• Besonders fürchterlich

    So in etwa kann man die Leistung des BFC Dynamo heute zusammenfassen. Wenn man Altglienicke zeigen wollte, dass man in dieser Form am Sonnabend kein ernsthafter Gegner sein kann, dann hat man das eindrucksvoll geschafft. Vor 1389 stinkigen Zuschauern verlor man verdient mit 0 : 3 (0 : 2), die Torschützen waren 2x Harres und dann nach einer Stunde Küc zum Endstand. Während man dem Schützen beim Führungstor eine schöne Lücke ließ, legte man die beiden anderen Tore im Prinzip selber auf. Auch wenn Backhaus zu Beginn auf Al-Azzawe, Klump, Kleihs, Breitfeld und Suljic verzichtete, darf man sich nicht so blamieren. Als Generalprobe für ein wichtiges Pokalspiel ist so ein Kick auf keinen Fall geeignet. Ich kann mir nicht denken, dass man 4 Tage später den Schalter problemlos umlegen kann. Selbst als wir nach den Einwechslungen noch eine Reihe von Ecken rausholten, wurden wir kaum gefährlich.

    Aufstellung: Sommer - Ekallé, Reher, Blum, Meyer - Pollasch (Kleihs), Brandt - Tiliudis (Breitfeld), Siebeck - Euschen (Suljic), Beck


    https://www.berliner-kurier.de…viktoria-mit-03-li.330166

    Viktorias Spielbericht:

    https://viktoria.berlin/2023/0…serie-haelt-3-0-beim-bfc/

  • Mag sein, der Ärger ist trotzdem berechtigt. 8)V

    Da kann ich nur voll zustimmen!

    Allerdings war es seitens der Presse auch wenig hilfreich, erst im Vorfeld von dem Setzen auf die Festung Sportforum zu schreiben und Hoffnung auf ein erfolgreiches Spiel bei den BFC-Fans zu wecken, aber damit auch gleichzeitig den Gegner zusätzlich anzustacheln , siehe Link und die Niederlage anschließend mit dem Einsatz einer B-Elf zu erklären, siehe Link

    Wenn auch durchaus nachvollziehbar beim BFC aktuell genießt laut dem Trainer ohnehin ein anderer Wettbewerb Priorität. Nur hätte man das den eigenen Fans ruhig auch schon vor der Partie gegen den Drittligaabsteiger mitteilen können: "..."Wir stehen vor einem Wettbewerb, der im Moment für uns der wichtigere ist. So ehrlich muss man sein." Die Chance auf die Meisterschaft hat Backhaus damit begraben, "bei elf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, der im Moment auch keine Luft an sich ranlässt...", siehe Link

    Denn eine so sensationelle Neuigkeit wär das nicht gewesen! Schließlich war der BFC (neben dem CFC) doch auch schon vor der Nachholpartie raus aus dem Kampf um Titel und Aufstieg...

  • Da kann ich nur voll zustimmen!

    Allerdings war es seitens der Presse auch wenig hilfreich, erst im Vorfeld von dem Setzen auf die Festung Sportforum zu schreiben und Hoffnung auf ein erfolgreiches Spiel bei den BFC-Fans zu wecken, aber damit auch gleichzeitig den Gegner zusätzlich anzustacheln , siehe Link und die Niederlage anschließend mit dem Einsatz einer B-Elf zu erklären, siehe Link

    Wenn auch durchaus nachvollziehbar beim BFC aktuell genießt laut dem Trainer ohnehin ein anderer Wettbewerb Priorität. Nur hätte man das den eigenen Fans ruhig auch schon vor der Partie gegen den Drittligaabsteiger mitteilen können: "..."Wir stehen vor einem Wettbewerb, der im Moment für uns der wichtigere ist. So ehrlich muss man sein." Die Chance auf die Meisterschaft hat Backhaus damit begraben, "bei elf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer, der im Moment auch keine Luft an sich ranlässt...", siehe Link

    Denn eine so sensationelle Neuigkeit wär das nicht gewesen! Schließlich war der BFC (neben dem CFC) doch auch schon vor der Nachholpartie raus aus dem Kampf um Titel und Aufstieg...

