• Hallo Grossenhainer,

Zitat aus der Stellungnahme:

"Diese rassistischen, antisemitischen und menschenverachtenden Entgleisungen im gesprochenen Wort- und Liedgut, wie es im Sportforum lautstark zu hören waren, sowie Gestik einzelner lassen uns im Jahr 2021 entsetzt und fassungslos zurück."

Hast du eine Ahnung was damit gemeint sein soll? Ich habe bis Spielende nichts "lautstark gehört" und ich war auf der Gegengeraden.

• Ich bin Hellseher!

Während unsere Mannschaft nach dem Spiel ausgelassen den 2:0-Heimsieg gegen die BSG Chemie Leipzig vor der Haupttribüne mit unseren Fans feierte, kam es nach Provokationen einzelner Spieler der BSG Chemie Leipzig vor der Gegengerade zu wechselseitigen Beleidigungen zwischen Fans des BFC Dynamo auf der einen Seite, sowie Spielern und dem Trainer der Gastmannschaft auf der anderen Seite.

• Ich fände es gut, wenn sich die Vereine verständigen würden und eine Bestandsaufnahme der gesicherten Fakten machen. Dieses Auswerten über Stellungnahmen bringt eher eine Wiederholung oder Verstärkung der vorhandenen Gefühlsaufwallungen mit sich. Den Auslassungen der Polizei glaubt man in der Regel in diesem Lande, da gibt es auch ganz sicher keine BFC-Nähe. Ob der Schiedsrichter zu den Ereignissen nach dem Spiel aussagekräftig ist, weiß ich nicht, der war wahrscheinlich schon in der Kabine. Aber zu den Dingen während des Spiels wird er was sagen können. Der Spielbeobachter saß quer rüber, kann also zumindest zu den krassen und strittigen Aussagen, die im Chemie-Text stehen nichts sagen. Bleiben also nur die am Zaun unmittelbar Beteiligten, also Spieler, Trainer und Betreuer von Chemie und Zuschauer. Es kommen aber nur die Chemiker zu Wort. Von der anderen Seite gibt es keine Aussagen. Dabei bemühen wir uns schon seit längerer Zeit Leute, die unangenehm auffällig werden, aus der Menge zu entfernen, wie es auch am Sonntag passiert ist. Und für uns vertrauenswürdige Leute haben z.B. diesen nicht aushaltbaren "Sippenspruch" nicht gehört. An Jagatic' Stelle würde ich eine Anzeige machen, denn so ein Mann gehört hinter Gitter. Wäre er allerdings so nicht gefallen, taucht aber in der öffentlichen Darstellung auf, wäre das genauso empörend.

• Zum Überraschungsteam

Am Sonnabend geht es für die Jungs vom BFC Dynamo ins Werner-Seelenbinder-Stadion von Luckenwalde. Dort kickt der Tabellenvierte, der trotz eines weniger absolvierten Spiels auf diesem Platz thront. Man darf das sicher als kleine Sensation werten, denn der Aufsteiger der vergangenen Saison hat sich vor der Saison den Klassenerhalt vorgenommen. Zumal es auch einen Trainerwechsel gab. Für den erfahrenen Jan Kistenmacher kam der 35jährige Michael Braune, der zuvor die A-Junioren der Brandenburger anleitete. Als Spieler galt er als großes Talent, spielte in Waltersdorf, Fürstenwalde und Lichtenberg und sammelte dort als Co-Trainer von Uwe Lehmann erste Erfahrungen bei den Männern. Der Weg, den er bisher mit seiner Mannschaft nahm, zeigte eine schon erstaunlich gut harmonierende Truppe, die den fußballerischen Ansatz sucht. Es gibt ein paar "Korsettstangen" in der Mannschaft, die den vielen Jungen Halt geben sollen und es offensichtlich auch tun. Da ist der 39jährige Torwart André Thoms, Leon Hellwig (30), der aus Rathenow kam und Daniel Becker, der schon 5 Tore erzielte und 3 Vorlagen gab. Vor der Saison gab es überwiegend junge Neuzugänge und neben Hellwig noch den in Luckenwalde bekannten Torwart Konstantin Filatow, der aus Reinickendorf zurückkehrte. Neben Becker trafen auch Flath 4x, Schmahl 3x, Plumpe 2x und Göth, was zu insgesamt 21 Toren führte. Mit 6 Gegentoren stehen sie besser da als wir, mussten nur im letzten Heimspiel gegen die Hertha-Amas 3 Treffer schlucken. Aber selbst dabei besaßen sie mehr Chancen als die Berliner und hätten, bei etwas Spielglück, die bisher einzige Niederlage vermeiden können. Das Spiel des 10.Spieltages gegen Chemnitz fiel wegen der Corona-Fälle bei den Gästen aus. Wir treffen also auf einen Gegner, welcher allen Grund hat selbstbewusst aufzutreten und wir dürfen davon ausgehen, dass er das auch tun wird. Einen Vorbericht von Luckenwalder Seite gibt es bisher nicht, aber eine größere Zahl von Verletzten haben die Gastgeber wohl nicht zu verzeichnen.

