Wenn wir die Energie aus Cottbus mitgenommen haben, wären 9 Punkte in diesem Jahr möglich. Im neuen Jahr könnten dann die "Neuzugänge" Liebelt und Duncan eingreifen, hoffentlich.
BFC Dynamo
-
-
Das Spiel gegen Chemie ist abgesagt worden.
-
Angelo Vier sieht keinen Grund für Winter-Verpflichtungen. Ich auch nicht, wenn Duncan und Liebelt fit werden.
-
Darryl Geurts, im Sommer zu Tasmania gewechselt, ist von Trainer Bektic Ende Oktober aus dem Kader gestrichen worden. Er hat eigentlich großes Potenzial, konnte es aber auch unter Benbennek bzw. Backhaus nicht immer abrufen. Mit 29 Jahren sollte man das doch nicht wegwerfen ...
-
Laut fussball.de fällt unser Spiel aus.
-
Laut fussball.de fällt unser Spiel aus.
-
Bei uns soll es keine Spur von Vorweihnachtsstimmung geben. Die Möglichkeiten des Sportforums sind sicher größer als bei einigen anderen Mannschaften.
-
Unser Spiel in Moabit soll nun am 19. Januar stattfinden.
-
Auftaktrückspiel
Am 29. Juli sind wir gegen den FSV Zwickau in die Saison gestartet. Die Sachsen waren zu der Zeit mit dem "Einsammeln" neuer Spieler noch gar nicht fertig und so war es nicht verwunderlich, dass wir dieses Spiel mit 3 : 0 gewinnen konnten. Dass das Spieljahr für die Schmitt-Mannschaft kompliziert werden würde, ergab sich schon aus den schwierigen Startbedingungen. Mittlerweile ist der Kader, zumindest zahlenmäßig, komplett. Zuletzt wurde der Polizist Marc-Philipp Zimmermann verpflichtet, der den entsprechenden Befehlen nachgekommen ist und in 12 Spielen 9 Tore geschossen hat. Erstaunlich, was für fußballerische Reserven sich noch in diversen Revieren tummeln. Trotz des guten Einstands des Torjägers treibt man sich immer noch relativ weit hinten rum. Mit den ergatterten 13 Punkten liegt man auf Platz 16. Am Wochenende drehte man allerdings einen 0 : 2-Rückstand gegen Lok in einen Sieg um, dank Zimmermann in der Nachspielzeit. Das dürfte Kräfte frei gesetzt haben, vor allem aber konnte man spielen. Im Vergleich zum Sommerspiel hat sich die Startelf kräftig verändert, Rico Schmitt hat deutlich mehr Alternativen zur Verfügung. Gerade sind wohl nur Sengersdorf und Linnemann verletzt. Wenn Freitag-Abend Chris Rauschenberg (SG Nessetal Wenigenlupnitz) das Spiel in der GGZ-Arena anpfeift, steht eine anspruchsvolle Aufgabe vor uns, die eine mannschaftliche Bestleistung verlangt, wenn wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen.
Unser letztes Spiel war am 25. November in Cottbus, das Training auf Rasen dürfte seitdem meist ausgefallen sein. Hoffentlich findet man sich schnell mit den Bedingungen in Zwickau zurecht, vielleicht war man in den letzten Tagen auf "Naturgrün" unterwegs. Informationen über die personelle Situation habe ich gerade nicht, aber Liebelt, Duncan und Ben Meyer dürften weiter fehlen und Wießmeier muss eine Sperre absitzen. Auf dem Weihnachtsmarkt am Wochenende sollen die Torhüter Bätge und Sommer wegen Infekten gefehlt haben. Ich fände es beruhigend, wenn wenigstens einer der beiden gen Zwickau fährt. Nach so einer unfreiwilligen Pause wird selbst der Trainer im Dunkeln tappen, was den aktuellen Leistungsstand betrifft. Wenn die Einstellung so wie beim letzten Spiel stimmt, wäre eine Grundvoraussetzung für ein positives Ergebnis erfüllt. Ich drücke den Jungs beide Daumen.
