• Teil 1 der Bestrafung

Man wird Meister und muss anschließend durch die Hölle der Relegation gehen. In diesem Jahr betrifft es die Meister der Regionalligen Nord und Nordost. Deshalb erwartet der BFC Dynamo am Sonnabend den VfB Oldenburg. Auch wenn die Clubgeschichten sehr unterschiedlich sind, kann man von einem Aufeinandertreffen von Traditionsvereinen sprechen. Die westlich von Bremen gelegene Großstadt hat in Gestalt des VfB schon an der Bundesliga gekratzt. Das war die Zeit, als man unter dem Berliner Trainer Wolfgang Sidka ab 1990 einige Jahre in der 2.Bundesliga kickte. Der Typ hat scheinbar Gefallen an der von Mooren umgebenen Stadt gefunden, vor allem am VfB, denn er ist jetzt dort Präsident. 1996 gab es noch einmal einen Aufenthalt im "Vizeoberhaus". Die Zeit da oben ist für mich mit Wolfgang "Maxe" Steinbach verbunden, der an der Hunte angeheuert hatte und dort als Spieler, später als Trainer, Spuren hinterließ. Als früherer Fan des 1.FCM habe ich ihn als Teil des legendären Mittelfeldes Tyll-Pommerenke-Steinbach öfter spielen gesehen. Einen kleinen Anknüpfungspunkt zum VfB gibt es für mich noch in der Person von Rafael Brand, der eine Saison unter René Rydlewicz bei uns verbrachte. Ich erinnere mich noch an seinen feinen linken Fuß, hatte aber damals den Eindruck, dass ihm etwas der Biss fehlte. Das kann sich ja geändert haben. Soweit zum Schnee von gestern. Jetzt treffen also die beiden Meister aufeinander und dank eines undurchschaubaren Losverfahrens, dem später irgendwer zugestimmt hat, dürfen wir in Hohenschönhausen beginnen. Ich glaube, es ist müßig anhand irgendwelcher Zahlen über Chancen zu spekulieren. Zumal auch noch die Austragung der Meisterschaft unterschiedlich organisiert war. Im Norden mit Ab- und Aufstiegsrunde, bei uns mit 38 Spielen in Hin- und Rückrunde. Es ist auch völlig wurscht, wie man die Staffelstärken einschätzt. In den beiden Spielen entscheidet es sich. Optimalerweise braucht man 2x maximale Tagesform, maximales Glück und phantastische Unterstützung von den Fans. Die Oldenburger werden von Trainer Dario Fossi (41) betreut, der noch nicht mit ganz so vielen Wassern wie unser Christian Benbennek gewaschen wurde. Der kennt zudem seine norddeutsche Fußballheimat ziemlich gut, verbrachte er doch in ihr große Teile seines Berufslebens. Das muss nicht von Nachteil sein. Die erzielten Tore der "Oldies" deuten darauf hin, dass sie gern nach vorne spielen. Hinten ließen sie nicht viel zu, haben auch ganz schön "Langholz" im Tor und davor zu stehen. Im Mittelfeld muss Adetula herausragen, der die meisten Vorlagen anbrachte. Sie haben nicht unbedingt den Stürmer, der zum Torschützenkönig geboren scheint, was sie eher unberechenbar macht. Bis auf einen ganz kurzen Spielbericht vom letzten Spiel habe ich nie etwas vom VfB gesehen, was umgekehrt bei der Mehrzahl der Fans genauso sein wird. Was bleibt also beiden Lagern weiter übrig als in grenzenlosen Optimismus zu machen und sich kräftig an die eigene Brust zu klopfen?

Ich wollte heute unsere Jungs nochmal beim Training beobachten, aber sie tummelten sich nicht im Sportforum. Ich bin hoffnungsfroh, dass CB, bis auf Möbius, alle Balltreter zur Verfügung hat und er die richtigen zum Spielbeginn um 14 Uhr auf den Rasen beordern wird. Ich denke, alle werden brennen und ihr Bestes geben. Und die Fans werden voller Euphorie ins Sportforum pilgern und hoffentlich das Gleiche tun. Leider wird es welche geben, die keine Karten mehr bekamen, aber das wird der Stimmung im Stadion gewiss nicht schaden. Auf ein gelungenes Fußballfest!

https://www.mdr.de/sport/fussb…in-vfb-oldenburg-100.html

• Wie "großzügig" vom RBB:gelbekarte:

da hätte dieser Regionalsender beim Hinspiel doch gleich auf den Livestream des NDR verweisen können, siehe Link zum NDR, welcher das Rückspiel in Oldenburg selbstverständlich auch im Free-TV überträgt.

Beim RBB ist übrigens auch beim Rückspiel entgegen den oben verlinkten Artikel von Free-TV-Überragung aktuell keine Spur..., siehe Link zum RBB

Ergänzug:

Immerhin will der für Berlin und Brandenburg zuständiger Regionalsender inzwischen nun ebenfalls wenigstens das Rückspiel in Oldenburg im RBB-Fernsehen übertragen, siehe Link und Link

P.S.: Bin mal gespannt, ob das lediglich nur eine Programmübernahme vom NDR-Fernsehen ist oder ob der RBB das Spielgeschehen beim Rückspiel auch mit eigenen Kommentatoren etc. begleitet...

• "Eilenburg drückt dem BFC die Daumen" heißt es im Artikel

Da von der Ligenzugehörigkeit des BFC Dynamo ab Sommer nicht nur die Spielklassenzuordnung des FC Eilenburg abhängt, sollte dies doch ebenso auch für aktuell noch alle vom Abstieg bedrohten nordostdeutschen Oberligisten gelten!

Bekanntlich hängt vom Aufstieg des BFC auch die Anzahl der Absteiger (10 oder 11) aus der NOFV-Oberliga ab. Damit verbunden auch, ob es am Mittwoch, den 22.Juni und Sonnabend, den 25.Juni es zur Relegation siehe Link zum aktuellen Rahmenterminplan der NOFV-Oberliga  der Tabellen-14. beider Oberligastaffeln kommt oder nicht, siehe Link zur schematischen Darstellung der Auf- - und Abstiegsregelung 2022

Auch wenn die Abschlußtabellen beider Staffeln zum Saisonende nicht nach Punktestand, Tordifferenz etc., sondern (aufgrund bevorstehenden Abbruchs nach dem 33. Spieltag) anhand von Punktequotienten ermittelt werden: In dieser Spielklasse sind aktuell eine ganze Reihe von Mannschaften noch in akuter Abstiegsgefahr (in der Südstaffel aufgrund mehrer Rückzüge während bzw. nach Saisonende etwas weniger, aber in der Nordstaffel um so mehr)

• Während der Kicker sich bereits mit den voraussichtlichen Aufstellungen beschäftigt, siehe Link

nun also ein RBB-Vorbericht, bei dessen Lesen auffällt auf, das dort immer wieder von Lizenz gesprochen wird!

Das klingt so, als ob der BFC Dynamo für die kommende Saison sich gleich um eine Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Bundesliga oder gar Bundesliga beworben hätte :)

(Offensichtlich scheint sich beim RBB trotz Zugehörigkeit von Vereinen zur 3.Liga aus dem Sendegebiet in der Vergangenheit wie zuletzt Viktoria, immer noch nicht herumgesprochen zu haben, das die 3. Liga zwar eine Profiliga, aber keine Lizenzliga ist und für die Teilnahme an deren Spielbetrieb in kommender Saison es lediglich der Zulassung bedarf!)

Etwaige Spekulationen über eine mögliche Absetzung des Rückspiels hätte sich der RBB auch ruhig schenken können...

Denn die Tatsache, das auch der VfB Oldenburg offensichtlich ebenfalls bis zum 1.Juni 17,00 Uhr dem DFB gegenüber die Erfüllung im Zulassungsverfahren 3. Liga gestellter Bedingungen nachzuweisen hat, siehe Link zum NDR ,unterschlägt der Artikel in dem Zusammenhang völlig

• Die Aufstellung des Kicker(s) würde mich doch sehr überraschen. Vorausgesetzt alle sind gesund, rechne ich mit Schulz und/oder Brandt.

• Dass der BFC sich 30 Jahre nach der Wende immer noch so manchen Schwachsinn anhören muss, muss er eben hinnehmen. Man kann sogar Kraft draus schöpfen. :ja:

https://www.berliner-kurier.de…ein-nicht-aber--li.230361

Oder auch solche Schlagzeilen wie " Schmuddelkind des deutschen Fußballs", siehe Link (ausgerechnet von der LVZ, oder hat man dort das einstige 1:1 immer noch nicht verdaut?)

Während die Hamburger Wochenzeitung Die Zeit unter der Schlagzeile "Der Resthauch des Bösen" erfreulicherweise mit einigen Vorurteilen gegenüber dem aktuellen Regionalligameister aufräumt , siehe Link

Wie auch immer:

Eine Umsetzung des im Kicker geäußerten Gedanken von Matthias Steinborn ""Eigentlich müssten die beiden Klubs sich hochstreiken", siehe Link ist allerdings nicht zur Nachahmung zu empfehlen! Profitieren könnte von derartigen Versuchen letztendlich nur der Viertletzte der abgelaufenen Drittligasaison: Viktoria:bindagegen:

• Schiedsrichter des Spiels ist Nicolas Winter aus Hagenbach in Rheinland-Pfalz. Er hatte diese Saison 10 Einsätze in der 2.Bundesliga und 8 in der 3.Liga.

https://www.fussball.de/spiel/…VNS000000VS5489B4VV6D53L9

Übrigens der in sozialen Medien am meisten beschimpfte Schiedsrichter Deutschlands, Link zur Rheinpfalz

Ein Kurzpotrait von seinem Landesverband SWFV (Südwestdeutschland, also Rheinhessen-Pfalz), nicht zu verwechseln mit dem Regionalverband Südwest (Rheinland-Pfalz + Saarland) von vor 3 Jahren, siehe Link zum Landesverband

• Maximalverwertung

So müssen die Oldenburger aufsteigen. Aus dem Spiel heraus haben sie keine echte Chance und nutzen 2 Ecken mit 2 Kopfballtoren von Zietarski zum Auswärtssieg mit 2 : 0 (1 : 0). Zudem war die Entstehung beider Ecken mehr als unglücklich. Bei der ersten macht, glaube ich, Brandt einen völlig unnötigen Fehler. Bei der Entstehung der zweiten lag eine klare Abseitsstellung vor, so war jedenfalls unser Eindruck und war standen fast auf Spielerhöhe. Bei dieser Ecke muss Stajila für mich raus und sich den Ball holen. Besonders enttäuschend war für mich aber die Leistung unserer Jungs insgesamt. Der Gegner riss nun wahrlich keine Bäume aus, überzeugte mich keinesfalls. Doch wenn wir mit so einer Leistung, speziell in der ersten Halbzeit, aufwarten, dann haben die eben nicht unverdient gewonnen. Zählt man die Möglichkeiten zusammen, hatte eigentlich Beck mehr als der Gegner insgesamt. Und den Kopfball aus Nahdistanz, so etwa 67., hätte er zum Ausgleich nutzen müssen. Auch Siebeck, Breitfeld und Steinborn besaßen noch Möglichkeiten, allesamt in der 2.Halbzeit. Die 1.Halbzeit war unsererseits eine Katastrophe. Die Mannschaft war dermaßen gehemmt, eher sogar gelähmt, dass ich das bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Immer wieder Fehler bei der Ballannahme (Wiegel), schlimme Fehlpässe, kein Mumm zum Risiko. Ich glaube, wir hatte keine einzige Ecke und kaum Strafraumaktionen. Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstanden habe, warum CB so defensiv aufgestellt hat. Bergmann fällt wohl scheinbar aus, doch Schulz hätte wenigstens beginnen müssen, damit nach vorne was geht. Dann ging es jedoch nach der Halbzeitpause besser los und wir hatten nach kurzer Zeit mehr Strafraumszenen als in der kompletten ersten Hälfte. Eigentlich war ich dann fast sicher, der Ausgleich kommt. Als dann aber das 2 : 0 fiel, gab das nochmal einen Schock, dem dann trotz vorheriger Einwechslung von Kleihs und Steinborn nicht einmal der Anschlusstreffer folgte. So sieht es jetzt scheinbar "zappenduster" aus und alle Messen scheinen gesungen.

