• Flutlichtspiel nach Corona-Pause

    Für unsere Gäste vom Chemnitzer FC gibt es am Freitag um 19 Uhr ein Auftaktspiel. Wenn sie im Sportforum auflaufen, haben sie eine vierwöchige Corona-Spielpause hinter sich. Sie eröffnen die neue Saison quasi zum zweiten Mal. Die Mannschaften, die das auch schon durch haben, begannen oft gar nicht so schlecht. Trotzdem wird das nun in Fußballkreisen nicht unbedingt als Vorteil gesehen, die Sachsen müssen es dennoch positiv angehen. Vielleicht konnten einige von ihnen Verletzungen auskurieren, vielleicht konnte die Spieler, die weiter machen konnten. an den Grundlagen arbeiten, vielleicht ließen sich taktische Dinge verbessern. Jetzt kehrte jedenfalls Christian Bickel ins Training zurück, auch wenn der gegen uns noch nicht einsatzbereit ist. Vor der Saison war man in Chemnitz durchaus optimistisch, denn man konnte seit der Winterpause an der Gellertstraße besser und öfter trainieren als andere Regionalligisten. Man verlor zwar im Sommer 7 Spieler, u.a. Hoheneder (jetzt Co), Milde, Knechtel, Breitfelder, und holte nur 3 aus "fremden" Vereinen hinzu (Pelivan, Kircicek, Pagliuca), aber aus dem Nachwuchs kam viel Talent dazu und ein gewisser Stamm war vorhanden, mit dem Trainer Daniel Berlinski seit Sommer 2020 arbeitete. Der äußerte sich vor der Saison so: "Wenn du beim Chemnitzer FC bist, musst du im oberen Drittel mitspielen. Das ist halt eine Grundvoraussetzung." Andererseits wissen sie an der Chemnitz, dass man gerade ein Insolvenzverfahren hinter sich gebracht hat und eventuell etwas Demut angebracht wäre. Es gibt auch sicherlich Anhänger, die vom neuen Trainer noch bessere Ergebnisse erwartet haben, was jedoch fast überall so ist. Bis jetzt hat man in 8 Spielen 11 Punkte ergattert. Immerhin hat man 3 Siege und 2 Remis eingefahren, war gegen Babelsberg, Berlin (Hertha) und Altglienicke nicht chancenlos. Am Freitag wird man sehen, was sie nach der Pause leisten können.

    Wir sind gut beraten, wenn wir mit einer sächsischen Bestleistung rechnen. Selber schwächeln wir nämlich etwas. Ein Grund ist sicherlich die Verletztenliste. Zur Zeit fallen nicht nur Steinborn, Schulz und Kleihs aus. Gestern fehlten auch Brandt, Möbius, Pollasch und Klump beim Training und das nicht zum ersten Mal. Das heißt, sie sind angeschlagen und nicht so richtig fit. Ich hoffe natürlich, sie können das Spiel bestreiten und verletzen sich nicht noch schlimmer. Ein großes Risiko werden die Trainer sicherlich nicht eingehen, dann könnte es personell knapp werden. Zuletzt waren eigentlich nur Brandt, Stutter und Hoppe als echte Regionalligaspieler auf der Bank. Im Falle des Falles müssten dann Nachwuchsspieler ran. Ich hatte auch den Eindruck, dass in den letzten Spielen einige Spieler ein paar Schritte weniger liefen. Einstellungssache oder physisches Problem? Gestern beim Training wurde jedenfalls heftig an der Taktik gearbeitet, der Trainer hatte so manches zu bemängeln. Ich für meinen Teil wünsche, er geht Freitagabend zufriedener in die Kabine und die Fans ebenso auf den Heimweg.

    Vorbericht aus Chemnitz:

    https://www.chemnitzerfc.de/cf…57035eb4634ee332f9e5a0a9e

  • War das Glück?

