• Unwirklich

Es müsste einmalig in der BFC-Geschichte sein, dass wir ein Spiel durch ein Kopfballtor von Joey Breitfeld gewinnen. Der versucht in der Regel jeden Kopfball zu vermeiden, obwohl er eine ziemlich lange Latte ist. Dieses Tor fiel nach Live-Ticker aus Nahdistanz und brachte vor lediglich 438 Zuschauern den Auswärtssieg. Damit dürften die allerschlimmsten Befürchtungen bei uns so langsam entschwinden. Nach den Live-Tickern, die nicht immer den gleichen Eindruck vermitteln, dürfte der Sieg glücklich gewesen sein. Der Gastgeber müsste die Mehrzahl der Chancen gehabt haben. So hielt Ortegel in der 39. Minute einen Elfer, als Gunte der Ball an die Hand sprang. Der Schieri soll mit dem Pfiff gezögert haben. Größter "Sünder" bei der Chancenverwertung der Gastgeber war wohl Pfeil, der in der 58. Minute einen Riesen hatte und in der 75. Minute die Latte traf und dann brachte Baldé den Abpraller nicht unter. In der Nachspielzeit musste Hansch noch runter, als er eine Konterchance von uns verhinderte. Alles in allem ist mir das Zustandekommens des Erfolgs schnurz, denn wir hatten in dieser Saison auch schon eine Menge Pech.

Aufstellung: Ortegel - Oellers, Gunte (Pestic), Amadou - Breitfeld, Knezevic (Kuffour), Windsheimer, Liebelt - Shcherbakovski (Ho), Fritzsche (Polte) Reincke (Putaro)

• Unwirklich

Es müsste einmalig in der BFC-Geschichte sein, dass wir ein Spiel durch ein Kopfballtor von Joey Breitfeld gewinnen. Der versucht in der Regel jeden Kopfball zu vermeiden, obwohl er eine ziemlich lange Latte ist. Dieses Tor fiel nach Live-Ticker aus Nahdistanz und brachte vor lediglich 438 Zuschauern den Auswärtssieg. Damit dürften die allerschlimmsten Befürchtungen bei uns so langsam entschwinden. Nach den Live-Tickern, die nicht immer den gleichen Eindruck vermitteln, dürfte der Sieg glücklich gewesen sein. Der Gastgeber müsste die Mehrzahl der Chancen gehabt haben. So hielt Ortegel in der 39. Minute einen Elfer, als Gunte der Ball an die Hand sprang. Der Schieri soll mit dem Pfiff gezögert haben. Größter "Sünder" bei der Chancenverwertung der Gastgeber war wohl Pfeil, der in der 58. Minute einen Riesen hatte und in der 75. Minute die Latte traf und dann brachte Baldé den Abpraller nicht unter. In der Nachspielzeit musste Hansch noch runter, als er eine Konterchance von uns verhinderte. Alles in allem ist mir das Zustandekommens des Erfolgs schnurz, denn wir hatten in dieser Saison auch schon eine Menge Pech.

Aufstellung: Ortegel - Oellers, Gunte (Pestic), Amadou - Breitfeld, Knezevic (Kuffour), Windsheimer, Liebelt - Shcherbakovski (Ho), Fritzsche (Polte) Reincke (Putaro)

https://www.kicker.de/meuselwi…dost-5058339/spielbericht

• Reincke muss zuvor schon das 1:0 machen. Knezevic hatte dann auch noch ne gute Chance aufs 2:0. Diesmal also das glückliche Ende gehabt. Der 11er war stark gehalten, weil sehr gut geschossen. So ist man jetzt 5x unbesiegt. Nun heißt es, in Eilenburg stabil bleiben. Danach wartet mit dem Heimspiel gegen Lok noch ein Highlight.

• Weile oder Eile?

