• Unerwartet schlecht!

Mit der heutigen Leistung wird sich der BFC Dynamo nicht lange oben in der Tabelle behaupten können. Da kann man nur hoffen, die 1 : 3-Niederlage vermittelt die richtigen Denkanstöße, um in den nächsten Trainingseinheiten passende Korrekturen zu erarbeiten. Die erste Halbzeit war die schlechteste seit langer Zeit. Zwar hatte man anfangs mehr Ballbesitz, aber Rot-Weiß in der 14. Minute die erste Chance. Danach erlangten die Hausherren zunehmend mehr Selbstvertrauen und brachten unserer Defensive Probleme. Als Mergel nach einer halben Stunde einen durchgestochenen Ball quasi blind nahm, schlug der Ball nach einem straffen Linksschuss im kurzen Eck ein. Eder hätte eigentlich noch einen Fuß dazwischen bringen können. Und auch 5 Minuten später stand er ziemlich ungünstig zum köpfenden Seaton und der Ball sprang ins lange Eck. Überhaupt sah unsere Abwehr nach einer langen Flanke von links ziemlich ungeordnet aus. Diese mangelnde Abstimmung zeigte sich noch mehrmals im Verlaufe des Spiels. Wir hatten erst in der 37. Minute eine brauchbare Chance, mehr war nicht. In der Pause wechselten wir Suljic und Sussek für die schwachen Breitfeld und Stockinger ein und begannen mit anderer Körpersprache. Nach 10 Minuten kam Dadashov überraschend zu einer klaren Chance, aber warum zog er nicht ab? Wir blieben weiter am Drücker, blieben aber häufig zu ungenau und überhastet. Trotzdem konnte Dedidis in der 71. Minute verkürzen und wir hatten noch ausreichend Zeit, weil wegen mehrerer Verletzungen nachgespielt werden musste. Die Gastgeber strafften sich aber wieder und die Einwechslungen von Hüther und Uzan brachten eher noch mehr Hektik in unser Spiel. Erfurt kam wieder häufiger vor unser Tor und wir ließen ihnen zwangsläufig mehr Räume. Einen davon nutzte Seaton in der 90. Minute mit einem schönen Schuss in den Winkel zur Entscheidung. Die 5 Minuten Nachspielzeit brachten keine Möglichkeit mehr für uns und Felix Meyer trug nicht nur "Turban" von einem Ellbogenschlag, sondern schien sich noch eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen zu haben. Etwas fiel mir noch auf, die Standfestigkeit unserer Spieler war deutlich schlechter als die der Gastgeber.

Aufstellung: Bätge - Reher, Al-Azzawe, Eder, Felix Meyer - Wießmeier (Hüther), Siebeck (Uzan) - Stockinger (Suljic), Breitfeld (Sussek) - Dedidis, Dadashov

https://www.berliner-kurier.de…ch-immer-patzt-li.2155620

Vom Kicker dazu:

https://www.kicker.de/erfurt-g…dost-4864764/spielbericht

• Der Spielbericht von OSTSPORT.TV tut beim Angucken weh. Z.B. haben wir vor dem 2 : 0 den Ball, verlieren ihn und dann laufen sich zwei von uns gegenseitig über den Haufen. || Ich bin echt gespannt, welche Schlüsse das Trainerteam aus dieser "Nichtleistung" zieht. Das Team kann jetzt beweisen, dass ich ihm zurecht Charakter zugestanden habe. :versteck:

• Hansa mal wieder im Sportforum

Nach längerer Zeit der Abwesenheit erscheint am Sonntag eine Mannschaft von Hansa Rostock in Hohenschönhausen. Auch wenn es nur die "Zweete" ist, freuen sich die meisten Fans auf den Besuch. Der Aufsteiger stellt das jüngste Team der Staffel und musste sich bestimmt erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Im Kader gibt es mit Marcel Kohn und Sascha Schünemann nur 2 erfahrene Kräfte. Schünemann gibt derzeit notgedrungen den Co-Trainer, weil er sich den Knöchel gebrochen hat. Von 2015 bis 2017 spielte er bei uns, kennt also wahrscheinlich als einziger Rostocker das Sportforum. Um den jungen Spielern zu helfen, hat sich Trainer Kevin Rodewald, auch erst 32, zuletzt Unterstützung aus der Ersten geholt. Der frühere Erfurter Innenverteidiger Nkoa spielte jetzt öfter, auch mal Simon Rhein (Mittelfeld) oder beim 1 : 1 gegen Lok Linksverteidiger Lukas Scherff. In den letzten Wochen gab es meistens knappe Ergebnisse, mit der Ausnahme einer kräftigen "Dusche" in Jena. Das letzte Auswärtsspiel in Babelsberg wurde mit dem knappsten aller Resultate verloren, man war nicht weit von einem Punktgewinn weg. Der Tabellensiebzehnte holte bisher alle 8 Punkte zu Hause, was bei dem Altersdurchschnitt nicht so überraschend ist. Dort verlor man auch nur knapp gegen Cottbus, Altglienicke und Greifswald, man konnte also mit den meisten Mannschaften mithalten. Mit Rechtsaußen Mike Bachmann hat man einen torgefährlichen Stürmer, der bisher 6x traf. Mittelfeldspieler Köster gab die meisten Vorlagen. Neben Schünemann sind gerade Torwart Hagemoser und Mittelfeldspieler Brzozowski verletzt. Jetzt kommen sie garantiert mit viel jugendlichem Elan, um ab 13 Uhr dem Auswärtsfluch zu trotzen und mit einem Erfolgserlebnis die Rückreise anzutreten. Die Partie wird vom Leipziger Schiedsrichter Christopher Gaunitz geleitet.

Nach der schwachen Leistung in Erfurt hat Gastgeber BFC Dynamo allen Grund zur Rehabilitierung. Dort brachten nur wenige Spieler Normalform, einige enttäuschten kräftig. Von der Einstellung und Überzeugung her war das sicherlich die schlechteste Leistung bisher, das muss die Ausnahme bleiben. Dirk Kunert darf wieder auf die Bank und er wird mit den Spielern ganz sicher "Nachbearbeitung" betrieben haben. Ich bin gespannt, ob er personell auf die Lücken in den Schnittstellen reagiert. Ich würde mal mit Tiliudis im defensiven Mittelfeld beginnen, der bringt körperlich was mit und ist relativ schnell. Die Abstimmung zwischen Torwart und Innenverteidigung muss auf jeden Fall besser werden. Wie schon öfter erwähnt, müssen die Außen (Breitfeld, Stockinger) defensiv mehr arbeiten. Sollte da einer wieder schludern, kann man wechseln und Siebeck nach vorne schieben. Der hat das früher gespielt. Mir hat auch Dedidis, trotz des Tores, nicht so gut gefallen. Dadashov und Suljic passen für mich als Rechts- und Linksfuß besser zusammen. Kunert kann das natürlich anders sehen. Beim Training traf ich die Woche niemand an, deshalb weiß ich nicht, ob Felix Meyer einsatzbereit ist. Er humpelte in der Schlussphase des Erfurt-Spiels und wird bei Ausfall wahrscheinlich durch den älteren und kleineren Meyer ersetzt. :) Wenn wir seriös und bestens motiviert an das Spiel herangehen, dann müsste die 3 Punkte im Sportforum bleiben. Bin neugierig, ob ein paar Unterstützer nach Berlin mitkommen. Allerdings spielen die Profis fast zur gleichen Zeit in Magdeburg, das passt dann nicht so richtig.

• Hansa mal wieder im Sportforum

Nach längerer Zeit der Abwesenheit erscheint am Sonntag eine Mannschaft von Hansa Rostock in Hohenschönhausen. Auch wenn es nur die "Zweete" ist, freuen sich die meisten Fans auf den Besuch. Der Aufsteiger stellt das jüngste Team der Staffel und musste sich bestimmt erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Im Kader gibt es mit Marcel Kohn und Sascha Schünemann nur 2 erfahrene Kräfte. Schünemann gibt derzeit notgedrungen den Co-Trainer, weil er sich den Knöchel gebrochen hat. Von 2015 bis 2017 spielte er bei uns, kennt also wahrscheinlich als einziger Rostocker das Sportforum. Um den jungen Spielern zu helfen, hat sich Trainer Kevin Rodewald, auch erst 32, zuletzt Unterstützung aus der Ersten geholt. Der frühere Erfurter Innenverteidiger Nkoa spielte jetzt öfter, auch mal Simon Rhein (Mittelfeld) oder beim 1 : 1 gegen Lok Linksverteidiger Lukas Scherff. In den letzten Wochen gab es meistens knappe Ergebnisse, mit der Ausnahme einer kräftigen "Dusche" in Jena. Das letzte Auswärtsspiel in Babelsberg wurde mit dem knappsten aller Resultate verloren, man war nicht weit von einem Punktgewinn weg. Der Tabellensiebzehnte holte bisher alle 8 Punkte zu Hause, was bei dem Altersdurchschnitt nicht so überraschend ist. Dort verlor man auch nur knapp gegen Cottbus, Altglienicke und Greifswald, man konnte also mit den meisten Mannschaften mithalten. Mit Rechtsaußen Mike Bachmann hat man einen torgefährlichen Stürmer, der bisher 6x traf. Mittelfeldspieler Köster gab die meisten Vorlagen. Neben Schünemann sind gerade Torwart Hagemoser und Mittelfeldspieler Brzozowski verletzt. Jetzt kommen sie garantiert mit viel jugendlichem Elan, um ab 13 Uhr dem Auswärtsfluch zu trotzen und mit einem Erfolgserlebnis die Rückreise anzutreten. Die Partie wird vom Leipziger Schiedsrichter Christopher Gaunitz geleitet.

Nach der schwachen Leistung in Erfurt hat Gastgeber BFC Dynamo allen Grund zur Rehabilitierung. Dort brachten nur wenige Spieler Normalform, einige enttäuschten kräftig. Von der Einstellung und Überzeugung her war das sicherlich die schlechteste Leistung bisher, das muss die Ausnahme bleiben. Dirk Kunert darf wieder auf die Bank und er wird mit den Spielern ganz sicher "Nachbearbeitung" betrieben haben. Ich bin gespannt, ob er personell auf die Lücken in den Schnittstellen reagiert. Ich würde mal mit Tiliudis im defensiven Mittelfeld beginnen, der bringt körperlich was mit und ist relativ schnell. Die Abstimmung zwischen Torwart und Innenverteidigung muss auf jeden Fall besser werden. Wie schon öfter erwähnt, müssen die Außen (Breitfeld, Stockinger) defensiv mehr arbeiten. Sollte da einer wieder schludern, kann man wechseln und Siebeck nach vorne schieben. Der hat das früher gespielt. Mir hat auch Dedidis, trotz des Tores, nicht so gut gefallen. Dadashov und Suljic passen für mich als Rechts- und Linksfuß besser zusammen. Kunert kann das natürlich anders sehen. Beim Training traf ich die Woche niemand an, deshalb weiß ich nicht, ob Felix Meyer einsatzbereit ist. Er humpelte in der Schlussphase des Erfurt-Spiels und wird bei Ausfall wahrscheinlich durch den älteren und kleineren Meyer ersetzt. :) Wenn wir seriös und bestens motiviert an das Spiel herangehen, dann müsste die 3 Punkte im Sportforum bleiben. Bin neugierig, ob ein paar Unterstützer nach Berlin mitkommen. Allerdings spielen die Profis fast zur gleichen Zeit in Magdeburg, das passt dann nicht so richtig.

Herr Wegner wird am Sonntag dabei sein. Ich nehme das mal als gutes Zeichen im Hinblick auf den Ausbau des Stadions.

https://www.berliner-kurier.de…es-sportforums-li.2157649

• Wenig überzeugend

Das, was sich Dirk Kunert ausgedacht hatte, dürfte kaum aufgegangen sein. Vor 2100 Zuschauern wirkte Gastgeber BFC Dynamo seltsam gehemmt, zögerlich und in vielen Aktionen zu ungenau. Das Tempo und die Aggressivität reichten nicht aus, um gut stehende Rostocker zu beeindrucken und öfter aus der Ordnung zu bringen. Die hatten zwar nicht unbedingt viele Einschussmöglichkeiten, aber bei ihren Ecken musste man immer befürchten, dass Innenverteidiger Nkoa doch einmal mit dem Kopf an den Ball kommt. Er war einer der "Alten" neben Meißner und Scherff bei den Gästen. Von unseren "sperregefährdeten" Spielern ließ der Trainer Siebeck und Breitfeld draußen, Dadashov und Wießmeier spielten. Die neuen Startenden Uzan, Sussek und Hüther konnten nicht besonders überzeugen. Letzterer sollten wahrscheinlich auf die Defensive achten, blieb dann nach vorne aber zu vorsichtig und wirkte mit zunehmender Spielzeit unsicherer. Erst mit Breitfelds Einwechslung kam mehr vom linken Flügel und deutlich mehr Leben ins Spiel. Und sicherlich hätten wir bei 2x Pfosten und guten Chancen in der Schlussphase von einem nicht unverdienten Arbeitssieg sprechen können, aber zufrieden war die Mannschaft mit ihrer Leistung sicherlich selbst nicht. Will man in der "Jahresendphase" oben dran bleiben, muss man sich dringendst steigern. Der gute Kunert-Start ist jetzt leider verpufft. Felix Meyer hat sich leider wieder verletzt und musste deshalb ausgewechselt werden, bei den anderen war die Leistung der Grund. Zur Steigerung des Selbstvertrauens hat die Vorstellung am heutigen Tag nicht beigetragen. Zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel!

Aufstellung: Bätge - Reher, Al-Azzawe, Eder, F. Meyer (Siebeck) - Hüther (Zogjani), Wießmeier - Stockinger (Breitfeld), Uzan (Suljic), Sussek (Dedidis) - Dadashov

https://www.berliner-kurier.de…uer-kai-wegner-li.2158091

• Wenig überzeugend

Das, was sich Dirk Kunert ausgedacht hatte, dürfte kaum aufgegangen sein. Vor 2100 Zuschauern wirkte Gastgeber BFC Dynamo seltsam gehemmt, zögerlich und in vielen Aktionen zu ungenau. Das Tempo und die Aggressivität reichten nicht aus, um gut stehende Rostocker zu beeindrucken und öfter aus der Ordnung zu bringen. Die hatten zwar nicht unbedingt viele Einschussmöglichkeiten, aber bei ihren Ecken musste man immer befürchten, dass Innenverteidiger Nkoa doch einmal mit dem Kopf an den Ball kommt. Er war einer der "Alten" neben Meißner und Scherff bei den Gästen. Von unseren "sperregefährdeten" Spielern ließ der Trainer Siebeck und Breitfeld draußen, Dadashov und Wießmeier spielten. Die neuen Startenden Uzan, Sussek und Hüther konnten nicht besonders überzeugen. Letzterer sollten wahrscheinlich auf die Defensive achten, blieb dann nach vorne aber zu vorsichtig und wirkte mit zunehmender Spielzeit unsicherer. Erst mit Breitfelds Einwechslung kam mehr vom linken Flügel und deutlich mehr Leben ins Spiel. Und sicherlich hätten wir bei 2x Pfosten und guten Chancen in der Schlussphase von einem nicht unverdienten Arbeitssieg sprechen können, aber zufrieden war die Mannschaft mit ihrer Leistung sicherlich selbst nicht. Will man in der "Jahresendphase" oben dran bleiben, muss man sich dringendst steigern. Der gute Kunert-Start ist jetzt leider verpufft. Felix Meyer hat sich leider wieder verletzt und musste deshalb ausgewechselt werden, bei den anderen war die Leistung der Grund. Zur Steigerung des Selbstvertrauens hat die Vorstellung am heutigen Tag nicht beigetragen. Zieht die richtigen Schlüsse aus dem Spiel!

Aufstellung: Bätge - Reher, Al-Azzawe, Eder, F. Meyer (Siebeck) - Hüther (Zogjani), Wießmeier - Stockinger (Breitfeld), Uzan (Suljic), Sussek (Dedidis) - Dadashov

https://www.berliner-kurier.de…uer-kai-wegner-li.2158091

Ich hoffe, der Trainer spricht intern anders, als hier bei der "Berliner Zeitung" zu lesen ist.

https://www.berliner-zeitung.d…amo-keine-tore-li.2158063

• Die letzten 2 Spiele von uns lassen mich doch etwas ratlos zurück. Bis dahin dachte ich, die Mannschaft hat aus sich selbst heraus eine so hohe Motivation, dass der Trainer nur an den fußballerischen Dingen arbeiten muss. Dann kam der merkwürdig lasche Auftritt in Erfurt, bei dem die meisten Spieler einstellungsmäßig hinter den Erwartungen blieben. Spieler wie Bätge, Reher, Al Azzawe, Eder oder Dadashov schafften es nicht, die anderen aus ihrer Lethargie herauszureißen. Sollte tatsächlich eine Rolle spielen, dass der Cheftrainer auf der Tribüne sitzen musste? Die Leistung gegen die Hansa-Reserve spricht eher dagegen. Sicherlich hätte man das Spiel gewinnen können, wenn man nur die Anzahl der Chancen sieht. Aber wenn man ehrlich ist, fehlte wieder die Überzeugung und der Schwung aus früheren Spielen. Die neu eingesetzten Hüther, Uzan und Sussek brannten nicht so, wie ich gehofft hatte und wirkten alle drei nicht besonders belebend. Die nächsten 2 Spiele (Pokal und Punktrunde) sind wichtig und werden zeigen, ob man die Kurve kriegt. Ich würde an Dirk Kunerts Stelle schon in Richtung Cottbus denken. Die Defensive muss stabiler werden und dafür muss die ganze Mannschaft arbeiten. Heißt für mich, ich würde die Spieler wählen, die läuferisch und kämpferisch alles geben wollen und die taktisch zuverlässig sind.

• Das nächste Punktspiel steht Sonnabend in Cottbus an. Nach unseren letzten Vorstellungen sind die natürlich Favorit und ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass wir von dort was mitbringen. Hoffentlich hat Dirk Kunert irgendetwas gefunden, was Bissigkeit, Kampfgeist und Einsatz zurückgebracht hat. Während ich anfangs dachte, das bringen die Jungs von sich aus mit, musste ich mich zuletzt eines Besseren belehren lassen. Wenn sie an die Leistungen der guten Spiele anknüpfen könnten, wären sie sicher nicht chancenlos. Es sollen sich alle auf das Spiel freuen. Reichlich BFC-Fans werden auch vor Ort sein.

https://www.rbb24.de/sport/bei…nordost-dirk-kuhnert.html

https://www.kicker.de/sinne-sc…in-cottbus-980389/artikel

• Wenn hinter der Aufstellung vom mdr Informationen stecken würden, würden mit dieser Aufstellung unsere Chancen nochmals sinken. Denn dann fiele unsere ganze linke Abwehrseite (Eder, F. Meyer) aus. Hier sind El Abed und Ekallé als Ersatz aufgeführt. Ersterer hat am Saisonbeginn 3x Al Azzawe ersetzt, Ekallé hatte noch gar keinen Einsatz. Schaun mer mal, ob's stimmt.

https://www.mdr.de/sport/fussb…ttbus-bfc-dynamo-100.html

• Sieg in Cottbus durch ein Dadashov-Tor, gute Leistung nach den letzten Spielen. Nur die Zeit nach den 2 Cottbuser Platzverweisen war schlecht. Aber viel schlechter waren etliche unserer Ultras mit ihren bekloppten Böller- und Raketenwürfen. Das wird wieder kosten ... X(

https://www.kicker.de/cottbus-…dost-4864780/spielbericht

Mehrere "personelle Fehler" im rbb-Bericht, aber immerhin ist er schon da.

https://www.rbb24.de/sport/bei…-hertha-spielbericht.html

• Der Spielbericht von OSTSPORT.TV. Zum Glück war unsere linke Abwehrseite doch komplett dabei und Felix Meyer eroberte den Ball vor dem Siegtor. "Dada" macht das Tor, wirkt aber zur Zeit nicht richtig spritzig. Patrick Sussek war zum ersten Mal ein Faktor bei uns, muss aber am Ende ein Tor machen.

Ich gebe meist einen kleinen Obolus bei unseren Ultras dazu, aber das werde ich mir erstmal sparen. Sie können sich gerne an ihren Pyros erfreuen, aber wenn Böller und Raketen den Block verlassen, sie damit andere Menschen und das Wohl des Vereins gefährden, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis.