• In der insgesamt ungünstigen Situation scheint mir das aber die gerechteste Lösung zu sein. Wenn sich der Verband nun auf seine Vorschriften beruft, ist der Hinweis auf die Fristversäumnis das Naheliegende. Dass nun der Fünfte aufsteigen soll, obwohl das Aufstiegsrecht auf die ersten drei Plätze begrenzt ist, liegt da ferner.

Mal davon abgesehen: Radebeul müsste sich deutlich verstärken, um in der Landesliga mithalten zu können. Fünfter mit 41 Punkten, der Neunte hat nur zwei Punkte weniger. Ich bin fast ein bisschen verwundert, dass sie offenbar das Aufstiegsrecht wahrnehmen wollen.

Habe eben die Begründung Bad Muskaus nachgelesen: zu hohe Reisekosten, notwendige Umbauten am Stadion, Sponsorenproblematik. Das lässt sich ja grundsätzlich nachvollziehen. Warum man das erst Anfang Juni weiß, eher nicht. Die Begründung mit komplexen Diskussionsprozessen halte ich für etwas schwach.

• "Rache" ist da kein guter Ratgeber.

keiner spricht von Rache. Weixdorf hat auch kein grundsätzliches Problem mit Muskau.

Weixdorf nutzt seine sportrechtlichen Möglichkeiten aus. Tatsache ist ja nun mal das die Vereine bis 30.04. die Möglichkeit/das Recht haben Aufstiegsverzicht anzumelden...wird das nicht genutzt haben sie ihr Recht verwirkt. Und ein Dritter kann da durch doch nicht bestraft werden...

• Ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass ich ein Abstieg von Weixdorf für gut heißen würde, nur weil oben niemand hoch will. ;)
    Aber welche Intention soll denn das Wort "Zwangsaufstieg" haben? Das ist letztlich eine äußerst sinnlose Bestrafung. Die Nichteinhaltung der Frist ist die eine Sache. Nur was soll das bringen, einen Verein aufsteigen zu lassen bzw. ihn dazu zu zwingen, obwohl er es für schlicht nicht möglich hält. Ich denke, eine solche Forderung hätte auch vor einem Sportgericht keine Chance.

• Ich denke, dass die Chancen schon hochliegen. Die Regelung mit der Frist ist nunmal eindeutig, eigentlich gibt es da wenig Spielraum.

Und letzten Endes wäre es seitens des Verbands auch keine Bestrafung, selbst wenn es die Bad Muskauer wohl so empfinden würden: Er würde einfach den Aufstieg feststellen, weil der Verein nicht fristgemäß von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, auf den Aufstieg zu verzichten.

Im alternativen Falle könnte man die Frist auch komplett aus den Regularien streichen, dann hätte sie keine Bedeutung. Ist aber durchaus vernünftig, da sie allen Beteiligten Planungssicherheit gibt. Und ich halte eine Frist bis zum 30.04. auch nicht für unmenschlich: Die Klubs haben lange genug Zeit, sich die Tabellenentwicklung anzusehen und eine Finanzplanung zu erstellen.

Ob Weixdorf nun absteigt oder nicht: Opfer sind sie bereits jetzt, weil sie nicht wissen, für welche Liga sie sich finanziell und personell vorbereiten müssen. Und eventuell machen auch Spieler die Frage der Vereinszugehörigkeit an der Ligazugehörigkeit fest.

• Ich glaube, wir sind uns in den wesentlichen Punkten einig. Das Problem ist, was würde es letztlich bringen, einen Verein wie Bad Muskau dazu zu zwingen, aufzusteigen. Genau genommen, haben ja alle fraglichen Vereine (bis auf Budissa II) die Frist nicht eingehalten. Dann könnte Bad Muskau mit dem Finger auch auf Laubegast zeigen. Und unter welchem Gesichtspunkt soll dann die "Bestrafung" für Bad Muskau erfolgen? Wenn man die Regularien des Verbandes zu Rate zieht, kann die sportliche Platzierung von Bad Muskau ja nicht den Ausschlag geben, da ja da steht, dass sofern der Erstplatzierte nicht aufsteigen kann, der Zweite und danach der Dritte in Betracht zu ziehen sind. Wie verhält sich dann also mit dem LSV Neustadt/Spree? Außerdem sind die Folgen eines Zwangsaufstiegs für Bad Muskau an sich gar nicht zu ermessen - finanzieller Schaden? Kein gedecktes Budget für die Landesliga? Anschließender Rückzug? Sportlicher Zerfall des Vereins? Das muss alles nicht zwangsläufig eintreffen, aber die Frage bleibt bestehen, welchen Gewinn der SFV dadurch hätte. Eventuell ein Sorgenkind mehr, welches es in der Landesliga nicht packt und danach abstürzt.

