• Sieg mit bitterem Beigeschmack

    Der BFC Dynamo gewinnt zwar in Probstheida mit 4 : 1 (1 :1) und trotzdem war das für mich ein bitterer Auftakt. In der 80.Minute verdrehte sich Marvin Kleihs bei einem Sturz nach einem Zweikampf das Knie so unglücklich, dass ich Schlimmeres befürchte. Da er in letzter Zeit für uns zu einer bestimmenden Figur geworden ist, wäre das schwer zu verkraften. Der BFC begann gut und ging nach einer Geurts-Flanke durch einen Kopfball von Beck in Führung. So stellte man sich das vor. Dann foulte Reher einen Leipziger etwa 20 m vor dem Tor, was Berger zu einem wunderschönen Freistoßtreffer nutzte. In der Nachspielzeit der 1.Halbzeit stand Beck blank vor Sievers, schoss ihn aber mehr oder minder an. Dann hatte Lok eine Riesenchance nach einer Ecke von uns, verdaddelte die aber. Unmittelbar danach spielte Kleihs mit einem schönen Pass Steinborn rechts frei, der verlängerte direkt und Geurts konnte aus Nahdistanz einschießen. Lok reklamierte auf Abseits, die Kamerabilder konnten die Situation auch nicht aufklären. Lok machte das 3 : 1 praktisch selbst, Kleihs konnte nach einem Riesenfehler ins leere Tor schießen. In der Nachspielzeit stellte Bolyki dann den Endstand her. Kurios war, dass unser Trainerteam nichts von der Möglichkeit des fünffachen Wechsels zu wissen schien, sonst hätten wir wohl die letzten 10 Minuten nicht mit 10 Mann zu Ende gespielt. Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir eine Niederlage mit einem gesunden Kleihs am Ende der Partie lieber gewesen.

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld (Stutter), Reher, Brandt, Blum - Pollasch, Schulz, Kleihs - Steinborn (Bolyki), Beck, Geurts (Siebeck)

  • Sieg mit bitterem Beigeschmack

    Der BFC Dynamo gewinnt zwar in Probstheida mit 4 : 1 (1 :1) und trotzdem war das für mich ein bitterer Auftakt. In der 80.Minute verdrehte sich Marvin Kleihs bei einem Sturz nach einem Zweikampf das Knie so unglücklich, dass ich Schlimmeres befürchte. Da er in letzter Zeit für uns zu einer bestimmenden Figur geworden ist, wäre das schwer zu verkraften. Der BFC begann gut und ging nach einer Geurts-Flanke durch einen Kopfball von Beck in Führung. So stellte man sich das vor. Dann foulte Reher einen Leipziger etwa 20 m vor dem Tor, was Berger zu einem wunderschönen Freistoßtreffer nutzte. In der Nachspielzeit der 1.Halbzeit stand Beck blank vor Sievers, schoss ihn aber mehr oder minder an. Dann hatte Lok eine Riesenchance nach einer Ecke von uns, verdaddelte die aber. Unmittelbar danach spielte Kleihs mit einem schönen Pass Steinborn rechts frei, der verlängerte direkt und Geurts konnte aus Nahdistanz einschießen. Lok reklamierte auf Abseits, die Kamerabilder konnten die Situation auch nicht aufklären. Lok machte das 3 : 1 praktisch selbst, Kleihs konnte nach einem Riesenfehler ins leere Tor schießen. In der Nachspielzeit stellte Bolyki dann den Endstand her. Kurios war, dass unser Trainerteam nichts von der Möglichkeit des fünffachen Wechsels zu wissen schien, sonst hätten wir wohl die letzten 10 Minuten nicht mit 10 Mann zu Ende gespielt. Wenn ich die Wahl hätte, wäre mir eine Niederlage mit einem gesunden Kleihs am Ende der Partie lieber gewesen.

    Aufstellung: Stajila - Breitfeld (Stutter), Reher, Brandt, Blum - Pollasch, Schulz, Kleihs - Steinborn (Bolyki), Beck, Geurts (Siebeck)

    https://www.sportbuzzer.de/art…t-dem-bfc-dynamo-mit-1-4/

  • Das MRT bei Kleihs wird hoffentlich nicht die schlimmsten Befürchtungen bestätigen. Allerdings rechne ich eher mit einem sehr langen Ausfall, der dann äußerst schmerzhaft wäre und u.a. neue Standardschützen erfordern würde. Geurts soll auch angeschlagen raus gegangen sein. Wäre er gegen Cottbus nicht dabei, würde das schon ins Kontor schlagen. Erstaunlich fand ich am Sonnabend, dass nicht Sommer als Ersatztorwart auf der Bank saß, sondern der gerade verpflichtete junge Braun. Auf der anderen Seite war Meyer im Kader, der am Dienstag nicht richtig trainieren konnte. Wahrscheinlich fällt auch Neuzugang Schrewe noch aus.