    Grundsätzlich gibt man erst auf, wenn theoretisch nichts mehr geht. Schließlich hat man schon genug erlebt. Ich verstehe so ein Abhaken auch deshalb nicht, weil der Rest der Saison für die nächste nicht unwichtig ist und weil man auch die Einnahmen braucht. Wenn wir Altglienicke packen sollten, muss die Mannschaft sowieso ohne Experimente weiterarbeiten.

  • Besuch aus Vorpommern

    ... gab es lange nicht im Sportforum. Am Sonntag reist der starke Aufsteiger Greifswalder FC Richtung Hohenschönhausen und es ist lange her, dass wir uns mit einem Verein aus der Boddenstadt duellierten. Dieser ungewöhnliche neue Gast in der Regionalliga Nordost belegt in der "Marktwertreihenfolge" der Staffel den 7.Platz und ist damit deutlich vor dem BFC positioniert. In der "echten" Tabelle rangiert er auf Platz 11 und liegt damit noch hinter uns, der Abstand beträgt 7 Punkte. Guckt man sich aber z.B. das Torverhältnis an, dann ist es fast identisch mit unserem. Beide Mannschaften sollten sich also vom Leistungsvermögen her nicht viel nehmen und wir müssen schon eine ordentliche Leistung am Sonntag anbieten, wenn wir siegreich bleiben wollen. Die Mannschaft des GFC wurde von Roland Kroos aufgebaut, der sie gerade aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig an Roland Vrabec übergab. Der "Hessen-Roland" ist ganz schön rumgekommen in der Fußballwelt und trainierte zuvor Mannschaften in Liechtenstein, Luxemburg und Dänemark. Man darf davon ausgehen, dass Spieler wie Weilandt, Kocer, Benyamina, Karbo, Martens, Granatowski oder Richardson Fußball spielen wollen. Dieser Richardson ist mit seinen 21 Jahren sicherlich ein sehr interessanter Mann, erzielte er doch schon 7 Treffer und gab 9x die Vorlage für den Torschützen. Auf den dürften einige Vereine ein Auge geworfen haben. Personell soll es ein paar Ausfälle geben, Benyamina, Jensen, Bandowski, Robert Müller und Marcuk sind bei transfermarkt.de als solche ausgewiesen. Aber bei einem Kader von 30 Mann kann man die sicher auffangen.

    Unser Aufgebot ist mit 23 Leuten wesentlich kleiner und Duncan und Zogjani fallen definitiv weiter aus. Falls Geurts weiter trainieren konnte und Klump wieder dabei war, haben wir für Sonntag eine größere Auswahl zur Verfügung. Geleitet wird die Partie vom Sachsen Christopher Gaunitz (35), der uns beim Auftaktspiel in Zipsendorf schon begegnete. Nehmen wir das als gutes Zeichen, denn wir gewannen dort. Immer spannend ist die Frage, ob Christian Beck anfangs draußen bleibt und den Einwechsler machen muss. Er scheint das ohne Murren zu tun, ist vom Temperament her aber nicht unbedingt dafür geeignet. Hinsichtlich der Mannschaftsentwicklung in der nächsten Saison, ist es jedoch sicherlich nützlich, wenn die jüngeren Kräfte ran müssen. Euschen ist meist sehr fleißig, braucht aber viele Chancen. Suljic ist vielleicht effektiver, muss allerdings mehr Meter machen, wenn das Pressing funktionieren soll. Backhaus hat der Mannschaft hoffentlich eingetrichtert, dass die Fans bis zum Saisonende eine Mannschaft sehen wollen, die auch in den Punktspielen alles gibt und um spielerische Fortschritte ringt. Wer um einen Verbleib im Team kämpft, muss das bis zum Juni auch zeigen. In diesem Sinne erwarte ich ein interessantes Spiel mit möglichst vielen Höhepunkten. :)

