• Auf der offiziellen Seite ist der Kader jetzt endlich eingepflegt worden. Justin Engfer taucht nicht mehr auf, also muss sein Vertrag aufgelöst worden sein. Im Funktionsteam ist kein Torwarttrainer mehr gelistet. Also ist Torsten Wiese zumindest nicht mehr fest dabei. Eventuell werden dann Honorartrainer, auch im Athletikbereich, mit der Mannschaft arbeiten.

  • Erstmals zu Null

    Zur Premiere in Eilenburg gab es einen Sieg. Beim 2 : 0 (2 : 0) brachte Christian Beck die Gäste schon in der 6.Minute in Führung. Laut Liveticker war man überwiegend im Vorwärtsgang und Steinborn konnte nach einer halben Stunde schon den Endstand herstellen. In der zweiten Halbzeit besaß man wohl lange Zeit auch die Initiative, gestattete aber in der Schlussphase dem Gastgeber auch zwei Chancen, die er aber versiebte. So viele Verletzte, wie vor dem Kick angegeben, hatten die Eilenburger nicht aufzuweisen. Bei uns fehlte erstmals Philip Schulz, der hoffentlich im Pokal wieder einsatzfähig ist.


    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Brandt, Blum - Pollasch (Möbius), Klump, Siebeck - Steinborn (Bolyki), Beck, Geurts


    Es fehlten: Schrewe, Meyer, Kleihs, Schulz

  • Erstmals zu Null

    Zur Premiere in Eilenburg gab es einen Sieg. Beim 2 : 0 (2 : 0) brachte Christian Beck die Gäste schon in der 6.Minute in Führung. Laut Liveticker war man überwiegend im Vorwärtsgang und Steinborn konnte nach einer halben Stunde schon den Endstand herstellen. In der zweiten Halbzeit besaß man wohl lange Zeit auch die Initiative, gestattete aber in der Schlussphase dem Gastgeber auch zwei Chancen, die er aber versiebte. So viele Verletzte, wie vor dem Kick angegeben, hatten die Eilenburger nicht aufzuweisen. Bei uns fehlte erstmals Philip Schulz, der hoffentlich im Pokal wieder einsatzfähig ist.


    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Brandt, Blum - Pollasch (Möbius), Klump, Siebeck - Steinborn (Bolyki), Beck, Geurts


    Es fehlten: Schrewe, Meyer, Kleihs, Schulz, Stutter

    BFC.TV hat schon die PK reingestellt.

    Und der Sportbuzzer den Bericht fertig.

    https://www.sportbuzzer.de/art…erliert-gegen-bfc-dynamo/

  • Von den 23 Spielern unseres Kaders trainierten heute 22, nur Marvin Kleihs war nicht dabei. Es war sehr schweißtreibend für die Teilnehmer. Es gab ein längeres Einlaufen mit Zeitvorgaben, dann gab es einen kompletten Kraftkreis, anschließend Läufe in Richtung Sprintausdauer. Danach machte Meyer mit individuellem Training weiter und die Sportfreunde Hoppe und Schrewe mit Balltraining zu zweit. Damit dürfte Erster für den Pokal ausfallen, die beiden anderen können vielleicht noch hoffen. Zum Abschluss nahmen die übrigen Kicker an den Spielen 6 gegen 6 auf relativ kleinem Feld teil. Nicht alle hatten Spaß an der Qual. 8)

  • Nach diesem Kurier-Bericht hoffen wir noch auf 1800 zusätzliche Karten. Bei uns las ich, dass 200 Karten nach Stuttgart gehen sollen. Wenn ich mir den Zustand des Stadions von heute betrachte, bin ich eher skeptisch. Nach dem Cottbus-Spiel ist nicht viel passiert. Die Gegengerade wird an beiden Außenseiten kaum fertig werden. In der Gästekurve ist in einem Teilbereich was gemacht worden, was man aber nur als Provisorium bezeichnen kann. Offenbar hat man von Senatsseite keine Möglichkeiten gesehen, angesichts des Pokalspiels die Sache schneller voran zu treiben.

    https://www.berliner-kurier.de…n-vfb-stuttgart-li.175009

  • Erholt von der Pokalpleite?

