Stadtoberliga Dresden 2014/ 2015

• Da sich Cossebaude den Klassenerhalt in der Bezirksliga gesichert hat, steigen drei Mannschaften aus der Stadtliga A in die Stadtoberliga auf. In dieser dürften dann kommende Saison folgende Mannschaften um Punkte kämpfen:

SG Dresden-Striesen
    Radeberger SV
    SpVgg Dresden-Löbtau
    FV Dresden Süd-West
    Sportfreunde 01 Dresden-Nord
    VfB Hellerau-Klotzsche
    SV Sachsenwerk Dresden
    SSV Turbine Dresden
    TSV Rotation Dresden
    SV Loschwitz
    SV Eintracht Dobritz
    SV Helios 24 Dresden (Aufst. SL A)
    FV Dresden 06 Laubegast II (Aufst. SL A)
    SG Einheit Dresden-Mitte (Aufst. SL A)

Kurz noch zur abgelaufenen Saison:
    Positive überrascht haben mich diese Saison der SV Loschwitz, der Radeberger SV und die SpVgg Dresden-Löbtau.
    Enttäuscht war ich von den Aufsteigern Weixdorf II und Gebergrund Goppeln sowie von Rotation und Turbine Dresden.

Zur neuen Saison kann man aktuell noch nicht viel sagen, solange keine Personalien bekannt gegeben worden. Sollte Striesen endlich mal einen oder zwei treffsichere Stürmer bekommen, sind diese allerdings absoluter Top-Favorit in meinen Augen.

Würde mich freuen, wenn es hier zum Thema Personal für die neue Saison immer mal paar Neuigkeiten gibt. :bindafür:

• Der Radeberger SV geht wohl mit einigen Neuzugängen in die Vorbereitung.

Hierbei handelt es sich wohl um folgende Spieler:

Rico Mütze (Arnsdorfer FV)
    Franz Zschaler (SV Liegau Augustusbad)
    Robin Hempel (SV Liegau Augustusbad)
    Max Kage (SV Liegau Augustusbad)
    Maximilian Lehnert (SC Borea Dresden)
    und einigen A-Jugendlichen

Von Abgängen hört man bislang noch nichts.

Ich denke Radeberg wird wieder eine gute Rolle in der kommenden Saison spielen und mit Striesen zu den Staffelfavoriten gehören.

• Leider lassen die Informationen zu Wechseln und Vorbereitungsspielen bei fast allen Mannschaften, bis auf wenige Ausnahmen, arg zu wünschen übrig.

Hier die bisher bekannten Wechsel:

Radeberger SV

Zugänge
    Maximilian Lehnert (Borea)
    Max Kage (Liegau)
    Robin Hempel (Liegau)
    Franz Zschaler (Liegau)
    Rico Mütze (Arnsdorf)
    einige A-Jugendliche

Abgänge
    bisher keine bekannt

SG Dresden Striesen

Zugänge
    Oliver Göschick (Niesky)
    Paul Seifert (Radebeul)
    Richard Eismann (A-Jugend)
    Franz-Sebastian Paul (A-Jugend)
    Paul Görlitzer (A-Jugend)
    Moritz Köhler (A-Jugend)

Abgänge
    Lev Magazanik (Dynamo Dresden II)
    André Isbrecht (Zschachwitz)
    Eric Albrecht (Loschwitz II)
    Felix Quintus (unbekannt)

SSV Turbine Dresden

Zugänge
    Stefan Puchta (SpVgg Löbtau)

Abgänge
    Riko Klausnitzer (BSC Freiberg)

SpVgg Dresden-Löbtau

Zugänge
    bisher keine bekannt

Abgänge
    Peter Küchler (ML)
    Sven Jordan (unbekannt)
    Steven Kmoch (SV Helios AH)
    Carsten Wolf (AH)
    Stefan Puchta (Turbine DD)

Wenn einer von weiteren Wechseln der verschieden Mannschaften weiß, bitte Liste vervollständigen!