    Ich würde sagen, nein. Natürlich hat Bolyki wieder in der 94.Minute die Pille nach einem hängengebliebenen Pollasch-Schuss über die Linie bugsiert, was mir langsam unheimlich wird. Und anschließend sind natürlich alle ausgeflippt, was in dieser Saison schon öfter passierte als in den letzten 3,4 Saisons zusammen. Aber trotzdem hatte sich die Mannschaft in den letzten 20 Minuten so viele Möglichkeiten erspielt, dass das Ergebnis mindestens verdient war. Gewiss, nach der Chemnitzer Führung durch Pagliuca, der nach einem Bickel-Freistoß frei zum Schuss kam, hatten wir Glück, als Caciel sich gegen Blum durchsetzte und der Ball am Pfosten landete. Dann hätten die Gäste aus 2 Chancen 2 Tore gemacht, wie das im Fußball manchmal so ist, aber trotzdem selten vorkommt. Andererseits basierte der Freistoß, der zum 1 : 0 führte, auf einer Fehlentscheidung von Schieri Marko Wartmann, der sonst eine gute Leistung zeigte. Chemnitz hatte bis dahin nach vorne wenig zustande gebracht, war kaum einmal in den Strafraum gekommen. Der BFC dominierte das Spiel, hatte nicht Chancen im Dutzend, aber ein paar ganz gute schon. Vor allem Geurts hatte in Halbzeit 1 die Möglichkeit zur Führung, bei der besten zögerte er etwas zu lange, sodass er geblockt wurde. Insgesamt sah unser Spiel bis zum Strafraum ziemlich gut, dann fehlte oft ein bisschen Genauigkeit in Zuspiel oder Abschluss. Angesichts der Verletztenliste, es fehlten 5 Stammspieler, Hoppe kam zu seinem Startelfeinsatz, war ich mit der Leistung sehr einverstanden. Dazu kam, dass der CFC gut verteidigte und mit Jakubov natürlich über einen sehr guten Keeper verfügt. Zudem warfen sie sich mit allem, was sie hatten, in die Zweikämpfe und räumten alle 6 Gelben Karten der Partie ab. Nach dem Pfostentreffer und kurzen Atempause, die sich unsere Jungs nahmen, haben sie dann das Gästetor mit Vehemenz berannt und wurden dann schließlich noch belohnt. Es ist also wieder nur ein Unentschieden geworden, aber eins, welches mich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren ließ.

    Übrigens, die Trainer- und Spielerbänke standen heute auf der Tribünenseite. Man hatte einfach ein paar Bänke dorthin gestellt, hatte Glück, dass es trocken blieb. Eine Lösung kann das letztendlich nicht sein ...

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Stutter (Meyer, 70.), Blum - Pollasch, Hoppe (Möbius, 70.), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts

    https://www.chemnitzerfc.de/cf…2e639286af2bd90fd9d825dd1

  • War das Glück?

    Ich würde sagen, nein. Natürlich hat Bolyki wieder in der 94.Minute die Pille nach einem hängengebliebenen Pollasch-Schuss über die Linie bugsiert, was mir langsam unheimlich wird. Und anschließend sind natürlich alle ausgeflippt, was in dieser Saison schon öfter passierte als in den letzten 3,4 Saisons zusammen. Aber trotzdem hatte sich die Mannschaft in den letzten 20 Minuten so viele Möglichkeiten erspielt, dass das Ergebnis mindestens verdient war. Gewiss, nach der Chemnitzer Führung durch Pagliuca, der nach einem Bickel-Freistoß frei zum Schuss kam, hatten wir Glück, als Caciel sich gegen Blum durchsetzte und der Ball am Pfosten landete. Dann hätten die Gäste aus 2 Chancen 2 Tore gemacht, wie das im Fußball manchmal so ist, aber trotzdem selten vorkommt. Andererseits basierte der Freistoß, der zum 1 : 0 führte, auf einer Fehlentscheidung von Schieri Marko Wartmann, der sonst eine gute Leistung zeigte. Chemnitz hatte bis dahin nach vorne wenig zustande gebracht, war kaum einmal in den Strafraum gekommen. Der BFC dominierte das Spiel, hatte nicht Chancen im Dutzend, aber ein paar ganz gute schon. Vor allem Geurts hatte in Halbzeit 1 die Möglichkeit zur Führung, bei der besten zögerte er etwas zu lange, sodass er geblockt wurde. Insgesamt sah unser Spiel bis zum Strafraum ziemlich gut, dann fehlte oft ein bisschen Genauigkeit in Zuspiel oder Abschluss. Angesichts der Verletztenliste, es fehlten 5 Stammspieler, Hoppe kam zu seinem Startelfeinsatz, war ich mit der Leistung sehr einverstanden. Dazu kam, dass der CFC gut verteidigte und mit Jakubov natürlich über einen sehr guten Keeper verfügt. Zudem warfen sie sich mit allem, was sie hatten, in die Zweikämpfe und räumten alle 6 Gelben Karten der Partie ab. Nach dem Pfostentreffer und kurzen Atempause, die sich unsere Jungs nahmen, haben sie dann das Gästetor mit Vehemenz berannt und wurden dann schließlich noch belohnt. Es ist also wieder nur ein Unentschieden geworden, aber eins, welches mich mit einem guten Gefühl nach Hause fahren ließ.

