• Ein Kampfspiel

    ... endet vor 4419 Zuschauern mit 1 : 1 (1 : 0). Es tut mir leid, auf diesem Acker muss das spielerische Element vor die Hunde gehen. In beiden Mannschaften sind 'ne Menge gute Spieler, aber die können das nicht zeigen. Insgesamt hatte Chemie in der ersten Halbzeit 2 Chancen mehr, u.a. einen Lattenschuss (16. Minute) von Mäder. Die 2 guten von Euschen (31. und 32.) vergaß der Kommentator später immer. Der Elfer war zweifelhaft, wird aber in der Regio öfter gegeben. Mäder verwandelte ihn in die Mitte (39. Minute). Der gefährlichste Ball für die Gastgeber in der zweiten Hälfte kam von Mast in der 55. Minute. Aber der sehr gute Sommer kam trotz Hoppelns des Balles noch ran. Wir hatten eine Glückschance durch Beck und dann wurde eine Breitfeld-Flanke so verlängert, dass Bellot alles riskieren musste. Zum Glück gab es nach einer Klump-Eingabe ein Tohuwabohu im Gastgeber-Strafraum und der eingewechselte Zogjani machte in der 85.Minute sein erstes Punktspieltor für uns. Schwer zu ertragen waren der Kommentator und die offensichtlich immer wieder verschwundenen Bälle bei unseren Einwürfen. Mit der Einstellung der Mannschaft war ich zufrieden, aber man sollte gegen Chemie vor diesem Publikum besser in Führung gehen. Ich hoffe, Brandt und Euschen können Sonnabend wieder mitmischen.

    Aufstellung: Sommer - Reher, Duncan, Blum - Kleihs (Breitfeld), Brandt (Tiliudis) - Ekallé, Pollasch (Meyer), Geurts (Klump) - Euschen (Zogjani), Beck

    https://www.mdr.de/sport/fussb…iga-spielbericht-100.html

  • Ein Kampfspiel

    ... endet vor 4419 Zuschauern mit 1 : 1 (1 : 0). Es tut mir leid, auf diesem Acker muss das spielerische Element vor die Hunde gehen. In beiden Mannschaften sind 'ne Menge gute Spieler, aber die können das nicht zeigen. Insgesamt hatte Chemie in der ersten Halbzeit 2 Chancen mehr, u.a. einen Lattenschuss (16. Minute) von Mäder. Die 2 guten von Euschen (31. und 32.) vergaß der Kommentator später immer. Der Elfer war zweifelhaft, wird aber in der Regio öfter gegeben. Mäder verwandelte ihn in die Mitte (39. Minute). Der gefährlichste Ball für die Gastgeber in der zweiten Hälfte kam von Mast in der 55. Minute. Aber der sehr gute Sommer kam trotz Hoppelns des Balles noch ran. Wir hatten eine Glückschance durch Beck und dann wurde eine Breitfeld-Flanke so verlängert, dass Bellot alles riskieren musste. Zum Glück gab es nach einer Klump-Eingabe ein Tohuwabohu im Gastgeber-Strafraum und der eingewechselte Zogjani machte in der 85.Minute sein erstes Punktspieltor für uns. Schwer zu ertragen waren der Kommentator und die offensichtlich immer wieder verschwundenen Bälle bei unseren Einwürfen. Mit der Einstellung der Mannschaft war ich zufrieden, aber man sollte gegen Chemie vor diesem Publikum besser in Führung gehen. Ich hoffe, Brandt und Euschen können Sonnabend wieder mitmischen.

    Aufstellung: Sommer - Reher, Duncan, Blum - Kleihs (Breitfeld), Brandt (Tiliudis) - Ekallé, Pollasch (Meyer), Geurts (Klump) - Euschen (Zogjani), Beck

    https://www.mdr.de/sport/fussb…iga-spielbericht-100.html

    https://www.rbb24.de/sport/bei…-dynamo-spielbericht.html

  • Es schon erstaunlich, wie unterschiedlich die entsprechenden Zeitungen so ein Spiel sehen. :P

    Naja, da hatte die Leipziger Presse aber auch ganz schön die "Lokalbrille" auf!

    Beispiel: "...Der amtierende Meister der Regionalliga Nordost musste beim Überraschungs-Team der bisherigen Saison ran, der BFC Dynamo bei der BSG Chemie Leipzig...", siehe Link

    Zwar überrascht Chemie diese Saison durchaus positiv, keine Frage. Aber das Überraschungsteam dieser Saison kommt garnicht aus Leipzig, sondern aus Erfurt8)

  • ....Aber das Überraschungsteam dieser Saison kommt garnicht aus Leipzig, sondern aus Erfurt8)

    Ahh ja...??? Manche sehen sie eben als Neuling, der, ohh Wunder!!!, an der Tabellenspitze steht. Ich sehe sie eher als ehemaligen 3.Ligisten/Möchtegern-2.Ligisten, der gerade aus der Strafversetzung zurückkehren durfte und nach wie vor unter Profibedingungen agiert - da bleibt von "Überraschungsteam" jetzt nich so viel übrig...

    ...Es tut mir leid, auf diesem Acker muss das spielerische Element vor die Hunde gehen. ...

    Du guckst wohl zuviel WM?^^ Und euer Geläuf im Sportforum is jetze auch nich grade der englische Rasentraum...

    ... Der Elfer war zweifelhaft, wird aber in der Regio öfter gegeben. ...

    Den Elfer hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gegeben (im Gegenzug dazu war des Schiris Zweikampfbeurteilung unter aller Kanone, die BeFis durften fast ungestraft mit beiden Händen stoßend in den Mann agieren).

    Ansonsten war es dennoch ein glückliches Unentschieden für den BFC auf Grund der klaren Chancenvorteile für Chemie, aber wer sie halt vorn nich rein macht...

    Auch wenn ich deshalb mächtig abgekotzt habe (incl. daraus folgendem Einschlafproblem) , unterm Strich durfte ich einem geilen Match beiwohnen, an dem beide Teams ihren Anteil hatten (vlt. liegt meine Sichtweise auch nur daran, dass meine Sehgewohnheit nicht BuLi- WM Kommerzkackenfussballversaut ist;)). Zuschauerzahl(4419)/Stimmung trotz der durch Polizei/Verband verursachten widrigen Umstände prima, was will man mehr...(außer dieses Spiel am WE - mit Gästefans)

  • Ahh ja...??? Manche sehen sie eben als Neuling, der, ohh Wunder!!!, an der Tabellenspitze steht. Ich sehe sie eher als ehemaligen 3.Ligisten/Möchtegern-2.Ligisten, der gerade aus der Strafversetzung zurückkehren durfte und nach wie vor unter Profibedingungen agiert - da bleibt von "Überraschungsteam" jetzt nich so viel übrig...

    Du guckst wohl zuviel WM?^^ Und euer Geläuf im Sportforum is jetze auch nich grade der englische Rasentraum...

    Den Elfer hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gegeben (im Gegenzug dazu war des Schiris Zweikampfbeurteilung unter aller Kanone, die BeFis durften fast ungestraft mit beiden Händen stoßend in den Mann agieren).

    Ansonsten war es dennoch ein glückliches Unentschieden für den BFC auf Grund der klaren Chancenvorteile für Chemie, aber wer sie halt vorn nich rein macht...

    Auch wenn ich deshalb mächtig abgekotzt habe (incl. daraus folgendem Einschlafproblem) , unterm Strich durfte ich einem geilen Match beiwohnen, an dem beide Teams ihren Anteil hatten (vlt. liegt meine Sichtweise auch nur daran, dass meine Sehgewohnheit nicht BuLi- WM Kommerzkackenfussballversaut ist;)). Zuschauerzahl(4419)/Stimmung trotz der durch Polizei/Verband verursachten widrigen Umstände prima, was will man mehr...(außer dieses Spiel am WE - mit Gästefans)

    Wenn du was Positives zum Rasen lesen willst, dann kann ich bestätigen, dass er besser als beim letzten Mal war. :) Dass er jedoch etliche Aktionen, auch in eurer Abwehr, maßgeblich beeinflusste, hast du bestimmt bemerkt. Aber beide Mannschaften waren betroffen.

    ... die Befis durften fast ungestraft ...

    So eine Verallgemeinerung hätte ich dir nicht zugetraut. Die meisten Zweikämpfe mit Armen und Händen im Spiel gab es zwischen Eshele und Duncan. Da haben oft beide gezogen bzw. sich eingehakt. Eshele dreht sich meist in den Mann rein, dann hat ihn Duncan weggeschubst, war jetzt für mich nicht schlimm. Der Schieri hat etliche Zweikämpfe falsch bewertet, aber nicht nur zu eurem Nachteil. Gibt er euren Elfer, hätten auch Geurts, 2,3 Minuten davor oder Duncan, kurz vor dem Ausgleich, einen kriegen können. Den schlimmsten Fehler hat er jedenfalls zu unseren Ungunsten gemacht. Bury foult Brandt so richtig fies, Gelb war zwingend, den Freistoß bekommt aber Chemie. Brandt war danach angeschlagen. Inmitten der Fans sieht man manchmal etwas anders als am Computer. Nichts für ungut, du bist schon ein Guter.

  • Heimspiel gegen "Auswärtsmonster"

    Am Sonnabend schon tritt der BFC Dynamo zum Heimspiel an. Gegen die auswärtsstarke VSG Altglienicke beginnt das Spiel unter der Leitung von Florian Lukawski (Post SV 1921 Zehlendorf) um 13 Uhr. Das ist hoffentlich kein gutes Zeichen für die Gäste, denn sie gewannen auswärts in ihrem Heimstadion gegen Hertha II mit 5 : 0 als der Oberhaveler Ende Oktober pfiff. Auf keinen Fall sollten wir von einer Schwächephase der Heine-Schützlinge ausgehen, nur weil sie zuletzt gegen Greifswald mit 2 : 3 verloren. Sie müssen eine Unzahl von Chancen versiebt haben und hatten bei mindestens einem Elfer gegen sich "Schieripech". Sie sind schließlich Tabellensiebenter, haben 32 Tore geschossen, haben den größeren Kader und den besser bewerteten. Im Schnitt sind sie ein gutes Jahr jünger als wir und in der letzten Startelf waren mit Liebelt, Dirkner und Oudenne 3 Anfangszwanziger dabei. Andererseits verfügen sie mit Zeiger, Breitkreuz, Belegu, Fontein, Uzan über genügend Erfahrung und mit Cigerci über einen Regionalligastar. Dass da spielerisch einiges geboten ist, ergibt sich sozusagen von selbst. Mit der Suspendierung von Tim Häußler erlitten die Randstädter sicherlich einen Verlust. Er spielte ja mal in der BFC-Jugend, ich würde ihn gerne im Sportforum wieder begrüßen. :) Sein Vertreter John Liebelt hat nicht gerade eine Innenverteidigerstatur. An den außergewöhnlichen Möglichkeiten der Mannschaft hat sich dadurch aber nichts geändert und wir müssen schon Bestleistung bringen, wenn wir den Platz als Sieger verlassen wollen. Können wir das nach der verkürzten Erholungspause?

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass die angeschlagenen Brandt und Euschen, sowie der fehlende Schulz, am Wochenende dabei sein können, um den Trainer vor die Qual der Wahl zu stellen. Der gesperrte Suljic darf wieder ran, da könnte Backhaus eventuell den Gegner mit seiner Aufstellung überraschen. Kämpferisch gab es gegen Chemie nichts zu bekritteln, jedoch spielerisch muss eine deutliche Steigerung her. Kleihs muss wieder mehr mit seinen Anspielen in die Tiefe glänzen und seine Standards müssen besser kommen. Dann ist vielleicht mit dem Kopf was machbar sein, denn da ragt beim Gegner nur das "Ungeheuer" Zeiger heraus. Ich würde gerne wieder einmal Philip Schulz sehen, der immer ein paar spielerische Akzente setzen kann, vielleicht erhält er in der zweiten Halbzeit die Möglichkeit zum Comeback. Es wäre schön, wenn vor dem 2. Advent ausreichend Fans eine gute Stimmung erzeugen würden und in ebensolcher von dannen zögen.

  • Heimspiel gegen "Auswärtsmonster"

    Am Sonnabend schon tritt der BFC Dynamo zum Heimspiel an. Gegen die auswärtsstarke VSG Altglienicke beginnt das Spiel unter der Leitung von Florian Lukawski (Post SV 1921 Zehlendorf) um 13 Uhr. Das ist hoffentlich kein gutes Zeichen für die Gäste, denn sie gewannen auswärts in ihrem Heimstadion gegen Hertha II mit 5 : 0 als der Oberhaveler Ende Oktober pfiff. Auf keinen Fall sollten wir von einer Schwächephase der Heine-Schützlinge ausgehen, nur weil sie zuletzt gegen Greifswald mit 2 : 3 verloren. Sie müssen eine Unzahl von Chancen versiebt haben und hatten bei mindestens einem Elfer gegen sich "Schieripech". Sie sind schließlich Tabellensiebenter, haben 32 Tore geschossen, haben den größeren Kader und den besser bewerteten. Im Schnitt sind sie ein gutes Jahr jünger als wir und in der letzten Startelf waren mit Liebelt, Dirkner und Oudenne 3 Anfangszwanziger dabei. Andererseits verfügen sie mit Zeiger, Breitkreuz, Belegu, Fontein, Uzan über genügend Erfahrung und mit Cigerci über einen Regionalligastar. Dass da spielerisch einiges geboten ist, ergibt sich sozusagen von selbst. Mit der Suspendierung von Tim Häußler erlitten die Randstädter sicherlich einen Verlust. Er spielte ja mal in der BFC-Jugend, ich würde ihn gerne im Sportforum wieder begrüßen. :) Sein Vertreter John Liebelt hat nicht gerade eine Innenverteidigerstatur. An den außergewöhnlichen Möglichkeiten der Mannschaft hat sich dadurch aber nichts geändert und wir müssen schon Bestleistung bringen, wenn wir den Platz als Sieger verlassen wollen. Können wir das nach der verkürzten Erholungspause?

    Auf jeden Fall hoffe ich, dass die angeschlagenen Brandt und Euschen, sowie der fehlende Schulz, am Wochenende dabei sein können, um den Trainer vor die Qual der Wahl zu stellen. Der gesperrte Suljic darf wieder ran, da könnte Backhaus eventuell den Gegner mit seiner Aufstellung überraschen. Kämpferisch gab es gegen Chemie nichts zu bekritteln, jedoch spielerisch muss eine deutliche Steigerung her. Kleihs muss wieder mehr mit seinen Anspielen in die Tiefe glänzen und seine Standards müssen besser kommen. Dann ist vielleicht mit dem Kopf was machbar sein, denn da ragt beim Gegner nur das "Ungeheuer" Zeiger heraus. Ich würde gerne wieder einmal Philip Schulz sehen, der immer ein paar spielerische Akzente setzen kann, vielleicht erhält er in der zweiten Halbzeit die Möglichkeit zum Comeback. Es wäre schön, wenn vor dem 2. Advent ausreichend Fans eine gute Stimmung erzeugen würden und in ebensolcher von dannen zögen.

    Das von uns dazu.

    https://www.bfc.com/news.php?id=2162&cat_id=18#ontitle

  • Dreifach gezittert

    ... erstens wegen der Kälte, zweitens wegen der Schiedsrichterentscheidungen und drittens wegen des Spielstandes. Eigentlich hätte Beck uns das ersparen können, aber z.Z. hat er die Sch... am Fuß. Aber am Ende hat es vor 1365 Zuschauern zu einem 2 : 1 (1 : 1) gereicht, bei dem uns die VSG nichts geschenkt hat. Beide Treffer erzielte Cedric Euschen, der sich jetzt richtig bei uns eingefunden hat. Insgesamt lag der Ball 4x im Gästetor, 2x wurde der Treffer wegen Abseits nicht gegeben. Anfangs fanden die Altglienicker besser ins Spiel, die erste Gefahr beschwor aber Niklas Brandt mit einem Freistoß herauf. Dann hatten die Gäste 2 Chancen und Zeiger konnte bei einer im Nachsetzen mit einem scheinbar abgefälschten Schuss die Führung erzielen. Zum Glück dauerte es nicht lange bis Euschen mittig freigespielt wurde und, am Torwart vorbei, einschob. Anschließend gab es bis zur Pause auf beiden Seiten noch Möglichkeiten zur Resultatsveränderung. Wir waren nach dem Wechsel aktiver, es gab die beiden Abseitstore und eine Kopfballchance von Beck. Tiliudis musste angeschlagen raus, für ihn kam Suljic, der schnell im Spiel war. Und als dann endlich mal der BFC an einen zweiten Ball kam, zog Euschen aus 25? Metern ab und derBall zappelte im Netz. Kurz danach hätte man bei mehr Konzentration erhöhen können. Dann fing sich die VSG wieder, es gab etliche Standards und bei den Bodenverhältnissen wusste man nie, wohin die Pille noch springen konnte. Es wurde auf beiden Seiten kräftig gewechselt und in der letzten Viertelstunde hätten wir eigentlich bei Kontern alles klar machen müssen. Beck hatte eine Doppelchance, Brandt schoss knapp vorbei und als der Torwart schon an der Mittellinie war, blieben wir noch irgendwie hängen. Und dann gab es noch ein paar Gästeflanken, letztendlich konnten wir jeweils klären. Die Einstellung stimmte jedenfalls heute hundertprozentig, das macht mich zuversichtlich.

    Aufstellung: Sommer - Reher, Duncan, Blum - Tiliudis (Suljic), Brandt - Ekallé, Pollasch (Kleihs), Geurts (Klump) - Euschen (Breitfeld), Beck

    https://www.berliner-kurier.de…-cedric-euschen-li.293731

  • Mittlerweile findet unsere Mannschaft immer besser zusammen. Was schon unter Benbennek stimmte, Einstellung und Zusammenhalt, spiegelt sich auf dem Spielfeld wider. Die Zugänge, die Backhaus schon bei Trainingsbeginn "mitgebracht" hatte, Ekallé, Euschen, Duncan und Tiliudis, sind praktisch Stammspieler. Suljic, später gekommen, macht sich als Joker. Der 18jährige Zogjani erzielte in der Rolle gerade sein erstes Tor. Damit, dass Rücker und der zuletzt gekommene Franke die wenigsten Einsätze haben, musste man fast rechnen. Auf Rückers Position spielt die "Bank" Reher, fast nie verletzt und mit einem offensiven Rechtsaußen spielen wir eigentlich nicht. Vielleicht kann sich Franke nach der Wintervorbereitung noch anbieten. Offenbar will man Schulz und Siebeck gerade schonen, dann haben wir mit Al-Azzawe nächstes Jahr 3 Neuzugänge. Backhaus scheint Beck verklickert zu haben, dass er ihn gegebenenfalls auswechselt. Der nimmt das super an und er ackert bei Bedarf auch bis zum Schluss.

    Es sieht so aus, als hätte HB die "CBler" von seinen Ideen überzeugt. Ich bin auf die weitere Entwicklung der Truppe gespannt.

  • Ins Schmuckstück

    Als ein solches habe ich das Werner-Seelenbinder-Stadion bei meinem letzten Besuch dort empfunden. Nun hoffen bestimmt beide Vereine, das Spiel kann dort am Sonntag um 13 Uhr angepfiffen werden. Die Ausweichtermine bringen manchmal ähnliche Bedingungen, vor allem weniger Einnahmen. Der Gastgeber, der FSV 63 Luckenwalde, ist der "Remiskönig" der Liga. Dieser Titel könnte ein bisschen Verwirrung bringen, wenn man nicht genau hinguckt. 8 Unentschieden bringen leider nur 8 Punkte und so steht der FSV mit insgesamt 11 Punkten, deutlich unter Wert, relativ weit hinten, im Gegensatz zum Vorjahr, als er am Ende Zwölfter wurde. Da war er lange noch weiter vorne und begeisterte mit schönem Angriffsfußball. Leider verloren die Luckenwalder mit Frederik Schmahl einen wieselflinken Außenspieler, was das Braune-Team vielleicht geschwächt hat. Allerdings kam mit dem Lichtenberger Philip Einsiedel ein guter für die linke Seite, fiel aber eine Weile aus. Beim 1 : 1 zuletzt in Greifswald lief er jedoch auf. Dort stellte Michael Braune eine ganz routinierte Truppe zusammen, nur die Verteidiger Rankic und Vierling gehörten zu den Nachwuchskräften. Als Bestandteil der Dreierkette müssen sie schon viel Verantwortung tragen. Aber hinter ihnen steht mit André Thoms der Methusalem der Nordoststaffel im Kasten, der sich Anfang 2020 vom SV Wacker 09 Cottbus an die Nuthe begab. Im Mittelfeld fällt in vielen Spielen Taktgeber Becker auf, der die meisten Tore schoss und entsprechend auch Vorlagen servierte. Im Sturm ragt im wahrsten Sinne des Wortes meist Plumpe heraus, dessen bester Freund bisher der Pfosten war. In Greifswald stürmte aber Rothenstein ganz vorne. War Till verletzt? Sonntag werden wir mehr wissen und wir werden ganz sicher nur mit einer starken Leistung was holen können.

    Wenn man die Wetterprognosen sieht, dürfte es einen ähnlichen Untergrund wie am letzten Wochenende geben und Brandenburger Rasen verträgt winterliches Wetter ganz gut. Kampf wird also wieder vonnöten sein, nur mit spielerischen Elementen wird man nicht zum Abschluss kommen. Ich bin zuversichtlich, dass die "Backhäusler" den abermals anbieten werden. Dann wird der Torwartoldie hoffentlich was zeigen dürfen und auch mal hinter sich greifen müssen. HB sagte in der PK, er stellt nach Leistung auf. Dann gucken wir mal, wer ihn in Training und Wettkampf überzeugt hat. In der Hoffnung, dass sich in der Woche keiner verletzte bzw. erkrankte, hoffe ich auf eine glückliche Auswahl. Vielleicht können wir uns wieder ein Stückchen nach oben robben ...

    https://www.berliner-kurier.de…vor-den-kleinen-li.293915