  • Es ist an der Zeit

    ... die Cottbuser Siegesserie zu beenden. Wenn man nicht wüsste, dass die Spieler in den Vergleichen zwischen dem BFC Dynamo und Energie Cottbus ständig wechselten, es also immer andere Mannschaften waren, die aufeinander trafen, dann müsste man denken, wir treffen am Mittwoch um 19 Uhr auf unseren Angstgegner

  • Es ist an der Zeit

    ... die Cottbuser Siegesserie zu beenden. Wenn man nicht wüsste, dass die Spieler in den Vergleichen zwischen dem BFC Dynamo und Energie Cottbus ständig wechselten, es also immer andere Mannschaften waren, die aufeinander trafen, dann müsste man denken, wir treffen am Mittwoch um 19 Uhr auf unseren Angstgegner. Nach sehr langer Zeit findet das Spiel mal wieder im Sportforum statt. Leider ist die Gästekurve noch nicht in dem Zustand, dass sich dort Fans aufhalten können. Die Mannschaft von Pele Wollitz hat im Auftaktspiel gegen Luckenwalde nur ein Unentschieden erreicht, wird also mit großem Ehrgeiz anreisen und die "Scharte" auswetzen wollen. Bisher hat Energie 6 externe Neuzugänge verpflichtet, die auch alle eingesetzt wurden. Einer von ihnen, Engelhardt, erzielte den Ausgleichstreffer im Stadion der Freundschaft. Man wird heute Abend vermeiden wollen, abermals in Rückstand zu geraten und trotzdem gleichzeitig nach vorne spielen, um den Gastgeber vor Probleme zu stellen. Die maximal 2000 Zuschauer werden hoffentlich ein spannendes Spiel erleben und gute Stimmung verbreiten. Unsere Mannschaft muss auf Marvin Kleihs verzichten und damit auf den Mann, der zuletzt für fast alle Standards verantwortlich war. Sie wird versuchen, frühzeitig zu attackieren und die Stürmer in Abschlusspositionen zu bringen. Es wird sich zeigen, wie gut wir schon in der Defensive stehen, denn die Energetiker werden unsere Abwehr sicherlich mehr fordern, als am ersten Spieltag die Leipziger. Die spätere Anstoßzeit kommt dem einen oder anderen Kicker sicher gelegen, denn einige haben im "Plache" ganz schön gepustet. Da gibt es noch 'ne Menge zu tun. ;) Ich bin frohen Mutes, heute in guter Laune das Sportforum zu verlassen.

  • Glücklicher Sieg in letzter Minute

    Nach dem Kopfball von Bolyki ins verwaiste Tor pfiff Schiedsrichter Allwardt das Spiel ab und das Sportforum tobte. Das 2 : 1 (1 : 0) war sicherlich glücklich, aber auch nicht völlig unverdient. Steinborn konnte uns in der 13.Minute in Führung bringen und ab diesem Zeitpunkt hatten wir Energie im Griff. Steinborn und Beck hatten zwar keine Riesenmöglichkeiten, aber doch ganz ordentliche Chancen, Energie eigentlich keine ernsthafte. Nach dem Wechsel überließen wir den Gästen die Initiative, kaum im Sinne von Trainer Benbennek. Engelhardt konnte nach einem ziemlichen Durcheinander ins unserer Deckung verdient ausgleichen. Wir brauchten einige Zeit ums uns wieder zu finden und Kremer und Engelhardt hatten zwei gigantische Chancen, bei denen sie den Ball jedoch in die Wolken jagten bzw. ans Außennetz köpften. Wir hatten zwar einige Standards und noch eine Schussmöglichkeit von Steinborn, aber erst in der allerletzten Aktion traf der eingewechselte Bolyki. Dabei sah der bis dahin sichere Torwart Stahl nicht so gut aus. Anschließend gab es eine lange nicht mehr erlebte Stimmung und eine Uffta, eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für manch alten Knacker. 8)

    Übrigens sollen etwa 200 Leute nicht mehr ins Stadion gekommen sein.