• Ronny Ritter wechselt vom SV Bannewitz zu Dresden Löbtau

• Habe ich es richtig gesehen, dass Rolf Nußbaum jetzt die Erste Männer vom SV Helios trainiert?
    Sein vorhergehender Verein Gebergrund Goppeln musste ihn wegen beruflich angespannter Situation 5 Spieltage vor Ende des letztjährigen Abstieges freigeben... 8)

• Richtig. Das stand dann gestern auch in der Sächsischen Zeitung, dass Rolf Nußbaum jetzt bei Helios an der Seitenlinie steht ;)

SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens

"Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison

Leeds United FC - Marching On Together

• Schade, aber hier ist ja so rein gar nix mehr los... wollte eigentlich immer mal was zur Stadtoberliga Dresden mitlesen :D

Die ersten Spiele sind jetzt absolviert, und (fast schon erwartungsgemäß) sind Striesen und Radeberg ganz vorn dabei, auch wenn da natürlich noch gar nichts entschieden ist.
    Einzig am Tabellenende zeichnet sich schon allmählich etwas ab... Einheit Dresden-Mitte und Dobritz noch ohne einzigen Zähler nach 6 Spieltagen; doll ist das nicht. Zumindest Dobritz hätte sich am letzten Freitag mal einen Punkt verdient gehabt, das war so ziemlich deren beste Saisonleistung. Also diese beiden Teams werden es in dieser Spielzeit jedenfalls noch gaaanz schwer haben...

SG Dynamo Dresden - Der Stolz des Ostens

"Die größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen."
    Thomas Alva Edison

Leeds United FC - Marching On Together

• Jaja, nix los hier. Die früher bekannten "Dresdner Stadtschreiber" haben ihren Dienst wohl auch eingestellt. Na gut, es hat nicht jeder so viel Zeit wie ich...
    Ich bin ja seit einigen Jahren dabei, sukzessive die Dresdner Sportplätze "abzuarbeiten" und bin dabei in den letzten Wochen wieder bissel vorangekommen. Im Oktober ging mein geplanter Besuch bei Helios schief, weil die derzeit nicht an der Liebstädter Straße spielen. Wer vorher fussball.de liest, ist klar im Vorteil...
    Vor etwa drei Wochen war ich bei Südwest gegen Turbine (2:2). Ein kampfbetontes, zweikampfintensives Spiel mit vielen Torchancen, aber auch vielen Fehlern. Turbine führte schnell 2:0, das Endergebnis stand schon zu Beginn der zweiten Halbzeit fest. Beide Mannschaften wollten das Ding noch gewinnen, das Remis am Ende gerecht.
    Letzten Sonntag Premiere in Löbtau. Dort bewies Südwest, dass man zu Recht auf Platz drei steht und gewann klar und verdient mit 3:0. Dabei konnte man sich noch den Luxus erlauben, einen Elfmeter und zahlreiche weitere Chancen zu vergeben. Löbtau enttäuschte arg, hatte aber kurz nach der Pause die Riesenmöglichkeit zum 1:1. Das hätte dem Spiel vielleicht eine Wendung geben können, aber insgesamt war Südwest an diesem Tag einfach zu stark. Ein fünfköpfiger Fanblock von Löbtau machte durchgehend Singsang, und kurz vor Schluss lief ein Flitzer übern Platz, das war wohl ne Wette um ein paar Bierkästen. Da das Spiel eh entschieden war, nahmen es alle mit Humor, auch der Schiri.
    Gestern kein neuer Ground, aber da ich eh beim Volleyball war, habe ich mir vorher Sachsenwerk gegen Striesen angetan. Das Niveau war meilenweit unter dem der beiden Südwest-Spiele. Aber am Ende gewann Striesen 1:0. Wenn du solche Spiele gewinnst, stehst du vielleicht auch zu Recht ganz oben. Sachsenwerk von Anbeginn auf Torverhinderung bedacht, ließ fast nichts zu, wurde aber selber auch kaum gefährlich. Striesen gelang im Spielaufbau in der 1. HZ gar nichts. Nach dem Wechsel wurden die Gäste etwas aktiver, trotzdem sah alles nach einem 0:0 aus. Ein schönes Fernschusstor entschied dann die Partie (82.), kurz vor Schluss knallte noch ein Striesener das Leder an die Latte. Und durch das 2:2 der Radeberger konnte Striesen doppelt jubeln. Nächste Woche gibts wohl das Spitzenspiel gegen den RSV. Aber da bin ich längst wieder in meiner Liga unterwegs!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Bin auch immer mal wieder hier zum Lunschen - leider nix Neues in der SOL Dresden... Die bekannten Schreiberlinge aus Radebeul und Goppeln (früher Dobritz) spielen jetzt in anderen Ligen und mit FuPa, Fanreport Kreisoberliga DD und Sportbuzzer sind gleich 3 Berichterstattungen vor Ort... Das ist natürlich Gift für den Informationsfluss auf dieser Seite. Möchte mich aber trotzdem zur Hinrunde 2014 / 15 äußern:

Striesen kontinuierlich und unangefochten Herbstmeister, diesmal auch mit der nötigen Portion Abgeklärtheit
    Radeberg musste zum Ende hin abreißen lassen, wird aber in der RR noch mal angreifen
    SüdWest wie erwartet die 3. Kraft
    Laubegast II für mich überraschend Vierter
    Hellerau- Klotzsche gut dabei
    Loschwitz im zweiten Jahr SOL noch steigerungsfähig
    Turbine, Löbtau und Sachsenwerk wie erwartet im Mittelfeld
    Rotation mit Verletzungspech und Schwächen in der Defensive
    Helios als Aufsteiger Mit Ambitionen zum Klassenerhalt
    Sportfreunde mit einem leider unfitten Röthig ohne Biss
    Einheit Mitte mit Dixie an der Linie einfach zu unerfahren
    und Dobritz durch zu viele Abgänge im Sommer einfach zu schwach für diese Liga.

Das ist MEINE Sichtweise, die nicht zwingend richtig sein muss. :halloatall:

• Da ich heute sowieso zur Post wollte, bin ich vorher ganz in der Nähe bei Löbtau gewesen. Dort lieferten sich Löbtau und Radeberg ein gutes Spiel, welches mit einem 3:2 (2:0)-Auswärtssieg endete. Radeberg spielerisch und läuferisch besser, aber Löbtau hielt kämpferisch gegen und hatte ähnlich viele Torchancen wie die Gäste. Nach dem frühen Rückstand hatten die Gastgeber zweimal den Ausgleich auf dem Kopf bzw. Fuß, doch die Gäste machten es besser, und nach einer knappen halben Stunde stand es 0:2. Dies wollte der RSV dann wohl bissel nach Hause schaukeln und spätestens mit dem 1:2 kurz nach dem Wechsel witterte Löbtau Morgenluft. Größte Ausgleichschance ein Kopfball, der haarscharf vorbeistrich. Ein Überzahlkonter brachte das 1:3 und es gab weitere ähnliche Situationen. Doch nach einem unglücklichen Eigentor im Anschluss an einen Freistoß wurde es kurz vor Schluss noch mal spannend. Am Gästesieg änderte sich nichts mehr. Aber Löbtau hat mir wesentlich besser gefallen als im Herbst gegen Süd-West.
    Knapp 100 Zuschauer, darunter vielleicht 15 bis 20 Gäste sowie der "6-Mann-Fanblock" der Gastgeber.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Hallo!

Hier mal ein kurzes Fazit von drei Spielen der Stadtoberliga DD vom jetzigen Wochenende.

Striesen schlägt Hellerau-Klotzsche verdient und ungefährdet mit 3:1. Dabei brach sich der souveräne Spitzenreiter zwar keinen ab, aber das langte für letztlich harmlose Gäste. Das Gegentor resultierte allerdings aus einer Situation heraus, wo der Torhüter nicht sonderlich gut aussah - wie des öfteren mal beim Möchtegern-Kahn. :)
    Die Zuschauerzahl war vergleichsweise gering, da Dünahmö zeitgleich spielte (nehme ich mal stark an).

Ja, zum Spiel in Löbtau wurde ja schon was geschrieben und kann ich im Prinzip so unterschreiben. Zuschauerzahl könnte ungefähr hinkommen.