Wenn also Schiedsrichter Lars Albert (RB Leipzig) am Sonnabend um 13 Uhr die Partie anpfeift, sollten wir mit kräftigem Widerstand rechnen, machen wir aber sowieso. Denn laut Trainer Christian Benbennek rechnen wir von Spiel zu Spiel, bietet sich auch an. :) Unser kleines Lazarett lichtet sich nur zaghaft. Ich könnte mir maximal Niklas Brandt auf der Wechselbank vorstellen, bei Kleihs scheint es sich zu ziehen, bei Schultz und Steinborn sowieso. Aber noch gibt der Kader eine wettbewerbsfähige Mannschaft her, die im Auftrage der Trainer nach vorne spielen soll und das meist auch macht. Die Frage ist wieder, spielt Breitfeld rechts hinten oder vorne. Wenn er abermals hinten beginnt, wird die Aufstellung mit der des Chemie-Spiels identisch sein. Es sei denn, Torwart Stajila der gestern im Training fehlte, ist verletzt. Da ich mich nicht an die Ufer der Nuthe begeben kann, ist es sehr günstig, dass OSTSPORT.TV das Spiel zeigt. Die Unterstützung der Mannschaft durch unsere Fans wird hoffentlich hörbar sein, denn der Großteil der angebotenen Karten ist verkauft.

https://fsv63-luckenwalde.de/a…iel-gegen-den-bfc-dynamo/

• Glückliches Unentschieden

Auch wenn ich nach irgendwelchen Problemen bei OSTSPORT.TV erst ab ca. der 30.Minute das Spiel im Livestream verfolgen konnte, muss man das so sehen. Der BFC führte zu dem Zeitpunkt durch Kapitän Andreas Pollasch, der, wie man später sehen konnte, in der 15.Minute nach einer Möbius-Ecke und Beck-Verlängerung den Ball mit einer akrobatischen Aktion im Gastgebertor unterbringen konnte. Dann soll Siebeck in der 29.Minute noch eine gute Chance gehabt haben. Ich selber habe keine richtig heiße mehr im Rest des Spiels gesehen. Schon in der 37.Minute musste Stajila gegen Rothenstein retten, allerdings stand der wohl im Abseits. Kurz vor der Pause machte er sich bei einem Becker-Freistoß richtig lang. In der zweiten Halbzeit ging es so weiter, wie es endete. Wir waren erstaunlich passiv, ließen den Gegner gewähren. Über die Außen sind wir nach wie vor in Bedrängnis zu bringen, weil wir dem Gegner dort zu viel Platz lassen. Vorne wird zwar attackiert, aber nicht mit der Konsequenz, die ich mir wünsche. Dann erwarten wir neuerdings, dass der Schieri nach unseren Wünschen pfeift und wenn nicht, bleiben wir trotzdem liegen. Und wenn er den Freistoß gibt, wird noch endlos auf ihn eingeredet, so holten sich Siebeck und Breitfeld Gelbe Karten ab. Sinnlos! Die Gastgeber machten jedenfalls weiter Betrieb, waren konditionell nicht unterlegen, was mich schon überraschte. Wir waren hinten überhaupt nicht souverän, schenkten immer wieder schon gewonnene Bälle her. In der 55.Minute musste unser Keeper einen guten Schuss von Göth halten, was er auch tat. Der Ausgleich in der 70.Minute war dann allerdings speziell. Der eingewechselte Schmahl brachte fast von der Torauslinie einen Ball am nicht konsequent handelnden Klump vorbei und der war drin. Da sah Stajila nicht gut aus oder war der irgendwie abgefälscht? Egal, heute würde ich ihn trotzdem loben, denn er musste noch einen Flath-Schuss halten, einen von Heinze und gegen Göth retten und das machte er wirklich gut. Unsere zweite Halbzeit war schwach, die Laufarbeit mangelhaft. Ich glaube ein paar diesbezügliche Trainingseinheiten könnten nicht schaden. :versteck:

Aufstellung: Stajila - Breitfeld (Hoppe), Reher, Blum, Klump - Pollasch (Meyer), Möbius (Stutter), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts (Brandt)

• Glückliches Unentschieden

Auch wenn ich nach irgendwelchen Problemen bei OSTSPORT.TV erst ab ca. der 30.Minute das Spiel im Livestream verfolgen konnte, muss man das so sehen. Der BFC führte zu dem Zeitpunkt durch Kapitän Andreas Pollasch, der, wie man später sehen konnte, in der 15.Minute nach einer Möbius-Ecke und Beck-Verlängerung den Ball mit einer akrobatischen Aktion im Gastgebertor unterbringen konnte. Dann soll Siebeck in der 29.Minute noch eine gute Chance gehabt haben. Ich selber habe keine richtig heiße mehr im Rest des Spiels gesehen. Schon in der 37.Minute musste Stajila gegen Rothenstein retten, allerdings stand der wohl im Abseits. Kurz vor der Pause machte er sich bei einem Becker-Freistoß richtig lang. In der zweiten Halbzeit ging es so weiter, wie es endete. Wir waren erstaunlich passiv, ließen den Gegner gewähren. Über die Außen sind wir nach wie vor in Bedrängnis zu bringen, weil wir dem Gegner dort zu viel Platz lassen. Vorne wird zwar attackiert, aber nicht mit der Konsequenz, die ich mir wünsche. Dann erwarten wir neuerdings, dass der Schieri nach unseren Wünschen pfeift und wenn nicht, bleiben wir trotzdem liegen. Und wenn er den Freistoß gibt, wird noch endlos auf ihn eingeredet, so holten sich Siebeck und Breitfeld Gelbe Karten ab. Sinnlos! Die Gastgeber machten jedenfalls weiter Betrieb, waren konditionell nicht unterlegen, was mich schon überraschte. Wir waren hinten überhaupt nicht souverän, schenkten immer wieder schon gewonnene Bälle her. In der 55.Minute musste unser Keeper einen guten Schuss von Göth halten, was er auch tat. Der Ausgleich in der 70.Minute war dann allerdings speziell. Der eingewechselte Schmahl brachte fast von der Torauslinie einen Ball am nicht konsequent handelnden Klump vorbei und der war drin. Da sah Stajila nicht gut aus oder war der irgendwie abgefälscht? Egal, heute würde ich ihn trotzdem loben, denn er musste noch einen Flath-Schuss halten, einen von Heinze und gegen Göth retten und das machte er wirklich gut. Unsere zweite Halbzeit war schwach, die Laufarbeit mangelhaft. Ich glaube ein paar diesbezügliche Trainingseinheiten könnten nicht schaden. :versteck:

Aufstellung: Stajila - Breitfeld (Hoppe), Reher, Blum, Klump - Pollasch (Meyer), Möbius (Stutter), Siebeck - Bolyki, Beck, Geurts (Brandt)

