• Beim Training

… am heutigen Vormittag lag schon eine gewisse Schwere über dem ganzen Betrieb. Ich kam erst in der zweiten Hälfte dazu, als die Spieler, die am Sonntag länger gespielt hatten, am Rande des Feldes mit Dehnungs- und Lockerungsübungen beschäftigt waren. Die Ansagen vom Physio wurden nicht von allen unbedingt ernst genommen, die Übungen teilweise nur oberflächlich ausgeführt. Die Stimmung ging eher in die fatalistische Richtung. Cepni kam mir schon auf dem Weg entgegen, da scheint was im Busche zu sein. Malembana sagte, dass er noch 1-2 Wochen brauche um wieder mitzumachen. Damit wäre er wenigstens in absehbarer Zeit einsatzbereit. 10 Feldspieler und 2 Torhüter (Sommer, Wiesner) führten erst Torschussübungen durch und anschließend kurze Spiele 5 gegen 5 mit Torhütern. Erfreulich dabei, der bisher noch nicht eingesetzte Niklas Brandt war aktiv. 5 Gesichter waren mir unbekannt. Vom Alter her könnten zwei davon aus dem Nachwuchs stammen, sodass immer noch 3 neue übrig blieben. Allzuviel gesprochen bzw. kommuniziert wurde bei den Spielchen nicht, lediglich Torwart Sommer versuchte zu motivieren. Möglicherweise geht es am Nachmittag weiter, denn René Rydlewicz wollte im Training die Zügel anziehen. Vormittags war das noch nicht zu erkennen.

• Im "Kicker" teilt René Rydlewicz mit, dass er von den 3 Spielern schon eine mündliche Zusage hat. "Noch in dieser Woche sollen die Verträge unterschrieben werden", teilt er mit und es wird tatsächlich so geschrieben, als ob in der nächsten Woche noch weitere Neuverpflichtungen vollzogen werden. Wo kommt mit einmal das Geld her? Gehen da noch welche? Einen könnte ich mir schon vorstellen ...

Der Trainer klagt wieder über die Verletzungen (Brendel, Malembana, Brandt, Cubukcu, Rabiega) und spricht vom Ausfall der "kompletten Achse". "Kein Verein kann den längerfristigen Verlust fünf Führungsspielern verkraften", lautet die Aussage. Das Prädikat Führungsspieler müssen sich manche von ihnen erst erarbeiten, meine ich. :versteck: Persönliche Konsequenzen schließt René aus: "Jeder, der Ahnung hat, sieht doch, was los ist. Und Meinungen von denen, die keine Ahnung haben, sind mir nicht wichtig. Bein einem neuen Trainer werden die verletzten Spieler auch nicht sofort zurückkehren."

Ich ahne ja, mit noch mehr und noch besserem Training wäre auch was zu machen. Aber ob ich Ahnung habe?

Bei den drei vermeintlichen Zugängen soll es sich um einen Innenverteidiger, einen Mittelfeldspieler und einen Angreifer handeln, alle drei mit mindestens Regionalligaerfahrung. Man wolle bei den Neuen darauf achten, dass sie sich"mit Verein und Umfeld identifizieren". Allerhand zu tun in Hohenschönhausen. Viel Glück dabei!

• Vorfreude in Bautzen

Die Budissen erwarten heute Abend den BFC Dynamo und ich glaube, in den letzten Jahren war man in der Senfstadt noch nie so optimistisch vor dem Spiel wie an diesem Freitag. Um 18 Uhr soll auf der Müllerwiese der Schiedsrichter Matthias Lämmchen aus Meuselwitz den Vergleich anpfeifen. Als er im Mai letztmals eines unserer Spiele leitete, verloren wir im Jahn-Sportpark gegen den SVB mit 0 : 3. Soweit zu den Omen. Doch es gibt noch genug andere Vorzeichen, die das Häuflein der Aufrechten etwas ängstlich in den Südosten aufbrechen lassen. Egal, wie man jetzt das 1 : 9 gegen Köln einordnet, die beiden letzten Punktspiele haben die BFCer arg erschrecken lassen. Hatte man in Chemnitz noch eine annehmbare Leistung gezeigt, raubten einem die beiden Heimspiele sämtliche Illusionen. Warum war nach ein paar Versuchen zu Beginn der Spiele mit einem Male so gar nichts mehr da? Warum ging nach vorne so wenig, aber vor allem, was war das für ein Defensivverhalten? Der Trainer sprach davon. man hätte die gegnerischen Kicker nur "begleitet". Das passt ganz gut. Dabei müsste doch jeder Regionalligaballtreter, und fast alle haben diese Erfahrung, doch auch ohne spezielle taktische Schulung in etwa wissen, in welchen Räumen man sich bewegen muss, um den Gegner bei dessen Ballbesitz zu stören. Und im Wort "Zweikampf" kommt eben Kampf vor, den muss man annehmen. So wie unsere Jungs da aufgetreten sind, konnte man Mitleid mit ihnen haben. Andererseits werden sie doch noch genug Stolz im Leibe haben und heute eine ganz andere Einstellung zeigen. Davon gehe ich, wie bestimmt alle Fans, jedenfalls aus.

Schließlich treffen wir mit den Budissen auf keine Übermannschaft, die sich mit Trainer Torsten Gütschow offiziell nur das Ziel Klassenerhalt gestellt hat. Wie in den meisten Vereinen wurde im Sommer wieder fleißig gewechselt. Bei 11 Abgängen, sicher schmerzhaft die von Franz Pfanne und Paul Milde, gab es demgegenüber 10 Neuzugänge. Etliche davon sind Nachwuchsleute, ähnlich wie bei uns. Der Bautzener Kader ist bis jetzt recht klein und der Marktwert bei transfermarkt.de liegt noch unter dem unsrigen. Da muss man also nicht mit schlotternden Knien hinfahren, selbst wenn "Horschtls" Truppe bisher 7 Punkte eingefahren hat und damit auf dem 7.Platz verharrt. Sie hat zuletzt mit 0 : 4, alle Gegentore in Halbzeit 1 innerhalb einer Viertelstunde, nicht besonders gut ausgesehen, selbst wenn das auswärts war.

Man darf also ruhig mutig an die Sache heran gehen. Ganz eindeutig konnte ich nicht herauslesen, ob der Einsatz neuer Spieler, deren Vertragsunterzeichnung nur angekündigt wurde, möglich ist, aber wahrscheinlich eher nicht. So viel gemeinsames Training gab ja auch nicht. So werden es die alten richten müssen. Wenn denn Cepni dabei ist, der manchmal wie eine beleidigte Leberwurst rumrennt, und alles geben will, dann müsste man immer noch einen ebenbürtigen Gegner abgeben können, vorausgesetzt, alle in der Elf gehen an ihre Leistungsgrenze. Wenn man dann die Räume besser abschirmt, die Zweikämpfe energisch führt und Lewandowski? vorne besser unterstützt, dann könnte vielleicht mehr rauskommen als im Jahn-Sportpark. Und Trainer, bitte nicht wieder rumjammern! Es sind deine Jungs ...

https://www.budissa-bautzen.de…ie-punktejagd-geht-weiter

https://www.rbb24.de/sport/bei…regionalliga-nordost.html

• Immerhin sind wir heute mit einem 1 : 1, nach Rückstand zur Halbzeit, "bedient" worden. Allerdings könnte aus einer schlimmen Nachricht noch eine Hiobsbotschaft werden, denn Mateusz Lewandowski wurde nach einem Bautzener Foul ins Krankenhaus gebracht. Wir sind heute mit 2 Stürmern angetreten, der eine frisch verpflichtet, der andere frisch verletzt. Nach der Führung der Gastgeber durch Schmidt, soll der BFC durch viel Einsatzbereitschaft aufgefallen sein. Wurde auch Zeit!

So konnte Breustedt in der 74.Minute ausgleichen.

Aufstellung (Formation vermutet): Hendl - Reher, Karim, Lambach, Cepni - Schulz - Rausch, Brinkmann (78.,Citlak), Twardzik - Lewandowski (42.,Breustedt), Brasnic (82., Silva)

• Immerhin sind wir heute mit einem 1 : 1, nach Rückstand zur Halbzeit, "bedient" worden. Allerdings könnte aus einer schlimmen Nachricht noch eine Hiobsbotschaft werden, denn Mateusz Lewandowski wurde nach einem Bautzener Foul ins Krankenhaus gebracht. Wir sind heute mit 2 Stürmern angetreten, der eine frisch verpflichtet, der andere frisch verletzt. Nach der Führung der Gastgeber durch Schmidt, soll der BFC durch viel Einsatzbereitschaft aufgefallen sein. Wurde auch Zeit!

Aufstellung (Formation vermutet): Hendl - Reher, Karim, Lambach, Cepni - Schulz - Rausch, Brinkmann (78.,Citlak), Twardzik - Lewandowski (42.,Breustedt), Brasnic (82., Silva)

Der Trainer ist zufrieden.

https://www.mdr.de/sport/fussb…amo-spielbericht-100.html

Wenn man dem Bericht des mdr glauben darf, hätte es einen Kantersieg für Budissa geben müssen. :/

• Zwei Neue

Jetzt sind 2 Verpflichtungen bekanntgegeben worden, die eventuell sogar schon eingesetzt werden können.

https://www.bfc.com/news.php?id=787&cat_id=1#ontitle

Kaum da und schon vom Trainer gelobt. Nach der Verletzung von Lewandowski lastet gleich sehr viel auf seinen Schultern. Dabei hat er wenig Spielpraxis und ich weiß nicht, ob er irgendwo, z.B. in Köln, eine Vorbereitung mitgemacht hat.

https://www.berliner-kurier.de…stuermer-brasnic-31167258

• Der Routinier hat unterschrieben

… und war heute genauso beim Training dabei wie die Neuzugänge Brasnic und Özkan. Er ist sicher kein Dauerläufer, hat aber alles mitgemacht und ist damit vielleicht eine Alternative für Sonnabend. Brasnic war sehr engagiert, mit einigen Torabschlüssen. Özkan, Marke kleiner Dribbler, arbeitet scheinbar lieber nach vorne als nach hinten, fällt recht schnell. ^^ Niklas Brandt müsste sich jetzt langsam heran gekämpft haben. 19 Leute waren heute aktiv dabei, plus David Malembana, der individuell trainierte und damit noch etwas Zeit braucht. Von den am Freitag Eingesetzten fehlten Cepni und Twardzik. Der lange Verteidiger von letzte Woche fehlte. Zu Besuch waren Brendel, Rabiega und Lewandowski, der mit einem Innenbandanriss 3 Wochen fehlen wird. Die Stimmung war ordentlich, aber es fehlen so ein paar "Anmacher", die die Mitspieler verbal antreiben, lediglich Hendl fiel mir dabei positiv auf. Im vorigen Jahr waren z.B. Steini und Al-Azzawe solche Typen. Es gab überwiegend Spielformen im Angebot und soviel ich raushören konnte, legte RR viel Wert auf direktes, schnelles Spiel und schnelles Umschalten in den Verteidigungsmodus bei Ballverlust. Da gibt es immer noch einige Kandidaten, die das nicht verinnerlicht haben …

https://www.bfc.com/news.php?id=789&cat_id=1#ontitle

• Der Routinier hat unterschrieben

… und war heute genauso beim Training dabei wie die Neuzugänge Brasnic und Özkan. Er ist sicher kein Dauerläufer, hat aber alles mitgemacht und ist damit vielleicht eine Alternative für Sonnabend. Brasnic war sehr engagiert, mit einigen Torabschlüssen. Özkan, Marke kleiner Dribbler, arbeitet scheinbar lieber nach vorne als nach hinten, fällt recht schnell. ^^ Niklas Brandt müsste sich jetzt langsam heran gekämpft haben. 19 Leute waren heute aktiv dabei, plus David Malembana, der individuell trainierte und damit noch etwas Zeit braucht. Von den am Freitag Eingesetzten fehlten Cepni und Twardzik. Der lange Verteidiger von letzte Woche fehlte. Zu Besuch waren Brendel, Rabiega und Lewandowski, der mit einem Innenbandanriss 3 Wochen fehlen wird. Die Stimmung war ordentlich, aber es fehlen so ein paar "Anmacher", die die Mitspieler verbal antreiben, lediglich Hendl fiel mir dabei positiv auf. Im vorigen Jahr waren z.B. Steini und Al-Azzawe solche Typen. Es gab überwiegend Spielformen im Angebot und soviel ich raushören konnte, legte RR viel Wert auf direktes, schnelles Spiel und schnelles Umschalten in den Verteidigungsmodus bei Ballverlust. Da gibt es immer noch einige Kandidaten, die das nicht verinnerlicht haben …

https://www.bfc.com/news.php?id=789&cat_id=1#ontitle

Hoffentlich beeinträchtigt seine Vergangenheit nicht die Leistung. :rolleyes:

https://www.liga3-online.de/na…i-unterschreibt-beim-bfc/

• Bekommt der bei euch Gehalt, oder arbeitet er nur seine Spielschulden ab? :verweis:

Vom Talent her hätte es bei ihm (mindestens) für die zweite Liga gereicht. Wenn nur die wirre Birne nicht wäre... :wacko:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!