Rotation gewann darüber hinaus gegen Dresden-Mitte mit 1:0. Fazit des Spiels: Absolute Soße.
    War fußballerisch ganz dicke Magerkost, die die ca. 60-70 Zuschauer da in der Eisenberger Straße zu sehen bekamen. Rotation ging nach einem kapitalen Aussetzer der Nr. 2 (Namen weiß ich nicht) noch im ersten Durchgang in Führung. Die Gäste konnten das Spiel danach zwar mehr oder weniger ausgeglichen gestalten, man war aber in der Offensive einfach viel viel zu harmlos, um noch evtl. zum nicht unverdienten Ausgleich zu kommen.

So, das war's von mir erstmal. Grüße eines Mitglieds vom "6-Mann-Fanblock". ;)

• Die Welt ist ein Dorf. Mein Kumpel Lars war heute Schiri bei Rotation. Er hat mitgeteilt, dass sich die Sportfreunde von Trainer Kiontke getrennt haben. Ergebnis heute eine Klatsche. Fußball-Dresden in der 8. Liga...

Nick Hornby

• Dann hatte dein Kumpel Lars heute einen Schiedsrichter-Beobachter vor Ort dabei. Habe mit dem kurz gesprochen und er hat ihm einen ganz guten Job bescheinigt. Zumindest hörte sich das so an. Habe die zweite Hälfte dann allerdings von einem anderem Punkt aus verfolgt und kann zur Meinung des Beobachters nichts mehr weiter berichten. ;)

Er hatte allerdings eine recht leichte Aufgabe. Gab wenig zu tun, ergo ein faires Spiel.

• Michael Kiontke hab ich öfter getroffen, als sein Sohn noch in Riesa spielte. So vom Reden her, hatte ich das Gefühl dass er eher ein Trainertyp wie Horst Rau ist und dafür hat er sich ja lange dort gehalten.
    Die Welt ist übrigens wirklich ein Dorf Steffen. Im Cuba Urlaub letztens hab ich den Nachwuchsleiter von Turbine Dresden getroffen, als wir beide beim Frühstück gleiche Liverpool Trikots anhatten.

• Um das Thema Stadtoberliga mal am Laufen zu halten, tippe ich jetzt einfach mal den kommenden Spieltag:

SG Dresden-Striesen vs. FV 06 Dresden-Laubegast II 1:1
    Radeberger SV vs. FV Dresden Süd-West 2:2
    SG Einheit Dresden-Mitte vs. SSV Turbine Dresden 0:2
    SV Loschwitz vs. Sportfreunde 01 Dresden-Nord 5:1
    SV Eintracht Dobritz - SpVgg Dresden-Löbtau 1:3
    TSV Rotation Dresden - VfB Hellerau-Klotzsche 1:1

Das Spiel zwischen dem SV Sachsenwerk Dresden und dem SV Helios findet erst am 04. April statt.

Besonderheiten zum Spieltag? Ich tippe einfach mal darauf, dass Striesen (erst) zum zweiten Mal Punkte liegen lässt. Gegen den starken Aufsteiger aus Laubegast kann das passieren. Außerdem war der Auftritt gegen Hellerau-Klotzsche zwar ungefährdet, aber auch nicht weltbewegend. Radeberg wird das nicht nutzen und es bleibt bei acht Zählern Rückstand.

Ansonsten bleibt Mitte seiner Offensivschwäche weiter treu und bei den Sportfreunden geht's munter weiter bergab. Dobritz traue ich von den drei Abstiegskandidaten irgendwie am ehesten was zu, gegen "meine" Löbtauer soll es aber vorerst nicht mit drei Punkten klappen. ;)

• Eintracht Dobritz schlägt die SpVgg Dresden-Löbtau mit 1:0. Ein Tor nach einem Standard entschied diesen Grottenkick. Absolut enttäuschend, was die Herren in blau da angeboten haben. Dobritz nahm allerdings auch nicht am Spiel teil und so könnte man das Spiel als typisches "0:0-Spiel" bezeichnen.

Randnotiz: Zum Schiedsrichter schreibe ich an dieser Stelle besser nichts. :stumm: