.. jedenfalls freue ich mich schon auf das Spiel beim BFC!
Ich bin schon ab Freitag im Samariter- Viertel.
.. jedenfalls freue ich mich schon auf das Spiel beim BFC!
Ich bin schon ab Freitag im Samariter- Viertel.
Anders gefragt, ist das in unserem Zustand überhaupt möglich? Wenn am Sonnabend um 14.05 Uhr (TV-Übertragung) Schiedsrichter Henry Müller aus Cottbus mit seinem Anpfiff das Spiel eröffnet, stehen für den Gastgeber BFC Dynamo noch viele Fragezeichen im Raum. Zu holperig und mit einer ausgesprochenen Verletzungsseuche begann die neue Saison für uns. 4 Klatschen am Stück, das DFB-Pokalspiel eingerechnet, ließen die Stimmung bei Mannschaft und Fans in den tiefsten Keller sinken. Da scheint die Aufgabe, die im Jahn-Sportpark ansteht, schier unlösbar. Beim Tabellenneunten, dem 1.FC Lok Leipzig, glänzte bisher nicht ausschließlich alles golden, aber die Voraussetzungen für einen Auswärtssieg scheinen ungleich höher als für einen Heimsieg. In Probstheida rief man vor der Serie das Vollprofitum aus. Fast alle Spieler können sich jetzt komplett auf den Fußball konzentrieren. Das wurde möglich, weil Hauptsponsor ETL sein Engagement deutlich erhöhte. Und so steht auf der Lok-Fahne das Ziel: Aufstieg bis 2020! In diesem Zuge kann man bis zu 2x täglich trainieren, auf eine Erhöhung des medizinischen Personals verweisen, baute einen Kunstrasenplatz und kann im Winter eine runderneuerte Ballspielhalle nutzen. Sogar Pläne für einen Stadionneubau sind schon vorhanden.
Auch in der Vorbereitung der Saison machten sich die hehren Ziele bemerkbar. Ein Trainingslager in Südtirol für die konditionellen Grundlagen, eines in in Aschersleben für die spielerischen und taktischen Aspekte, das gab es vorher nicht. Dass zu Beginn noch nicht alles klappt, muss man einkalkulieren, wenn man 10 neue Kicker ins Bruno-Plache-Stadion lotst. Darunter leider unseren Matthias Steinborn, der bei uns eine wichtige Rolle spielte, auch wenn er im Zuge seines Vereinswechsels ein wenig die Fokussierung verlor. Außerdem kamen Leute wie Urgestein Nicky Adler, David Urban aus Meuselwitz, Patrick Wolf aus Schweinfurt, Lovro Sindik (BAK) oder Kemal Atici aus Fürstenwalde. Die meisten wichtigen Leute wie Kirsten, Zickert, Misch, Malone, Berger, Schinke, Pfeffer oder Ziane blieben und so muss man die Lok wohl zu den Staffelfavoriten rechnen.
Die Heimniederlage gegen Bischofswerda kam sicherlich überraschend, war wegen eines in der Schlussphase zu Unrecht aberkannten Tores ähnlich unglücklich wie der Punktverlust gegen Babelsberg. Wenn man die bisherigen Leistungen der SVBler sieht, dann dürften es unsere Jungs sehr schwer haben, den Heiko-Scholz-Schützlingen Punkte abzuknöpfen.
Zumal wir eine in Teilen neue Mannschaft auf dem Rasen im Prenzlauer Berg erleben werden. Es deutet sich an, dass mit Brasnic, Özkan und Garbuschewski alle drei Neuverpflichtungen zumindest im Kader sind. Brasnic muss nach der Verletzung von Lewandowski auf jeden Fall spielen. Patrick Twardzik dürfte ausfallen, da er zuletzt nicht trainieren könnte, der nächste Verlust. Malembana ist noch nicht so weit, also gibt es wieder eine "Notabwehr", die Verpflichtung eines Innenverteidigers hat sich, wie ich hörte, erledigt. Da muss man wirklich gespannt sein, welche Mannschaft aufläuft und wie das neue Gebilde funktioniert.