    Aufstellung: Stajila - Breitfeld, Reher, Brandt, Blum - Pollasch, Schulz (Stutter), Siebeck - Steinborn, Beck, Geurts (Bolyki)


    https://www.berliner-kurier.de…ichlich-energie-li.173791

  • An die Mulde

    Zum ersten Mal fährt der BFC Dynamo am Sonntag, den 1.August, nach Eilenburg ins Sächsische. Der Aufsteiger spielt seine Premierensaison in der Regionalliga und ist im Prinzip gut gestartet. Im Auftaktspiel trotzte man im "Bezirksderby" Chemie einen Punkt ab und lag beim 1 : 1 sogar in Führung. Beim zweiten Spiel in Luckenwalde verletzte sich früh Christoph Bartlog und musste raus. Als der Neuzugang Dos Santos sich an der Schulter verletzte, musste man die letzte Viertelstunde in Unterzahl zu Ende spielen und konnte dann trotz großem Kampf die Gastgeberführung nicht mehr ausgleichen. Aber in beiden Partien war man auf Augenhöhe, obwohl die Mannschaft z.B. zuletzt mit 7 Neuzugängen auflief. Dazu kommt ein krasses Pech mit Verletzungen. Auf der Seite der Eilenburger steht, dass neben Bartlog, Dos Santos, gegen uns auch noch Tim Bunge, Toni Majetschak, Adam Fiedler und Dongmin ausfallen. Wer davon Stammplatzkandidat ist, weiß ich allerdings nicht. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass alle aufgebotenen Gastgeberspieler ab 13 Uhr im Ilburgstadion ihr Bestes geben werden und uns, genau wie den BSGlern, alles abverlangen werden.

    Wir selber haben auch ein paar Verletzte, Kleihs, Schrewe, Meyer auf jeden Fall, und vielleicht auch Schulz, der am Mittwoch angeschlagen raus musste. Aber angesichts der Eilenburger Probleme sollte man das wegstecken können. Am Sonntag soll es nicht so heiß werden, also kann man ordentlich Fußball spielen. Mit den 2 Siegen im Rücken darf man schon mal mit breiter Brust auflaufen und versuchen so kontrolliert Fußball zu spielen, wie gegen Energie in der ersten Halbzeit oder zeitweise im Lok-Spiel. Bei uns können alle Stürmer Tore schießen, das darf doch dann bei einem oder zweien wieder klappen. ;) Trainer Benbennek möchte bestimmt, dass wir auf jeden Fall aktiv in die Partie gehen und den gegnerischen Aufbau durch mutiges Anlaufen "stören". Wenn das gelingt, fällt das Tore erzielen leichter. Also Jungs, macht das! Die mitgereisten Fans und die dagebliebenen würden sich freuen und es wäre ein gelungener Start unsererseits.

  • An die Mulde

    Zum ersten Mal fährt der BFC Dynamo am Sonntag, den 1.August, nach Eilenburg ins Sächsische. Der Aufsteiger spielt seine Premierensaison in der Regionalliga und ist im Prinzip gut gestartet. Im Auftaktspiel trotzte man im "Bezirksderby" Chemie einen Punkt ab und lag beim 1 : 1 sogar in Führung. Beim zweiten Spiel in Luckenwalde verletzte sich früh Christoph Bartlog und musste raus. Als der Neuzugang Dos Santos sich an der Schulter verletzte, musste man die letzte Viertelstunde in Unterzahl zu Ende spielen und konnte dann trotz großem Kampf die Gastgeberführung nicht mehr ausgleichen. Aber in beiden Partien war man auf Augenhöhe, obwohl die Mannschaft z.B. zuletzt mit 7 Neuzugängen auflief. Dazu kommt ein krasses Pech mit Verletzungen. Auf der Seite der Eilenburger steht, dass neben Bartlog, Dos Santos, gegen uns auch noch Tim Bunge, Toni Majetschak, Adam Fiedler und Dongmin ausfallen. Wer davon Stammplatzkandidat ist, weiß ich allerdings nicht. In jedem Fall gehe ich davon aus, dass alle aufgebotenen Gastgeberspieler ab 13 Uhr im Ilburgstadion ihr Bestes geben werden und uns, genau wie den BSGlern, alles abverlangen werden.

    Wir selber haben auch ein paar Verletzte, Kleihs, Schrewe, Meyer auf jeden Fall, und vielleicht auch Schulz, der am Mittwoch angeschlagen raus musste. Aber angesichts der Eilenburger Probleme sollte man das wegstecken können. Am Sonntag soll es nicht so heiß werden, also kann man ordentlich Fußball spielen. Mit den 2 Siegen im Rücken darf man schon mal mit breiter Brust auflaufen und versuchen so kontrolliert Fußball zu spielen, wie gegen Energie in der ersten Halbzeit oder zeitweise im Lok-Spiel. Bei uns können alle Stürmer Tore schießen, das darf doch dann bei einem oder zweien wieder klappen. ;) Trainer Benbennek möchte bestimmt, dass wir auf jeden Fall aktiv in die Partie gehen und den gegnerischen Aufbau durch mutiges Anlaufen "stören". Wenn das gelingt, fällt das Tore erzielen leichter. Also Jungs, macht das! Die mitgereisten Fans und die dagebliebenen würden sich freuen und es wäre ein gelungener Start unsererseits.

    Kleiner Vorbericht im Kurier.

    https://www.berliner-kurier.de…woche-vergolden-li.174320