-
Auftaktrückspiel
Am 29. Juli sind wir gegen den FSV Zwickau in die Saison gestartet. Die Sachsen waren zu der Zeit mit dem "Einsammeln" neuer Spieler noch gar nicht fertig und so war es nicht verwunderlich, dass wir dieses Spiel mit 3 : 0 gewinnen konnten. Dass das Spieljahr für die Schmitt-Mannschaft kompliziert werden würde, ergab sich schon aus den schwierigen Startbedingungen. Mittlerweile ist der Kader, zumindest zahlenmäßig, komplett. Zuletzt wurde der Polizist Marc-Philipp Zimmermann verpflichtet, der den entsprechenden Befehlen nachgekommen ist und in 12 Spielen 9 Tore geschossen hat. Erstaunlich, was für fußballerische Reserven sich noch in diversen Revieren tummeln. Trotz des guten Einstands des Torjägers treibt man sich immer noch relativ weit hinten rum. Mit den ergatterten 13 Punkten liegt man auf Platz 16. Am Wochenende drehte man allerdings einen 0 : 2-Rückstand gegen Lok in einen Sieg um, dank Zimmermann in der Nachspielzeit. Das dürfte Kräfte frei gesetzt haben, vor allem aber konnte man spielen. Im Vergleich zum Sommerspiel hat sich die Startelf kräftig verändert, Rico Schmitt hat deutlich mehr Alternativen zur Verfügung. Gerade sind wohl nur Sengersdorf und Linnemann verletzt. Wenn Freitag-Abend Chris Rauschenberg (SG Nessetal Wenigenlupnitz) das Spiel in der GGZ-Arena anpfeift, steht eine anspruchsvolle Aufgabe vor uns, die eine mannschaftliche Bestleistung verlangt, wenn wir nicht mit leeren Händen nach Hause fahren wollen.
Unser letztes Spiel war am 25. November in Cottbus, das Training auf Rasen dürfte seitdem meist ausgefallen sein. Hoffentlich findet man sich schnell mit den Bedingungen in Zwickau zurecht, vielleicht war man in den letzten Tagen auf "Naturgrün" unterwegs. Informationen über die personelle Situation habe ich gerade nicht, aber Liebelt, Duncan und Ben Meyer dürften weiter fehlen und Wießmeier muss eine Sperre absitzen. Auf dem Weihnachtsmarkt am Wochenende sollen die Torhüter Bätge und Sommer wegen Infekten gefehlt haben. Ich fände es beruhigend, wenn wenigstens einer der beiden gen Zwickau fährt. Nach so einer unfreiwilligen Pause wird selbst der Trainer im Dunkeln tappen, was den aktuellen Leistungsstand betrifft. Wenn die Einstellung so wie beim letzten Spiel stimmt, wäre eine Grundvoraussetzung für ein positives Ergebnis erfüllt. Ich drücke den Jungs beide Daumen.
Auf Rasen konnten wir wohl nicht trainieren, aber es gibt laut "Kurier" keine Ausfälle. Jedoch endete das Hinspiel 3 : 0, Herr Autor.
-
Von der Zwickauer Startaufstellung des Sommers sind nur 3 oder 4 übrig geblieben.
-
Der BFC hat gerade gegen den FSV Zwickau nicht unverdient, aber trotzdem etwas glücklich, mit 1 : 0 gewonnen. Der Treffer von Dedidis in der Nachspielzeit fiel nach einer zu kurzen Rückgabe von Somnitz zu Keeper Hiemann. Dadashov konnte dazwischen gehen und den abgewehrten Ball konnte dann der Schütze im Tor unterbringen. Obwohl er heute das Spiel entschied, hat er sich völlig unnötig noch Gelb/Rot abgeholt. Erst zieht er sich nach dem Tor das Trikot aus und dann ruft er wohl nach Spielende Hiemann irgendwas zu. Bekloppt! Die Nachspielzeit war nach einer langen Verletzungspause berechtigt. Wir hatten zwar mehr vom Spiel, aber auch viele Ungenauigkeiten drin. Der Gastgeber hatte 2 Riesen (14. und 85.) und hätte da durchaus alles klarmachen können. Der Schieri pfiff eigentlich gut, aber glatt Rot gegen Reher fand ich überzogen.
