Landesklasse Ost

  • Auch die Eintracht gibt nun die Wechsel im Kader bekannt:


    Zugänge:



    Bogumil Jablonski (SV See 90)



    Jan Beier (SV See 90)



    Oliver Nitsche (SV See 90)



    Daniel Konieczny (SV See 90)



    Thomas Kliemt (SV Rot-Weiß Bad Muskau)



    Tobias Wittek (eigener Nachwuchs)



    Johannes Kliemt (eigener Nachwuchs)



    Sandro Jackob (SV See 90)



    Bartkomiej Jablonski (SV See 90)













    Abgänge:



    Daniel Hurt (unbekannt)



    Lukas Husak (unbekannt)



    Sebastian Föhlisch (Holtendorfer SV)



    Martin Fettke (Holtendorfer SV)



    Alexander Jachmann (unbekannt)



    Oliver Göschick (SG Striesen)



    Piotr Stepniewicz (unbekannt)



    Felix Kauschmann (Studium Baden Württemberg)



    Felix Maiwald (SG Kreba-Neudorf)


    Mein Fazit: Mit Kauschmann und mit Abstrichen Jachmann bedeuten die Abgänge für den Kader keinen wirklichen Qualitätsverlust. Dafür kommt mit Kliemt, Nitsche und den Jablonski Brüdern ordentlich Qualität dazu.

  • FV Dresden 06 Laubegast - FC Stahl Rietschen 5:2
    VfL Pirna-Copitz - SC Borea Dresden 5:0
    SG Weixdorf - SG Dresden-Striesen 2:1
    Königswarthaer SV - SV Lok Schleife 3:1
    FV Eintracht Niesky - SC 1911 Großröhrsdorf 2:3
    SV Großpostwitz-Kirschau - Hainsberger SV 4:5
    Radebeuler BC - TSV Rotation Dresden 4:1
    FV Dresden 06 Laubegast - Post SV Dresden 1:4


    die Verstärkungen von Niesky sind schon allerhand....

  • Na da hat Niesky ja ein ordentliches Sümmchen zu stemmen. Ich hoffe man verhebt sich nicht. War da nicht auch noch was wegen der verkauften Spielrechte an die internationalen aus Leipzig?

  • Na da hat Niesky ja ein ordentliches Sümmchen zu stemmen. Ich hoffe man verhebt sich nicht. War da nicht auch noch was wegen der verkauften Spielrechte an die internationalen aus Leipzig?

    Der Verband ist sicher auf dem einen Auge blind und mit dem anderen schaut er weg. Hauptsache die Kasse stimmt. :thumbdown:

  • Na da hat Niesky ja ein ordentliches Sümmchen zu stemmen. Ich hoffe man verhebt sich nicht. War da nicht auch noch was wegen der verkauften Spielrechte an die internationalen aus Leipzig?


    Mit den Abgängen wurden aber auch Kosten eingespart. Das tut sich zur Vorsaison nicht viel. 9 Abgängen stehen 9 Zugänge gegenüber. Die beiden ehem. A-Jugendlichen Kliemt und Wittek verzichten auf ein Salär. Bleiben also 7.

  • Schön das die finanziellen Mittel für die neuen und zum Teil ausländischen Spieler reichen. Da kann man ja an den eigenen Spielern aus dem Nachwuchs sparen. Klasse Strategie für die Zukunft. So wird die Zukunft des Fußball's in der Lausitz kaputt gemacht. Leider gibt es dafür schon einige Beispiele. In Niesky wird im Gegensatz zu manch anderem Verein so tolle Nachwuchsarbeit gemacht, warum braucht man da immer wieder so viele Tschechen und Polen, denen man das Geld hinterher wirft.

  • Dazu ein Ausschnitt eines Presseartikels:


    Zitat von SZ

    Aber auch im Kader hat sich sehr viel getan: Neun Abgängen bei Eintracht Niesky stehen neun Zugänge gegenüber. Sechs von ihnen kommen vom Landesligisten SV See 90, der nach seiner Fusion mit dem FC International Leipzig von der fußballerischen Landkarte verschwunden ist: Bogumil und Bartkomej Jablonski, Daniel Koniecny, Jan Beier, Oliver Nitsche und Sandro Jackob. Dazu kommen Thomas Kliemt vom SV Rot-Weiß Bad Muskau und aus dem eigenen Nachwuchs Tobias Witteck und Johannes Kliemt. Das Spielrecht ist zwar noch nicht für alle Spieler geklärt (mit einigen aus See gibt es Probleme), aber die Verantwortlichen sind optimistisch, das bis zum Saisonstart zu lösen.
    Quelle


  • Mit den Abgängen wurden aber auch Kosten eingespart. Das tut sich zur Vorsaison nicht viel. 9 Abgängen stehen 9 Zugänge gegenüber. Die beiden ehem. A-Jugendlichen Kliemt und Wittek verzichten auf ein Salär. Bleiben also 7.


    verzichten ist gut...das Geld wird nicht gereicht haben um die eigenen Jungs zu unterstützen. Ich bin ja grundsätzlich kein Freund von Gehältern in dieser Liga....aber dann doch lieber Eure Eigengewächse finanziell Unterstützen als die Söldner


    Schade Niesky

  • Da magst du ja recht haben, aber da kommt's darauf an wo du sportlich hinwillst. Bei euch in DD mag es ja genug qualitativ ansprechenden Nachwuchs geben, aber auf dem Land siehts anders aus. Bei uns in Riesa merkt man schon daß es rundherum nix mehr zu holen gibt um auf Landesliganiveau zu spielen. Um überhaupt jemanden zu finden, bleibt nur, trotz teils schlechter Erfahrungen, Spieler aus Dresden zu holen.

  • Weixe ich verfolge Deine Ansichten bezüglich dieser Thematik schon eine ganze Weile, oft mit einem Kopfschütteln beim lesen Deiner Beiträge dazu. Schreibe weiter unter Deiner Weixdorfer Käseglocke, denn von den Verhältnissen im Amateurfußball ab Stadtgrenze DD, fehlt Dir die Tiefe im Gedankengut. Die Nieskyer ehem. A-Jugendlichen Kliemt und Wittek haben in ihrem Gespräch mit dem sportlichen Leiter P. Jurke von sich aus auf etwaige Zahlungen verzichtet und wollen lediglich das Fahrgeld erstattet bekommen. Von sich aus!!! Nicht weil Jurke gesagt hat, Ihr Pappnasen bekommt hier nix, ihr seid aus Niesky bzw. Kodersdorf und da gibt es nichts. Zum Thema Nachwuchs in Niesky. Es ist erst in den letzten Jahren gelungen die D-,C-,B- Jugend in der Bezirksliga zu etablieren bzw. da auch geignete Trainer zu gewinnen. Eine A-Jugend gab es bis vor 2 Jahren auch nicht. Dadurch haben sich viele Jugendliche die in die A- J. aufgerückt wären andere Vereine gesucht. Was soll dann in der 1. Mannschaft landen? Eine A-Jugend gibt es erst wieder seit 2012/2013 und jetzt glückte auch wieder der Aufstieg in die BZL. Ihr könnt also sicher sein, wenn das Studium oder die Lehre nicht allzu weit weg liegen, werden auch wieder regelmäßig Jugendspieler den Weg in die 1. Männer schaffen. Die Basis ist da. Ich kann nur versichern, dass im Verein Eintracht Niesky Jeder, von den jeweiligen ÜL bis zum Vorstand daran interessiert ist, eigene Spieler zu integrieren. Im Übrigen hat das Niesky eigentlich nie anders gehandhabt. Aus dem aktuellen Kader stammen Höher 2x, Pätzold, Herrmann 2x, Gauernack, Krause, Hilbrich, Wittek, Kliemt 2x, Beier und Nitsche aus dem Nieskyer Nachwuchs oder stammen wie Thomas Kliemt aus der näheren Umgebung. Das sind 13!!!!! Spieler. Aus den genannten Gründen muss man eben im Momen bei den anderen 6 Spielern auf auswärtige Spieler zurückgreifen. Was macht denn Schiebock, GW Görlitz, Rot Weiß BM, Budissa Bautzen, FC Oberlausitz Neugersdorf, Einheit Kamenz, VFL Pirna-Copitz oder selbst in unteren Ligen FSV Oderwitz, SG Crostwitz oder SV Trebendorf??? Willste den Ball bei den genannten Vereinen halbwegs laufen sehen in ihren jeweiligen Ligen, dann mußt du die Augen und leider auch die Geldbörse etwas weiter öffnen. Weixe, mit Eintracht Niesky hast Du Dir diesbezüglich den absolut falschen Verein für Deine moralischen Bedenken rausgesucht. Bleibe fachlich in Deiner Region, wenn Du hier über Vereine urteilst, die 100 km von Deinem Wirkunkskreis entfernt liegen. Mehr gibt es zu dem Thema nicht mehr zu sagen... Ach ja eines noch Weixe, wenn Du demnächst in der Landesklasse Ost mit 8 Mannschaften spielen willst, wären Deine Ansichten richtig. Dann würden Niesky, Bad Muskau, Neusalza, Köwa oder Postwitz in der KOL spielen. Wenn überhaupt. Auch dort gibt es "Söldner" und wird Geld bezahlt.

  • zampano: entspannt bleiben.


    ich verfolge die nieskyer bemühungen schon seit jahren und bin/war öfters mit jugendteams in niesky. ich finde das niesky als einer der wenigen vereine bei euch in der region das richtig gut macht und ich denke euer kader wäre auch ohne die neuen polen/tschechen stark genug im LK/BL zu spielen.... (das ist ein lob)


    wenn ihr natürlich höhere ambitionen habt sind diese investitionen notwendig um LL zu erzwingen (wenn ihr das überhaupt wollt was ich natürlich aus 100 km entfernung nicht einschätzen kann) ;)


    aber schön das es wie immer geklappt hat....ein paar kleine spitzen und schon ist leben in der bude :bindafür:

  • Tschechen haben wir doch keine mehr, da haben sie doch schon auf Dich gehört. ;) Meiner Meinung nach, würde es ohne die polnischen Spieler aktuell schwer werden. Dazu muss ich aber sagen, dass beispielsweise die polnischen Spieler Janus und Hanzlich grundsolide Charaktäre haben und in der Mannschaft sehr geachtet sind. Aber wie gesagt, ich denke zukünftig ist auch wieder mit mehr nachrückenden Eigengewächsen zu rechnen, da jetzt alle Nachwuchsteams (geht ja erst ab der D-Jugend) Bezirksliga spielen und beispielsweise in der letzten Saison nicht schlechter als Platz 6 abgeschlossen haben. So, da das Thema Nachwuchs hier eigentlich nichts zu suchen hat, ist das jetzt für mich durch. Weitermachen...

  • Köwa im Zusammenhang mit Söldnern und Geld an diese zu nennen ist schon etwas unpassend. Dort spielt kein Ausländer und schon gar keiner wegen Geld. Und dafür ist auch die spielklasse egal, denn KOL zu spielen ist auch kein Beinbruch.

  • Ausländer spielen keine in Köwa, da geb ich dir völlig recht. Aber du willst mir doch nicht erzählen das sich einige Spieler dort hinstellen ohne einen Cent zu Bekommen. Da wären z.B. ein Hoßmang oder Goldmann oder noch andere die da spielen bzw gespielt haben. Kann da nur sagen das die auf alle was zahlen würden wenn der Spieler das will.

    Da geht er durch die Beine, knapp an den Beinen vorbei, durch die Arme.

  • Ausländer spielen keine in Köwa, da geb ich dir völlig recht. Aber du willst mir doch nicht erzählen das sich einige Spieler dort hinstellen ohne einen Cent zu Bekommen. Da wären z.B. ein Hoßmang oder Goldmann oder noch andere die da spielen bzw gespielt haben. Kann da nur sagen das die auf alle was zahlen würden wenn der Spieler das will.


    Wenn du dich da mal nicht täuscht. Es gibt noch Fußballer die wegen des Sports dabei sind. Die Mannschaft steht im Vordergrund und nicht einzelne Spieler. :)

  • @Zentral 17


    Würdest du dafür deine Hand ins Feuer legen? Wenn du dich da nicht mal verbrennst. Es ist jetzt ungefähr ein Jahr her in einem Test gegen den SV Zeißig da wurden nach dem Spiel noch auf dem Platz dem ein oder anderen Zeißiger Amateurverträge angeboten. Das war für mich eine absolute Frechheit und bevor die Frage kommt ja ich war damals live vor Ort.


    Nicht falsch verstehen keine Kritik aber Fakt ist doch nunmal das in 80 Prozent der Fälle ohne Geld kaum ein gutklassiger Bezirksligaspieler zu Bewegen ist seine Beine hinzuhalten. Ob es nun Fahrtgeld sei was ja nun so gut wie überall der Fall ist oder sonst etwas. Von vielen Vereinen liest man immer wieder "bei uns bekommt kein Spieler Geld" das mag auch gut sein aber für mich kommt es auf das selbe heraus wenn ein Sponsor bzw. Gönner des Vereins dies dann mit Spielern direkt aus macht.


    Zum Abschluss noch : Ich finds absolut Positiv das wir nicht nur noch Spieltage tippen sondern auch ins Diskutieren kommen. Weiter so. ;D

  • @Zentral 17


    Nicht falsch verstehen keine Kritik aber Fakt ist doch nunmal das in 80 Prozent der Fälle ohne Geld kaum ein gutklassiger Bezirksligaspieler zu Bewegen ist seine Beine hinzuhalten. Ob es nun Fahrtgeld sei was ja nun so gut wie überall der Fall ist oder sonst etwas. Von vielen Vereinen liest man immer wieder "bei uns bekommt kein Spieler Geld" das mag auch gut sein aber für mich kommt es auf das selbe heraus wenn ein Sponsor bzw. Gönner des Vereins dies dann mit Spielern direkt aus macht.


    Klar Aussage von mir: in Weixdorf bekommt keiner Grundgehalt, Prämie, Fahrgeld oder sonste was!!! Lt. Beitragsordnung zahlt jeder aktive Spieler 156 € Jahresbeitrag...auch die der Ersten!!! Es wird also auch Fußball gespielt weil man es gern macht, die Mannschaft passt und das Umfeld positiv ist!

  • Ich habe mal eine Frage zu der "Ausländer"-Diskussion: Ich weiß ja nicht, woher genau die Spieler bei Niesky kommen, aber ein Blick auf die Karte sagt: Spieler, die auf polnischer Seite im Grenzgebiet wohnen, haben in ihrer Heimat sportlich (und sehr wahrscheinlich auch beruflich) genau gar keine Perspektive. Es hat also doch zwangsweise mit Söldnertum nichts zu tun, wenn da Spieler aus Polen auflaufen, oder? Nur weil sie aus Polen kommen, können das doch Spieler aus der Region sein?!? Oder irre ich und in der Oberlausitz laufen nur Jungs aus Krakau und Warschau auf?