Gerade deshalb hoffe ich jetzt auf eine Trotzreaktion unserer Truppe. Sie weiß, dass sie es besser kann und sie hat sich in der Saison auch mehrfach aufgerappelt. Wenn es denn in Oldenburg tatsächlich mehr als 10 000 Zuschauer werden und wir gehen in Führung, dann möchte ich unbedingt die Reaktion vom VfB erleben. Vielleicht kommen die dann ins Schlottern. Doch bis dahin müssen wir erstmal die Köpfe frei pusten.

Aufstellung: Stajila - Wiegel, Reher, Blum, Hertner - Pollasch (Schulz), Brandt (Kleihs), Siebeck (Klump) - Breitfeld (Steinborn), Beck, Bolyki (Geurts)

https://www.berliner-kurier.de…fc-vs-oldenburg-li.230430

https://www.rbb24.de/sport/bei…inspiel-spielbericht.html

• Maximalverwertung

So müssen die Oldenburger aufsteigen. Aus dem Spiel heraus haben sie keine echte Chance und nutzen 2 Ecken mit 2 Kopfballtoren von Zietarski zum Auswärtssieg mit 2 : 0 (1 : 0). Zudem war die Entstehung beider Ecken mehr als unglücklich. Bei der ersten macht, glaube ich, Brandt einen völlig unnötigen Fehler. Bei der Entstehung der zweiten lag eine klare Abseitsstellung vor, so war jedenfalls unser Eindruck und war standen fast auf Spielerhöhe. Bei dieser Ecke muss Stajila für mich raus und sich den Ball holen. Besonders enttäuschend war für mich aber die Leistung unserer Jungs insgesamt. Der Gegner riss nun wahrlich keine Bäume aus, überzeugte mich keinesfalls. Doch wenn wir mit so einer Leistung, speziell in der ersten Halbzeit, aufwarten, dann haben die eben nicht unverdient gewonnen. Zählt man die Möglichkeiten zusammen, hatte eigentlich Beck mehr als der Gegner insgesamt. Und den Kopfball aus Nahdistanz, so etwa 67., hätte er zum Ausgleich nutzen müssen. Auch Siebeck, Breitfeld und Steinborn besaßen noch Möglichkeiten, allesamt in der 2.Halbzeit. Die 1.Halbzeit war unsererseits eine Katastrophe. Die Mannschaft war dermaßen gehemmt, eher sogar gelähmt, dass ich das bis jetzt nicht nachvollziehen kann. Immer wieder Fehler bei der Ballannahme (Wiegel), schlimme Fehlpässe, kein Mumm zum Risiko. Ich glaube, wir hatte keine einzige Ecke und kaum Strafraumaktionen. Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstanden habe, warum CB so defensiv aufgestellt hat. Bergmann fällt wohl scheinbar aus, doch Schulz hätte wenigstens beginnen müssen, damit nach vorne was geht. Dann ging es jedoch nach der Halbzeitpause besser los und wir hatten nach kurzer Zeit mehr Strafraumszenen als in der kompletten ersten Hälfte. Eigentlich war ich dann fast sicher, der Ausgleich kommt. Als dann aber das 2 : 0 fiel, gab das nochmal einen Schock, dem dann trotz vorheriger Einwechslung von Kleihs und Steinborn nicht einmal der Anschlusstreffer folgte. So sieht es jetzt scheinbar "zappenduster" aus und alle Messen scheinen gesungen.

Gerade deshalb hoffe ich jetzt auf eine Trotzreaktion unserer Truppe. Sie weiß, dass sie es besser kann und sie hat sich in der Saison auch mehrfach aufgerappelt. Wenn es denn in Oldenburg tatsächlich mehr als 10 000 Zuschauer werden und wir gehen in Führung, dann möchte ich unbedingt die Reaktion vom VfB erleben. Vielleicht kommen die dann ins Schlottern. Doch bis dahin müssen wir erstmal die Köpfe frei pusten.

Aufstellung: Stajila - Wiegel, Reher, Blum, Hertner - Pollasch (Schulz), Brandt (Kleihs), Siebeck (Klump) - Breitfeld (Steinborn), Beck, Bolyki (Geurts)

https://www.berliner-kurier.de…fc-vs-oldenburg-li.230430

https://www.rbb24.de/sport/bei…inspiel-spielbericht.html

https://www.kicker.de/bfc-dyna…tion-4769833/spielbericht