    Am Sonntag tritt der BFC Dynamo um 13.30 Uhr beim ZFC Meuselwitz an. In der bluechip-Arena würde der Gastgeber gerne zum zweiten Mal das Feld als Sieger verlassen. Nach dem Auftaktsieg gegen Lichtenberg gab es nur noch Niederlagen zu verkraften, die teilweise auch sehr unglücklich entstanden. In Berlin, bei Hertha, gab es das entscheidende Tor schon in der 2.Spielminute. Beim Heimspiel gegen Chemie musste man eine halbe Stunde mit 10 Mann spielen, in Luckenwalde gab es nach eigener Führung u.a. einen sehr strittigen Elfer für den Gastgeber. Es lief also nicht wie gewünscht beim Saisonstart. Dabei hat sich die Mannschaft aus dem Altenburger Land im letzten halben Jahr gut verstärkt. Im Winter ist schon Benjamin Förster aus dem Sportforum gewechselt, im Sommer kamen die Jenaer Jahn, Bock und Eckhardt, der hier, wie an der Saale, gleich zum Kapitän ernannt wurde. Allerdings fällt er, wie auch Bock und Trübenbach, gerade wegen einer Verletzung aus. Dafür kehrt der in Berlin vom Platz gestellte Müller wieder in die Mannschaft zurück. Sie werden sich gegen uns bestimmt wieder in Stücke reißen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Und gute Erfahrungen haben sie bei den Heimspielen gegen den BFC leider zu oft gemacht.

    Können wir das nach der heftigen Klatsche gegen Stuttgart diesmal verhindern? Trainer Benbennek hat dieses Erlebnis hoffentlich gemeinsam mit der Mannschaft "aus den Köpfen gearbeitet". Bis auf den noch aussetzenden Marvin Kleihs müsste er jetzt genug Spieler zur Verfügung haben, die auf einen Einsatz brennen. Im Pokal traten erstmals die vorher verletzten Schrewe und Meyer an. Ich denke aber, wir beginnen genauso wie gegen Stuttgart, nur vorne links wird es eng zwischen Bolyki und Geurts. Es ist für den Trainer sicher nicht von Nachteil, wenn die Auswahl etwas größer ist. Wir werden dann zeigen müssen, ob wir an das Lok-Spiel oder die erste Halbzeit gegen Cottbus anknüpfen können. Dann sollten wir aber als ganzes Team besser verteidigen, als in der zweiten Halbzeit gegen Energie oder in weiten Teilen des DFB-Pokalspiels. Vorne werden wir schon das eine oder andere Tor schießen oder köpfen, stelle ich mir jedenfalls vor. :)

    https://www.bfc.com/news.php?id=1711&cat_id=18#ontitle

    https://www.zfc.de/eznews.php?…&nummer=1628603444&back=1

  • Das Glück, das dem BFC im DFB-Pokal nicht hold war, ist uns scheinbar heute angesprungen. Nachdem man 1 : 2 zurück lag und in der Deckung wieder einiges zuließ, kam ein Torwartfehler zur Hilfe und das Spiel konnte noch gedreht werden. Unsere Tore erzielten Beck, Geurts und Siebeck, während Kadric und unser alter Benny Förster für den Gastgeber trafen.

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld (Stutter), Reher, Brandt, Blum - Pollasch, Schulz, Siebeck - Steinborn (Bolyki), Beck, Geurts (Klump)

    https://www.kicker.de/meuselwi…ga-nordost-4722957/ticker

  • Das Glück, das dem BFC im DFB-Pokal nicht hold war, ist uns scheinbar heute angesprungen. Nachdem man 1 : 2 zurück lag und in der Deckung wieder einiges zuließ, kam ein Torwartfehler zur Hilfe und das Spiel konnte noch gedreht werden. Unsere Tore erzielten Beck, Geurts und Siebeck, während Kadric und unser alter Benny Förster für den Gastgeber trafen.

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld (Stutter), Reher, Brandt, Blum - Pollasch, Schulz, Siebeck - Steinborn (Bolyki), Beck, Geurts (Klump)

    https://www.kicker.de/meuselwi…ga-nordost-4722957/ticker

    Es waren 617 Zuschauer zugegen. Dem mdr-Bericht konnte ich entnehmen, dass Steinborn verletzt raushumpelte und der ZFC viel zu viele Chancen besaß. Zu oft sollten wir das Glück nicht strapazieren, lieber ernsthafter arbeiten.

  • Es waren 617 Zuschauer zugegen. Dem mdr-Bericht konnte ich entnehmen, dass Steinborn verletzt raushumpelte und der ZFC viel zu viele Chancen besaß. Zu oft sollten wir das Glück nicht strapazieren, lieber ernsthafter arbeiten.

    Die Verletzung von Steinborn ist heftig, ein Mittelfußbruch. Damit fallen die nächsten 2,3 Monate viele Vorlagen für die Mitte per Flanke und per Einwurf weg. =O

    https://www.berliner-kurier.de…ch-den-knoechel-li.177323

  • Erstmals ohne Steini

    Bei uns beginnt morgen um 19 Uhr im Sportforum die Zeit ohne Rieseneinwürfe Richtung Elfmeterpunkt. Matthias Steinborn fällt mit einem Mittelfußbruch lange aus und ich drücke ihm alle Daumen, dass der Heilungsprozess zu einem guten Ende führt. Der Gegner heißt SV Tasmania Berlin, dessen Trainer Abu Njie gesagt haben soll: "Teams wie Energie Cottbus, der Chemnitzer FC, FC Carl Zeiss Jena oder die VSG Altglienicke - das sind alles wunderschöne Yachten, die in Monaco im Hafen liegen. Und wir haben nicht mal mehr ein Schlauchboot. Wir kommen auf einer Luftmatratze daher gepaddelt." Fußballtrainer haben nicht so häufig solche blumigen Vergleiche auf Lager. Vielleicht ist der Tasmane einer von der besonderen Sorte, wie auch sein Verein, seine Mannschaft. Tasmania hat nur 2 Saisons in der Oberliga gespielt, dabei lediglich 28 Spiele absolviert und ist jetzt Regionalligist. Das wird wahrscheinlich so schnell keiner mehr schaffen. Jetzt will man natürlich oben bleiben und das mit einem Fußball, der mutig ist, bei dem "sauber aufgebaut, von hinten heraus mit Flachpässen" gespielt und bei dem der Gegner "situativ gepresst" werden soll. Der Kader ist, nach eigenen Angaben, mit 28 Kickern ziemlich groß. Man hat etwa ein Dutzend Spieler abgegeben und etwa ein Dutzend geholt. Davon sind Otis Breustedt, auch mal BFCer, Alexander Eirich (Ebbsfleet United) und Maximilian Storm (Hertha BSC II) für mich die bekanntesten. Breustedt ist nach einem Achillessehnenriss aber wohl noch nicht fit. Mittelstürmer Brechler, dessen Figur seinem Namen entspricht, ist in Berlin auch nicht unbekannt. "Tas" hat sich auch gut eingeführt und bisher 5 Punkte geholt. Nur das 0 : 4 am Freitag, im Lichterfelder Ausweichstadion gegen Luckenwalde, wird sie ziemlich wurmen. So ein Erlebnis wird sie noch mehr darauf hoffen lassen, möglichst schnell ins heimische Werner-Seelenbinder-Stadion zurückzukehren.

    Beim Rückspiel dürften wir dann dorthin reisen, aber morgen Abend beim Anpfiff von Schiedsrichter Lars Albert (RB Leipzig) müssen wir ein ordentliches Heimspiel anbieten, das angesichts der Witterung unter Flutlicht enden wird. Es muss ja keine Flut von Heimtoren über uns hereinbrechen, aber 2,3 wären schon nicht schlecht. Mit Kleihs und Steinborn sind uns jetzt zwei sogenannte Korsettstangen ausgefallen, aber der Mittelfeldmann ist eventuell bald wieder dabei. Da keiner so weit werfen kann wie unser Rechtsaußen, müssen wir uns vorne anderes einfallen lassen. Bolyki scheint mir so gut in Form wie noch nie beim BFC, sodass der Ersatz zur Zeit durchaus Spaß macht. Er hat in Pflichtspielen sogar schon 5x getroffen, was der Trainer bei ihm immer vermisst hat. Vielleicht kann er an der Stelle weiter machen. Ich könnte mir vorstellen, Breitfeld beginnt rechts hinten mal nicht. "Gebürtig" sowieso kein Verteidiger, hat er zuletzt doch einige Male geschwächelt. Dafür könnte man Reher rausziehen oder es mit Youngster Schrewe versuchen, der seine Verletzung überwunden hat. Noch hat der Trainer Alternativen zur Auswahl, von denen ich Möbius mal wieder gerne im Mittelfeld eine Zeit lang sehen würde. Ich weiß aber nicht, ob er seinen Infekt auskuriert hat. Fußballerisch scheint er Potential zu haben, körperlich darf er noch aufholen. :) Was wir auf jeden Fall verbessern müssen, ist das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, d.h. das Verhalten im Verbund als auch das Zweikampfverhalten etlicher Einzelspieler. Es scheint mir nicht unbedingt nur am Einsatz zu liegen, teilweise muss auch mehr Konzentration in die Köpfe.

    Auf dass es gelingen mag, vor hoffentlich anständiger Kulisse! :ja:

  • Erstmals ohne Steini

    Bei uns beginnt morgen um 19 Uhr im Sportforum die Zeit ohne Rieseneinwürfe Richtung Elfmeterpunkt. Matthias Steinborn fällt mit einem Mittelfußbruch lange aus und ich drücke ihm alle Daumen, dass der Heilungsprozess zu einem guten Ende führt. Der Gegner heißt SV Tasmania Berlin, dessen Trainer Abu Njie gesagt haben soll: "Teams wie Energie Cottbus, der Chemnitzer FC, FC Carl Zeiss Jena oder die VSG Altglienicke - das sind alles wunderschöne Yachten, die in Monaco im Hafen liegen. Und wir haben nicht mal mehr ein Schlauchboot. Wir kommen auf einer Luftmatratze daher gepaddelt." Fußballtrainer haben nicht so häufig solche blumigen Vergleiche auf Lager. Vielleicht ist der Tasmane einer von der besonderen Sorte, wie auch sein Verein, seine Mannschaft. Tasmania hat nur 2 Saisons in der Oberliga gespielt, dabei lediglich 28 Spiele absolviert und ist jetzt Regionalligist. Das wird wahrscheinlich so schnell keiner mehr schaffen. Jetzt will man natürlich oben bleiben und das mit einem Fußball, der mutig ist, bei dem "sauber aufgebaut, von hinten heraus mit Flachpässen" gespielt und bei dem der Gegner "situativ gepresst" werden soll. Der Kader ist, nach eigenen Angaben, mit 28 Kickern ziemlich groß. Man hat etwa ein Dutzend Spieler abgegeben und etwa ein Dutzend geholt. Davon sind Otis Breustedt, auch mal BFCer, Alexander Eirich (Ebbsfleet United) und Maximilian Storm (Hertha BSC II) für mich die bekanntesten. Breustedt ist nach einem Achillessehnenriss aber wohl noch nicht fit. Mittelstürmer Brechler, dessen Figur seinem Namen entspricht, ist in Berlin auch nicht unbekannt. "Tas" hat sich auch gut eingeführt und bisher 5 Punkte geholt. Nur das 0 : 4 am Freitag, im Lichterfelder Ausweichstadion gegen Luckenwalde, wird sie ziemlich wurmen. So ein Erlebnis wird sie noch mehr darauf hoffen lassen, möglichst schnell ins heimische Werner-Seelenbinder-Stadion zurückzukehren.

    Beim Rückspiel dürften wir dann dorthin reisen, aber morgen Abend beim Anpfiff von Schiedsrichter Lars Albert (RB Leipzig) müssen wir ein ordentliches Heimspiel anbieten, das angesichts der Witterung unter Flutlicht enden wird. Es muss ja keine Flut von Heimtoren über uns hereinbrechen, aber 2,3 wären schon nicht schlecht. Mit Kleihs und Steinborn sind uns jetzt zwei sogenannte Korsettstangen ausgefallen, aber der Mittelfeldmann ist eventuell bald wieder dabei. Da keiner so weit werfen kann wie unser Rechtsaußen, müssen wir uns vorne anderes einfallen lassen. Bolyki scheint mir so gut in Form wie noch nie beim BFC, sodass der Ersatz zur Zeit durchaus Spaß macht. Er hat in Pflichtspielen sogar schon 5x getroffen, was der Trainer bei ihm immer vermisst hat. Vielleicht kann er an der Stelle weiter machen. Ich könnte mir vorstellen, Breitfeld beginnt rechts hinten mal nicht. "Gebürtig" sowieso kein Verteidiger, hat er zuletzt doch einige Male geschwächelt. Dafür könnte man Reher rausziehen oder es mit Youngster Schrewe versuchen, der seine Verletzung überwunden hat. Noch hat der Trainer Alternativen zur Auswahl, von denen ich Möbius mal wieder gerne im Mittelfeld eine Zeit lang sehen würde. Ich weiß aber nicht, ob er seinen Infekt auskuriert hat. Fußballerisch scheint er Potential zu haben, körperlich darf er noch aufholen. :) Was wir auf jeden Fall verbessern müssen, ist das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft, d.h. das Verhalten im Verbund als auch das Zweikampfverhalten etlicher Einzelspieler. Es scheint mir nicht unbedingt nur am Einsatz zu liegen, teilweise muss auch mehr Konzentration in die Köpfe.

    Auf dass es gelingen mag, vor hoffentlich anständiger Kulisse! :ja:

    https://www.bfc.com/news.php?id=1718&cat_id=18#ontitle

  • Ein halbes Dutzend

    ... und davon 3 Beck-Treffer, sodass am Ende ein 6 : 0 (2 : 0) für Gastgeber BFC Dynamo gegen den SV Tasmania heraussprang. Vor 1357 Zuschauern musste der Gastgeber nicht unbedingt brillieren, weil die Gäste übervorsichtig auftraten und vor allen in den Zweikämpfen deutlich unterlegen waren. Es gab durchaus einige Fehler in unserem Spiel und trotzdem hätte man vor dem Führungstor (Flachschuss von Stutter) nach einer knappen halben Stunde schon deutlich führen müssen. Beck konnte vor der Pause noch erhöhen und hatte doch schon etliche Chancen vergeben. Nach der Pause traf er dann wieder, war am Eigentor von Loder beteiligt. 5,6 Minuten vor Schluss traf er nochmal, davor erzielte der eingewechselte Klump sein erstes Pflichtspieltor für uns. Breitfeld, heute auf Rechtsaußen, Geurts und Pollasch hätten auch treffen können, kurzum, ein zweistelliges Ergebnis war drin. Da die Trainingsumfänge bei Tas sicher geringer sind, mussten sie heute körperlich Tribut zollen. Etwas verunsichert nahm ich zur Kenntnis, dass heute neben Kleihs, Steinborn, Möbius auch noch Bolyki, Meyer und Reichstein fehlten. Dafür waren 3 Torhüter im Kader, sicherlich nicht beabsichtigt.

    Aufstellung: Stajila - Stutter, Reher, Brandt, Blum (Klump) - Pollasch, Schulz (Zefi), Siebeck - Breitfeld, Beck, Geurts

    https://www.fussball.de/spiel/…ESC000000VS5489B4VT8SVH36

    https://www.berliner-kurier.de…m-spitzenreiter-li.177783