Dieser Vergleich ist ja ein Oberligaklassiker aus sehr alten Zeiten. Es wäre doch schön, wenn reichlich Publikum aus der Messestadt gen Berlin zöge und wenn unsere verschnarchten Sympathisanten ihre müden Knochen deutlich zahlreicher als zuletzt auf den Exer schleppen würden.
20 Kicker waren heute im Training, 3 davon Keeper. Malembana trat zwar anfangs auch schon ein wenig gegen die Pille, trainierte aber überwiegend für sich. Vielleicht kann er dann nächste Woche spielen, Wäre dringend, denn der Verteidiger der letzten Trainingswoche hat woanders unterschrieben. Während also Cepni wieder dabei war, gibt es bei bei Twardzik Probleme an der Leiste, die noch abgeklärt werden müssen. Die Einheit war nicht gerade superhart, angesichts des nahen Spieltages verständlich. Es ging u.a. um taktische Dinge, wie das Verhalten bei der Arbeit gegen den Ball und bei Ballverlust. Alle 3 Neuen spielten in einer Mannschaft, vielleicht ein Zeichen für Sonnabend. Positiv war auch, dass bei den Spielformen deutlich mehr gesprochen wurde und die Trainer es forderten. Müssten sich trotzdem noch mehr einbringen. Am Rande war wieder Patrick Brendel, kurz ebenso Twardzik und Lewandowski, zu sehen. Die Stimmung war nicht überschwänglich, aber verhalten positiv.
Jetzt noch ein paar Worte von Heiko Scholz:
Jetzt noch ein paar Worte von Heiko Scholz:
Der Sportbuzzer hat mit "Steini" gesprochen.
DREI WICHTIGE PUNKTE HEUTE IM JAHNSPORTPARK GEGEN LOK LEIPZIG.
Gewonnen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Macht dieses Spiel Hoffnung auf Besserung oder können wir gar auf einen Angriff auf die Spitze hoffen?
Wie machten sich die Neuen? Können sie uns weiter helfen?
Die Fragen lassen sich ganz klar mit einem eindeutigen Jein beantworten. Ja, die Neuen werden uns weiter helfen und nein, mit dieser Truppe sollte nicht mehr als ein Mittelfeldplatz möglich sein.
Zu den Neuen: Garbuschewski spielte sich von Anbeginn an als Chef auf, trat Freistöße und Ecken, rannte viel und versuchte Akzente zu setzen, was mehr schlecht, als recht gelang, aber ausreichte, um den großen Rest der Mannschafft in den Schatten zu stellen. Guter Mann und mit mehr Bindung zum Team geht das was.
Brasnic hat mir (den Umständen entsprechend) auch sehr gut gefallen. Viel Potenzial, was aber nur zum tragen kommen kann, wenn er denn entsprechend bedient wird, so gesehen vor dem Treffer seinerseits und Breustedts hellster Sekunde.
Stimmt der heutige Auftritt der Mannschaft optimistisch? Mitnichten! Konnte man mit der ersten Halbzeit noch halbwegs zufrieden sein, so konnte man sich in Halbzeit zwei glücklich schätzen, einem Gegner gegenüber zu stehen, welcher einen rabenschwarzen Tag erwischte oder vielleicht einfach nicht besser ist(?). Für einen selbsternannten Aufstiegsfavoriten war der Auftritt der Loksche unterirdisch, was aber reichte, unsere Mannschaft zumindest in Halbzeit zwei zu dominieren.
Erschreckend die Devizite unserer Truppe in der Ballbehandlung. Ein Breustedt hampelt in der Spitze rum, wie einst der mitleiderregende "Dieter", kann sich aber wenigstens einen Scorerpunkt auf die Fahne schreiben. Die Abwehr versucht krampfhaft Gefahrensituationen spielerich zu lösen, obwohl es an spielerichen Mitteln mangelt und ich jedesmal kurz vor einer Herzattacke stand.
Fazit: Drei Punkte im Sack, Abstiegskampf (unabhängig davon) kein Thema, Aufstieg ebenso wenig.
Zuschauerzahl enttäuschend, aber nicht unerwartet. Träumen ist erlaubt, aber selten realistisch.
Der vermeintliche Werbeeffekt DFB-Pokal sang und klanglos verpufft. Außer Spesen nix gewesen.
Die Hoffnung, höherklassigen Fußball in weinrot zu erleben, habe zumindest ich schon lange aufgegeben. Um so dankbarer bin ich unseren Sponsoren, dass sie uns trotzdem noch das ein oder andere Highlight ermöglichen. Jute Nacht...
Ich sehe es etwas anders als der Überläufer. RR sprach zuletzt öfter vom benötigten Brustlöser. Ich bin mir nicht sicher, ob ein erfolgreiches Spiel eine Trendwende einleiten kann, aber besser als eine nächste Niederlage dürfte es schon sein. Es sollte zumindest das Selbstbewusstsein heben und Verunsicherungen abbauen helfen.
Zum Spiel, es war sicherlich nicht alles schön, aber das hat doch auch keiner erwartet. Der Trainer ließ gestern mit einer neuen taktischen Formation und 4 neuen Spielern spielen. Damit meine ich Özkan, Garbuschewski, Brandt und Brasnic. Brandt war ewig verletzt und Brasnic spielte zwar schon einmal, muss sich trotzdem erstmal bei uns zurecht finden. Das war mutig, ebenso einige Umstellungen, wie nur einen Sechser, Schulz auf rechts für Rausch, Silva links, dafür Lambach wieder zentral und überhaupt spielte man wieder mit 2 Stürmern. Günstig natürlich die frühe Führung als Breustedt sich gut durchsetzte und genau richtig auf Brasnic ablegte. Wenn der gleiche Spieler nach dem Wolf-Fehler, frei auf Hanf zulaufend, nicht knapp verfehlt hätte, wäre die zweite Halbzeit vielleicht etwas ruhiger verlaufen.
Wie gesagt, der Defizite gibt es noch genug, wohin sollen sie mit einem Male auch verschwunden sein? Aber:
- wir haben kein Gegentor bekommen
- auffällig war, das Bemühen aller! Spieler die taktische Formation einzuhalten
- die Kommunikation untereinander war besser
- die Räume vor Hendl wurden enger gemacht als vorher
- jeder Spieler ist kämpferisch an seine Grenze gekommen.
Wichtig für mich also das mannschaftliche Verhalten und da sah ich Fortschritte. Einzelne Spieler sollte man da nicht heraus heben, aber mir gefällt immer wieder die "Mehrzweckwaffe" Lambach, der sogar die meisten Kopfbälle bekam, obwohl er der kleinste in der Mitte war.
Zu den neuen Spielern noch:
Brandt als Sechser kann noch sehr wertvoll werden, er hat auch die anderen Spieler ein bisschen "sortiert". Garbuschewski sah ich leider noch nicht laufstark, er hat ganz schön durchgehangen, allerdings wenig überraschend. Wenn er noch Puste gehabt hätte, wäre der Abschluss des Konters für ihn ein Kinderspiel gewesen. Kann er sich da deutlich verbessern, wird er uns sicher helfen, bin gespannt. Brasnic ist eindeutig eine Verstärkung, ziemlich variabel. Kommt mehr Ausdauer dazu, wird er einige Tore machen. Bei Özkan bin ich noch unschlüssig. Der muss auf jeden Fall "standfester" werden, das Fallen nervt. Aber wenn er fit ist, kann er bestimmt einige Gegner mit seinen kurzen Drehungen und Wendungen in Schwierigkeiten bringen, er muss dann nur den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel finden.
Insgesamt muss sich bei mehreren Spieler der "körperliche Zustand" verbessern. Das verwundert mich allerdings, da haben sich einige scheinbar hängen lassen. Dann muss sich eine Stammmannschaft herausbilden, zumindest eine für die Hinrunde und das neue taktische System muss sukzessive verinnerlicht werden. Gucken wir von Spiel zu Spiel, also jetzt erstmal auf Rathenow.
Noch die Aufstellung von gestern:
Hendl - Reher, Karim, Lambach, Silva - Brandt - Schulz (Brinkmann), Garbuschewski (Citlak), Özkan - Brasnic (Rausch), Breustedt
https://www.mdr.de/sport/fussb…-bfc-lok-leipzig-100.html
http://www.sportbuzzer.de/arti…e-pleite-beim-bfc-dynamo/
Alles anzeigenMöglicher Brustlöser?
Ich sehe es etwas anders als der Überläufer. RR sprach zuletzt öfter vom benötigten Brustlöser. Ich bin mir nicht sicher, ob ein erfolgreiches Spiel eine Trendwende einleiten kann, aber besser als eine nächste Niederlage dürfte es schon sein. Es sollte zumindest das Selbstbewusstsein heben und Verunsicherungen abbauen helfen.
Zum Spiel, es war sicherlich nicht alles schön, aber das hat doch auch keiner erwartet. Der Trainer ließ gestern mit einer neuen taktischen Formation und 4 neuen Spielern spielen. Damit meine ich Özkan, Garbuschewski, Brandt und Brasnic. Brandt war ewig verletzt und Brasnic spielte zwar schon einmal, muss sich trotzdem erstmal bei uns zurecht finden. Das war mutig, ebenso einige Umstellungen, wie nur einen Sechser, Schulz auf rechts für Rausch, Silva links, dafür Lambach wieder zentral und überhaupt spielte man wieder mit 2 Stürmern. Günstig natürlich die frühe Führung als Breustedt sich gut durchsetzte und genau richtig auf Brasnic ablegte. Wenn der gleiche Spieler nach dem Wolf-Fehler, frei auf Hanf zulaufend, nicht knapp verfehlt hätte, wäre die zweite Halbzeit vielleicht etwas ruhiger verlaufen.
Wie gesagt, der Defizite gibt es noch genug, wohin sollen sie mit einem Male auch verschwunden sein? Aber:
- wir haben kein Gegentor bekommen
- auffällig war, das Bemühen aller! Spieler die taktische Formation einzuhalten
- die Kommunikation untereinander war besser
- die Räume vor Hendl wurden enger gemacht als vorher
- jeder Spieler ist kämpferisch an seine Grenze gekommen.
Wichtig für mich also das mannschaftliche Verhalten und da sah ich Fortschritte. Einzelne Spieler sollte man da nicht heraus heben, aber mir gefällt immer wieder die "Mehrzweckwaffe" Lambach, der sogar die meisten Kopfbälle bekam, obwohl er der kleinste in der Mitte war.
Zu den neuen Spielern noch:
Brandt als Sechser kann noch sehr wertvoll werden, er hat auch die anderen Spieler ein bisschen "sortiert". Garbuschewski sah ich leider noch nicht laufstark, er hat ganz schön durchgehangen, allerdings wenig überraschend. Wenn er noch Puste gehabt hätte, wäre der Abschluss des Konters für ihn ein Kinderspiel gewesen. Kann er sich da deutlich verbessern, wird er uns sicher helfen, bin gespannt. Brasnic ist eindeutig eine Verstärkung, ziemlich variabel. Kommt mehr Ausdauer dazu, wird er einige Tore machen. Bei Özkan bin ich noch unschlüssig. Der muss auf jeden Fall "standfester" werden, das Fallen nervt. Aber wenn er fit ist, kann er bestimmt einige Gegner mit seinen kurzen Drehungen und Wendungen in Schwierigkeiten bringen, er muss dann nur den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel finden.
Insgesamt muss sich bei mehreren Spieler der "körperliche Zustand" verbessern. Das verwundert mich allerdings, da haben sich einige scheinbar hängen lassen. Dann muss sich eine Stammmannschaft herausbilden, zumindest eine für die Hinrunde und das neue taktische System muss sukzessive verinnerlicht werden. Gucken wir von Spiel zu Spiel, also jetzt erstmal auf Rathenow.
Noch die Aufstellung von gestern:
Hendl - Reher, Karim, Lambach, Silva - Brandt - Schulz (Brinkmann), Garbuschewski (Citlak), Özkan - Brasnic (Rausch), Breustedt
https://www.mdr.de/sport/fussb…-bfc-lok-leipzig-100.html
http://www.sportbuzzer.de/arti…e-pleite-beim-bfc-dynamo/
Marco Bertram habe ich noch gefunden.
Marco Bertram habe ich noch gefunden.
Was ist denn mit der "Berliner" los? So ein langer Bericht.
RR sieht vernünftigerweise noch keine Trendwende. Seine Aussage lautet:"Die Laufbereitschaft war in Ordnung. Wir haben zwar gut gegen den Ball agiert, ihn aber oft zu schnell wieder verloren. Mit den Neuzugängen müssen wir uns noch weiter einspielen." Ist ja auch logisch. Garbuschewski will weiter an seiner Fitness arbeiten, auch logisch. Der "Kicker" sieht ebenso Brasnic und Özkan als Verstärkungen. Ich würde noch etwas warten, bin aber hoffnungsfroh.
Heute waren im Sportforum 21 Spieler des BFC zugange. 16 Feldspieler und 3 Torhüter absolvierten das "normale" Training. Individuell trainierten Twardzik und Brandt. Patrick machte spezielle Sprint- und Koordinationsübungen, Niklas machte Lauftraining, vielleicht soll er nachholen oder es war eine Vorsichtsmaßnahme, weil er gegen Lok sein erstes Spiel nach sehr langer Zeit machte. Von den Aktiven des Heimspiels fehlte Silva, Brendel kam später wieder zu Besuch. Es wurden überwiegend Spielformen auf Flächen mit zunehmender Größe geübt. Vielleicht stehen sie auch deshalb im Mittelpunkt, weil die neuen Spieler die anderen im Spiel kennenlernen sollen. Der eine oder andere Kicker kann sich da manchmal ein wenig "verstecken", da ist es hilfreich, wenn nicht nur von den Trainern mal ein paar "Ansprachen" kommen. Heute habe ich erstmals dabei Chris Reher rausgehört. Einige Kandidaten haben zum Schluss ganz schön durchgehangen. Die haben entweder alles richtig gemacht oder noch einiges aufzuholen. Achso, 19 Spieler im Normalbetrieb bedeutet, dass David Malembana heute wieder voll am Ball war.
Teddy, Maskottchen des BFC Dynamo, hat schon einige sinnvolle Aktionen "angezettelt". Hier die letzte:
Beim Training gestern waren Twardzik und Brandt mit am Ball, allerdings fehlte Silva wieder. Nach dem ordentlichen Spiel als Linksverteidiger gegen Lok wäre es sehr bitter für ihn und die Mannschaft, wenn er wieder ausfiele. Von den 3 Langen (Brendel, Malembana, Silva) konnte zuletzt immer nur einer spielen. So kriegt man nie Kontinuität da hinten rein. Vielleicht hat er auf der Außenposition sogar eine Perspektive, bleibt er mal eine Weile gesund, denn Cepni ist nun mal der älteste Spieler.
Geübt wurden gestern Positionsangriffe mit Torabschlüssen, wobei eine zu erzielende Torzahl vorgegeben wurde. Eine ganze Menge Angriffe blieben ohne Erfolg, es gab aber auch schöne Tore. Beim abschließenden Spiel, Gatti und Torwart Wiesner waren im Feld dabei, ging es auch um das Rückzugsverhalten bei Ballverlust und das energische "Anlaufen" für die Rückeroberung der Pille. RR gab einzelnen Spielern bzw. Spielergruppen immer wieder taktische Hinweise. Schauen wir mal, ob das sich in der Praxis dann positiv auswirkt ...
Das Spiel gegen OFC wurde auf Wunsch beider Vereine um einen Tag vorverlegt.
Hört sich das nach Fußball an? Ja, denn seit der Fußballsteinzeit übt dort Trainer Ingo Kahlisch mit Generationen von Balltretern dieses Spiel auf dem grünen Rasen. In den letzten Jahren sind das häufig junge Spieler mit Berliner Hintergrund, die dort an der Havel richtig aufleben. Es gab auch mal ab und zu einen Abstieg unter dem Trainerurgestein, aber meist fand man sich postwendend in der Regionalliga wieder und mischte dort munter mit. Auffällig dabei immer, unter Ingo steht eine gewisse Spielkultur auf der Tagesordnung, Bolzerei scheint ihm fremd. Und so erwartet den BFC Dynamo am Mittwochabend höchstwahrscheinlich eine Mannschaft, die Fußball spielen möchte und sich nicht hinten rein stellt. Mittlerweile sind stattliche 9 Neuzugänge bei Optik gelandet, trotzdem ist der Großteil der Spieler aus dem "Oberligastamm" geblieben und man fängt mitnichten von vorne an. Beim letzten Punktspiel in Babelsberg, das nach der Berichterstattung sehr unglücklich mit 0 : 1 verlorenging, lief zu Spielbeginn nur ein Neuling auf. Der 16.Platz, den die Mannschaft gerade einnimmt, täuscht garantiert über den aktuellen Zustand der Mannschaft hinweg. Sie hat nur eine richtige Abreibung bekommen, 0 : 4 in Meuselwitz, war sonst immer dicht an den Gegnern dran und wurde meist für ihren Auftritt gelobt. Sie hat sowieso 2 Tore mehr erzielt als unsere Truppe und die Neugersdorfer mit 4 : 0 weggeputzt. Ein Problem könnte man allerdings mit unseren Jungs gemein haben, die passende Balance zwischen Abwehr und Angriff, immerhin hat man auch schon 12 Gegentore eingefangen.
Aus dieser Sicht müssten morgen einige Bälle in den Netzen landen und es müsste rauf und runter gehen. In Babelsberg soll die Optik-Abwehr aber gut gestanden haben und wir üben nun auch schon eine geraume Weile an der "Verdichtung" unserer Deckung. Nur jagt uns schon seit Wochen das Verletzungspech und gerade hinten mussten wir ständig wechseln. Jetzt ist Malembana wieder dabei, sofort war Silva angeschlagen. Neuling Özkan fehlte ebenso im Pokal. Man muss also sehen, ob sie in Rathenow auflaufen können. Das Jammern hilft zwar nicht, es wäre trotzdem schön, wenn sich die Mannschaft mal richtig einspielen könnte. Man darf entsprechend gespannt sein, was sich René Rydlewicz einfallen lässt, wenn er wechseln muss. Bleibt er bei einem Sechser, den Brandt gibt, oder stellt er ihm jemanden an die Seite und lässt nur mit einem Stürmer spielen? Egal wie er sich entscheidet, wichtig wird das Defensivverhalten aller Spieler sein und die dafür benötigte Willensleistung. Kommen alle Kicker an die Leistungsgrenze oder sogar darüber hinweg, besteht sicher die Chance zum Punkten. Und das wäre angesichts des nächsten Gegners, man erwartet die "Millionäre" aus Nordhausen, sicher sehr hilfreich.
Ins Vogelgesang zum ewigen Ingo
Hört sich das nach Fußball an? Ja, denn seit der Fußballsteinzeit übt dort Trainer Ingo Kahlisch mit Generationen von Balltretern dieses Spiel auf dem grünen Rasen. In den letzten Jahren sind das häufig junge Spieler mit Berliner Hintergrund, die dort an der Havel richtig aufleben. Es gab auch mal ab und zu einen Abstieg unter dem Trainerurgestein, aber meist fand man sich postwendend in der Regionalliga wieder und mischte dort munter mit. Auffällig dabei immer, unter Ingo steht eine gewisse Spielkultur auf der Tagesordnung, Bolzerei scheint ihm fremd. Und so erwartet den BFC Dynamo am Mittwochabend höchstwahrscheinlich eine Mannschaft, die Fußball spielen möchte und sich nicht hinten rein stellt. Mittlerweile sind stattliche 9 Neuzugänge bei Optik gelandet, trotzdem ist der Großteil der Spieler aus dem "Oberligastamm" geblieben und man fängt mitnichten von vorne an. Beim letzten Punktspiel in Babelsberg, das nach der Berichterstattung sehr unglücklich mit 0 : 1 verlorenging, lief zu Spielbeginn nur ein Neuling auf. Der 16.Platz, den die Mannschaft gerade einnimmt, täuscht garantiert über den aktuellen Zustand der Mannschaft hinweg. Sie hat nur eine richtige Abreibung bekommen, 0 : 4 in Meuselwitz, war sonst immer dicht an den Gegnern dran und wurde meist für ihren Auftritt gelobt. Sie hat sowieso 2 Tore mehr erzielt als unsere Truppe und die Neugersdorfer mit 4 : 0 weggeputzt. Ein Problem könnte man allerdings mit unseren Jungs gemein haben, die passende Balance zwischen Abwehr und Angriff, immerhin hat man auch schon 12 Gegentore eingefangen.
Aus dieser Sicht müssten morgen einige Bälle in den Netzen landen und es müsste rauf und runter gehen. In Babelsberg soll die Optik-Abwehr aber gut gestanden haben und wir üben nun auch schon eine geraume Weile an der "Verdichtung" unserer Deckung. Nur jagt uns schon seit Wochen das Verletzungspech und gerade hinten mussten wir ständig wechseln. Jetzt ist Malembana wieder dabei, sofort war Silva angeschlagen. Neuling Özkan fehlte ebenso im Pokal. Man muss also sehen, ob sie in Rathenow auflaufen können. Das Jammern hilft zwar nicht, es wäre trotzdem schön, wenn sich die Mannschaft mal richtig einspielen könnte. Man darf entsprechend gespannt sein, was sich René Rydlewicz einfallen lässt, wenn er wechseln muss. Bleibt er bei einem Sechser, den Brandt gibt, oder stellt er ihm jemanden an die Seite und lässt nur mit einem Stürmer spielen? Egal wie er sich entscheidet, wichtig wird das Defensivverhalten aller Spieler sein und die dafür benötigte Willensleistung. Kommen alle Kicker an die Leistungsgrenze oder sogar darüber hinweg, besteht sicher die Chance zum Punkten. Und das wäre angesichts des nächsten Gegners, man erwartet die "Millionäre" aus Nordhausen, sicher sehr hilfreich.
Özkan fällt laut "Kurier" auf jeden Fall aus.
Der BFC Dynamo gewann das Flutlichtspiel im Stadion Vogelgesang vor 702 Zuschauern mit 2 : 0 (0 : 0). Die Tore schossen Garbuschewski, er verwandelte einen Foulelfmeter, und Breustedt aus Nahdistanz nach Eingabe von rechts. In der ersten Halbzeit kam der Gastgeber öfter vor das Tor, der Gast versuchte erstmal die Reihen hinten zu schließen. Die beste Chance verbuchte Optik, als sich eine abgefälschte Linksflanke auf das Gebälk senkte. In dieser Situation konnte Torwart Hendl nur noch hinterher gucken. Ansonsten stellte Dynamo die Räume ganz gut zu, ließ aber im Vorwärtsgang einige Wünsche offen und konnte keine richtige Chance heraus spielen. In Halbzeit 2, Rausch kam für Schulz, trat der BFC offensiver auf und so wogte das Spiel hin und her. Als sich Breustedt ein Herz fasste und von rechts in den Strafraum eindrang, wurden ihm von hinten die Beine weggezogen. Als Garbuschewski den Elfer verwandelte, wäre ziemlich kurz danach ein zweiter fällig gewesen, denn Rausch wurde eindeutig gestoßen. Eventuell kam der Stoß noch knapp vor dem Strafraum, aber zumindest Freistoß hätte es geben müssen. Der BFC ließ sich danach wieder die Initiative entreißen und so kam Optik noch zu 2,3 Möglichkeiten, zögerte jedoch oft zu lange. In der 78.Minute dann wieder ein Angriff über die rechte Seite, den Breustedt mit dem zweiten Tor abschloss. Danach wären mit etwas mehr Konzentration noch andere Angriffe mit Torabschluss möglich gewesen.
Aufstellung: Hendl - Reher, Malembana, Lambach, Cepni - Brandt - Schulz (Rausch), Garbuschewski, Twardzik - Brasnic (Brinkmann), Breustedt