    Übrigens, die Trainer- und Spielerbänke standen heute auf der Tribünenseite. Man hatte einfach ein paar Bänke dorthin gestellt, hatte Glück, dass es trocken blieb. Eine Lösung kann das letztendlich nicht sein ...

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Stutter (Meyer, 70.), Blum - Pollasch, Hoppe (Möbius, 70.), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts

    https://www.chemnitzerfc.de/cf…2e639286af2bd90fd9d825dd1

    Unser Bericht mit PK.

    https://www.bfc.com/news.php?id=1765&cat_id=31#ontitle

  • Ihr habt aber Ticketspreise für die Gäste. Als Chemiefan hab ich schon viel bezahlt aber was ich so von Chemnitzer Seite gehört habe ist ja schon 2 Liga Niveau.

    Wir haben insgesamt auch für Heimfans entsprechende Preise, wir brauchen eben Einnahmen aus den Kartenverkäufen. Was besser ist, also tiefere Preise und mehr Karten verkaufen oder eben so, darüber streiten sich die Experten. Bei den Karten für die BFCer bekommt allerdings ein großer Teil Ermäßigungen. Ob das bei den Gästen anders ist, weiß ich gar nicht.

  • Auf der letzten Rille?

    Am Freitag empfängt ein arg ramponierter BFC Dynamo den FSV Optik Rathenow um 19 Uhr zum Flutlichtduell im kurvengrünen Stadion des Sportforums. Auch Ingos Havelkicker sind dezimiert, denn neben dem gesperrten Sejdejovic, sollen Pistol, Gorbunov und Routinier Leroy verletzt sein. Da der 22-Mann-Kader der Optiker auch nicht so üppig bestückt ist, dürfte selbst das Trainerurgestein der Regionalliga bei der Aufstellung ins Grübeln kommen. Vor der Saison verließen die Stammspieler Drame, Hellwig, Karupovic, Özcin und Turan den "Volkssportpark Vogelgesang" und dem Herrn Kahlisch schwante Schlimmes. Im Sonderheft der Fußball-Woche wird er so zitiert:"Jetzt heißt es, die A...backen zusammenzukneifen. Beim Verein, in der Stadt und im Landkreis - sonst haben wir in der Regionalliga nichts zu suchen." Da war er wieder, der "Fußball-Volkstribun", den fast alle so mögen, weil er mit den Worten nicht lange fackelt, sondern die Fakten schnell auf den Punkt bringt. Ihm gelang es bis jetzt 8 junge Spieler zu verpflichten, von denen vier aus dem Jugendbereich kommen. Aber bisher schaffte es der Ingo doch meistens, den neuen Haufen zu einem verschworenen zu vereinen, der mit der Zeit einen immer ansehnlicheren Fußball spielt und zunehmend Punkte sammelt. Zur Zeit hat man derer acht bei 12 Spielen eingetütet. Das hat man auch bei höher eingestuften Mannschaften wie der VSG oder der BSG getan, respektabel bei Energie oder gegen Luckenwalde abgeschnitten. Nur gegen Lok oder den SVB 03 gab man sich mit 3 Toren deutlich geschlagen. Im letzten Spiel, im Vogelgesang gegen Luwa, ärgerte sich Ingo Kahlisch:"Wieder unterliegen wir durch einen einfachen, individuellen Fehler. Mal schauen, ob wir das mal abgestellt kriegen." Sorry Ingo, aber bis Freitag muss das noch nicht sein. 8) Ich könnte mit diesem Satz auf der PK nach dem Spiel leben.

    Der BFC kriecht personell noch tiefer auf dem Zahnfleisch. Glaubt man dem internen Gemunkel, fallen nach Kleihs, Steinborn, Schulz, Brandt, Klump jetzt noch Pollasch und höchstwahrscheinlich Stutter aus. Manche reden von noch mehr Rekonvaleszenten und einer halben A-Jugendmannschaft. Wir werden die Fakten nach der Erwärmung am Freitagabend kennen. Das Pokalaus muss trotzdem die inneren Widerstandskräfte anstacheln, denn wenn der Trainer von Mentalitätsmonstern gesprochen hat, werden ihm das seine Jungs beweisen wollen. Es steckt trotzdem wahrscheinlich mehr Regionalligaerfahrung in der Truppe als beim Gegner, die dann vielleicht hilfreich sein könnte. Mit Steinborn fehlt nur ein Stürmer, da wird doch einer mal treffen können oder Siebeck, der im Pokal 2x einnetzte. Bis Jena ist dann eine Woche Zeit. Ob bis dahin jemand zurückkehrt, steht in den Sternen, aber vielleicht kommt noch ein im Saft stehender Zugang zu uns. Der Wirtschaftsratsvorsitzende verriet, dass man auch um Gjasula buhlte, aber mit den Summen des BAK nicht mithalten konnte bzw. wollte. Es müssten sich doch Kicker finden, die nicht ihre Laufbahn in der Warteschleife vergammeln wollen und beim BFC einen Zwischenspurt einlegen möchten. Ein 23jähriger wäre mir da lieber als ein 35jähriger Vereinswanderer. Ein sympathischer Gedanke kam vom Fanbetreuer. Lucas Brumme kommt gerade in Wiesbaden nicht so zum Zuge. Vielleicht kann man ihn kurzfristig ausleihen? :)

    Das nebenbei, jetzt gilt es Freitag zahlreich zu erscheinen und Stimmung zu machen. Das hat doch bis jetzt die Jungs immer beflügelt.

  • Auf der letzten Rille?

    Am Freitag empfängt ein arg ramponierter BFC Dynamo den FSV Optik Rathenow um 19 Uhr zum Flutlichtduell im kurvengrünen Stadion des Sportforums. Auch Ingos Havelkicker sind dezimiert, denn neben dem gesperrten Sejdejovic, sollen Pistol, Gorbunov und Routinier Leroy verletzt sein. Da der 22-Mann-Kader der Optiker auch nicht so üppig bestückt ist, dürfte selbst das Trainerurgestein der Regionalliga bei der Aufstellung ins Grübeln kommen. Vor der Saison verließen die Stammspieler Drame, Hellwig, Karupovic, Özcin und Turan den "Volkssportpark Vogelgesang" und dem Herrn Kahlisch schwante Schlimmes. Im Sonderheft der Fußball-Woche wird er so zitiert:"Jetzt heißt es, die A...backen zusammenzukneifen. Beim Verein, in der Stadt und im Landkreis - sonst haben wir in der Regionalliga nichts zu suchen." Da war er wieder, der "Fußball-Volkstribun", den fast alle so mögen, weil er mit den Worten nicht lange fackelt, sondern die Fakten schnell auf den Punkt bringt. Ihm gelang es bis jetzt 8 junge Spieler zu verpflichten, von denen vier aus dem Jugendbereich kommen. Aber bisher schaffte es der Ingo doch meistens, den neuen Haufen zu einem verschworenen zu vereinen, der mit der Zeit einen immer ansehnlicheren Fußball spielt und zunehmend Punkte sammelt. Zur Zeit hat man derer acht bei 12 Spielen eingetütet. Das hat man auch bei höher eingestuften Mannschaften wie der VSG oder der BSG getan, respektabel bei Energie oder gegen Luckenwalde abgeschnitten. Nur gegen Lok oder den SVB 03 gab man sich mit 3 Toren deutlich geschlagen. Im letzten Spiel, im Vogelgesang gegen Luwa, ärgerte sich Ingo Kahlisch:"Wieder unterliegen wir durch einen einfachen, individuellen Fehler. Mal schauen, ob wir das mal abgestellt kriegen." Sorry Ingo, aber bis Freitag muss das noch nicht sein. 8) Ich könnte mit diesem Satz auf der PK nach dem Spiel leben.

    Der BFC kriecht personell noch tiefer auf dem Zahnfleisch. Glaubt man dem internen Gemunkel, fallen nach Kleihs, Steinborn, Schulz, Brandt, Klump jetzt noch Pollasch und höchstwahrscheinlich Stutter aus. Manche reden von noch mehr Rekonvaleszenten und einer halben A-Jugendmannschaft. Wir werden die Fakten nach der Erwärmung am Freitagabend kennen. Das Pokalaus muss trotzdem die inneren Widerstandskräfte anstacheln, denn wenn der Trainer von Mentalitätsmonstern gesprochen hat, werden ihm das seine Jungs beweisen wollen. Es steckt trotzdem wahrscheinlich mehr Regionalligaerfahrung in der Truppe als beim Gegner, die dann vielleicht hilfreich sein könnte. Mit Steinborn fehlt nur ein Stürmer, da wird doch einer mal treffen können oder Siebeck, der im Pokal 2x einnetzte. Bis Jena ist dann eine Woche Zeit. Ob bis dahin jemand zurückkehrt, steht in den Sternen, aber vielleicht kommt noch ein im Saft stehender Zugang zu uns. Der Wirtschaftsratsvorsitzende verriet, dass man auch um Gjasula buhlte, aber mit den Summen des BAK nicht mithalten konnte bzw. wollte. Es müssten sich doch Kicker finden, die nicht ihre Laufbahn in der Warteschleife vergammeln wollen und beim BFC einen Zwischenspurt einlegen möchten. Ein 23jähriger wäre mir da lieber als ein 35jähriger Vereinswanderer. Ein sympathischer Gedanke kam vom Fanbetreuer. Lucas Brumme kommt gerade in Wiesbaden nicht so zum Zuge. Vielleicht kann man ihn kurzfristig ausleihen? :)

