• Klar muss Reincke das 2:2 machen. Man konnte aber sehen, dass man wie schon gegen Lok und andere mit den Spitzenteams mithalten kann. Bin gespannt, ob man S.K. die Weiterentwicklung zutraut und mit ihm in die neue Saison geht....

• Warum auch immer.

Und es ist von Chaoten aus'm BFC Block die Rede die Pyro abfeuerten und es soll versucht worden sein, Absperrungen zu überwinden....

Ich will hier auch nichts relativieren, man konnte sicherlich nicht alles sehen, aber wenn die 2 Typen mit den komischen Masken gemeint waren, die standen leicht erhöht und haben dämlich gedroht. Aber dazwischen war doch dieser Riesenpuffer, in dem was detoniert ist. Aber dass das geworfen wurde, hat keine Kamera gezeigt. Und danach kam die Unterbrechung. Jede geworfene Pyro kann ich allerdings nicht nachvollziehen und kostet vor allem Geld. Peter Meyer hat schon angedroht, wenn es eine Strafe gibt, wird die aus dem kommenden Etat bezahlt. Ich habe bisher noch nichts davon gelesen, dass die ein Verursacher beglichen hat. :(

• So, Spielbericht gesehen. Klar kann Liebelt das 1:0 machen. Dass er da den Pfosten trifft ist einfach Pech. Reinckes mega Chance ist auch Pech. Son 2Meter Mann wäre da wahrscheinlich so an den Ball gekommen, dass er richtig getroffen und über die Linie bugsiert wird. Alles in allem sicher kein schlechter Auftritt des BFC.

• Ein positver Aspekt des Spiels war die Rückkehr von Jamal Rogero, der am 27. August! in Magdeburg das letzte Mal im Einsatz war. Diese Schambeinentzündungen bringen unerwartet lange Pausen mit sich. Da Dadashov letzte Woche noch nicht trainierte, gibt es im Sturm wenigstens eine weitere Alternative. Bei Joey hoffe ich, es war nur eine Vorsichtsmaßnahme. Leichte Hoffnungen habe ich noch bei Lebersorger, denn zum Pokalfinale sollte sich doch wenigstens die Bank noch auffüllen. Am Sonntag in Luckenwalde müssen es die Kicker aus den letzten Spielen richten.

Hier noch die Vereinsberichte:

https://www.fc-carlzeiss-jena.…-ueber-die-ziellinie.html

https://www.bfc.com/news.php?id=3528&cat_id=31#ontitle

• Egal ob die 6 zu vergebenden Punkte noch geholt werden. Die Platzierung am Ende kann nicht Anspruch des BFC sein. Absolut verbesserungswürdig. Und ohne den Trainerwechsel wäre es wahrscheinlich noch übler ausgesehen. Grausame Saison.

• Rettung in Luckenwalde?

Am Sonntag sollte es vorbei sein. Damit meine ich dieses Zittern, welches einem befällt, wenn man auf die Tabelle sieht. Trotz des geplanten Umbruchs hat kaum einer vor der Saison mit so einer langen Ungewissheit gerechnet. Die Vereinsführung ist bewusst ins Risiko gegangen, hat entweder sehr junge Spieler verpflichtet oder Spieler, die schwierige Verletzungsphasen hinter sich hatten oder eben (noch) nicht. Sie wollte einen Neuaufbau und sie wollte sparen. Dieses Verletzungspech, das sich die ganze Saison durchzog, hat also teilweise diesen Hintergrund, teilweise war es eben fehlendem Glück geschuldet. Nun schwimmen wir immer noch in unsicheren Gewässern und sollten uns im Werner-Seelenbinder-Stadion retten. Der Gastgeber tat das schon und stand sicher lange nicht zu diesem Zeitpunkt 4 Plätze vor uns. Letztes Wochenende machte Schleinitz mit seinem Tor im Stadion auf dem Wurfplatz alles perfekt. Trainer Michael Braune, der im Sommer in der Großstadt trainiert, hat zum wiederholten Male gezeigt, dass der SVB 03 mit ihm einen guten Fang gemacht hat. Mit nur 3 Spielern über 30 (Pollasch, Koplin, Tittel) in seinen Reihen, hat er das "Jungvolk" schnell zu einer funktionierenden Einheit zusammengefügt, die sich immer um das spielerische Element bemühte. Kapitän Andreas Pollasch hat schon im Sportforum bewiesen, dass er in Training und Wettkampf immer vorangeht, wobei er das auf eine ziemlich leise Art tut. Erfolgreichster Offensivspieler ist Tim Maciejewski (7 Tore, 7 Vorlagen), den Dennis Kutrieb nach einem Probetraining bei uns verschmähte. Insgesamt verteilen sich Tore und Vorlagen auf viele Spieler, was auf einen gesunden Mannschaftsgeist schließen lässt. Das Team funktioniert, schießt jedoch keine Tore am Fließband, denn in diesem Bereich war der BFC sogar besser. In den letzten Heimspielen holte man weniger Punkte als auswärts, denn dort gewann man in Berlin und Babelsberg, während man zu Hause gegen Zwickau verlor und gegen Greifswald und Eilenburg Unentschieden spielte. Gelänge uns dementsprechend ein Sieg würden wir auch vor Greifswald in der Tabelle verweilen.

So ganz unmöglich sollte das nicht sein, es sollte jedenfalls angestrebt werden. Wir wollen uns schließlich in Ruhe auf das Pokalendspiel vorbereiten, um dort eine Chance zu haben. Es wäre doch zu schön, wenn wir mal ein Spiel hinkriegen, in dem es unserseits keine Vorlage zu einem gegnerischen Tor gäbe. Wenn wir dann noch den Deckungsverbund so organisieren, dass er wenig Lücken aufweist, müssten wir eine Erfolgschance haben. In diesem Jahr haben wir schon Ende März gegen die Brandenburger verloren. Wir konnten den Gollnack-Treffer über 70 Minuten nicht mehr ausgleichen und lieferten eines der schwächsten Spiele unter Sven Körner ab. Das muss ihn und die Mannschaft noch einmal extra motvieren, eine "Vergeltung" anzustreben. An der Nuthe findet sich im Normalfall auch kein Hexenkessel vor, im besten Fall sind unsere Fans lauter als die einheimischen. Knezevic wird vermutlich wieder im Kader stehen, die Sperre ist abgelaufen. Gleiches hoffe ich von Breitfeld. Dann könnten Polte und Ho endlich mal die einzigen U19-Spieler sein, auf die Körner zurückgreifen möchte bzw. muss. Nach wie vor hat man das Gefühl, in der Mannschaft herrscht eine gute Stimmung. Es wäre wünschenswert, so eine verbreitet sich Sonntag auch unter den Fans.