Verweilen wir nach dem sonntäglichen Spiel in Eilenburg bei 35 Punkten oder nähern wir uns in Eile den 40 ? Wir treffen im Ilburgstadion um 14 Uhr auf den Vorletzten der Tabelle, den FC Eilenburg. Der wird seit dem 19. März von Karsten Oswald trainiert und spielte zuletzt in Luckenwalde Unentschieden. Den Treffer beim 1 : 1 erzielte der beste Torschütze Marcus Niemitz, seines Zeichens linker Mittelfeldmann. 5 Tore erzielte Jeronimo Mattmüller, dessen jüngerer Bruder Levin bei uns spielt. Da die BSG Chemie heute bei den Bubis gewonnen hat, wäre es beruhigend, wenn wir die auf Distanz halten könnten. Bis vorigen Sommer wurden die Eilenburger von Sascha Prüfer trainiert, der jetzt Co-Trainer in Halle ist. Der versuchte, die Mannschaft offensiv auszurichten und trotzdem die Defensive nicht aus dem Blick zu verlieren. Mir ist das so ein bisschen mit den Sachsen in dieser Saison passiert, deshalb kann ich sie schwer einschätzen. Wir haben sie im Hinspiel nur durch ein Eigentor von Innenverteidiger Jarosch mit Mühe 2 : 1 bezwingen können. Der FC lief zuletzt mit einer relativ jungen Mannschaft auf, nur Torwart Pieles und Mittelfeldspieler Schlicht haben die 30 überschriiten. Erstaunlich ist, dass man mit dem 24jährigen Tom Weiß einen recht jungen Kapitän hat. Ganz aus dem Vollen kann der Trainer nicht schöpfen, weil Innenverteidiger Fischer und Mittelfeldmann Kretzer gesperrt sind. Das sollte sie aber nicht davon abhalten, uns einen offenen Kampf zu liefern. Sie haben zudem in der Woche frei gehabt, durften also ihre Kräfte schonen.

Leiter des Spiels wird Christoph Dallmann (LSG Elmenhorst) sein, der uns im September gegen Hertha BSC gepfiffen hat. Ich fände es gut, wenn bei uns Levin Mattmüller im linken Mittelfeld ins Bruderduell einsteigen könnte. Da er aber gegen den ZFC nicht im Aufgebot war, wird er höchstens auf der Bank Platz nehmen. Ähnliches hoffe ich von Dadashov, bin jedoch nicht informiert. Eher werden wir mit einer kaum veränderten Startelf beginnen, bei der im letzten Spiel nur Shcherbakovski mit Ho tauschte, den man mit 17 sicher nicht "verbraten" will. Gegen den ZFC waren wir in der Anfangsphase gut im Spiel, so einen Beginn könnten wir wieder gebrauchen. Damit meine ich, dass wir die Initiative ergreifen sollten, sie dann aber nicht wie in Thürigen wieder freiwillig abgeben. Das ist natürlich immer leicht gesagt und mangels echter Führungsspieler im Spielaufbau dann schwer zu machen. Aber vielleicht überraschen mich Breitfeld oder Knezevic dann doch mal positiv. Manche kommen erst in hohem Fußballalter zur vollständigen Reife. 8o Ich wäre jedenfalls nicht sauer.

• Der BFC holte dem Vernehmen nach nicht ganz unglücklich einen Punkt in Eilenburg. Bei Sauwetter sahen nur 251 Zuschauer das 2 : 2 (2 : 1), bei dem der Gastgeber anscheinend die höhere Zahl guter Chancen hatte und und in der Nachspielzeit, trotz Unterzahl, den Sieg haarscharf verpasste. Etwas irritiert bei den Livetickern war ich, weil manche unseren ersten Ausgleich Polte, andere Knezevic zuschrieben. Da jetzt der Kicker es dem "Kleenen" zuschrieb, glaube ich das mal, alldieweil er letztens schon ein Kopfballtor machte. Den zweiten Ausgleich machte Amadou mit seinem ersten Saisontor. Angesichts der Tatsache, dass wir wieder neue Ausfälle (Oellers, Windsheimer) zu beklagen hatten und doch abermals 3 A-Jugendliche im Kader waren, nehme ich die zweimalige, erfolgreiche Aufholjagd jetzt mal positiv und gehe von einer lobenswerten Willensleistung aus.

https://www.kicker.de/eilenbur…dost-5058662/spielbericht

• Die Körner-Serie hält 👍 6x in Folge unbesiegt. Der Klassenerhalt nimmt Konturen an. Da kann man sich in HSH doch auf Freitag freuen. Ziel wird wohl u.a. sein, die Serie weiter am Laufen zu halten. Und vielleicht ein bißchen Zünglein an der Waage sein, in Sachen Titelkampf....

• Die Körner-Serie hält 👍 6x in Folge unbesiegt. Der Klassenerhalt nimmt Konturen an. Da kann man sich in HSH doch auf Freitag freuen. Ziel wird wohl u.a. sein, die Serie weiter am Laufen zu halten. Und vielleicht ein bißchen Zünglein an der Waage sein, in Sachen Titelkampf....

Wäre einerseits schön, bloß wenn wir Lok schlagen, dann müssen wir das auch mit Jena machen. :versteck:

Leider scheint sich auch Shcherbakovski verletzt zu haben, wurde in der 39. Minute ausgewechselt. Jetzt müssen in der Woche wenigstens etliche Spieler zurückkommen, etwa Windsheimer, Oellers, Dadashov, Mattmüller oder vielleicht auch Lebersorger. Dann könnte eventuell Körners Serie halten, sonst eher nicht.

• Wäre einerseits schön, bloß wenn wir Lok schlagen, dann müssen wir das auch mit Jena machen. :versteck:

Jo. Das wäre dann auswärts, und adhoc fällt mir nicht ein, wo und wann Dynamo zuletzt auswärts verloren hat. Ich denke, der BFC kann befreit aufspielen, der Druck liegt bei den Gegnern, Lok und Jena 8o

• Der BFC holte dem Vernehmen nach nicht ganz unglücklich einen Punkt in Eilenburg. Bei Sauwetter sahen nur 251 Zuschauer das 2 : 2 (2 : 1), bei dem der Gastgeber anscheinend die höhere Zahl guter Chancen hatte und und in der Nachspielzeit, trotz Unterzahl, den Sieg haarscharf verpasste. Etwas irritiert bei den Livetickern war ich, weil manche unseren ersten Ausgleich Polte, andere Knezevic zuschrieben. Da jetzt der Kicker es dem "Kleenen" zuschrieb, glaube ich das mal, alldieweil er letztens schon ein Kopfballtor machte. Den zweiten Ausgleich machte Amadou mit seinem ersten Saisontor. Angesichts der Tatsache, dass wir wieder neue Ausfälle (Oellers, Windsheimer) zu beklagen hatten und doch abermals 3 A-Jugendliche im Kader waren, nehme ich die zweimalige, erfolgreiche Aufholjagd jetzt mal positiv und gehe von einer lobenswerten Willensleistung aus.

https://www.kicker.de/eilenbur…dost-5058662/spielbericht

Beim mdr-Bericht ist auch ein Spielbericht in Bildern dabei, aus dem hervorgeht, dass der Gastgeber tatsächlich eine Vielzahl von Chancen besaß. Ausgerechnet das 2 : 1 des fülligen Kosak sah sehr nach Abseits aus. 8)

https://www.mdr.de/sport/fussb…nburg-bfc-dynamo-102.html

• Beim mdr-Bericht ist auch ein Spielbericht in Bildern dabei, aus dem hervorgeht, dass der Gastgeber tatsächlich eine Vielzahl von Chancen besaß. Ausgerechnet das 2 : 1 des fülligen Kosak sah sehr nach Abseits aus. 8)

https://www.mdr.de/sport/fussb…nburg-bfc-dynamo-102.html

Das war sehr wahrscheinlich Abseits, wie auch schon das zuvor zurecht abgepfiffene vermeintliche 2:1. Insgesamt, aufgrund speziell der Großchance in der NSZ, der Punktgewinn für Dynamo "mehlig"....Seis drum.