Hier schon die PK. CB sagt, der Gegner hätte 1 oder 2 Elfmeter kriegen können ...

https://l.facebook.com/l.php?u…aq74Srvs6iyLxIBi97fWByrWE

• Flutlichtspiel nach Corona-Pause

Für unsere Gäste vom Chemnitzer FC gibt es am Freitag um 19 Uhr ein Auftaktspiel. Wenn sie im Sportforum auflaufen, haben sie eine vierwöchige Corona-Spielpause hinter sich. Sie eröffnen die neue Saison quasi zum zweiten Mal. Die Mannschaften, die das auch schon durch haben, begannen oft gar nicht so schlecht. Trotzdem wird das nun in Fußballkreisen nicht unbedingt als Vorteil gesehen, die Sachsen müssen es dennoch positiv angehen. Vielleicht konnten einige von ihnen Verletzungen auskurieren, vielleicht konnte die Spieler, die weiter machen konnten. an den Grundlagen arbeiten, vielleicht ließen sich taktische Dinge verbessern. Jetzt kehrte jedenfalls Christian Bickel ins Training zurück, auch wenn der gegen uns noch nicht einsatzbereit ist. Vor der Saison war man in Chemnitz durchaus optimistisch, denn man konnte seit der Winterpause an der Gellertstraße besser und öfter trainieren als andere Regionalligisten. Man verlor zwar im Sommer 7 Spieler, u.a. Hoheneder (jetzt Co), Milde, Knechtel, Breitfelder, und holte nur 3 aus "fremden" Vereinen hinzu (Pelivan, Kircicek, Pagliuca), aber aus dem Nachwuchs kam viel Talent dazu und ein gewisser Stamm war vorhanden, mit dem Trainer Daniel Berlinski seit Sommer 2020 arbeitete. Der äußerte sich vor der Saison so: "Wenn du beim Chemnitzer FC bist, musst du im oberen Drittel mitspielen. Das ist halt eine Grundvoraussetzung." Andererseits wissen sie an der Chemnitz, dass man gerade ein Insolvenzverfahren hinter sich gebracht hat und eventuell etwas Demut angebracht wäre. Es gibt auch sicherlich Anhänger, die vom neuen Trainer noch bessere Ergebnisse erwartet haben, was jedoch fast überall so ist. Bis jetzt hat man in 8 Spielen 11 Punkte ergattert. Immerhin hat man 3 Siege und 2 Remis eingefahren, war gegen Babelsberg, Berlin (Hertha) und Altglienicke nicht chancenlos. Am Freitag wird man sehen, was sie nach der Pause leisten können.

Wir sind gut beraten, wenn wir mit einer sächsischen Bestleistung rechnen. Selber schwächeln wir nämlich etwas. Ein Grund ist sicherlich die Verletztenliste. Zur Zeit fallen nicht nur Steinborn, Schulz und Kleihs aus. Gestern fehlten auch Brandt, Möbius, Pollasch und Klump beim Training und das nicht zum ersten Mal. Das heißt, sie sind angeschlagen und nicht so richtig fit. Ich hoffe natürlich, sie können das Spiel bestreiten und verletzen sich nicht noch schlimmer. Ein großes Risiko werden die Trainer sicherlich nicht eingehen, dann könnte es personell knapp werden. Zuletzt waren eigentlich nur Brandt, Stutter und Hoppe als echte Regionalligaspieler auf der Bank. Im Falle des Falles müssten dann Nachwuchsspieler ran. Ich hatte auch den Eindruck, dass in den letzten Spielen einige Spieler ein paar Schritte weniger liefen. Einstellungssache oder physisches Problem? Gestern beim Training wurde jedenfalls heftig an der Taktik gearbeitet, der Trainer hatte so manches zu bemängeln. Ich für meinen Teil wünsche, er geht Freitagabend zufriedener in die Kabine und die Fans ebenso auf den Heimweg.