• Fakt ist, das Kind ist JETZT in den Brunnen gefallen - und egal, welche Lösung man findet, geht es nur noch um Schadensbegrenzung. Ob nun Döbeln, Reichenbach oder Radebeul in der Lali 15/16 spielt, ist mir eigentlich egal. Und wenn sie mit 15 Mannschaften spielt, gibt es einen Absteiger weniger, auch gut.
    Die Lösung muss jetzt vor allem schnell für Weixdorf gefunden werden, denn die sind von allen am besch... dran. Die Argumentation, dass der SGW sportlich nicht abgestiegen ist, ist im übrigen absolut nachvollziehbar. Es gibt zwei Absteiger plus Anzahl der Absteiger von oben - also drei. Damit hat die SGW mit Ach und Krach (und Zschach*g*) die Klasse gehalten Punkt.
    Ganz klar MUSS aber für nächste Saison der Termin 30.4. für alle verbindlich sein. Wer zum 30.4.2016 nicht abgesagt hat, muss dann halt aufsteigen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Was der Verband für wünschenswert hält, ist das eine. Ein Zwangsaufstieg ist sicher suboptimal. Das andere ist eine rechtssichere Entscheidung auf Basis der Vorschriften. Und in diesem Fall hat Weixdorf sicherlich gute Argumente. Das Verstreichenlassen einer Frist ist im allgemeinen Recht genauso wie im Sportrecht eigentlich eine klare Sache.

An eine politische Kompromisslösung (Radebeul) glaube ich nach der Pressemitteilung des Verbands (keine Sonderregelungen) eher nicht mehr.

Naja, wir werden in etwa einer Woche sehen. Fällt die Entscheidung gegen Weixdorf aus, wird der Verein bestimmt alle Möglichkeiten ausschöpfen (Welche es konkret gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt vermutlich irgendwelche Einspruchsoptionen). Im schlimmsten Fall dauert die Hängepartie dann noch länger.

• Zwangsaufstieg ?....bei aller Liebe aber :lach:
    Ist schon beachtlich wie erfinderisch die Dresdner sein können, wenns um einen der "Ihren" (Weixdorf) geht. ;)
    Jungs ! BM hat lediglich eine Frist versäumt und dies wird man wohl mit nicht mehr als mit ner Geldstrafe ahnden.
    Dann käme noch der Zweit oder Drittplatzierte und wenn die auch nicht möchten steigt Weixe ab....Punkt !
    Wenn ich mich nicht irre, ist Oppach damals auch als Viertletzter abgestiegen und das hat keine Sau interessiert.

Man könnte ja eine Lösung finden mit der alle leben können.....und das wäre eine Aufstockung auf 16 Mannschaften. :ja:

• es geht hier ja nicht darum das Dresden Weixdorf unbedingt drin haben will (wollen schon, aber nicht um jeden Preis)....es geht doch um den rechtlichen Fakt. Dieser wäre auch für Oppach, Zittau, Schleife oder sonst wen Interessant und bindend.

Ein Lösung mit aufstocken ist sicher nicht schlecht...es geht doch aber um die Verträglichkeit mit den Ordnungen des SFV.

Fakt 1...RBC kann als 5. nicht aufsteigen
    Fakt 2...zum 30.4. kann jeder Verein von seinem Recht gebrauch machen....macht er das nicht ist dieses verwirkt
    Fakt 3...will man einen Verein bestrafen weil er sich nicht an Fristen gehalten hat kann man doch keinen Dritten dafür mit bestrafen

Bsp.: du hast das Recht auf Fördermittel...beantragst die und musst bis zum TT.MM.JJJJ den Nachweis und die Abrechnung erbringen....machst du das bis dahin nicht bekommst du die Kohle nicht und musst diese event. zurückzahlen! Rechtlich klar...und jeder kann es nachvollziehen....ähnlich ist es in unserem Fall gelagert....Pflicht (die Meldung) nicht erfüllt - Recht verwirkt

• Also nochmal: Ein Zwangsaufstieg halte ich für die mit Abstand unrealistischste Variante. Wenn tatsächlich der Befund der Nichteinhaltung der Frist den Ausschlag geben soll, dann müsste nicht nur Bad Muskau zwangsaufsteigen, sondern all jene Vereine, die die Frist nicht eingehalten haben und bis zum 30.04. zumindest rein rechnerisch noch die Möglichkeit hatte, aufzusteigen - das waren einige mehr als über die, um die es heute geht. Allein der Umstand, dass Bad Muskau "unglücklicherweise" nun mal Erster geworden ist und Bad Muskau den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, wird definitiv nicht haltbar sein - vor keinem Sportgericht der Welt, nicht mal in Italien.

