Recht viel Optimismus
BFC Dynamo
-
-
Recht viel Optimismus
Das ist Pflichtoptimismus.

-
Neue Töppen sollen helfen.
-
Wie ich schon schrieb. Dynamo kann jenseits von Gut und Böse aufspielen. Das kann interessant werden, heute Abend

-
0:1. Gegentor quasi selber eingeschenkt. Bitter.
-
Was für ein glücklicher Sieg für den Spitzenreiter! Durch einen Superpass kam Adetula in eine herausragende Schussposition bei freiem Durchlauf und sorgte für den entscheidenden Treffer der Partie. Leider kam der Pass von Tim Windsheimer, der sonst ein gutes Spiel bot und anschließend am liebsten in den Boden versunken wäre. Ansonsten kann man unseren Jungs nur vorwerfen, dass sie die Chancen nicht nutzten. Waren wir nun so gut, den Spitzenreiter echt zu fordern oder zeigte Lok zu wenig? Sollten sie in die Relegation gehen, müssen sie sich deutlich steigern. Unsere Jungs zeigten ihr Potenzial und eigentlich hätte man sich belohnen müssen, schade. Auch wenn es wieder nach Nachkarten aussieht, der Schiedsrichter hat im Zweifelsfall fast alles für Lok gepfiffen und war keinesfalls ein Heimschiedsrichter.

Aufstellung: Ortegel - Oellers, Gunte, Amadou - Liebelt, Knezevic (Ho), Windsheimer, Kuffour (Polte) - Breitfeld, Fritzsche, Putaro (Reincke)
-
Was für ein glücklicher Sieg für den Spitzenreiter! Durch einen Superpass kam Adetula in eine herausragende Schussposition bei freiem Durchlauf und sorgte für den entscheidenden Treffer der Partie. Leider kam der Pass von Tim Windsheimer, der sonst ein gutes Spiel bot und anschließend am liebsten in den Boden versunken wäre. Ansonsten kann man unseren Jungs nur vorwerfen, dass sie die Chancen nicht nutzten. Waren wir nun so gut, den Spitzenreiter echt zu fordern oder zeigte Lok zu wenig? Sollten sie in die Relegation gehen, müssen sie sich deutlich steigern. Unsere Jungs zeigten ihr Potenzial und eigentlich hätte man sich belohnen müssen, schade. Auch wenn es wieder nach Nachkarten aussieht, der Schiedsrichter hat im Zweifelsfall fast alles für Lok gepfiffen und war keinesfalls ein Heimschiedsrichter.

Aufstellung: Ortegel - Oellers, Gunte, Amadou - Liebelt, Knezevic (Ho), Windsheimer, Kuffour (Polte) - Breitfeld, Fritzsche, Putaro (Reincke)
Der mdr-Bericht deutet den glücklichen Sieg an, wobei in den Bildern alle Chancen von Lok zu sehen sind, aber nicht alle von uns. Aber so ist manchmal Fußball, ausgerechnet Windsheimer, der wirklich eine tolle Entwicklung genommen hat, spielt den Fehlpass.
-
Der Bericht von OSTSPORT.TV, bei dem leider die Verletzungsszene von Gunte nicht drin ist. Sein Gegenspieler sah dabei nicht mal Gelb.
-
Aber so ist manchmal Fußball, ausgerechnet Windsheimer, der wirklich eine tolle Entwicklung genommen hat, spielt den Fehlpass.
Wobei man im Bericht erkennt, dass Windsheimer den Leipziger wohl gar nicht sieht, die Szene ausgangs erstmal harmlos beginnt. Adetula spekuliert halt drauf und sprintet im richtigen Moment los. Passiert leider, und Chancen mindestens zum Ausgleich waren ja zahlreich vorhanden....
-
Der Bericht der LVZ weist zurecht auf den hohen Rasen hin, was man auch an den verspringenden Bällen auf beiden Seiten gemerkt hat. Das war für die Bedingungen im Sportforum eigentlich untypisch. Auf unserer Seite fehlten gestern übrigens 10! Kaderspieler. Das zu den Leipziger Klagen ...
-
Sahnetag beider Keeper. Sonst kann's auch 3:3 oder 4:4 ausgehen. Laut S.K. wollte man sehen, ob man gegen die Spitzenteams mithalten kann. Das ist gegen Lok gelungen, leider hat's letztlich nicht zum Punktgewinn gereicht.
-
Ich bin selber gespannt, wie es im Mai weitergeht. Wenn die Entwicklung aufsteigend ist, würde ich für eine neue Saison mit Körner plädieren, auch wenn es mir im Training mitunter zu locker zugeht. Aber die Verletzungsmisere macht eine halbwegs realistische Einschätzung auch schwer.
-
Ich war heute beim Trainingsbeginn dabei und glaube, man muss davon ausgehen, dass wir eine Reihe von Spielern in dieser Saison kaum noch im Einsatz sehen werden. Bei Neves, Sadrifar, Gantzke (Nachwuchstorwart) bin ich sowieso davon ausgegangen, bei Sherbakovski, Mattmüller und leider auch "Dada" zeichnet sich das ab. Der war als Gast in Zivil dabei. Lauftraining machte Lebersorger, Karatas versuchte es mit ersten Ballübungen, Rogero ist schon etwas weiter. Vielleicht sieht man ihn oder den "Ösi" noch in den letzten Spielen. Dafür waren 5, 6 A-Jugendliche und vermutlich auch Probespieler im Mannschaftstraining. Die enge Verbindung zum Nachwuchs lob ich mir. Mit Wüstenhagen (BVB U23), Hainke, Polte, eventuell jetzt Ho haben es schon einige geschafft, im Männerbereich Fuß zu fassen.
Nachgereicht noch die Spielberichte des Freitagspiels:
-
Noch ein bissel zu punkten, schon in Jena oder später, ist nach dem heutigen Ergebnis aus Potsdam angebracht