  • Trügerisches Ergebnis

    Wenn ein Spiel mit 5 : 0 (4 : 0) endet, könnte man annehmen, der Sieger hat überlegen agiert und ein sehenswertes Spiel geliefert, während die unterlegenen Gäste keine Chance hatten. Es war mitnichten so! Die Greifswalder besaßen eher mehr Chancen als Gastgeber BFC Dynamo und deren Qualität war nicht unbedingt schlechter. Sie mussten ohne mehrere Stammspieler antreten, bei uns fehlte zusätzlich Al-Azzawe, spielten aber durchaus gefällig, nur vergaßen sie ihre Möglichkeiten zu nutzen. Wir begannen mal wieder mit Beck, der dann eben seine Chancen nutzte und 3x traf. In der ersten Halbzeit köpfte noch Suljic ein und kurz vor Schluss stellte Euschen den Endstand her. Es war allerdings oft Leerlauf im Spiel und nach der schnellen Führung ließ man es lange gemächlich angehen. Wenn man nicht meckern will, dann kann man die Effizienz loben. Gegen Babelsberg wird man so nichts reißen.

    Aufstellung: Sommer - Ekallé, Reher, Blum, Klump (Meyer) - Kleihs (Tiliudis), Brandt - Breitfeld (Pollasch), Siebeck - Suljic (Euschen), Beck (Geurts)

    https://www.berliner-kurier.de…alder-fc-hinweg-li.334282

  • Trügerisches Ergebnis

    Wenn ein Spiel mit 5 : 0 (4 : 0) endet, könnte man annehmen, der Sieger hat überlegen agiert und ein sehenswertes Spiel geliefert, während die unterlegenen Gäste keine Chance hatten. Es war mitnichten so! Die Greifswalder besaßen eher mehr Chancen als Gastgeber BFC Dynamo und deren Qualität war nicht unbedingt schlechter. Sie mussten ohne mehrere Stammspieler antreten, bei uns fehlte zusätzlich Al-Azzawe, spielten aber durchaus gefällig, nur vergaßen sie ihre Möglichkeiten zu nutzen. Wir begannen mal wieder mit Beck, der dann eben seine Chancen nutzte und 3x traf. In der ersten Halbzeit köpfte noch Suljic ein und kurz vor Schluss stellte Euschen den Endstand her. Es war allerdings oft Leerlauf im Spiel und nach der schnellen Führung ließ man es lange gemächlich angehen. Wenn man nicht meckern will, dann kann man die Effizienz loben. Gegen Babelsberg wird man so nichts reißen.

    Aufstellung: Sommer - Ekallé, Reher, Blum, Klump (Meyer) - Kleihs (Tiliudis), Brandt - Breitfeld (Pollasch), Siebeck - Suljic (Euschen), Beck (Geurts)

    https://www.berliner-kurier.de…alder-fc-hinweg-li.334282

    Noch der Spielbericht:

  • Es scheint so, dass das Stadion im Sportforum für die 3.Liga tauglich gemacht werden kann. Für den BFC Dynamo ist das natürlich die Nachricht der letzten Jahrzehnte. :ja:

    https://www.berliner-kurier.de…ms-ist-gerettet-li.334345

    Glückwunsch zu dieser Nachricht:

    "...Das Sportforum als nationales Spitzensportzentrum soll gemäß dem vorliegenden Masterplan unter der Berücksichtigung aller ansässigen Vereine weiterentwickelt und verbindet weiter Breiten- und Leistungssport. Das bestehende Stadion im Sportforum Hohenschönhausen wird mit dem Ziel der Drittligatauglichkeit ertüchtigt..." Seite 115 des pdf-Dokumentes,siehe Link der Berliner Zeitung zum Wortlaut des Koalitionsvertrages

    P.S.Interessant auch, das die beiden Berliner Bundesligisten dagegen unter der Überschrift Auch unsere Profivereine brauchen gute Bedingungen im Text erst danach erwähnt werden..! 8)

  • Im Karli

    ... brennt noch Licht. Gründonnerstag jedenfalls, wenn der Gastgeber SV Babelsberg 03 den BFC Dynamo empfängt. Um 19 Uhr pfeift Schiedsrichter Alexander Sather vom FC Grimma die Partie planmäßig an. Er ist vermutlich der Sohn von Schiedsrichter Harald Sather vom gleichen Verein, der den BFC regelmäßig verpfiffen hat. Aber in den Tabellenregionen, in denen sich die beiden Kontrahenten bewegen, kann man eigentlich gelassen bleiben. Zwischen dem Tabellenzehnten aus der Filmstadt und uns liegen nur 4 Punkte, nach oben und unten dürfte nicht mehr viel passieren. Ergo kann man locker aufspielen. Die Gastgeber haben ihre "Dürftigkeitsphase" beendet und zuletzt wieder fleißig gewonnen. Die Schützlinge von Markus Zschiesche gewannen bemerkenswerterweise auswärts wesentlich öfter als im eigenen Stadion. Sie werden aber trotzdem bzw. gerade deshalb umso mehr um den vierten Heimsieg kämpfen. Gerade gegen uns entwickeln sie meist einen besonderen Spirit. 8) Unser beider "Steini" war beim letzten 3 : 0 in Zipsendorf gar nicht dabei, würde es am Donnerstag aber bestimmt gerne sein. Vielleicht probiert der Trainer schon einiges in Richtung neue Saison und da weiß man nicht, inwieweit der Haudegen noch gefragt sein wird. Der andere Typ von der Sorte, Daniel Frahn, trifft jetzt wieder, nachdem er länger ausfiel. Es soll ein paar taktische Umstellungen von Zschiesche in den letzten Wochen gegeben haben, die den SVB wieder in die Spur brachten. Laut FUWO spielte jetzt Mittelfeldspieler Bürger zentral in einer Dreierkette und davor Gladrow auf der Sechs. Das wären schon 2 Leute auf ungewohnten Positionen, aber es war erfolgreich und wird dann gegen uns sicher wieder probiert.

    Wir könnten auch wieder mit dem Mann mit dem eingebauten Torriecher beginnen, wenn nicht wieder wegen des Pokalspiels am Ostermontag taktiert wird. Ich mag so etwas immer nicht, aber Backhaus hat es gerade gemacht. Ich möchte so viele Punkte wie möglich, das hebt Motivation und Stimmung und kitzelt neue Kräfte hervor. Geurts kann jetzt wieder mitmischen, Al-Azzawe hoffentlich ebenso. Er fehlte gegen Greifswald. Besser geht's mit ihm, weil er hinten die Leute zusammen hält. Wenn möglichst ein Verteidiger immer neben Frahn steht oder läuft, sollten wir eine Chance haben. ;) Also, Beck oder Frahn? Wer trifft oder wenn beide treffen, wer trifft öfter? Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner trifft, scheint relativ gering, aber nichts ist unmöglich. Vielleicht läutet ein schönes Spiel ein noch schöneres Ostern ein, ein dynamisches wäre angenehm.

  • Das Spiel in Cottbus wurde auf den 2.Mai verlegt, bekloppt! Unsere Leute hatten sich schon Karten gekauft. Jetzt muss wohl ein größerer Teil diese zurückgeben. Dabei hatte der BFC dem Cottbuser Wunsch auf Spielverlegung beim Hinspiel zugestimmt. Das ist jetzt der Dank ...

    https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B4VS7CGIFK#!/

    https://www.bfc.com/news.php?id=2257&cat_id=1#ontitle

  • Das Spiel in Cottbus wurde auf den 2.Mai verlegt, bekloppt! Unsere Leute hatten sich schon Karten gekauft. Jetzt muss wohl ein größerer Teil diese zurückgeben. Dabei hatte der BFC dem Cottbuser Wunsch auf Spielverlegung beim Hinspiel zugestimmt. Das ist jetzt der Dank ...

    https://www.fussball.de/spiel/…000000VS5489B4VS7CGIFK#!/

    Was ist denn der Grund für die Spielverlegung von Sonnabend, den 29.April auf Dienstag, den 02.Mai, also einen Nachholetermin?

  • Was ist denn der Grund für die Spielverlegung von Sonnabend, den 29.April auf Dienstag, den 02.Mai, also einen Nachholetermin?

    So schrieb es unser Fanbeauftragte:

    Da das Spiel ein Hochsicherheitsspiel ist und der 30.04./1.Mai bevorsteht, hat das Land Brandenburg diese Verlegung beim Verband angemeldet. Die Begründung war, dass bereits am 29.04. Kräfte nach Berlin müssen und sie das Spiel mit der Polizei nicht absichern können. Der Verband hat dagegen Einspruch erhoben, doch ohne Erfolg.


    Meine Frage: Warum legt der Verband dann so ein Spiel um den 1.Mai herum?

  • Im Karli

    ... brennt noch Licht. Gründonnerstag jedenfalls, wenn der Gastgeber SV Babelsberg 03 den BFC Dynamo empfängt. Um 19 Uhr pfeift Schiedsrichter Alexander Sather vom FC Grimma die Partie planmäßig an. Er ist vermutlich der Sohn von Schiedsrichter Harald Sather vom gleichen Verein, der den BFC regelmäßig verpfiffen hat. Aber in den Tabellenregionen, in denen sich die beiden Kontrahenten bewegen, kann man eigentlich gelassen bleiben. Zwischen dem Tabellenzehnten aus der Filmstadt und uns liegen nur 4 Punkte, nach oben und unten dürfte nicht mehr viel passieren. Ergo kann man locker aufspielen. Die Gastgeber haben ihre "Dürftigkeitsphase" beendet und zuletzt wieder fleißig gewonnen. Die Schützlinge von Markus Zschiesche gewannen bemerkenswerterweise auswärts wesentlich öfter als im eigenen Stadion. Sie werden aber trotzdem bzw. gerade deshalb umso mehr um den vierten Heimsieg kämpfen. Gerade gegen uns entwickeln sie meist einen besonderen Spirit. 8) Unser beider "Steini" war beim letzten 3 : 0 in Zipsendorf gar nicht dabei, würde es am Donnerstag aber bestimmt gerne sein. Vielleicht probiert der Trainer schon einiges in Richtung neue Saison und da weiß man nicht, inwieweit der Haudegen noch gefragt sein wird. Der andere Typ von der Sorte, Daniel Frahn, trifft jetzt wieder, nachdem er länger ausfiel. Es soll ein paar taktische Umstellungen von Zschiesche in den letzten Wochen gegeben haben, die den SVB wieder in die Spur brachten. Laut FUWO spielte jetzt Mittelfeldspieler Bürger zentral in einer Dreierkette und davor Gladrow auf der Sechs. Das wären schon 2 Leute auf ungewohnten Positionen, aber es war erfolgreich und wird dann gegen uns sicher wieder probiert.

    Wir könnten auch wieder mit dem Mann mit dem eingebauten Torriecher beginnen, wenn nicht wieder wegen des Pokalspiels am Ostermontag taktiert wird. Ich mag so etwas immer nicht, aber Backhaus hat es gerade gemacht. Ich möchte so viele Punkte wie möglich, das hebt Motivation und Stimmung und kitzelt neue Kräfte hervor. Geurts kann jetzt wieder mitmischen, Al-Azzawe hoffentlich ebenso. Er fehlte gegen Greifswald. Besser geht's mit ihm, weil er hinten die Leute zusammen hält. Wenn möglichst ein Verteidiger immer neben Frahn steht oder läuft, sollten wir eine Chance haben. ;) Also, Beck oder Frahn? Wer trifft oder wenn beide treffen, wer trifft öfter? Die Wahrscheinlichkeit, dass keiner trifft, scheint relativ gering, aber nichts ist unmöglich. Vielleicht läutet ein schönes Spiel ein noch schöneres Ostern ein, ein dynamisches wäre angenehm.

    Backhaus will offenbar wieder Kräfte schonen. Steini musste wegen der fünften Gelben aussetzen und hat uns gegen Greifswald "beobachtet". Er weiß doch sowieso alles. :)

    https://www.berliner-kurier.de…sgekundschaftet-li.335364