Man ist sich weitgehend darüber im Klaren, dass Weixdorf nicht für den Unwillen anderer Vereine, aufsteigen zu wollen, bestraft werden soll. Ich vermute, dass man dem letztlich Rechnung trägt, weil dies ja eine andere (besondere) Situation ist. Anders und weniger streitbar (wenn auch diskutabel) wäre es, wenn eben mehr Vereine von oben herunter kommen, welche in eine Staffel eingeordnet werden, womit in Staffel X dann statt zwei eben drei oder vier absteigen. Der Umstand, dass das passieren kann, ist nicht neu und den Vereinen bekannt. Im Dresdner Fußball wurde davon in den letzten Jahren profitiert, in dem aus der Stadtliga A beispielsweise zuletzt immer auch der Dritte aufstieg, was sich dann bis hinunter in die 2. Kreisklasse zog.

Ich denke, dass man dazu übergehen wird, die Landesklasse Ost auf 15 Mannschaften aufzustocken und nächste Saison regulär einen Verein mehr absteigen zu lassen, um wieder auf 14 Mannschaften zu kommen. Das Ganze halte ich für relativ unproblematisch umzusetzen und kommt Weixdorf zu Gute.

Was mich aber an Allem etwas wundert: Ist dem SFV nicht schon, sagen wir, eine Woche nach Fristende aufgefallen, dass anscheinend nur eine Mannschaft (Budissa II) diese Frist auch eingehalten hat? Wieso ist man nicht früher auf Seiten des SFV tätig geworden, noch bevor es die letzten sportlichen Entscheidungen Mitte/Ende Juni kam? Wieso haben generell nahezu alle Vereine das Fristende verpasst?
    Das gibt es für die Zukunft einigen Klärungsbedarf.

• Also nochmal: Ein Zwangsaufstieg halte ich für die mit Abstand unrealistischste Variante. Wenn tatsächlich der Befund der Nichteinhaltung der Frist den Ausschlag geben soll, dann müsste nicht nur Bad Muskau zwangsaufsteigen, sondern all jene Vereine, die die Frist nicht eingehalten haben und bis zum 30.04. zumindest rein rechnerisch noch die Möglichkeit hatte, aufzusteigen - das waren einige mehr als über die, um die es heute geht. Allein der Umstand, dass Bad Muskau "unglücklicherweise" nun mal Erster geworden ist und Bad Muskau den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben, wird definitiv nicht haltbar sein - vor keinem Sportgericht der Welt, nicht mal in Italien.

Wieso sollten dann mehrere aufsteigen? Das ist ja komplett unlogisch. Laut Statuten gibt es (in der Regel) nur einen Aufstiegsplatz und entscheidend ist die Frist nun mal nur dann wenn du Erster bzw. erste aufstiegsberechtigte Mannschaft bist. Ansonsten müsste ja der Dresdner SC zwangsaufsteigen, weil er keinen Verzicht für die Landesliga abgeben hat :D
    Ich halte die Variante Zwangsaufstieg für die sportlich und regeltechnisch beste. Fristen und Regeln sind da um eingehalten zu werden.

Warum die Bezirksliga Ost diese Frist allerdings komplett ignoriert, sollte in der Tat hinterfragt. Zumal diese Frist in allen anderen Ligen funktioniert - z.B. hat der Bezirksligameister Nord Zwenkau sowie andere obere Vereine dort rechtzeitig ihren Verzicht eingereicht.

Was mich aber an Allem etwas wundert: Ist dem SFV nicht schon, sagen wir, eine Woche nach Fristende aufgefallen, dass anscheinend nur eine Mannschaft (Budissa II) diese Frist auch eingehalten hat? Wieso ist man nicht früher auf Seiten des SFV tätig geworden, noch bevor es die letzten sportlichen Entscheidungen Mitte/Ende Juni kam?

Der SFV ging selbstverständlich davon aus, dass die anderen Vereine auch aufsteigen wollen. Für mich gib da nichts zu wundern und dem Verband ist in diesem Fall auch kein Vorwurf zu machen. Die Vereine müssen die Fristen und Regeln einhalten und nicht der Verband muss hinterher laufen und rum betteln.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• Mal angenommen, alle hätten die Frist eingehalten. Was hätte sich denn für die SG Weixdorf geändert? Nichts!

Dann hätten in der ersten Mai-Woche alle Vereine und der SFV Bescheid gewusst und sich darauf einstellen können.

Ich denke auch, die anderen Vereine hinter Bautzen2 werden sich alle gedacht haben, wenn Muskau nicht verzichtet, brauchen wir keine entsprechende Erklärung abzugeben. Ende April wussten ja alle Vereine (bis auf Bautzen2), dass sie in der Endtabelle hinter Muskau landen werden.

Und spätestens als in der ersten Mai-Woche überall verkündet wurde, dass Muskau sein Aufstiegsrecht wahrnimmt, hätte dort sofort reagiert werden müssen und nicht erst Anfang Juni.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Einstellen worauf, es hätte sich gar nichts geändert. Die Situation wäre die gleiche.

Seid doch mal ehrlich, Weixdorf kann froh sein, dass sich die Vereine nicht rechtzeitig erklärt haben. So kann man jetzt wenigstens bei einem evtl. Abstieg dagegen klagen.