-
Der BFC hat gerade gegen den FSV Zwickau nicht unverdient, aber trotzdem etwas glücklich, mit 1 : 0 gewonnen. Der Treffer von Dedidis in der Nachspielzeit fiel nach einer zu kurzen Rückgabe von Somnitz zu Keeper Hiemann. Dadashov konnte dazwischen gehen und den abgewehrten Ball konnte dann der Schütze im Tor unterbringen. Obwohl er heute das Spiel entschied, hat er sich völlig unnötig noch Gelb/Rot abgeholt. Erst zieht er sich nach dem Tor das Trikot aus und dann ruft er wohl nach Spielende Hiemann irgendwas zu. Bekloppt! Die Nachspielzeit war nach einer langen Verletzungspause berechtigt. Wir hatten zwar mehr vom Spiel, aber auch viele Ungenauigkeiten drin. Der Gastgeber hatte 2 Riesen (14. und 85.) und hätte da durchaus alles klarmachen können. Der Schieri pfiff eigentlich gut, aber glatt Rot gegen Reher fand ich überzogen.
https://www.mdr.de/sport/fussb…ickau-bfc-dynamo-100.html
-
Der Bericht von OSTSPORT.TV, bei dem sich eher mein Eindruck von gestern verstärkt hat, dass Dadashov bei seinem Tor nicht gefoult hat. Von vorne gab es leider keine Kameraperspektive. Dirk Kunert hat auch wieder Gelb gesehen und muss beim nächsten Spiel passen. Dabei ist er eigentlich ein nüchterner Typ.
-
Gestern fand die Mitgliederversammlung statt, an der ich nicht teilnehmen konnte. Hier ein paar Punkte, die dort genannt wurden:
- das Spieljahr 2022/23 wurde mit einem Verlust von 212 000 Euro abgeschlossen, der vom Wirtschaftsrat ausgeglichen werden konnte
- eine Drittligalizenz wurde beantragt
- der Stadionausbau soll deutlich teurer werden, als ursprünglich geplant
- bis Ende Januar soll es eine Entscheidung vom Senat dazu geben
- im Juli soll es ein "Abschiedsspiel" des BFC im Jahnsportpark geben
- in der Winterpause wird es keine Neuverpflichtungen geben
- wird der Aufstieg verfehlt, wird im nächsten Spieljahr nochmal angegriffen
-
Die Mannschaft des BFC Dynamo befindet sich schon in der Winterpause. Trainer Dirk Kunert hat eine Woche Ruhe empfohlen und dann ab Urlaubstag 8 jedem Spieler ein individuelles Trainingsprogramm mitgegeben. Das war unter Benbennek und Backhaus auch so. Ob die Trainingspläne vergleichbar sind, weiß ich nicht, Hauptsache alle ziehen mit. Am 3. Januar beginnt dann die Vorbereitung, am 19. soll schon im Poststadion gespielt werden. 2 Wochen reichen dafür nie und nimmer, das ist im Prinzip unverantwortlich. Da in Moabit schnell gesperrt wird, würde ich dieses Spiel als Trainer ignorieren und mich in Richtung des 28. Januars (gegen Altglienicke) vorbereiten. Selbst bis dahin reicht die Zeit für eine seriöse Vorbereitung nicht. 6 Mannschaften sollen morgen und übermorgen noch spielen, die haben es noch bescheidener. Es ist dringend notwendig, dass sich der Verband zu Änderungen entschließt. Was uns betrifft, hoffe ich noch, Duncan und Liebelt konnten schon jetzt etwas trainieren, sodass sie bald einsatzfähig sind. Für alle Mannschaften kann man nur die Daumen drücken, dass aufgrund der kurzen Vorbereitung und eventueller winterlicher Bedingungen die Verletzungsquote im Rahmen bleibt.
-
Erst jetzt sind beide Vereinsberichte fertig. Die Trödler waren wir.
-
2 Testspiele vor dem geplanten Auftaktspiel sind vereinbart:
10.01. Sportforum gegen BFC Preussen
13.01. Stadion Vogelgesang gegen den FSV Optik (noch nicht ganz sicher)
-
Im Interview mit dem Kurier wird der Kapitän zum Saisonverlauf, auch zu seiner einzigen Roten Karte in Zwickau, befragt. Eigentlich dürfte er nur ein Spiel Sperre kriegen, glaube ich aber nicht.
-
Bei unserem jüngsten Torwart wurde der Vertrag verlängert.