    Das nebenbei, jetzt gilt es Freitag zahlreich zu erscheinen und Stimmung zu machen. Das hat doch bis jetzt die Jungs immer beflügelt.

    Ach nee, Jena ist erst in 2 Wochen.

    https://www.berliner-kurier.de…-nicht-in-sicht-li.185947

  • Es stottert

    Die Tabellenführung ist weg, Frische und Spielfreude auch gerade. Vor 1418 Zuschauern trennte sich der BFC Dynamo vom FSV Optik Rathenow mit 1 : 1 (1 : 1). Bei uns hat man den Eindruck, dass die Spieler die bis jetzt 14-16 Pflichtspiele in den Knochen haben, das nicht ohne weiteres wegstecken können. Sicher hätte man heute Abend auch den Siegtreffer erzielen können, als ein Rathenower fast auf der Linie rettete, aber kurz danach flog ein abgerutschter Ball der Havelstädter auch gefährlich nah in Richtung BFC-Tor. Überhaupt haben sie sich diesen Punkt verdient, "Ingo" hatte sie sehr gut eingestellt. Vor allem spielten sie immer wieder nach vorn und brachten uns in Schwierigkeiten. In der 8.Minute traf Jonathan Muiomo Ball und Tor perfekt, ein Supertor. Und vor unserem Ausgleich ließen wir eine Rechtflanke zu und die Direktabnahme landete an der Lattenunterkante. Wäre Traumtor 2 gewesen. Dann rutschte Zingu eine Breitfeld-Flanke perfekt ins Tor (36.), aber ins eigene. Danach waren wir ein paarmal vor dem Tor, aber ganz klare Chancen sprangen nicht raus. In der zweiten Halbzeit waren wir schon mehr im Ballbesitz, die Jungs gaben nicht auf. Aber irgendwie wurde auch aussichtsreiche Situationen nicht in Tore umgemünzt. Kein Vorwurf an die Mannschaft, aber ein Lob an den Gegner, der wie wir mit großen Personalproblemen fertig werden musste.

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Blum, Meyer - Pollasch, Möbius (Hoppe), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts

    https://www.berliner-kurier.de…r-ein-11-hinaus-li.186389

  • Hier noch unser Bericht mit PK, bei der mir auffiel, dass Christian Benbennek ziemlich konsterniert war. Ich glaube, er hat erstmalig dem Gästetrainer nicht zum Punktgewinn gratuliert und auch nicht die gute Leistung der Gäste gelobt. Auch die guten Wünsche für die Zukunft "vergaß" er. Der Schock muss noch tief gesessen haben. Gut fand ich, dass Ingo Kahlisch die Atmosphäre im Stadion gelobt hat. :)

    Bei uns feierte übrigens Felix Meyer sein Startelfdebüt. Defensiv war er ein paarmal zu weit vom Gegner weg, aber offensiv hat er durchaus mutig gespielt. Bin gespannt, wie es weiter geht. Zur Zeit hat er seinen Stammplatz durchaus sicher. :rolleyes:

    https://www.bfc.com/news.php?id=1776&cat_id=31#ontitle

  • Michael Blum hat tatsächlich einen Nasenbeinbruch. Der "Riechkolben" muss erstmal gerichtet werden, dann wird man sehen. Neben den verletzten Kleihs, Steinborn, Klump sind außerdem Stutter, Reher, Beck und Pollasch angeschlagen. Brandt hat mit dem Training begonnen, Schulz war wieder voll dabei. Das ist irgendwie schon krass. =O

  • Nächste Woche beim Punktspiel in Jena kommt das sogenannte 3G-Plus-Modell zur Anwendung. Dadurch ist jetzt schon klar, dass die Anzahl der mitreisenden BFC-Fans geringer ausfallen wird, als ursprünglich angenommen. Immerhin besteht jetzt Klarheit und gekaufte Karten können zurück gegeben werden.