-
Auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld
... beginnt am Sonnabend um 14.05 Uhr das nächste Auswärtsspiel des BFC Dynamo. Es steht der Oberliga-Klassiker gegen den Gastgeber FC Carl Zeiss Jena an und der wird bis dahin alle seine Kräfte bündeln, um vielleicht der "Loksche" noch den Staffelsieg zu entreißen. Ulkigerweise wird auch dieses Spiel vom Chemnitzer Luis Riedel gepfiffen, der mir in keiner guten Erinnerung ist. Beim Hinspiel im Sportforum, welches wir mit 2 : 3 verloren, verteilte er nur eine Gelbe Karte an die Jenenser, aber dafür 6 an uns. Die zweite für Shcherbakovski in der Schlussphase mündete in Gelb/Rot. Damals waren wir nicht chancenlos, das wünschte ich mir auch für's Rückspiel. Letztendlich liegen zwischen den beiden Mannschaften aber 10 Tabellenplätze, 27 Punkte und 39 Tore, das scheint deutlich. Die von unserem alten Spezi Volkan Uluc betreuten "Paradiesler" hatten sich kürzlich dicht an den Spitzenreiter herangerobbt, verloren aber Sonntag in Magdeburg mit 1 : 4. Nun darf man nur noch gewinnen. Die Favoritenstellung ist einerseits haushoch, andererseits hat der FCC in den letzten Heimspielen die Gegner aus unseren Tabellenregionen nicht an die Wand gespielt. Im März verlor man sogar gegen den Nachbarn aus Meuselwitz. Vor Wochen gab es schon Diskussionen um den Trainer, bleibt er, geht er? Der stellte offenbar Forderungen bezüglich des Kaders der neuen Saison, die nicht alle Verantwortlichen stürmisch begrüßten. Einige wollen scheinbar mehr auf den Nachwuchs setzen, um später Erlöse zu generieren, aber Uluc will erfolgreich sein und braucht dazu fertige Spieler. Mich würde es sehr überraschen, wenn er bei Nichtaufstieg weiter an der Saale verweilen würde. Aktuell ist Jena personell ganz gut aufgestellt. Mit Reddemann und Schau fehlen nur 2 wichtige Spieler, der Mittelfeldmann schon länger. Bester "Vollstrecker" ist Mittelstürmer Emeka Oduah mit 9 Toren. Es folgt die große Verkaufshoffnung Maxim Hessel, der als Innenverteidiger immerhin 7 Tore erzielte. Die meisten Vorlagen kamen von Kevin Lankford (6), der wie Amar Suljic mal BFCer war, jedoch wohl auch bei den Thüringern nicht alle Erwartungen erfüllte. Kapitän ist Nils Butzen, der in den meisten Spielen auf der rechten Bahn marschiert und ein toller Führungsspieler ist. Führt er seine Jungs zum zwanzigsten Sieg?
Was die Gäste vom BFC betrifft, scheint mir der alte Wolfgang-Hempel-Spruch zu gelten:"Das Einzige, was für uns spricht, ist, dass alles gegen uns spricht." Wir werden in etwa mit dem Kader der letzten Spiele auskommen müssen, einzig Knezevic ist weger der zehnten Gelben gesperrt. Dadurch wird das Risiko im Deckungsverbund minimiert.
Wir werden sehen, wie Sven Körner das lösen möchte. Möglich wäre, den derzeitigen Kapitän John Liebelt auf die Position zu schieben. Dann müsste Breitfeld wieder zurück- oder Oellers vorgeschoben werden. Im letzten Fall müsste die Dreierkette verändert werden, die im Prinzip gegen Lok gut stand. Käme Breitfeld zurück, könnte Willi Reincke, der zuletzt nur eingewechselt wurde, Rechtsaußen spielen und links Putaro oder umgekehrt. Willi hat mir wegen seiner Weitschüsse und Standards ein bisschen gefehlt, schien andererseits überspielt. Bei Putaro bin ich gespannt, ob er in den letzten Spielen noch zeigen will, dass er "pressingbereit" sein kann. Wenn wir den Gastgeber ein bisschen ärgern wollen, muss nicht nur er, nein, müssen viele andere Spieler eine Schippe drauflegen und die Laufleistung steigern. Ob das angesichts der schwierigen Wintervorbereitung möglich ist, das werden wir im Mai sehen. Wäre schön, wenn wir das Sonnabend positiv beantworten können. -
Interessant zu sehen sein wird, ob Jena die 1:4-Kante weggesteckt hat und dem Druck des Siegzwangs gewachsen ist. Dagegen kann der BFC doch eher locker flockig agieren. Ganz ohne Druck geht's auch nicht, den ein oder anderen Punkt müssen die Berliner, sicherheitshalber, noch eintüten.